Dr. med. dent. Peter Kröncke

gesunde Zähne
strahlendes Lächeln
Kinderzahnheilkunde

Liebe Patienten,

ich begrüße Sie auf der jameda-Seite meiner Praxis für moderne Zahnheilkunde und Implantologie. Mein Name ist Dr. Peter Kröncke und ich bin Ihr Experte für ästhetische Zahnheilkunde in Minden.

Mit meinem kompetenten Praxisteam biete ich Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum im Bereich Zahnmedizin an, das ganz auf Ihre Zahngesundheit ausgerichtet ist. Wichtig ist mir dabei, auf Sie persönlich einzugehen und Sie ausführlich zu beraten.

Ob Zahnersatz, Zahnfehlstellungen oder Zahnfleischprobleme – ich finde eine Lösung, die funktional und ästhetisch überzeugt und unterstütze Sie beim Erhalt gesunder, schöner Zähne.

Ihr Dr. Peter Kröncke

Zertifizierungen

• Fellow – Diplomate des Weltdachverbandes der Implantologen (ICOI, USA)
  • Fellow – Geprüfter Experte der Deutschen Gesellschaft für orale Implantologie (DGOI)

Kurzvita

• Studium der Zahnheilkunde in Hamburg
  • Promotion mit magna cum laude in Mainz
  • Nominierung zum Hans-Kilian-Forschungspreis

Zu meiner Praxis

Als Spezialist für hochwertige Zahnimplantate und ästhetische Zahnheilkunde liegt es mir am Herzen, beste Ergebnisse zu erreichen und Sie ganzheitlich zu versorgen. Drei Behandlungsschwerpunkte möchte ich Ihnen in diesem Zusammenhang näher vorstellen:

• Implantate

• Feste Zähne

• Implantate

Zahnverlust ist weiterverbreiteter als viele denken. Dabei können nicht nur Infektionen dazu führen, dass ein Zahn verloren geht, sondern auch Krankheiten und Unfälle. Was auch immer die Ursache ist, in jedem Fall sollten fehlende Zähne so schnell wie möglich durch ein hochwertiges Zahnimplantat ersetzt werden, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Zahnimplantate brauchen eine gute Qualität und Verarbeitung, da diese ständigen Reibungen und Druck beim Kauen ausgesetzt sind. Zudem muss das Material für den Körper verträglich sein (biokompatibel). Die Anforderungen an Implantate sind also hoch und das völlig zu Recht!

Als erfahrener Zahnarzt setze ich auf Zahnersatz, welcher aus biokompatiblerem Material ist, da dieser der natürlichen Zahnsubstanz am nächsten kommt. So erhalten Patienten immer einen optimalen Zahnersatz, der hinsichtlich Ästhetik und Funktion nichts zu wünschen übriglässt.

Dazu nutze ich verschiedene Methoden, wie All-on-4, 3D-Implantatplanung etc., die sich alle durch Präzision und ausgezeichneten Behandlungskomfort auszeichnen

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne Zähne spielen fast in allen Kulturen der Welt eine große Rolle. Diese symbolisieren Gesundheit, Attraktivität und Vitalität, sind aber auch existenziell zur Nahrungsaufnahme. Glücklicherweise kann heute jeder ein strahlendes Lächeln mit schönen Zähnen erhalten.

Dank der Vielzahl an modernen Behandlungen gibt es viele Möglichkeiten für zahnästhetische Lösungen, die sich für verschiedenste Ansprüche eignen.

Die obligatorische Grundlage für gesunde und schöne Zähne ist die professionelle Zahnreinigung, die je nach Fall jeden dritten oder sechsten Monat erfolgen sollte. Die Einhaltung dieser Prophylaxe ist wichtig, um sich schöne, weiße Zähne lange zu erhalten. Optimale Ergebnisse lassen sich mit einem Bleaching erzielen.

• Feste Zähne

Gesunde, feste Zähne sind nicht nur wichtig für die Zahngesundheit, sondern auch für die Lebensqualität meiner Patienten. Ob lachen, sprechen oder singen – ohne feste Zähne ist ein Mensch erheblich im Alltag eingeschränkt. Eine Zahnlücke ist für viele auch optisch ein Problem, das nicht unterschätzt werden sollte. Dank der heutigen Implantologie muss aber niemand auf Gesundheit und Genuss verzichten. Mit Hilfe moderner Verfahren und Technologien ist es mir möglich, für jeden Patienten eine individuelle Lösung zu finden und einen passgenauen Zahnersatz anzufertigen.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

In meiner zahnärztlichen Praxis in Minden erhalten Sie alles, was Sie für gesunde und schöne Zähne brauchen. Neben ästhetischer Zahnheilkunde und Implantat getragenen Zahnersatz gehören noch weitere Therapien und Diagnoseverfahren zu meinem Leistungsspektrum. Darunter: feste dritte Zähne mit All-on-4, hochwertige Zahnimplantate „made in Germany“, schmerzfreie Implantate durch minimalinvasive Behandlung und vieles mehr.

• Prothetik

• 3-D-Röntgen

• DVT (digitale Volumentomographie)

• Schmerzfreie Zahnimplantate

• Prothetik

Ist ein Großteil der Zähne verloren gegangen, müssen Patienten oft mit einer Vollprothese vorliebnehmen. Herkömmliche Prothesen sind aber nicht sehr komfortabel und verlieren schnell ihren Halt am Kiefer.

Darum arbeite ich mit einer wissenschaftlich belegten Alternative: festsitzender, Implantat getragener Zahnersatz, der dauerhaften und langfristigen Ersatz gewährleistet und viele Vorteile in sich vereint.

Die Implantate bestehen aus Titan, das durch seine Widerstandsfähigkeit und Bioverträglichkeit überzeugt. Sie helfen nicht nur, die Lebensqualität wieder anzuheben, sondern auch, Knochenabbau und weiteren Zahnverlust zu verhindern.

• 3-D-Röntgen

Was vor einigen Jahren noch nicht möglich war, ist heute in meiner Praxis Praxisalltag.

Das 3-D-Röntgen ermöglicht mir, nicht nur den Zahn an sich, sondern auch „dahinter“ sehen zu können, indem ein dreidimensionales Abbild Ihres Kiefers erstellt wird. Auf diese Weise kann ich genau erkennen, wie viel Knochen für das Implantat verfügbar ist, und die Implantation viel präziser und sicherer durchführen.

Gerade in der Diagnostik ist das 3-D-Röntgen Goldstandard: unklare Beschwerden lassen sich so schnell lokalisieren und therapieren.

• DVT (digitale Volumentomographie)

Mit der digitalen Volumentomographie ist es möglich, die Implantologie für Patienten noch sicherer und schonender zu gestalten. Ebenso hilft dieses spezielle Röntgenverfahren in allen Bereichen der Zahnheilkunde, so auch bei Zahnersatz oder Parodontitis-Behandlungen.

Knochen, Gewebe, Nervenkanäle – all das lässt sich mit dem DVT wunderbar analysieren und beurteilen. Mit dieser modernen Technologie kann ich exakte Diagnosen stellen und Implantationen planen.

Die Daten lassen sich anschließend in eine OP-Schablone übertragen, so dass ich die Implantate passgenau einsetzen kann. Sowohl für die Patienten und mich bedeutet dieses Vorgehen maximale Sicherheit und Behandlungskomfort.

• Schmerzfreie Zahnimplantate

Implantationen laufen in der ästhetischen Zahnheilkunde relativ schmerzfrei ab. Die allermeisten Eingriffe, wie zum Beispiel die All-on-4 Methode, lassen sich problemlos unter lokaler Betäubung (Lokalanästhesie) durchführen.

Das hat einige Vorteile:  Patienten können Anweisungen folgen, das medizinische Risiko ist geringer und der Vorgang nimmt weniger Zeit und Kosten in Anspruch.

• Implantate ohne Skalpell

In meiner Praxis für ästhetische Zahnheilkunde und Implantologie in Minden setze ich auf minimalinvasive Verfahren, um Implantate schmerzarm, präzise und gewebeschonend einzusetzen. Und das ganz ohne Skalpell.

Möglich macht das die computergestützte 3D-Implantatplanung. Während in der früheren Implantatbehandlung das Zahnfleisch mit einem Skalpell geöffnet werden musste, reichen heute winzige Schnitte, die keine oder nur geringe Schwellungen, Blutungen und Verletzungen verursachen.

Durch die minimale Wundfläche sinkt nicht nur das Risiko für Schmerzen, sondern auch für Infektionen auf ein Minimum. Zusätzlich sorgt diese sanfte und sichere Methode für eine schnellere Abheilung und reduziert die Ausbildung von Narben.

• 3D-Implantatplanung

Die 3D-Technologie hat zu großen Fortschritten in der ästhetischen Zahnheilkunde geführt. Jetzt lassen sich Implantationen chirurgisch noch sicherer, präziser und schonender durchführen als früher. Aber auch bei der Diagnostik und Planung ist das 3-D-Röntgen mit dem digitalen Volumentomographen (DVT) unverzichtbar, um exakt untersuchen und operieren zu können.

Der DVT liefert mir genaue Informationen über Knochenqualität, Knochenvolumen und Knochendichte der Kieferknochen. Eine innovative Software erzeugt dann ein dreidimensionales Abbild mit allen relevanten, anatomischen Strukturen: Kieferhöhle, Blutbahnen, Nerven, Weichgewebe u.v.m.

Im Anschluss kann ich mit der 3D-Implantatplanung den konkreten Behandlungsablauf virtuell darstellen und so geeignete Zahnimplantate sowie die optimale Einsetzposition bestimmen.

• Zahnfleischbehandlungen

Das Zahnfleisch übernimmt eine wichtige Funktion: es hält die Zähne an ihrem Platz und versorgt sie mit den notwendigen Nährstoffen. Ist das Zahnfleisch entzündet oder verletzt, sollten Sie das als Warnsignal werten und einen Termin bei mir vereinbaren.

Denn Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverlust und Zahnprobleme, wenn sie nicht behandelt wird. Erkranktes Zahnfleisch ist gerötet, blutet und ist leicht angeschwollen. Oft lassen sich vor allem am Zahnrand verfärbte Beläge feststellen.

Zahnfleischbehandlungen sind in der Regel schmerzfrei. Mit einem speziellen Ultraschallgerät reinigt unsere Dentalhygienikerin den Mund bis in die hintersten Winkel. Anschließend ist es äußerst wichtig, professionelle Zahnreinigungen eng zu takten, um ein erneutes Aufflammen der Entzündung zu verhindern.

• Schmerzfreie Parodontitis-Therapie

• Bleaching

• Air Flow

• Dentalhygienikerin

• Ultraschall Zahnreinigung

• Festsitzender Zahnersatz

Unser Leistungsspektrum

Mittlerweile habe ich 25 Jahre Erfahrung in der ästhetischen Zahnheilkunde gesammelt und kann stolz sagen: Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Mit Menschen zu arbeiten und ihnen bei komplexen, gesundheitlichen Problemen effektiv zu helfen, erfüllt mich menschlich und beruflich.

Wichtig ist mir ein empathischer und vertrauensvoller Umgang, um Patienten mögliche Ängste und Sorgen zu nehmen. Für jeden Patienten nehme ich mir ausreichend Zeit, um Vorstellungen, Erwartungen und Möglichkeiten im persönlichen Gespräch zu klären.

Als Zahnarzt weiß ich, dass schöne Zähne für Menschen weit mehr sind als ein Schönheitssymbol. Darum liegt es mir am Herzen, durch Lösungen der ästhetischen Zahnheilkunde (z.B. hochwertige Zahnimplantate, All-on-4) den Patienten ein Stück Lebensqualität zurückzugeben.

• In meiner Zahnarzt-Praxis in Minden habe ich mich auf festsitzenden Zahnersatz spezialisiert, der entweder auf die natürlichen Zähne gesetzt oder von Implantaten getragen wird. Der Schwerpunkt meiner täglichen Arbeit liegt bei Patienten, die einige oder alle Zähne verloren haben und so erhebliche körperliche und seelische Leiden durchleben müssen. Diesen Menschen helfe ich bei der Rehabilitation, indem ich Zahnprobleme beseitige, schmerzfreie Implantate setze und auf ein ästhetisches Gesamtergebnis abziele. Übrigens ist meine Praxis die erste in Minden, die mit einem digitalen Volumentomographen ausgestattet ist. Alle Praxisräume sind mit modernsten Geräten und ansprechendem Interieur eingerichtet. Getreu meinem Motto „Implantate, Ästhetik, Lebenslust“ sorgen mein Team und ich für eine angenehme Atmosphäre, die sich entspannend auf unsere Patienten überträgt.

Zu meiner Homepage

Um beste Behandlungsergebnisse zu erhalten und auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung zu bleiben, besuchen meine Mitarbeiter und ich regelmäßig Fortbildungen und Schulungen.

Mein qualifiziertes Praxisteam möchte ich Ihnen im Folgenden kurz vorstellen:

Angela Fuchs

Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP) und unsere hochgeschätzte Spezialistin für Dentalhygiene (ZÄKWL)

Andrea Henschel-Ritchie

Übernimmt als zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) die gewissenhafte Assistenz bei prothetischen und implantologischen Maßnahmen

Ania Picarelli

Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) und verantwortet das Praxismanagement und die Verwaltung

Petra Seele

Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA), assistiert zuverlässig bei allgemeinen und prothetischen Behandlungen

Esther Kröncke

Meine wunderbare Frau, Esther Kröncke, ist auch im Team und leistet wertvolle Unterstützung im Praxismanagement

Petra Rabe

Steht Ihnen als zahnmedizinische Fachassistentin für alle Fragen der Verwaltung und Behandlungsabläufe zur Verfügung

Lernen Sie uns kennen!

Kurzvita

• Studium der Zahnheilkunde in Hamburg
  • Promotion mit magna cum laude in Mainz
  • Nominierung zum Hans-Kilian-Forschungspreis
  • Umfangreiche Aus- und Weiterbildung im Fachgebiet der zahnärztlichen Implantologie im In- und Ausland
  • Zahlreiche Zertifizierungen und Titel verschiedener Fachgesellschaften

Zertifizierungen

• Fellow – Diplomate des Weltdachverbandes der Implantologen (ICOI, USA)

Tätigkeitsschwerpunkte

• Diagnose/Therapie von Kiefergelenkerkrankungen
  • Prothetische Gesamtrehabilitation

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Peter Kröncke

Dr. Kröncke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Minden

11.01.2021

Super freundlicher und kompetenter Zahnarzt

Ich habe oft Angst wenn etwas an meinen Zähnen gemacht wird. Dr. Krönke war super ruhig und total freundlich zu mir, dass ich keine Angst haben musste das etwas schlimmes passiert. Ich kann ihn nur weiterempfehlen!

11.06.2020

Besser / freundlicher geht es nicht !!!

Von Anfang ( Informationsabend ) bis zum Schluss ( Abschluss der Behandlung )eine

Leistung die vielen Dingen ,in der heutigen Zeit , nicht überall vorfindet !!!

Sehr nettes freundliches Personal ( incl Chef) und immer ein angenehmer Empfang !!!

Wie eine gut funktionierende "Großfamilie "

Sehr gute präzise Arbeit.Alle Fragen werden fachgerecht und gerne beantwortet !!!

Ich kann dieses großartige Team nur weiterempfehlen !!

In allen Belangen von mir die Note 1a !!!!

R.Fauth

21.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser geht nicht

Nach einem Vortrag über Implantate habe ich allen Mut gefasst und habe mir Termine geben lassen. Ich habe mehr als Angst vor einem ZA, aber Dr. Kröncke ist sehr freundlich, einfühlsam und vorsichtig. In seiner Praxis habe ich mich sehr wohl gefühlt und zu keinem Zeitpunkt Angst gehabt. Seine Mitarbeiterinnen sind die besten Helferinnen, die ich kenne.

Ein riesen Lob für diesen tollen Arzt und 1000 Danke für die gewonnene Lebensqualität.

16.05.2018

Hier liebt und lebt einer seinen Beruf

Nach einer Odyssee durch die Praxen endlich einen Arzt mit seinem Team gefunden die zusammen für den größt möglichen Behandlungserfolg arbeiten.

In dieser Praxis herrscht ein familiäres Klima.

Sehr zu empfehlen sind die regelmäßig stattfindenden Vorträge zur Implantologie.

gb

04.09.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

So angenehm, wie ein Zahnarztbesuch sein kann

Tolle Stimmung in der Praxis, das man sich direkt gut aufgehoben fühlt. Kurze Wartezeit, kompetente und umfassende Beratung. Habe nichts zu meckern!

Letzte Aktualisierung27.10.2021

0571/22060

Dr. med. dent. Peter Kröncke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?