Dr. med. Martina Hartmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Martina Hartmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin Andere

Dr. Hartmann nimmt reagiert auf geäußerte Sorgen bezüglich der eigenen Symptomatik nicht einfühlsam. Behandelt einen von oben herab/als wäre man ein kleines Kind. Hört nicht richtig zu, sondern redet einfach drauf los.

Standort: Praxis Dr.med. Martina Hartmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin Andere

Bin langjähriger Patient bei Frau Dr. Hartmann. Vor dem Jahr 2020 hätte ich ihr 5 Sterne (volle Zufriedenheit) gegeben.
Wenn die Praxis nicht gerade vor Patienten überläuft, ist sie weiterhin einfühlsam und spontan herzlich. Doch seit etwa drei Jahren wirkt sie immer wieder gehetzt.
Wenn man sich daran nicht stört, halte ich sie weiterhin für eine Ärztin, die man empfehlen kann. Denn behandelt hat sie mich immer richtig und wenn Überweisungen nötig sind, bekommt man von sie von ihr ohne Probleme (im Gegensatz zu manchem anderen Hausarzt).

Standort: Praxis Dr.med. Martina Hartmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin Andere

Ich bin langjährige Patientin schon bei ihrer Vorgängerin Dr. Xxxxx wo ich sehr zufrieden war.
Ich gehe kaum zum Arzt dennoch wurde ich abgewimmelt sobald ich rein kam wurde ich gefragt ja was soll ich jetzt machen ohne zu erfragen.
Sie reagiert sehr überheblich und genervt. Sie ist auf keine Beschwerde und Frage eingegangen.
Ich bin schwanger musste trotz leerem Wartezimmer und Termin 1 Std warten war allerdings nur 3 Minuten im Sprechzimmer, ohne jegliche Untersuchung wurde ich mit akuten Schmerzen weg geschickt.
Wirklich schade! Am Anfang der Praxis Eröffnung hat sie sich noch einiger maßen bemüht aber das hat schon lange nachgelassen!
Heute war definitiv das letzte mal.

Grund meines Termins:
Akute Schmerzen unter der Brust vor allem beim niesen.

Dr. med. Martina Hartmann

Gottseidank dokumentieren wir alles und sehr genau. Die Patientin hatte am 10.03.2023 angerufen und meine Mitarbeiterin hatte alle Ihre Beschwerden dokumentiert (diese bestanden seit 3/4 Monaten). Auf die Frage, ob Sie sie direkt, als Akutpatientin, für die telefonische Sprechstunde des gleichen Tages eintragen soll, wurde geantwortet, dass es nicht so akut sei und dass sie bis Dienstag 14.3.2023 warten würde.
Der Termin war um 10:45Uhr. Die Praxis schließt um 11:00Uhr. Die Patientin war um 11:25Uhr im Sprechzimmer. Es waren noch Patienten im hinteren Teil der Praxis, aber nicht im Wartezimmer. Manchmal verzögern sich die Termine je nach Patientenaufkommen. Ich hatte alles erfragt und die Patientin abgehört und für das was ich in meiner Praxis tun konnte, keine Auffälligkeit gefunden. Sie bekam zwei Überweisungen, von der eine Untersuchung direkt am nächsten Tag ohne Befund durchgeführt wurde, der Befundbericht wurde mir gesendet. Ich habe ihr geraten in eine Gynäkologische Ambulanz zu gehen, da Ich nicht gynäkologisch ausgebildet bin und bezüglich des ungeborenen Kindes keine Aussage treffen kann. zudem ist keine Akutblutentnahme möglich um die Thoraxschmerzen abzuklären. Um 11:30Uhr verließ die Patientin das Sprechzimmer.

Und: 1Stunde Wartezeit: es waren 40min, keine Patienten in der Praxis = wer meine Praxis 12 Jahre lang kennt, weiß dass alle Behandlungszimmer voll sind und ich sicherlich keine 40min Däumchen drehe, 3 Minuten im Zimmer: es waren 6 Minuten, Nichts erfragt = alles nachweislich dokumentiert, nicht untersucht = es wurde untersucht (mit Dokumentation), mit akuten Schmerzen weggeschickt = ein akutes Krankheitsbild wurde in meinem fachärztlichen Bereich ausgeschlossen, bezüglich der Schwangerschaft/Thoraxschmerz wurde eine Überweisung in die gynäkologische Ambulanz der Universitätsklinik ausgestellt und die Empfehlung sich dort heute vorzustellen.
Zufriedenheit in der Praxis: Ich habe vor 12 Jahren die Praxis übernommen, meine Vorgängerin praktiziert noch in einer anderen Praxis. In Deutschland haben wir eine freie Arztwahl, wieso 12 Jahre warten? Liebe Grüße Dr. Hartmann

Standort: Praxis Dr.med. Martina Hartmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Ich musste mich für die Arbeit krank melden, habe jedoch aufgrund eines kürzlichen Umzugs derzeit keinen Hausarzt. Bei der heutigen Überlastung der Praxen (inkl. Vertretung für teilweise bis zu drei Praxen im Urlaubszeitraum) werden kaum noch neue Patienten aufgenommen.
So wurde ich durch den ärztlichen Bereitschaftsdienst an Frau Dr. Hartmann vermittelt. Dr. Hartmann hat mich außerhalb Ihrer Arbeitszeit noch angehört und mir die telefonische Krankschreibung erteilt. Zudem konnte ich die Praxis bei Fragen telefonisch sehr gut erreichen.
An dieser Stelle ein großes Lob an die Mitarbeiter des Bereitschaftsdienstes für die Vermittlung und an Frau Dr. Hartmann für ihren Einsatz. Dies ist absolut nicht selbstverständlich und verdient größten Dank!

Telefonische Krankschreibung außerhalb Arbeitszeiten • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Martina Hartmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Ich bin seit Jahren Dr. Hartmanns Patientin und ich fand immer, sie nahm sich genügend Zeit und war sehr freundlich. Allerdings hat sich die Lage durch corona geändert. Ich bin erkältet und hochschwanger und wurde von meiner Frauenärztin zu ihr hingeschickt, um meine Lunge abzuhören. Habe einen negativen Test und wurde für über 1 Stunde mit meinem Riesenbauch vor die Tür gesetzt, bis die Ärztin entscheidet, ob ich rein darf oder nicht, nach Hause sollte ich aber auch nicht. Bin sehr enttäuscht.

Dr. med. Martina Hartmann

1. Heute war freie Sprechstunde, und wie im Internet beschrieben reihen sich die Patienten nacheinander ein, so wie sie in der Praxis eintreffen. Das gibt es in kaum einer anderen Praxis, denn man wird nicht weggeschickt, auch wenn die Praxis voll ist, sondern (egal wie lange es dauert) am gleichen Tag gesehen.
Es gibt durchaus auch genug Patienten, die nicht schwanger sind und medizinische Hilfe benötigen und die waren nunmal früher da.
Zudem kann man sich Dienstags und Donnerstags Termine vereinbaren. Akute Notfälle werden immer behandelt. Wenn andere Ärzte anrufen und Patienten ankündigen, dann natürlich auch.
2. Die Wartezeit kann man als Patient mit einem Virusinfekt in unserem wunderschönen Innenhof mit Schatten und Sonnenplätzen auf Bänken verbringen. Im Wartezimmer ist der notwendige Abstand zu nicht virusinfizierten Patienten meistens nicht möglich. Ob ich meine Wartezeit im Wartezimmer oder an der frischen Luft oder im Vorraum verbringe, ist eigentlich nicht relevant. Und wenn die Patienten dran sind, rufe ich an und bitte sie, wenn nötig, dann herein. Das ist auch in allen Sprachen an der Eingangstür vermerkt, und die Mitarbeiter weisen darauf hin.
3. Der negative Schnelltest sagt leider nicht all zu viel aus, haben doch in der Vergangenheit Patienten mit negativem Schnelltest auch das gesamte Personal angesteckt und andere Patienten und der Praxisbetrieb konnte nur durch Familienhilfe leidlich aufrecht erhalten werden.
4. Wir haben eine freie Arztwahl und wenn andere Praxen und Ärzte das besser machen, so steht es doch jedem frei sich einen beliebigen anderen Arzt zu wählen, auch am gleichen Tag….. mit freundlichen Grüssen Dr. Hartmann

Erkältete Patienten unsichtbar • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Martina Hartmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Frau Dr. Hartmann hat mir sehr auf meinem Behandlungsweg geholfen. Sie ist kompetent, sachlich und immer sehr freundlich. Ich habe mich von Anfang an bei ihr in der Praxis gut aufgehoben gefühlt. Sie hört einem zu und ist stets um eine optimale Lösung bemüht.
Frau Dr. Hartmann hat sofort mein Problem erkannt und ich habe problemlos Überweisung für die Fachärzte bekommen. Nie war es ein Problem, einen kurzfristigen Termin für die Sprechstunde zu bekommen.
Absolute Weiterempfehlung!

Kompetent, sachlich und freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Martina Hartmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Brauchte eine Impfung. In Praxis angerufen, schnelle Terminvergabe, kurze Wartezeit in der schönen Praxis. Gute ärztliche Beratung.
Würde jederzeit wieder in diese Praxis zur Ärztin kommen

Gute Beratung, sehr nette Ärztin und Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Martina Hartmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Frau Hartmann hat immer ihre sehr selbstsichere Fachmeinung, die Erzählung der Krankheitsgeschichte kann man sich beinahe sparen. Fragt man nach einem Facharzt, wird man woanders hingeschickt als gewünscht.

Ich empfehle, vor dem Besuch in der Praxis paar gute Spiele auf das Handy zu installieren, denn man muss mindestens 40 Minuten totschlagen, trotz Terminvereinbarung.

Ich überlege nach jedem Besuch in der Praxis, diese Hausärztin endlich zu wechseln, nur aus Faulheit passiert das nicht.

Dr. med. Martina Hartmann

1. Selbstsicher? Ich bin seit fast 30 Jahren Ärztin!
2. Thema Facharzt: Überweisung geht immer, sogar direkt an der Anmeldung. Dann muss man sich um den Termin bei dem Arzt seiner Wahl selbst kümmern. Häufig bekommt man keinen zeitnahen Termin. Freundlicherweise versuchen dann meine Mitarbeiter einen schnellstmöglichen Termin bei einem Facharzt für diese Erkrankung zu vereinbaren. Sie hängen manchmal stundenlang in den Warteschleifen anderer Praxen. Und müssen das eigentlich gar nicht tun! Das ist doch sehr nett, oder? Die meisten unserer Patienten wissen das sehr zu schätzen und freuen sich dass Ihre Symptome schnell abgeklärt werden können, auch wenn wir den „Wunscharzt“ nicht erreichen können oder selbst keinen Termin bekommen.
3. Thema Wartezeit: seit mehreren Monaten kämpfen wir alle mit einer unglaublichen Anzahl von Anrufen und Patienten, dazu kommen lautstarke Drohungen und Diskussionen, die gar nicht auf „unseren Tisch“ gehören. Zusätzlich das Thema Covid-Testungen und Impfungen. Wir haben teilweise bis zu 120 Patientenkontakte pro Tag, von denen über die Hälfte nicht terminiert sind. Um so höher die Covid-Ansteckungszahlen, umso mehr Kontakte finden statt. Wer soll das bewältigen? Wer will denn noch unter diesen Bedingungen arbeiten. Es herrscht Personalmangel im medizinischen Bereich!

Fazit: ich empfehle die Faulheit zu überwinden, eine andere Praxis um Aufnahme zu bitten und seine Termine in Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, wie alle anderen auch. Zudem würde ich mich über jede helfende Hand in diesen Zeiten freuen, meine
Notfallhandy Nr. Ist 24 Stunden geschaltet und bekannt. Ein Blick hinter die Kulissen hat
schon so manchem die Augen geöffnet. In den Krankenhäusern ist auch Bedarf. Und …. Ich freue mich immer über Kritik, aber nicht aus dem Hinterhalt!

Fühle mich als Patient übergangen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Martina Hartmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Meine Erfahrung mit Dr. Hartmann war sehr enttäuschend.
Ich finde, sie interessiert sich nicht allzu sehr für die Krankengeschichte des Patienten und die richtige Diagnose.
Ihre Untersuchung, bevor sie mich an einen Spezialisten überwies, dauerte buchstäblich eine Minute. Stell mir nur ein paar Fragen.
Danach schlug sie einen Spezialisten vor.
Anstatt mich wegen der reaktiven Arthritis zu einem Rheumatologen zu schicken, schlug sie vor, zu ihrem orthopädischen Kollegen zu gehen.
Und als ich sie direkt fragte, ob ich einen Rheumatologen aufsuchen sollte, fing sie an, sich unprofessionell und vermeidend zu verhalten und nahm meine Frage als persönliche Beleidigung ihrer medizinischen Fähigkeiten.
Am Ende ging ich zum Rheumatologen und bekam eine Bestätigung für reaktive Arthritis und begann meine Therapie.
Es ist unbezahlbar, Zeit zu investieren, um mit Ihrem Patienten über seine Symptome und Anamnese zu sprechen und geeignete diagnostische Tests durchzuführen, und Dr. Hartmann sollte auf jeden Fall daran arbeiten.

Eine Minute ärztliche Untersuchung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Martina Hartmann Fachärztin f. Allgemeinmedizin

Habe mich länger ganz gut bei Dr. Hartmann aufgehoben gefühlt, werde jedoch jetzt woanders hingehen, wo ich mich besser aufgehoben fühle. Frau Dr. Hartmann kann teilweise sehr bestimmend sein: fällt einem ins Wort, lässt nicht ausreden, geht nicht auf eigene Wünsche und Überzeugungen ein. Auch lässt sie ihre sonstigen persönlichen, nicht-medizinischen Meinungen manchmal zu stark in die Arbeit und das Gespräch einfließen, was für mich als Patientin (mir gehts schlecht, suche wegen eines medizinischen Problems eine Ärztin auf) stellenweise fehl am Platz war.
Jeder kann man einen schlechten Tag haben, aber insgesamt habe ich mich als Patientin zu oft übergangen gefühlt.

als Patientin teilweise übergangen gefühlt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben