Dr. Daniel Schönberger

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Oralchirurgie

Dr. Schönberger

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Oralchirurgie

Marktplatz 586415 Mering

Ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über meine Praxis und unsere Leistungen informieren.

Für mein Team und mich steht der Patient, als Mensch, an erster Stelle.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Daniel Schönberger

Ausführliche Informationen finden Sie hier:

• Zahnerhaltung, Füllungen , Wurzelkanalbehandlung

• Prophylaxe

Vor allem der dicht unterhalb des Zahnfleisches gelegene Zahnstein kann auf Dauer zur Volkskrankheit Parodontitis führen. Es handelt sich um eine schwere, zumeist chronisch entzündlich verlaufende Krankheit des gesamten Zahnhalteapparats. Untersuchungen zeigen, dass bis zu 80% der Bevölkerung an einer Parodontitis leiden. Insbesondere Patienten ab dem 40. Lebensjahr verlieren hierdurch mehr Zähne als durch Karies, da diese chronischen Entzündungen oft jahrelang schmerzfrei und unbemerkt bleiben. In vielen Fällen wird der betroffene Patient erst dann auf diese Problematik aufmerksam, wenn bereits ein massiver Verlust von Kieferknochen und Zahnfleisch erfolgt ist bzw. wenn tiefe Zahnfleischtaschen entstanden sind. Eine unbehandelte Parodontitis kann auch mitverantwortlich für Herzerkrankungen, Frühgeburten und viele weitere Erkrankungen des gesamten Körpers sein und sollte nicht leichtfertig abgetan werden. Verschiedene Faktoren erhöhen das Erkrankungsrisiko, erschweren die Behandlung oder gefährden den Therapieerfolg.

• Zahnerhaltung, Füllungen , Wurzelkanalbehandlung

Die moderne Zahnmedizin ermöglicht es Zähne zu erhalten, die noch vor einigen Jahren der Zange zum Opfer gefallen wären. Durch die Verwendung moderner Hochleistungs-Kunststoffe sind wir heutzutage in der Lage Zahndefekte optimal zu versorgen. Es ist sogar möglich Substanzverluste auszugleichen, welche früher nur noch mit Hilfe von Kronen therapierbar gewesen wären. Kunststoffe ähneln in Farbe und Materialverhalten dem echten Zahn und bieten ein weites Anwendungsgebiet in der Zahnmedizin. Kariesbakterien und andere Einflüsse können im Inneren des Zahns zu einer äußerst schmerzhaften Entzündung und somit zum Absterben des Nervs führen. Um die Entfernung des betroffenen Zahns zu umgehen, kann eine Wurzelkanalbehandlung den langfristigen Erhalt ermöglichen. Dabei werden die abgestorbenen Nervanteile mit speziellen Instrumenten entfernt, der Zahn danach wieder gefüllt und bakteriendicht verschlossen. Heute sind die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin deutlich fortgeschrittener als noch vor 10 Jahren. Dadurch kann ein bestmöglicher Therapieerfolg erreicht werden.

• Prophylaxe

Ein sauberer Zahn wird selten krank. Hier greift die professionelle Zahnreinigung - kurz PZR: Zunächst werden alle Beläge und Zahnsteinablagerungen entfernt, vor allem an den schwer zugänglichen Bereichen. Die anschließende Politur beseitigt Verfärbungen von Kaffee, Tee, Nikotin etc. Praktischer Nebeneffekt: auf einer polierten Zahnoberfläche lagern sich neue Beläge nicht mehr so schnell an und Mundgeruch wird deutlich reduziert. Die abschließende Fluoridierung schützt Ihre Zähne wieder vor den täglichen Säurenangriffen. Individuelle Tipps für Ihre tägliche Zahnpflege zu Hause runden die Prophylaxesitzung ab. Bei guter Mitarbeit und geringem Erkrankungsrisiko ist im Regelfall eine PZR alle 6 Monate sinnvoll und beugt Erkrankungen des Zahnhalteapparats vor.

Meine Schwerpunkte

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste zahnärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne persönlich an mich und mein Team wenden.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Kunststoff Füllungen

• Inlays

• Kronen

• Brücken

• Kunststoff Füllungen

• Inlays

Inlays sind eine langlebige und stabile Füllungsmethode, wenn der Substanzverlust eines Zahns so groß ist, dass bereits komplette Höckeranteile verloren gegangen sind. Laborgefertigte Inlays aus Gold oder Keramik können solche Defekte ausgleichen und dem Zahn seine Stabilität wiedergeben.

• Kronen

Eine Überkronung - insbesondere der Schneidezähne - gehört immer zu den besonders schwierigen Aufgaben. Neben der Funktionsgenauigkeit soll auch ein kosmetisch gutes und überzeugendes Ergebnis erzielt werden. Aufgrund des Metallgerüstes unter der Keramikoberfläche kommt es allerdings häufig zu einer Verfärbung des Kronenrandes. Die moderne Zahnheilkunde bietet die Möglichkeit, mit Vollkeramikkronen einen vollständig metallfreien Zahnersatz herzustellen. Bei dieser Technik werden die Kronen mit Hilfe spezieller Materialien mit dem Zahn "verklebt". Durch vollkeramischen Zahnersatz wird die ästhetische Wirkung optimiert und Entzündungsreaktionen des Zahnfleisches werden minimiert. Selbstverständlich bieten wir unseren Patienten auch die Möglichkeit einen metallunterstützten Zahnersatz zu wählen. Hier ist nach wie vor Gold das bevorzugte Material der Wahl.

• Brücken

Um eine vollständige Kau- und Sprachfunktion wieder herzustellen und auch ein ansprechendes Äußeres zu erzielen, sollten fehlende Zähne ersetzt werden. Ist ein Zahn verloren gegangen, so können die Nachbarzähne überkront und miteinander verbunden werden, wodurch der verloren Zahn überbrückt, also ersetzt wird. Zur Versorgung von Lücken können aber ebenso Implantate oder herausnehmbarer Zahnersatz herangezogen werden. Je nach individueller Situation muss geklärt werden, welche Methode zur Anwendung kommen kann und auch langfristig sinnvoll ist.

• Prothesen

Herausnehmbarer Zahnersatz ist in vielen Fällen eine sinnvolle und kostengünstige Lösung um verlorene Zähne zu ersetzen. Hier gibt es verschiedene Variationen von Prothesen aller Art. Eine gute Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patient ist die Voraussetzung um die optimale Lösung für die jeweilige Situation zu finden.

• Unsichtbare Kieferorthopädie

Leichte bis mittelschwere Fehlstellungen von Zähnen können bei erwachsenen Patienten fast ohne sichtbare Einschränkungen korrigiert werden. Hierzu werden im kieferorthopädischen Speziallabor etwa 1 mm dünne Schienen für die jeweilige Situation angefertigt. Diese Schienen sind zudem durchsichtig und somit die ideale Therapie für alle, die auf eine diskrete Zahnkorrektur Wert legen.

• Bleichen (Bleaching)

Das Bleichen der Zähne, das sogenannte Bleaching, ist ein kosmetisches Verfahren zur Aufhellung der Zähne. Es eignet sich zur Behandlung kompletter Zahnreihen, aber auch zur Aufhellung einzelner Zähne. Das Bleichen der Zähne wird mit speziell für den Patienten angepassten Bleichschienen in Verbindung mit einem Bleichgel durchgeführt. Diese wieder verwendbaren Schienen können zu Hause über Nacht oder auch tagsüber getragen werden. Der Patient kann den Grad der Aufhellung somit selbst bestimmen. Vor dem Bleichen sollten die Zähne durch eine professionelle Zahnreinigung gründlich gesäubert werden, um alle Anlagerungen zu entfernen.

• Veneers

Um im Frontzahnbereich unerwünschte, permanente Verfärbungen oder kleine Absplitterungen korrigieren zu können, werden so genannte Veneers eingesetzt. Es handelt sich dabei um hauchdünne Keramikschalen, welche direkt auf die sichtbaren Anteile der Frontzähne aufgebracht werden. Dabei ist es nicht nötig, wie beispielsweise bei einer Krone, den gesamten Zahn zu beschleifen und die Substanz bleibt in der Regel weitgehend geschont.

Implantate sind aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken und ermöglichen völlig neue Therapiemöglichkeiten. Es handelt sich hierbei um künstliche Zahnwurzeln aus Titan. Titan ist äußerst gewebefreundlich und wird seit Jahrzehnten in der Medizin und Zahnmedizin eingesetzt. Wir bieten in unserer Praxis den Service der "operationslosen Implantologie" an. Hierbei muss weder geschnitten noch genäht werden und die neuen Zahnwurzeln können meist sofort mit einem provisorischen Zahnersatz versorgt werden. Somit können Lücken gleich nach der Implantation geschlossen werden.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Schönberger ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Mering
Zahnärzte · in Mering

3,8

19.07.2021

Bin rundum zufrieden

Dr. Schönberger und das ganze Praxisteam sind stets freundlich, meist gut gelaunt und vor Allem - kompetent. Das macht für mich den Zahnarztbesuch so angenehm wie es bei einem Zahnarztbesuch nur sein kann ;-)

Was mir auch gut gefällt: Zusatzleistungen werden angeboten aber niemals aufgedrängelt.

05.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Stets kompetent und freundlich

Das gesamte Team ist stets freundlich, die Behandlungen immer kompetent und problemlos, begleitet von verständlichen und sachlichen Erläuterungen: Der Zahnarzt meiner Wahl.

24.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zahnreinigung

Ich kann mich nur den tollen Bewertungen anschließen. Zu meckern gibt es echt nix.

Neue Praxis ist toll. Das Team ist immer sehr freundlich. Termine gehen immer schnell. Ich würde sagen, so geht man "gerne" zum Zahnarzt.

05.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolles Paxisteam

Die Angestellten sowie der Arzt sind sehr freundlich und auskunftsbereit.Es sind kurze Wartezeiten und wir sind mit der Behandlung immer zufrieden.Mir ist nicht bekannt ob es im Gebäude einen Aufzug gibt,denn sonst ist die Praxis nur über das Treppenhaus erreichbar.

30.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Praxis kann nur weiterempfohlen werden

- kurze Wartezeit auf Termine

- sehr freundlicher Umgang mit dem Patienten und auch zwischen Arzthelferinnen und Zahnarzt

- kurze Wartezeit in der Praxis (wenn überhaupt)

- gute Aufklärung und kein "Aufschwatzen" von Zusatzleistungen

- technisch auf dem neuesten Stand

- schöne, moderne Praxis

Letzte Aktualisierung15.07.2021