Dr. med. dent. Ellen Reinke

Kieferfehlstellungen
funktionskieferorthopädische Behandlung
funktionskieferorthopädische Behandlung

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich begrüße Sie auf dem Jameda-Profil meiner Fachpraxis für Kieferorthopädie in Mettmann bei Düsseldorf. Mein Name ist Dr. med. dent. Ellen Reinke und ich kümmere mich als Zahnärztin und Kieferorthopädin nicht nur um Ihren Zahnerhalt, sondern auch um Ihr Wohlbefinden.

Schließlich spielt die Stellung von Gebiss und Zähnen weit mehr als eine ästhetische Rolle. Gesunde Zähne sind entscheidend für unsere Lebensqualität und prägen unser Selbstbewusstsein. Darum ist es mir so wichtig, mich eingehend um jeden meiner Patienten zu kümmern. Denn nur so lassen sich meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse erzielen.

Ich freue mich, wenn Sie uns in Mettmann besuchen!

Dr. med. dent. Ellen Reinke

Damit Sie sich ein besseres Bild von meinen Leistungen und meinem Vorgehen machen können, stelle ich Ihnen in den nächsten Abschnitten einige meiner Behandlungsansätze im Detail vor.

• Kieferorthopädische Therapien für Kinder

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Digitale Kieferorthopädie

• Kieferorthopädische Therapien für Kinder

Ich teile die Meinung vieler Kollegen, dass eine kieferorthopädische Betreuung bereits im frühen Kindesalter beginnen sollte. Ich empfehle ein Alter ab 3-5 Jahren, insbesondere weil häufig Fehlstellungen durch Nuckel und Daumenlutchen (sog. Lutschhabits) vorliegen und diese sich in frühen Jahren noch problemlos korrigieren lassen. In speziellen Fällen führe ich ab 6-8 Jahren eine schonende Frühbehandlung durch, um eine Verschlimmerung der Beschwerden bzw. der Anomalie zu verhindern. Das ist äußerst wichtig, denn die Folgen können ein Kreuzbiss, eine sagittale Frohntzahnstufe oder ausgeprägter Platzmangel im Mundraum sein, welche die normale Entwicklung der Zähne hemmen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Wer bewundert sie nicht, die blendendweißen, geraden Zähne, die uns von Plakaten, Magazinen und TV-Spots entgegenstrahlen? Die Wahrheit ist jedoch, dass nur wenige Menschen von Natur aus über so schöne Zähne verfügen. Als Kieferorthopädin helfe ich Ihnen, schiefe oder falsch stehende Zähne zu korrigieren – und das völlig unabhängig vom Alter! Denn Zähne lassen sich ein Leben lang nach Wunsch formen. Sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei jungen und älteren Erwachsenen. Meine Behandlungsangebote unterstützen Sie dabei, Karies und Parodontitis vorzubeugen, Funktionsstörungen zu beheben und sichern Ihnen hochwertigen Zahnersatz wie Kronen, Brücken und künstliche Wurzeln.

Weitere nützliche informationen finden Sie hier.

• Digitale Kieferorthopädie

In meiner Praxis verfügen wir über innovative Technologien und Methoden, die Behandlung so komfortabel wie nur möglich auszurichten. Dazu scannen wir ihre Zähne mit einer speziellen Software und speisen die Daten in den Computer. Daraus entsteht eine 3-D-Simulation Ihrer ganz persönlichen und individuellen Kiefer- und Zahnlage. Weiterhin hilft unser strahlungsarmes, digitales Röntgengerät durch hochpräzise Bilder, die Behandlung bis ins kleinste Detail vorauszuplanen. Ich habe bereits viel Erfahrung in der Digitalen Kieferorthopädie und kann Ihnen versichern, dass sich damit wunderbare Resultate erzielen lassen.

Darüber hinaus möchte ich Ihnen mein weiteres Behandlungsangebot ans Herz legen, das den Bereich der kieferorthopädischen Medizin gänzlich abdeckt.

• Keramikbrackets

• Selbstligierende Brackets

• Lingualtechnik

• Invisalign

• Keramikbrackets

Ich weiß, wie wichtig eine ästhetische Lösung für Berufstätige ist, die viel mit Menschen in Kontakt kommen. Eine gute Alternative zu metallischen Brackets sind Keramikbrackets, die wir so individualisieren können, dass sie in Farbe und Form mit ihrer natürlichen Zahnreihe harmonieren. Brackets aus Keramik sind nicht nur unsichtbar, ihnen können auch Kaffee oder Tee nichts anhaben. Zudem werden sie höchsten Anforderungen gerecht, sind bequem und erleichtern Ihnen auch noch die tägliche Zahnpflege, da an ihrer glatten Oberfläche kaum etwas haften bleibt.

• Selbstligierende Brackets

Einen ganz neuen und vielversprechenden Behandlungsansatz bieten die sogenannten selbstligierenden Brackets für Erwachsene und Jugendliche. Durch einen hochtechnischen Schiebemechanismus und die natürliche Gesichtsmuskulatur werden die Zähne sanft an ihren idealen Platz geschoben. Drähte oder Gummiringe braucht es nicht. Die kleinen Brackets sind nach dem Einsetzen fest verankert, kaum sichtbar, komfortabel und pflegeleicht. Gerne erläutere ich Ihnen diese Methode bei einem persönlichen Termin in meiner Praxis.

• Lingualtechnik

Anders als bei den ersten beiden Techniken ist hierunter ein festsitzendes Bracketsystem zu verstehen, das an der Innenseite der Zähne angeklebt wird. Das Gute an der Lingualtechnik ist: sie eignet sich für jede Art der Zahn-Fehlstellung und gilt als ästhetische Lösung. Denn von außen ist die Apparatur nicht zu sehen. Mit Hilfe spezieller Software und Computer fertige ich ein individuelles Bracketsystem für Sie an, das im Anschluss passgenau eingesetzt werden kann. Sie möchten mehr darüber erfahren? Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie online gleich einen Termin.

• Invisalign

Ursprünglich aus den USA kommend ist Invisalign mittlerweile auch in Deutschland eine Top-Methode, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Die durchsichtigen Schienen sind absolut unauffällig, lassen sich jederzeit herausnehmen und sind effektiv. Ich empfehle die unsichtbare Zahnspange allen Patienten, die unter gekippten und engstehenden Zähnen oder kleinen Zahnlücken leiden. In diesen Fällen haben sich nämlich besonders gute Erfolge gezeigt. Allerdings ist die Therapie nicht immer ausreichend, manchmal empfiehlt sich eine Kombination aus Invisalign und anderen kieferorthopädischen Behandlungen.

• Prothetik

Leider finden sich in meiner Praxis in Mettmann immer wieder Patienten ein, die dringend eine kieferorthopädische Behandlung benötigen, um ihren Zahnersatz zu bekommen. Das liegt ganz einfach daran, dass ohne Spezialbehandlung der Zahnhalte-Apparate und Kiefer und deren genau Untersuchung, nur ungünstige Voraussetzung für eine prothetische Versorgung vorliegen. Ich verbessere Ihre Ausgangssituation und sorge dafür, dass einer prothetischen Behandlung nichts im Weg steht. Selbstverständlich arbeite ich dabei auch fachübergreifend mit anderen Experten zusammen.

• Prophylaxe

Ich kann gar nicht aufhören zu betonen, wie wichtig eine professionelle Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt ist, um langfristigen Schäden und gesundheitlichen Problemen vorzubeugen. Zusammen mit der täglichen Mundhygiene zuhause lässt sich so vieles vermeiden: verschiedenste Zahnfleischerkrankungen und sogar Zahnverlust. Einen Eng- und Schiefstand der Zähne sollten Sie kieferorthopädisch behandeln lassen. Ansonsten besteht schnell die Gefahr, dass sich Plaque in schwer zugänglichen Nischen ansammelt und Karies oder Parodontitis verursacht. Gelangen die Bakterien auch noch in den Blutkreislauf, kann es zu schweren Folgekrankheiten wie zum Beispiel Herzerkranken kommen.

• SOS-Tipps & Akut-Hilfe

Häufig sind sich Patienten unsicher, wenn sich ein Draht löst oder Schmerzen nach einem Bogenwechsel auftreten. Ich darf Sie beruhigen. Das kann jedem mal passieren und ist kein Grund zur Sorge. Auf meiner Homepage habe ich Ihnen die wichtigsten SOS-Tipps zusammengefasst, wie sich ein gelöster Draht ins Band oder Bracket wieder einsetzen lässt, was bei einem losen Bracket zu tun ist, wieso Zahnschmerzen bei einem Bogenwechsel der Spange auftreten können und worauf bei der Mundhygiene zu achten ist. Sie brauchen sofort Hilfe? Kein Problem, rufen Sie unsere Notruf-Hotline an!

Mein Leistungsspektrum

Inzwischen kann ich auf mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung als Fachärztin für Zahnmedizin und Kieferorthopädie zurückblicken. In dieser Zeit habe ich viel gelernt – über den Umgang mit Menschen, über den Zusammenhang von Kiefergelenk und Organismus sowie über den Einsatz von sanften Therapien. Und genau dieses Wissen setzte ich erfolgreich mit Unterstützung des Patienten um.

Zu meiner Homepage

Meine Fachpraxis für Kieferorthopädie befindet sich in der Schwarzbachstraße 12 in Mettmann und ist damit gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Sowohl die nächste Bus- als auch S-Bahn-Haltestelle liegen in fußläufiger Entfernung, so dass Sie schnell und einfach zu uns finden. Auch Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Mein freundliches Team und ich freuen uns darauf, Sie demnächst bei uns begrüßen zu dürfen!

Lernen Sie uns kennen!

1995 habe ich das Studium der Zahnheilkunde in Düsseldorf abgeschlossen und die Prüfung zur Zahnärztin bestanden. In den folgenden Jahren absolvierte ich viele Weiterbildungen und Erwarb die Anerkennung als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie. Im Jahr 2000 ließ ich mich schließlich in meiner eigenen Praxis in Mettmann nieder, wo ich heute auch für die Weiterbildung von Kollegen im Bereich Kieferorthopädie verantwortlich bin.

Durch meine Mitgliedschaften in der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie, im Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden und in der Deutschen Gesellschaft für Aligner Orthodontie verfolge ich stets die neuesten Entwicklungen in der medizinischen Wissenschaft.

Meinen detaillierten Lebenslauf finden Sie hier.

Video

Dr. Reinke ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Mettmann
Zahnärzte für Angstpatienten · in Mettmann

08.01.2020

Beste Ärztin

Ich bin sehr zufrieden mit dem Team und mit Fr.Dr Reinke.

Sie ist sehr freundlich und einfühlend mit meiner Tochter.

Kann aber auch mahnend auf dem Patienten einwirken,wenn sie sieht ,das die lose Zahnspange nicht regelmäßig getragen wird.Sie ist eine gute Zuhörer in und nimmt sich auch genügend Zeit für jedes Anliegen.

Tolle Ärztin!!!!weiter so.

03.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Erstklassiges Team, tolles Ergebnis, so schön können Zähne aussehen.

Wir, Kind und Eltern, fühlen uns hier einfach sehr gut aufgehoben, hier stimmt das Gesamtpaket. Hohe Flexibilität, bei Fragen und Probleme wurde sehr schnell geholfen. Uneingeschränkt weiter zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Reinke am 21.07.2019

Herzlichen Dank für das tolle Feedback. Ich freue mich sehr über Ihre Zufriedenheit!

14.03.2019

Mehr als zufrieden....

Trotz Zahnspange als Jugendliche haben sich meine Zähne im Laufe der letzten 12 Jahre wieder extrem verschoben was zur Folge hatte, dass ich immer die Hand beim Lachen vor den Mund gemacht habe und auf Fotos gar nicht mehr gelacht habe.

Ich habe mich von Frau Dr. Reinke beraten lassen und bin jetzt nach der abgeschlossen Invisalign- Behandlung bei ihr absolut zufrieden und total glücklich. Ich lache viel und gerne - und jetzt auch wieder uneingeschränkt. Top Praxis - toller Service.

Kommentar von Dr. Reinke am 21.07.2019

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre positiven Erfahrungen zu berichten. Alles Gute für Sie weiterhin!

22.11.2017

Tolle Praxis ! Gesamtpaket stimmt.

Frau Dr.Reinke nimmt sich immer viel Zeit für die Behandlung und auch um aufkommende Fragen zu klären. Die Praxis ist kinderfreundlich eingerichtet und das Team ist sehr freundlich. Das Gesamtpaket stimmt. Ich bin mehr als zufrieden.

22.09.2017

Beste Kieferorhtophädin in der Umgebung

Frau Dr. Reinke behandelt mich schon seit über 3 Jahren. Ich fühle mich gut beraten und auch das Praxisteam ist sehr freundlich. Ich kann die Praxis sehr weiterempfehlen.????

Letzte Aktualisierung16.12.2019

Passende Artikel unserer jameda Premium-Kunden