Reinhard Rupprecht

Herr Rupprecht

Zahnarzt, Implantologie

DankeHerr Rupprecht!

Münchener Str. 2886415 Mering

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich für die zahnmedizinischen Leistungen meiner Praxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Zahnarzt R. Rupprecht

1992 bis 1998Studium der Zahnmedizin an der Zahnklinik Regensburg
1998Staatsexamen, Erteilung der Approbation
1998 bis 2002Gemeinschaftspraxis in Regensburg
2002Niederlassung in eigener Praxis in Mering
2002 bis 2004Curriculum Implantologie der DGI mit Abschluß-Zertifikat Implantologisch tätig seit 2004

Zahnarztpraxis Dr. R. Rupprecht

• Laserzahnheilkunde

Die Implantologie ist die fortschrittlichste Methode, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie liefert zuverlässige und ästhetisch anspruchsvolle Lösungen. Implantate werden aus Titan gefertigt. Der Körper nimmt Titan wie körpereigenes Gewebe an. Allergische Reaktionen sind nicht bekannt. Ambulant, unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose eingesetzt, bildet das Titan-Implantat nach der Einheilphase eine stabile Basis für Ihre neuen Zähne. Implantate ersetzen einen fehlenden Einzelzahn oder schließen größere Zahnlücken. Das Implantat funktioniert wie eine künstliche Zahnwurzel und bietet eine sichere Basis zur Befestigung von Kronen, Brücken oder Prothesen. Implantatgetragene Zähne sehen aus wie die eigenen. Die neuen Zähne sind in Form und Farbe der Zahnumgebung angepasst. Die Vorteile sprechen für sich: hoher Tragekomfort, uneingeschränkte Kaufunktion und natürliches Geschmacksempfinden.

Die modernen Techniken der Parodontologie ermöglichen eine wirksame Behandlung der Parodontitis. Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats. Sie wird durch Bakterien verursacht, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Nach ausführlicher Diagnose und detaillierter Mundhygieneberatung beginnt die Therapie. Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen werden gründlich unter örtlicher Betäubung gereinigt. Ultraschall löst effektiv und schmerzarm Zahnstein und Plaque. Gesunde Zahnsubstanz wird geschont, da wir die mechanische Reinigung der Wurzeloberflächen auf ein Minimum reduzieren. Verlorenes Knochengewebe bauen wir mit Eigenknochen auf oder regen die Bildung neuen Knochengewebes mit Knochenersatzmaterial an. Bei größeren Defekten fördern wir die Anlage von neuem Knochen mit einer gesteuerten Geweberegeneration (GBR).

• Laserzahnheilkunde

Eingriffe mit Laser sind schnell und besonders schonend. Obwohl die Laserbehandlung Patienten eine Reihe von Vorteilen bietet, wird diese Methode bislang erst in etwa 5 % aller zahnmedizinischen Praxen angewandt. In unserer Praxis arbeiten wir mit einem Dioden-Laser. Aufgrund der geringen Eindringtiefe des Laserlichts lässt sich damit das Weichgewebe extrem schonend behandeln. So erübrigt sich beispielsweise in den meisten Fällen ein Nahtverschluss und Wunden heilen besonders rasch.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Prophylaxe

• Zahnästhetik

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnerhaltung

• Prophylaxe

Damit die Zähne lange gesund bleiben, ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll. In unserer Praxis reinigen erfahrene und speziell ausgebildete Dentalhygienikerinnen Ihre Zähne gründlicher als Sie es zu Hause tun können. Hierbei wird jeder einzelne Zahn sorgfältig geprüft und von Plaque und Zahnstein gereinigt, poliert und anschließend mit einer Schutzschicht aus Fluoridlack versiegelt. Sinnvoll ist es, alle sechs Monate eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen. Für Patienten mit Implantaten bieten wir ein spezielles Implantatprophylaxe-Programm.

• Zahnästhetik

Die ästhetische Zahnheilkunde bietet verschiedene Möglichkeiten, das Erscheinungsbild Ihrer Zähne zu verbessern. Wir setzen uns intensiv mit Ihren Wünschen auseinander und informieren Sie detailliert über bestehende Behandlungsvarianten. Höchste Genauigkeit bestimmt die Arbeit in allen Phasen. Zahnarzt und Zahntechniker arbeiten zuverlässig Hand in Hand. Das Vertrauen und die Zufriedenheit der Patienten sind unser Ziel.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder brauchen eine besondere Betreuung. Sie sollen sich ohne Angst mit dem Thema Zahnarztpraxis vertraut machen können und kindgerecht informiert werden. Wir möchten, dass Ihr Kind mit Interesse und Freude die Zahnarztpraxis entdeckt. Sobald die ersten Milchzähne durchgebrochen sind, ist eine richtige Zahnpflege sinnvoll und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig. Das kindliche Gebiss ist anders als das eines Erwachsenen und verlangt deshalb besondere, zahnärztliche Fachkenntnisse. Milchzähne haben einen weichen Schmelz und sind daher empfindlicher. Ab dem 1. Zähnchen kann der Nachwuchs dem Zahnarzt vorgestellt werden. Je früher mit der Vorsorge begonnen wird, desto eher werden Zahnschäden oder Risiken erkannt. Mit einer kindgerechten Atmosphäre, Geduld und Einfühlvermögen tun wir alles, um unseren kleinen Patienten die Angst zu nehmen.

Weitere Informationen zum Thema Kinderzahnheilkunde erhalten Sie hier

• Zahnerhaltung

Die Zahnerhaltung, auch konservierende Zahnheilkunde genannt, bezeichnet neben Maßnahmen im Bereich der professionellen Zahnreinigung / Prophylaxe u. a. die Füllungstherapien kariöser Defekte. Moderne, zahnfarbene Kronen und Brücken sowie Füllungsmaterialien (Keramik oder Composite-Materialien) und die heutigen Möglichkeiten der Wurzelkanalbehandlung helfen, Zähne sehr lange zu erhalten.

Herr Rupprecht gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 02.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr moderne Praxis, sehr kompetente, hochmotivierter Zahnarzt

Ich bin auf Anraten einer Freundin zu Herrn Rupprecht gekommen. Bin dort sehr zufrieden mit der Behandlung. Dort wird einem zugehört und auf die Wünsche eingegangen. Die Praxis ist mit den modernsten Geräten ausgestattet. Das Team ist sehr nett und freundlich. Die vereinbarten Termine wurden durch die Praxis trotz der vielen Patienten meist genau eingehalten.

Bewertung vom 05.12.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50
3,8

Unzureichende Aufklärung

Bei der Anfertigung einer Zahnkrone wurde ich nicht darüber aufgeklärt, dass diese nicht im

Zahnlabor hergestellt wird, sondern direkt von Herrn Rupprecht in der Zahnarztpraxis, ohne Mitwirkung eines Zahntechnikers.

Erst auf Nachfragen wurde ich hierüber beim letzten Termin aufgeklärt.

Die erste Krone passte überhaupt nicht. Die zweite wurde in fast einer Stunde "passend gemacht".

Es wurde nochmals der verbleibenden Zahn geschleift und die Krone wurde auch immer wieder

beschliffen. Ich hätte dies gerne vorher gewusst, da ich eine fachgerechte Zahnkrone eines

Zahnlabors wollte. Diese werden sehr aufwändig hergestellt und haben eine sehr lange Lebens-

dauer. Über diese Vorgesehensweise war ich sehr enttäuscht und das war es dann auch für mich.

Ich denke, dass man Patienten über solche Verfahren ausreichend aufklären muss.

Bewertung vom 14.08.2017, Alter: 30 bis 50

Kinderbehandlung

Meine Tochter hat 2 Wackelzähne. Habe am selben tag noch einen Termin bekommen. Trotz Urlaubsvertetung von 3 Ärzten. Tolle Behandlung und super Umgang mit ängstlichen Patienten. Egal ob jung oder alt.. Ein tolles Team...!@!!!! Sehr zu empfehlen

Bewertung vom 07.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Herr Rupprecht und sein Team haben es geschafft:

Herr Rupprecht und sein Team haben es geschafft, das was ein sogenannter Implantologe und Zahnarzt vor 15 Jahren verpfuscht hatten, auf die kostengünstigste und beste Art endlich "gut werden zu lassen".

Ich war damals im Jahre 2014 Angstpatientin..., heute gehe ich ohne Sorgen zu ihm "und seinen Mädels" - dieses Team ist hervorragend aufeinander eingespielt, sie alle könnten es nicht besser machen! Ein dickes Lob an alle und danke.

Bewertung vom 02.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert

Nicht nur der Arzt auch das Team und die Praxis verdienen Lob. Herr Dr. Rupprecht strahlt Ruhe und Kompetenz aus, das Team ist freundlich und die Praxis hell, modern und sehr sauber. Bin schon jahrelang Patientin dort und war immer sehr zufrieden. Man hat nie den Eindruck es geht alles nur schnell schnell...man kann Fragen stellen und sich beraten lassen.

88%Weiterempfehlung
9.288Profilaufrufe