Gemeinschaftspraxis

Stresemannstr. 2268165 Mannheim

Nasenchirurgie
Plastische / Ästhetische Operationen
Nasenkorrektur

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Wir wissen um die Ängste und Sorgen, die oftmals mit einem Arztbesuch verbunden sind. Deswegen wollen wir Ihnen eine menschliche angenehme Umgebung schaffen, um Ihr medizinisches Problem fachkompetent zu diagnostizieren und zu behandeln.

Moderne HNO-Heilkunde umfasst die Anwendung der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der täglichen Praxis. Neben umfassender Diagnostik und ausgereiften Therapiekonzepten bleibt der/die Patient/in mit seinen/ihren Wünschen oder Fragen im Mittelpunkt unseres Interesses.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr HNO-Zentrum Rhein-Necker

HNO-Zentrum Rhein-Necker

Unsere Schwerpunkte

• Klassische HNO-Heilkunde

• Allergologie

• Schlafmedizin

• Klassische HNO-Heilkunde

Das Fachgebiet Hals-, Nasen-, Ohrenkeilkunde umfasst bei Weitem mehr als Mandelentzündungen, Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die moderne HNO-Heilkunde ist eines der größten medizinischen Fachgebiete geworden, denn es behandelt das gesamte Spektrum der Diagnostik und Therapie von Krankheitszuständen sowie Infektionskrankheiten im Kopf-Hals-Bereich. Zu diesen zählen Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen, Erkrankungen im Mund-Rachen-Bereich, an den Halslymphknoten sowie den Speicheldrüsen, Hörstörungen vom Säuglingsalter bis zur Altersschwerhörigkeit und Erkrankungen des Innenohres wie Hörsturz, Tinnitus oder Schwindel. Erkrankungen, Verletzungen, Verletzungsfolgen, Fehlbildungen und Funktionsstörungen der Ohren, der oberen Luftwege, der Mundhöhle, des Rachens und des Kehlkopfes sind somit selbstverständlich Teil unseres Spektrums und werden mit modernen Verfahren, die sich am aktuellen Stand von Medizin und Wissenschaft orientieren, diagnostiziert und therapiert.

• Allergologie

Allergien haben sich inzwischen zu einer echten Volkskrankheit entwickelt – mit steigender Tendenz. Die Ursache für diese rasante Zunahme kann die Wissenschaft derzeit noch nicht eindeutig beantworten. In Deutschland leidet etwa jeder fünfte Erwachsene, und bereits jedes dritte Schulkind an allergischen Beschwerden. Häufig sind die Beschwerden so heftig, dass sie mit einem hohen Leidensdruck und Leistungseinschränkungen in Schule und Beruf einhergehen. Viele Betroffene empfinden daher einen erheblichen Verlust an Lebensqualität. Die moderne HNO-Heilkunde ist unabdingbar mit der Abklärung allergischer Atemwegserkrankungen verknüpft. Darauf sind die Fachärzte des HNO-Zentrum Rhein-Neckar spezialisiert. Neben umfassender Diagnostik und ausgereiften Therapiekonzepten bleiben Sie mit Ihren Wünschen oder Fragen im Mittelpunkt unseres Interesses. Unser Ziel ist eine individuell auf Sie ausgerichtete und somit Erfolg versprechende Allergietherapie.

• Schlafmedizin

Schlaf- und Atemstörungen sowie Schnarchen bedeuten häufig nicht erholsamen Schlaf und können so zu einer erheblich verminderten Lebensqualität führen. Hier kann die moderne Diagnostik und Therapie der HNO-Heilkunde dauerhaft helfen. High-Tech-Untersuchungen und präzise Therapieplanung verhelfen Ihnen wieder zu einer erheblich gesteigerter Lebensqualität und Vitalität. Schlafstörungen sind heute eine echte Volkskrankheit. Kommt es neben dem harmlosen aber störenden Schnarchen sogar zu Schnarchen mit Atemaussetzern („Schlaf-Apnoe-Syndrom“), dann ist Eile geboten. Unbehandelt führt diese Erkrankung neben Müdigkeit, Leistungs- und Konzentrationsminderung zu Bluthochdruck und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Für viele Betroffene ist der Leidensdruck groß und sie empfinden einen erheblichen Verlust an Lebensqualität. Das HNO-Zentrum Rhein-Neckar ist auf die Diagnostik und Therapie von Schnarchen und schlafbezogenen Atemstörungen spezialisiert. Neben umfassender Diagnostik und ausgereiften Therapiekonzepten bleiben Sie mit Ihren Wünschen der Fragen im Mittelpunkt unseres Interesses.

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Nasenchirurgie

• Plastische / Ästhetische Gesichtschirurgie

• Stimm- und Sprachstörungen

• Kinder-HNO

• Studienpraxis

• Nasenchirurgie

Sowohl funktionelle Operationen an der Nase und den Nasennebenhöhlen als auch ästhetische Nasenkorrekturen werden in unserem Zentrum mit sorgfältiger Beratung, viel Erfahrung, hoher fachlicher Kompetenz und höchstem technischen Standard durchgeführt – für mehr Wohlbefinden, Gesundheit und ein besseres Lebensgefühl. Ihre individuelle Situation und das für Sie persönlich angemessene Behandlungskonzept sowie erzielbare Resultate können wir Ihnen im persönlichen Gespräch erläutern. So können Sie sich über Möglichkeiten und Grenzen in Ihrer individuellen Situation informieren und Ihren behandelnden Arzt persönlich kennen lernen.

• Plastische / Ästhetische Gesichtschirurgie

Die plastische und ästhetische Chirurgie im Kopf-Hals-Bereich gehört zu einem der Schwerpunkte in unserer Praxis. Sie dient der Korrektur von Formstörungen unter Berücksichtigung der Individualität des Patienten. Bereits kleine Korrekturen können das Wohlempfinden des Patienten entscheidend verbessern. Die ästhetische Chirurgie befindet sich heute auf einem sehr hohen Niveau. Gesicherte Operationstechniken, sowie die Ausbildung und langjährige Erfahrung der Ärzte sichern den Erfolg. Alle Verfahren der ästhetischen und rekonstruktiven plastischen Chirurgie in unserem Fachgebiet stehen zur Verfügung, um für jede Fragestellung und für jedes Problem eine individuelle Lösung mit ästhetisch optimalem Ergebnis zu erzielen.

• Stimm- und Sprachstörungen

Diagnostik und Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen beinhaltet Prävention, Diagnostik und Therapie von Kommunikationsstörungen. Bei Kindern stehen oft Sprachentwicklungsstörungen im Vordergrund, die sensibel erkannt werden müssen. Auf die besondere Situation von Sprechberufen (Lehrer, Anwälte, Erzieher etc.) und von professionellen Sprechern und Sängern, die unbedingt auf ihre stimmliche Leistungsfähigkeit angewiesen sind, können wir aufgrund unserer fachlichen Kompetenz ebenfalls speziell eingehen.

• Kinder-HNO

Zahlreiche Erkrankungen betreffen vor allem kleinere Patienten. Hierzu zählen Gedeihstörungen, Störungen der Sprachentwicklung, Hörstörungen, wiederkehrende Infekte, Allergien und Schlafstörungen. Wir setzen uns ständig neue Ziele, damit die Kinder mit modernen Behandlungskonzepten in einer entspannten Atmosphäre und ohne Furcht und Angst behandelt werden können. Das HNO-Zentrum Rhein-Neckar ist auf die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen im Kindesalter spezialisiert. Neben umfassender Diagnostik und angepassten Therapiekonzepten befinden sich die Eltern mit ihren Fragen und Wünschen, aber auch die kleinen Patienten mit Ihren Sorgen und Ängsten im Mittelpunkt unseres Interesses.

• Studienpraxis

Um neue Erkenntnisse zeitnah in die Routine aufnehmen zu können, beteiligen wir uns an Studien zu neuen Therapieverfahren, neuen Präparaten, aber auch zu Wirkmechanismen oder epidemiologischen Daten. Wir tun dies, um auch in Zukunft zu gewährleisten, dass Patienten Zugang zu neuen Therapieoptionen und neuen diagnostischen Verfahren haben. Dies ist nur durch die Kooperation mit wissenschaftlich tätigen Instituten, durch wissenschaftliche Arbeiten in Koordination mit z.B. anderen Praxiszentren oder mit internationalen pharmazeutischen Unternehmen möglich. Wir beteiligen uns nur an Studien, die durch unabhängige Ethikkommissionen genehmigt wurden. Wir sehen die Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen nicht nur als Einbahnstraße, sondern beraten Unternehmen basierend auf unseren Erfahrungen im täglichen Umgang mit Patienten, so z.B. auf dem Gebiet der Allergologie.

Mein Leistungsspektrum

Die Philosophie des HNO-Zentrum Rhein-Neckar

Als Patient sind Sie in Ihrer konkreten, individuellen Lebenssituation für uns wichtig. Um Sie ganz persönlich wollen wir uns in netter Atmosphäre mit modernster Medizin kümmern. Diagnostik und Therapie werden mit Ihnen besprochen und das Vorgehen mit Ihnen abgestimmt. Wir möchten, dass Sie wissen, was mit Ihnen geschieht.

Entscheidend ist, dass Sie bei uns die bestmögliche und wirkungsvollste medizinische Versorgung bekommen. Wir haben langjährige ärztliche Erfahrung, über Jahre auch in verantwortlicher Position und bieten ein weites Spektrum im Bereich der HNO-Heilkunde und angrenzender Fachdisziplinen an.

Durch unsere wissenschaftliche Arbeit, unsere Erfahrung und unsere ständige Fort- und Weiterbildung können wir Ihnen Diagnostik und Therapie auf hohem Niveau anbieten.

Wir investieren viel Zeit und Energie, neue erfolgreiche Verfahren für Sie in Mannheim und Limburgerhof zu etablieren, um Ihnen internationalen medizinischen Fortschritt anbieten zu können.

Letzte Aktualisierung14.10.2020

Danke , HNO-Zentrum Rhein-Neckar, Standort Ma… !