Urologen:

Behandlung von Harninkontinenz

Medikamentöse Tumortherapie
Andrologie
Röntgendiagnostik

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Ibrahim Alan und ich bin in der Steubenstr. 44, 68163 Mannheim zusammen mit Dr. med. Svea Leendertz als Urologe tätig.

Die Urologische Praxis Mannheim versorgt Sie mit medizinischen Leistungen im gesamten Spektrum der Urologie - und das seit über 30 Jahren. Wir sind ein erfahrenes Team und arbeiten mit einer umfangreichen apparativen Ausstattung. Unser Ziel ist es, Ihre Gesundheitsstörungen in möglichst kurzer Zeit zu diagnostizieren und zu behandeln, damit Sie sobald wie möglich wieder fit für den Alltag sind.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen, unsere Nachsorgeuntersuchungen und sämtliche Therapien, die Sie bei uns in Anspruch nehmen dürfen.

Falls Sie meine Sprechstunde besuchen möchten, oder eine Frage haben, stehen wir Ihnen zu unseren Sprechzeiten gerne telefonisch zur Verfügung.

Ihr Dr. med. Ibrahim Alan

1995Beginn des Medizinstudiums in Heidelberg und ab 1997 in Mannheim
2001Staatsexamen
2002 bis 2004Arzt im Praktikum und Assistenzarzt in der Allgemeinchirurgie im Kreiskrankenhaus Sinsheim (CA Dr. Maxeiner) und Heliosklinik in Breisach
2004 bis 2008Assistenzarzt in der urologischen Klinik Fürst Stirum Klinik Bruchsal(CA Dr. Weymann)
2008 bis 2010Facharzt für Urologie in der urologischen Klinik, Fürst Stirum Klinik Bruchsal (CA Prof. Bross)
2010Zusatzqualifikation Männergesundheit cmi
2011Facharzt für Urologie in der urologischen Klinik, St. Vincentius Krankenhaus Speyer (CA Prof Haupt)
2011 bis 2013Facharzt für Urologie in der urologischen Klinik im Diakonissen Krankenhaus Mannheim (CA Priv. Doz. Tschada)
2012Zusatzqualifikation medikamentöse Tumortherapie
2013Niederlassung in Mannheim- Neckarau als Nachfolger von Dr. Rabold
Zusatzqualifikation Andrologie
2014Promotion

Über Dr. med. Ibrahim Alan

Mitglied in Fachgesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Andrologie e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V.
  • Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.
  • Bund niedergelassener Urologen Mannheim e.V. (BNU Mannheim)
  • Zentrum für urologische Tumorerkrankungen Mannheim (ZUT Mannheim)
  • Arbeitsgemeinschaft für urologische Onkologie (AUO) in der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)

Urologische Praxis Mannheim-Niederfeld

Ich biete natürlich ein umfassendes Leistungsspektrum an, widme mich in meiner urologischen Praxis in der Steubenstr. 44 aber besonders häufig der urologischen Vorsorgeuntersuchung, der Andrologie und der Männergesundheit,  der Nachsorgeuntersuchung bei urologischen Tumorerkrankungen inc. der Medikamentösen Tumortherapie und Chemotherapie. Sie möchten mehr erfahren? Nutzen Sie jameda, um meine Praxis kennen zu lernen. Patienten sagen immer wieder, dass ich freundlich bin, sehr gut aufkläre und gut behandle. In der Urologischen Praxis Mannheim sind Sie mit Ihren Fragen und Anliegen willkommen.

• Urologie

• Sonographie

• Weitere Schwerpunkte

• Urologie

• Andrologie (Abklärung der Zeugungsfähigkeit)
    • Medikamentöse Tumortherapie, Chemotherapie
    • Männergesundheit cmi,
    • Abklärung und Therapie von hormonellen Ströngen, erektiler Dysfunktion
    • ambulante Operationen (skalpellose Vasektomie/Sterilisationseingriff, Zirkumzisionen, Skrotaleingriffe)
    • Abklärung und Therapie von Blasenschwäche/ Harninkontinenz

• fachspezifisches Röntgen
    • spezielle Laborleistungen
    • Stoßwellenlithotripsie (ESWL) bei Harnsteinen
    • ambulante Operationen
    • Konsiliararzt im Diakonissen Krankenhaus Mannheim (Stationäre Operationen,Harnröhren-Eingriffe,  TUR-Blase, TUR-Prostata, eindoskopische Steinentfernungen/URS, PCNL, Skrotaleingriffe)

Urologische Praxis Mannheim

Auf dieser Seite finden Sie interessante Informationen über die Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen, Nachsorgeuntersuchungen und viele weitere Behandlungen, die wir in unserer Mannheimer Praxis durchführen. Wir nutzen beispielsweise den Ultraschall und die Labordiagnostik, um Befunde zu erheben. Natürlich erklären wir Ihnen, was Ihre Diagnose genau für Sie bedeutet, und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Urologischen Praxis Mannheim!

• Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen bei Männern und Frauen

• Nachsorgeuntersuchungen bei urologischen Tumorkrankheiten

• Ambulante Operationen

• Erektile Dysfunktion (Potenzstörung), Männergesundheit, Anti-Aging-Medizin

• Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen bei Männern und Frauen

• Männer: Ultraschalluntersuchung einschließlich transrektaler Sonographie (Nieren, Harnblase, Prostata, Hoden)
    • Frauen: Ultraschalluntersuchung (Nieren, Harnblase)
    • Mikroskopische und bakteriologische Urinuntersuchung, bladder check

• Varikozelensklerosierung (Krampfaderverödung)
    • Harnleiterschienen­-Einlage, -­Wechsel und –Entfernung
    • ESWL-­Therapie der Nierensteine
  • Erektile Dysfunktion (Potenzstörung), Männergesundheit, Anti-Aging-Medizin

• Diagnostik und Behandlung von Erektionsstörung, Libidoverlust, Ejakulationsstörung etc.
    • Abklärung und Behandlung vom Testosteron-Mangel

Erektile Dysfunktion (ED) bedeutet, dass ein Mann in mehr als zwei Dritteln der Fälle keine Erektion bekommen oder aufrecht erhalten kann, die für einen Geschlechtsverkehr ausreicht. Der Penis wird nicht hart genug oder erschlafft vorzeitig. Diese Probleme bestehen über mindestens sechs Monate. Wenn es also hin und wieder einmal im Bett „nicht klappt“, kann man noch lange nicht von einer behandlungsbedürftigen Erektionsstörung sprechen.

Mit zunehmendem Alter wird die erektile Dysfunktion häufiger. Laut einer Studie von der Universität Köln ist  unter den 40- bis 49-Jährigen knapp jeder zehnte Mann von der behandlungsbedürftigen Erektionsstörung betroffen. Unter den 60- bis 69- Jährigen hingegen kommt das Problem bereits bei jedem dritten Mann vor. Es wird vermutet, dass es eine große Dunkelziffer gibt und die tatsächlichen Zahlen viel höher liegen.

• Geschlechtskrankheiten

• Urin und Blutuntersuchung auf Chlamydien-, Mykoplasmeninfektionen, Gonorrhoe, Syphilis
    • HIV-Test
  • Unerfüllter Kinderwunsch, Abklärung von Zeugungsunfähigkeit (Infertilität)

• Ultraschall, Spermiogramm und Labordiagnostik

Ca. 2 Millionen Paare in Deutschland bleiben ungewollt kinderlos: Das sind etwa 20 % der Beziehungen, bei denen nach ein bis zwei Jahren ungeschütztem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft eintritt.

Die Gründe für unerfüllten Kinderwunsch sind vielfältig und keineswegs immer bei der Frau zu finden. Die Ursache der Kinderlosigkeit liegt in etwa 30 % der Fälle beim Mann und in weiteren 30 % bei beiden Partnern. Häufig ist jedoch auch keine konkrete Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch zu finden. Die Fertilität (Zeugungsfähigkeit) ist bei beiden Geschlechtern um das 24. Lebensjahr am höchsten. Danach nimmt die Zeugungsfähigkeit kontinuierlich ab.

• Behandlung von Harninkontinenz (unwillkürlicher Urinverlust / Blasenschwäche)

• Ultraschall, Röntgendiagnostik und Zystokopie (Blasenspiegelung)

Die Harninkontinenz ist ein sehr verbreitetes Gesundheitsproblem, das bevorzugt bei Frauen im mittleren und höheren Lebensalter, aber auch bei jüngeren Menschen und Männern vorkommt. In Deutschland sind schätzungsweise etwa 6 - 8 Millionen Menschen von einer Harninkontinenz betroffen.

• Diagnostik und Behandlung von Nierensteinen

• Urinuntersuchung, Ultraschall, Röntgendiagnostik
  • Rezidivierende Harnwegsinfektionen

• Diagnose und Therapie des wiederkehrenden Harnwegsinfekts

Ein Harnwegsinfekt (BlasenentzündungZystitis) entsteht durch eine bakterielle Infektion der Harnwege, die zu einer Entzündung der Schleimhaut führt.

Nieren- und Harnwegsentzündungen stellen eine sehr häufige Infektionskrankheit dar. Von 100 Frauen weisen etwa 5 eine Harnwegsentzündung auf.

Urologische Praxis Mannheim

Dr. Alan ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Urologen · in Mannheim

15.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

freundlich, kompetent und nimmt sich Zeit

Fühle mich bei Dr. Alan sehr gut aufgehoben. Er hat sich ausreichend Zeit genommen und ist auf mich eingegangen. Ursachen wurden ausführlich erörtert und geeignete Lösungswege aufgezeigt.

Fachkompetenz, die über das Normalmaß hinausgeht. Ich habe mich durch Recherche von verschiedenen Ärzten über das Internet für ihn entschieden und nichts bereut.

02.06.2020

Supper artz

freundliche telefonische Terminvergabe, ebenso freundlich der Empfang und später die Mitarbeiterin im Labor. Dr. Alan hat sich sehr viel Zeit genommen mich eingehend untersucht und beraten. Das bin ich von anderen Praxen nicht gewohnt. Ich bin wirklich begeistert

30.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

gut behandelt-gut operiert-guter Arzt

in meiner Prostaa Behandlung in der Praxis wurde ich fachgerecht und kompetent beraten. Es stand danach eine OP im Diekonissen-Krtankenhaus an.Da. Dr. Alan dort Belegarzt ist wurde die OP von ihm durchgeführt. Nach der OP meinte der Chefarzt: " die OP wurde sehr gut durchgeführt und fachgerecht abgeschlossen ". Es war eine sehr gute Genesungszeit ohne Komplikationen. die ergänzende "Betreuung" vor Ort durch Dr. Alan der regelmässig im Krankenhaus zusätzlich nach mir schaute und mich weiter fachlich beraten hat war zusätzlich positiv zu bewerten. Ich war daher von meiner Entscheidung diese OP durch meinen Facharzt durchführen zu lassen positiv bestätigt worden.

Ich gewann auch den Eindruck das Herr Dr. Alan ebenfalls im Krankenhaus als sehr kompetenter OP-Arzt angesehen und geschätzt wird.

12.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Schnelligkeit

Mein Vater ist seit langer Zeit bei Herrn Dr. Alan in Behandlung. Heutzutage findet man selten solch ärztliche Kompetenz.

Er nimmt sich immer sehr viel Zeit und handelt sehr schnell, sprich er lässt nichts anstehen. Wir können Dr. Alan mit gutem Gewissen weiterempfehlen, weil ein sehr großes Vertrauensverhältnis da ist.

31.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundlich und nett und macht einen kompetenten Eindruck

Dr. Alan vermittelt einen kompetenten und freundlichen Eindruck. Sein Praxispersonal ist fürsorglich und sehr hilfsbereit. Leider sind des öfteren längere Wartezeiten trotz vereinbartem Termin nicht selten.

Letzte Aktualisierung17.12.2019

Danke , Dr. Alan!