Dr. med. Michael Sigl-Kraetzig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Behandelte Erkrankungen

Standort: Praxis Dr.med. Michael Sigl-Kraetzig Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. Sigl-Kraetzig ist sehr erfahren und betrachtet bei der Suche nach Krankheitsursachen die jungen Patienten ganzheitlich. Unsere Tochter, die sonst bei Ärzten etwas ängstlich ist, hat schnell Vertrauen gefasst. Sie und wir als Eltern fühlen uns ausgezeichnet aufgehoben.

Sehr gründlich und geduldig. Erklärt sehr gut und nimmt sich Zeit. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Die Behandlung von Infektionen, Impfberatung & Kontrolluntersuchungen sind gut und freundlich.
Leider ist der Weg dahin problematisch, die telefonische Erreichbarkeit in den Sprechzeiten ist nicht immer gegeben und die Wartezeit in der Praxis ist trotz eines Termins katastrophal, mit Kleinkind oder Säugling wartet man i.d.R eine Stunde bevor die Behandlung beginnt. Ich empfinde das als sehr rücksichtslos, da auf die Lebens-/Arbeitszeit der Patienten bzw. Eltern keine Rücksicht genommen wird.

Anmerkung von jameda:

Im Rahmen der Prüfung teilte Herr Dr. Sigl-Kraetzig mit, dass eine regelhafte Wartezeit von einer Stunde unrichtig sei. Durch akute Notfälle und dringende Rückfragen durch Kollegen/innen könne es gelegentlich - aber nicht in der Regel - zu Zeitverzögerungen kommen. Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

Behandlung und Untersuchung gut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wir sind mit einem Gerinnungsproblem in diese Spezialpraxis gekommen. Die Terminvereinbarung und Behandlung waren äußerst unkompliziert und sehr freundlich. Viel Zeit nahm man sich auch schon bei der Erstvorstellung für die Erläuterung der vermuteten Erkrankung und der Therapiemöglichkeiten.
Danke an das Praxisteam!

Sehr kompetent und freundlich • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ist total uneinsichtig rückt wichtige Befunde nicht heraus. Man muss ständig über Wochen hinterher tel. Das geht gar net. In diese Praxis läuft nicht alles rum.

Dr. med. Michael Sigl-Kraetzig

Ergebnisse hochspezieller Laboruntersuchungen benötigen - gerade über Feiertage oder Urlaubszeiten - aus den für uns die Diagnostik durchführenden Speziallaboren oft mehrere Wochen (gar gelegentlich mehr als einen Monat) bis zum Befundeingang. Danach müssen die Befunde im Zusammenhang mit den klinischen Angaben und Untersuchungen interpretiert und zu einem Befund zusammengefaßt werden. Vorher können somit gar keine Befunde "rausgerückt" werden. Oft hängt hierbei auch die Planung einer Operation und die Empfehlungen für den Operateur von einer genauen Interpretation der Laborbefunde in Kenntnis der klinischen Befunde ab. Aus diesem Kommentar kann man leider nicht ersehen, worum es genau geht. Bei "Arztwechseln" (z.B. wenn der Patient / die Patientin sich "zu alt" für einen Kinder- und Jugendarzt fühlt) wird gelegentlich eine komplette Kopie einer dicken Krankenakte am besten innerhalb weniger Tage erwartet. In der derzeitigen Pandemiesituation und mit knappem Personal benötigt so etwas leider eine ganze Weile... denn akut kranke Patienten gehen in der Sprechstunde nun einmal vor. ;-)

Überhaupt nicht zu frieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wir sind froh diesen Arzt gefunden zu haben. Er steht uns jederzeit für die Behandlung unseres Sohnes mit der Bluterkrankheit mit Rat und Tat zur Seite! Sehr kompetent, sehr gut ausgestattet (kleines Labor, Ultraschall) und sehr nett und freundlich.

Kompetenter Arzt für Hämophilie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Aufgrund der chronischen Erkrankung unseres Sohnes sind wir auf Herrn Dr. Sigl-Krätzig als Spezialist angewiesen. In wichtigen Fällen ist er sofort erreichbar und wir bekommen einen kurzfristigen Termin. Leider warten wir seit Monaten schon auf verschiedene Dokumente für die Ämter und werden immer wieder vertröstet. Auch die Aufklärungen über die nächsten Schritte sind uns als sorgende Eltern zu ungenau.

kompetent aber zu lange Wartezeiten für wichtige Dokumente • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Sehr lange Wartezeiten. nicht kinderfreundlich keine Geduld mit Kindern.... Bin echt enttäuscht !!

Dr. med. Michael Sigl-Kraetzig

Hier wäre ein direktes Gespräch gut gewesen. Dass ich nicht kinderfreundlich sei, ist eine impertinente, falsche Behauptung! In einer Untersuchungssituation erscheint es Eltern wohl manchmal herzlos, wenn bestimmte Untersuchungen einfach erfolgen müssen, wobei die Kinder ggf. fest gehalten werden müssen oder ein Mundspatel die Zunge unangenehm herunterdrücken muss, damit man z.B. in den Rachen sehen kann, ohne daß sich das Kind durch Abwehr selbst (oder andere) verletzt. Wie sonst soll z.B. eine Mandelentzündung oder eine Mittelohrentzündung sicher erkannt oder ausgeschlossen werden, wenn man nicht hinsehen kann? Und wenn die medizinische Notwendigkeit zu Blutuntersuchungen besteht, muss es manchmal auch ein Pieks sein. Ansonsten gibt es ohne richtige Diagnostik auch keine richtige Therapie! In unserer Praxis werden nämlich auch keine Antibiotika mit der Gießkanne verteilt, sondern nur bei eindeutigem Nachweis einer bakteriellen Erkrankung. So helfen wir mit, Resistenzen gegen diese wichtigen Medikamente zu vermeiden! Oft sind leider Eltern überängstlicher Kinder in solchen Situationen selbst mit Schuld, wenn sie ihren Kindern in einer solchen Situation nicht die Angst nehmen, sondern selbst völlig aufgeregt die Angst der Kinder noch vergrößern. Viel besser ist es, wenn Eltern ihren Kindern bereits vor dem Gang zum Arzt ehrlich sagen, daß es z.B. auch einmal einen Pieks geben kann... Wenn aufgrund zu starker Angst bei dem einen oder anderen kleinen Patienten ohne zwingenden medizinischen Grund eine Diagnostik nicht unbedingt zu diesem Zeitpunkt erfolgen muss, bieten wir i.d.R. einen neuen Termin an. Der kann dann auch bei einem / einer Kollegen/in erfolgen, zu dem das Kind dann vielleicht mehr Vertrauen fassen mag. Das ist nicht "patzig". Das ist kindgerecht. Finden die Eltern nur oft nicht toll. Lange Wartezeiten gibt es in der Infektsprechstunde nicht (mehr). In der aktuellen Pandemiesituation können wir dafür leider auch nicht mehr so viele Termine vergeben

Lange Wartezeiten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wir sind froh ihn gefunden zu haben - er begleitet uns in allen Lebenslagen! Nettes Team und kompetente Ärzte

Sehr guter und freundlicher Arzt der sich bestens auskennt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Da bei meiner Tochter der Verdacht auf Gerinnungsstörung vorlag (es war nicht klar, ob es auch gefährlich sein kann), waren wir im August 2017 (!!!, kein Tippfehler) zur Blutabnahme bei Dr. Sigl-Kraetzig. Es wurden viele Röhrchen Blut abgenommen, um eine umfassende Blutgerinnungsdiagnostik durchzuführen. Das Blut sollte dann auf schnellstem Weg nach Ulm zur Untersuchung gebracht werden.
Da wir weiter weg wohnen, sollten uns nach einer Woche telefonisch melden, um die Ergebnisse zu erfahren. Da wurde uns gesagt, die Ergebnisse lägen noch nicht vor, und die Praxis wäre nun erst wieder im September erreichbar, da diese nun Urlaub machen.
Als ich dann nach dem Urlaub dort anrief, hieß es, dass ich am Nachmittag bzw. Abend einen Rückruf von Dr. Sigl-Kraetzig bekommen sollte. Nachdem ich meine sämtlichen Termine für diesen Tag abgesagt hatte, um auch wirklich da zu sein, wenn der Rückruf kommt, kam kein Rückruf. Als ich am nächsten Tag anrief, wurde mir erneut ein Rückruf versprochen, der aber nicht kam. Die richtige Telefonnummer hatte ich jeweils erneut angegeben. Das kann nicht das Problem gewesen sein. So rief ich nun innerhalb der nächsten Monate alle paar Wochen an, wurde immer mit einem Rückruf vertröstet, der NIE kam.
Unser Kinderarzt hat ebenfalls versucht, die Ergebnisse von Dr. Sigl-Krätzig zu bekommen, doch auch dieses versprochene Schreiben kam nicht. Nun hat sich unser Kinderarzt direkt an die Stelle gewandt, die das Blut untersucht hatte, und so kamen wir dann nach 1 Jahr (!!!) zu den Ergebnissen.

Von Dr. Sigl-Kraetzig habe ich bis heute nichts mehr gehört.

Ich weiß nicht, was Dr. Sigl-Kraetzig in seiner Praxis für ein Problem hat, ich weiß nur, dass man so nicht mit Menschen umgehen sollte. Wir waren dadurch ein Jahr im Ungewissen, ob unsere Tochter eine schwere Krankheit hat oder nicht.

Herr Dr. Sigl-Kraetzig, darüber sollten Sie sich einmal Gedanken machen, wenn Sie so mit Ihren Patienten umgehen.

Über ein Jahr keine Blutergebnisse bekommen trotz häufigen Nachfragens • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ein Arzt nur zu empfehlen. Sind seit 10 Jahren mit unseren 3 Kindern in Behandlung. Wir sind sehr zufrieden. Wir haben noch nie erlebt das Dr. Sigl-Kraetzig sich zuwenig zeit genommen hat. Alle fragen werden sachlich und kompetent beantwortet und aufgeklärt. Wenn es Probleme gibt ruft er sogar abends privat an um nachzufragen ob alles ok ist. Die untersuchungen sind sehr sorgfältig. Wir empfehlen unseren Bekanntenkreis Dr. Sigl- Kraetzig weiter.

Sehr nett, liebevoll und kompetent • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben