Dr. med. dent. Ellen Reinke

Clincheck
Kieferfehlstellungen
funktionskieferorthopädische Behandlung

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich begrüße Sie auf dem Jameda-Profil meiner Fachpraxis für Kieferorthopädie in Mettmann bei Düsseldorf. Mein Name ist Dr. med. dent. Ellen Reinke und ich kümmere mich als Zahnärztin und Kieferorthopädin nicht nur um Ihren Zahnerhalt, sondern auch um Ihr Wohlbefinden.

Schließlich spielt die Stellung von Gebiss und Zähnen weit mehr als eine ästhetische Rolle. Gesunde Zähne sind entscheidend für unsere Lebensqualität und prägen unser Selbstbewusstsein. Darum ist es mir so wichtig, mich eingehend um jeden meiner Patienten zu kümmern. Denn nur so lassen sich meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse erzielen.

Ich freue mich, wenn Sie uns in Mettmann besuchen!

Dr. med. dent. Ellen Reinke

Damit Sie sich ein besseres Bild von meinen Leistungen und meinem Vorgehen machen können, stelle ich Ihnen in den nächsten Abschnitten einige meiner Behandlungsansätze im Detail vor.

• Kieferorthopädische Therapien für Kinder

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Digitale Kieferorthopädie

• Kieferorthopädische Therapien für Kinder

Ich teile die Meinung vieler Kollegen, dass eine kieferorthopädische Betreuung bereits im frühen Kindesalter beginnen sollte. Ich empfehle ein Alter ab 3-5 Jahren, insbesondere weil häufig Fehlstellungen durch Nuckel und Daumenlutchen (sog. Lutschhabits) vorliegen und diese sich in frühen Jahren noch problemlos korrigieren lassen. In speziellen Fällen führe ich ab 6-8 Jahren eine schonende Frühbehandlung durch, um eine Verschlimmerung der Beschwerden bzw. der Anomalie zu verhindern. Das ist äußerst wichtig, denn die Folgen können ein Kreuzbiss, eine sagittale Frohntzahnstufe oder ausgeprägter Platzmangel im Mundraum sein, welche die normale Entwicklung der Zähne hemmen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Wer bewundert sie nicht, die blendendweißen, geraden Zähne, die uns von Plakaten, Magazinen und TV-Spots entgegenstrahlen? Die Wahrheit ist jedoch, dass nur wenige Menschen von Natur aus über so schöne Zähne verfügen. Als Kieferorthopädin helfe ich Ihnen, schiefe oder falsch stehende Zähne zu korrigieren – und das völlig unabhängig vom Alter! Denn Zähne lassen sich ein Leben lang nach Wunsch formen. Sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei jungen und älteren Erwachsenen. Meine Behandlungsangebote unterstützen Sie dabei, Karies und Parodontitis vorzubeugen, Funktionsstörungen zu beheben und sichern Ihnen hochwertigen Zahnersatz wie Kronen, Brücken und künstliche Wurzeln.

Weitere nützliche informationen finden Sie hier.

• Digitale Kieferorthopädie

In meiner Praxis verfügen wir über innovative Technologien und Methoden, die Behandlung so komfortabel wie nur möglich auszurichten. Dazu scannen wir ihre Zähne mit einer speziellen Software und speisen die Daten in den Computer. Daraus entsteht eine 3-D-Simulation Ihrer ganz persönlichen und individuellen Kiefer- und Zahnlage. Weiterhin hilft unser strahlungsarmes, digitales Röntgengerät durch hochpräzise Bilder, die Behandlung bis ins kleinste Detail vorauszuplanen. Ich habe bereits viel Erfahrung in der Digitalen Kieferorthopädie und kann Ihnen versichern, dass sich damit wunderbare Resultate erzielen lassen.

Darüber hinaus möchte ich Ihnen mein weiteres Behandlungsangebot ans Herz legen, das den Bereich der kieferorthopädischen Medizin gänzlich abdeckt.

• Keramikbrackets

• Selbstligierende Brackets

• Lingualtechnik

• Invisalign

• Keramikbrackets

Ich weiß, wie wichtig eine ästhetische Lösung für Berufstätige ist, die viel mit Menschen in Kontakt kommen. Eine gute Alternative zu metallischen Brackets sind Keramikbrackets, die wir so individualisieren können, dass sie in Farbe und Form mit ihrer natürlichen Zahnreihe harmonieren. Brackets aus Keramik sind nicht nur unsichtbar, ihnen können auch Kaffee oder Tee nichts anhaben. Zudem werden sie höchsten Anforderungen gerecht, sind bequem und erleichtern Ihnen auch noch die tägliche Zahnpflege, da an ihrer glatten Oberfläche kaum etwas haften bleibt.

• Selbstligierende Brackets

Einen ganz neuen und vielversprechenden Behandlungsansatz bieten die sogenannten selbstligierenden Brackets für Erwachsene und Jugendliche. Durch einen hochtechnischen Schiebemechanismus und die natürliche Gesichtsmuskulatur werden die Zähne sanft an ihren idealen Platz geschoben. Drähte oder Gummiringe braucht es nicht. Die kleinen Brackets sind nach dem Einsetzen fest verankert, kaum sichtbar, komfortabel und pflegeleicht. Gerne erläutere ich Ihnen diese Methode bei einem persönlichen Termin in meiner Praxis.

• Lingualtechnik

Anders als bei den ersten beiden Techniken ist hierunter ein festsitzendes Bracketsystem zu verstehen, das an der Innenseite der Zähne angeklebt wird. Das Gute an der Lingualtechnik ist: sie eignet sich für jede Art der Zahn-Fehlstellung und gilt als ästhetische Lösung. Denn von außen ist die Apparatur nicht zu sehen. Mit Hilfe spezieller Software und Computer fertige ich ein individuelles Bracketsystem für Sie an, das im Anschluss passgenau eingesetzt werden kann. Sie möchten mehr darüber erfahren? Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie online gleich einen Termin.

• Invisalign

Ursprünglich aus den USA kommend ist Invisalign mittlerweile auch in Deutschland eine Top-Methode, um Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Die durchsichtigen Schienen sind absolut unauffällig, lassen sich jederzeit herausnehmen und sind effektiv. Ich empfehle die unsichtbare Zahnspange allen Patienten, die unter gekippten und engstehenden Zähnen oder kleinen Zahnlücken leiden. In diesen Fällen haben sich nämlich besonders gute Erfolge gezeigt. Allerdings ist die Therapie nicht immer ausreichend, manchmal empfiehlt sich eine Kombination aus Invisalign und anderen kieferorthopädischen Behandlungen.

• Prothetik

Leider finden sich in meiner Praxis in Mettmann immer wieder Patienten ein, die dringend eine kieferorthopädische Behandlung benötigen, um ihren Zahnersatz zu bekommen. Das liegt ganz einfach daran, dass ohne Spezialbehandlung der Zahnhalte-Apparate und Kiefer und deren genau Untersuchung, nur ungünstige Voraussetzung für eine prothetische Versorgung vorliegen. Ich verbessere Ihre Ausgangssituation und sorge dafür, dass einer prothetischen Behandlung nichts im Weg steht. Selbstverständlich arbeite ich dabei auch fachübergreifend mit anderen Experten zusammen.

• Prophylaxe

Ich kann gar nicht aufhören zu betonen, wie wichtig eine professionelle Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt ist, um langfristigen Schäden und gesundheitlichen Problemen vorzubeugen. Zusammen mit der täglichen Mundhygiene zuhause lässt sich so vieles vermeiden: verschiedenste Zahnfleischerkrankungen und sogar Zahnverlust. Einen Eng- und Schiefstand der Zähne sollten Sie kieferorthopädisch behandeln lassen. Ansonsten besteht schnell die Gefahr, dass sich Plaque in schwer zugänglichen Nischen ansammelt und Karies oder Parodontitis verursacht. Gelangen die Bakterien auch noch in den Blutkreislauf, kann es zu schweren Folgekrankheiten wie zum Beispiel Herzerkranken kommen.

• SOS-Tipps & Akut-Hilfe

Häufig sind sich Patienten unsicher, wenn sich ein Draht löst oder Schmerzen nach einem Bogenwechsel auftreten. Ich darf Sie beruhigen. Das kann jedem mal passieren und ist kein Grund zur Sorge. Auf meiner Homepage habe ich Ihnen die wichtigsten SOS-Tipps zusammengefasst, wie sich ein gelöster Draht ins Band oder Bracket wieder einsetzen lässt, was bei einem losen Bracket zu tun ist, wieso Zahnschmerzen bei einem Bogenwechsel der Spange auftreten können und worauf bei der Mundhygiene zu achten ist. Sie brauchen sofort Hilfe? Kein Problem, rufen Sie unsere Notruf-Hotline an!

Mein Leistungsspektrum

Dr. Reinke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Mettmann

Dr. Reinke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Mettmann

28.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Alles perfekt

Ich habe lange überlegt ob ich mir mit über 30 nochmal eine Zahnspange antun will aber ich bereue es kein Stück. Super Beratung, Behandlung und sehr nette Ärztin und ein klasse Team!! Besser geht's nicht ? Es ist alles super organisiert, man bekommt sehr schnell einen Termin und ist für Fragen jederzeit erreichbar! Und die Invisalign Schienen sieht man auch kaum. Also kein Vergleich mehr zu einer festen Zahnspange von früher! Kann ich nur empfehlen!!

Kommentar von Dr. Reinke am 30.09.2021

Liebe Patientin, ganz herzlichen Dank für Ihr Feedback. Ich freue mich sehr, dass Sie so zufrieden sind mit dem Ergebnis und sich bei uns wohlgefühlt haben. Nochmals herzlichen Dank!

20.07.2021 • Alter: unter 30

Kompetente Praxis

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Die Praxis im allgemeinen, die Frau Dr. med. dent. Reinke und die Mitarbeiter habe ich als sehr professionell und lieb aufgenommen.

Ich war sehr unzufrieden mit der Stellung meiner Zähne. Innerhalb 4-5 Monaten haben die Invisalign Schienen jedoch geschafft mein Wunsch Ergebnis zu erreichen. Ich empfehle jedem diese Methode, der sich ein perfektes Lächeln wünscht. Danke an das ganze Team!

14.07.2021

1000 Dank! Ich strahle wieder

Meine Behandlung mit den Invisalign - Schienen ist nun abgeschlossen und ich bin super zufrieden.

Auf Grund des damals abgelehnten Retainers unsererseits sind meine Zähne, gerade im UK, leider wieder in eine Fehlstellung gerutscht.

Bei Fr. Dr. Reinke habe ich mich gut beraten gefühlt. Das Praxisteam war immer freundlich, die Termine wurden zeitnah vergeben. Wartezeiten gab es kaum.

Die Invisalign -Schienen waren problemlos zu tragen, nach kurzer Zeit sah man Ergebnisse.

Ich bin zufrieden! DANKE

04.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Behandlung mit Invisalign

Ich hatte bereits vor ca. 10 Jahren eine feste Zahnspange, seit dem hatte Retainer am OK + UK. [Behandlung erfolgte bei einer anderen Kieferorthopädin]

Der Retainer am OK ist letztes Jahr kaputt gegangen.

Leider waren meine Zähne wieder in einer Fehlstellung zurückgegangen.

Daraufhin habe ich im Internet die Praxis von Frau Dr. Reinke entdeckt.

Ich habe kurzfristig direkt einen Termin erhalten.

Zusätzlich habe ich mich beim Termin für die Behandlungsart mit Invisalign beraten lassen.

Nach der Beratung wusste ich sofort, das ich es machen möchte.

Der komplette Ablauf der Behandlung war sehr angenehm.

Der besprochene Zeitplan ging komplett auf.

Nun habe ich wieder gerade Zähne und eine neue Generation von Retainer.

Sehr zufrieden!

Vielen Dank an Frau Dr. Reinke und Ihr Team für die sehr gute Behandlung !

Werde ich defintiv weiterempfehlen!

Kommentar von Dr. Reinke am 05.06.2021

Lieber Patient, ich freue mich sehr über Ihre positive Rückmeldung. Vielen Dank dafür! Wir sind auch weiterhin gerne für Sie da und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute ! Viele Grüße Ellen Reinke

13.04.2021

Kompetente Behandlung

Ich habe zurzeit eine Behandlung mit den invisalign Schienen, was super unkompliziert und angenehm ist. Trotz einer kleinen Komplikation gegen Ende wird die Behandlung unkompliziert fortgesetzt und ich hoffe auf ein gutes Ergebnis.

Letzte Aktualisierung26.05.2021