DankeDr. Döhmen!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Döhmen

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

DankeDr. Döhmen!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Von-Groote-Str. 17541066 Mönchengladbach

Leistungsübersicht

Homologe intrauterine Insemination (IUI)Heterologe intrauterine InseminationIn-vitro-Fertilisation (IVF)IntracytoplasmatischeTESE / MESAEizellen (Oozytenbanking)Fertilitätsprotektion (z. B. beiBlastozystentransferPräimplantationsdiagnostik (PID)Deutscher Mittelweg

• Reproduktionsmedizin

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil des Kinderwunschzentrums Niederrhein in Mönchengladbach! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Georg Döhmen

1977 bis 1984Medizinstudium an der Universität Mainz
1986 bis 1991Ärztliche Tätigkeit in der UFK Göttingen u.a. in der Andrologie
1988Promotion
1991Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
1992Niederlassung als Gynäkologe in Mönchengladbach
1996Anerkennung der Fakultativen Weiterbildung Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
1982Auslandsaufenthalt: Yale University, New Haven, Connecticut, USA
1985University of Hongkong, Queen Mary Hospital

Funktionen in der Ärztekammer Nordrhein (ÄK No):

• Seit 2008 2. Vorsitzender der "Ständigen Kommission für Fragen der In-vitro-Fertilisation und des Embryotransfers nach § 13 der Berufsordnung für die nordrheinischen Ärztinnen und Ärzte
  • Seit 2001 Mitglied der Kammerversammlung der ÄK No
  • seit 2001 Mitglied des Vorstandes der Kreisstelle Mönchengladbach
  • Delegierter des Deutschen Ärztetages 2006/2007/2008
  • Von 2004 - 2009 Vorsitzender Bezirksstelle Linker Niederrhein
  • Seit 8/2014 Vorsitzender Bezirksstelle Linker Niederrhein

Mitgliedschaft:

• Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin e. V. (DGRM)
  • Seit 12/09 Vorstandsmitglied der DGRM
  • seit 12/2017 praesident elect DGRM

Kinderwunschzentrum Niederrhein

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Mein Fokus liegt auf der Gynäkologischen Endokrinologie und der Reproduktionsmedizin. Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Gynäkologische Endokrinologie

• Gynäkologische Endokrinologie

Hormondiagnostik

Assitiert reproduktionsmedizinische Therapie ART/  IVF/ ICSI

Fertilitätsprävention

Polkörperchendiagnostik PKD

social freezing

Kinderwunschzentrum Niederrhein

Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich in meiner Praxis im Kinderwunschzentrum Niederrhein abdecke. Hormonelle Ovarstimulation, Homologe intrauterine Insemination (IUI) sowie Heterologe intrauterine Insemination (AID) zählen u. a. dazu.

• Hormonelle Ovarstimulation

• Homologe intrauterine Insemination (IUI)

• Heterologe intrauterine Insemination (AID)

• In-vitro-Fertilisation (IVF)

• Hormonelle Ovarstimulation

Diese dient dazu, innerhalb eines Monatszyklus die Eierstöcke (Ovarien) dazu anzuregen, mehrere Eibläschen (Follikel) zu bilden, um damit mehrere befruchtungsfähige Eizellen zu erhalten.

• Homologe intrauterine Insemination (IUI)

Die Insemination ist ein einfaches, wenig aufwendiges Verfahren der assistierten Reproduktionmedizin. Voraussetzung für ihre Durchführung ist, dass zumindest ein Eileiter intakt ist.

• Heterologe intrauterine Insemination (AID)

• In-vitro-Fertilisation (IVF)

Dies ist die klassische Form der extrakorporalen Befruchtung, also der Befruchtung von Eizellen außerhalb des Körpers.

• Intracytoplasmatische Spermatozoeninjektion (ICSI)

Die intracytoplasmatische Spermatozoeninjektion (ICSI), eine Weiterentwicklung der IVF, unterscheidet sich von der normalen IVF dadurch, dass die Vereinigung der entnommenen Eizellen mit den Samenzellen des Ehepartners unter einem speziellen Mikroskop durchgeführt wird.

• PICSI

Bei PICSI benutzt man ein Spezialmedium, an dem die „besseren“ Spermien haften bleiben und verwendet diese für ICSI.

Das Spezialmedium stellt eine natürliche Alternative zu herkömmlichen Medien dar, denn es besteht aus Hyaluronat (HA), einer natürlich vorkommenden Substanz im Cumulus Komplex; es hat keine toxischen oder immunologischen Effekte auf Spermien oder Eizellen.

• »assisted hatching« (Schlüpfhilfe per Laser)

Durch »assisted hatching« wird unmittelbar vor dem Embryotransfer eine Öffnung in die den Embryo umgebende Hülle (Zona pellucida) eingebracht, um diesem das Verlassen der Hülle zu erleichtern und somit dessen Einnistung in der Gebärmutterschleimhaut zu ermöglichen.

• TESE / MESA

Sind im Sperma eines Mannes keinerlei Samenzellen zu finden weil z. B. die Samenleiter verschlossen oder nicht vorhanden sind, besteht die Möglichkeit, befruchtungsfähige Samenzellen aus dem Nebenhoden zu gewinnen.

• Kryokonservierung (slow freezing/Vitrifikation)

Das Einfrieren (Kryokonservierung) von Sperma ist insbesondere dann anzuraten, wenn eine anstehende Behandlung (z. B. Chemotherapie bei Hodentumorleiden) mit einer länger andauernden quantitativen und qualitativen Beinträchtigung der Samenzellbildung einhergeht.

• Spermien

• Hodengewebe

• Eizellen (Oozytenbanking)

• Befruchtete Eizellen (PN-Stadien)

Häufig gehen aus einer IVF- oder ICSI-Behandlung mehrere befruchtete Eizellen hervor. Laut dem deutschen Embryonenschutzgesetz dürfen sich jedoch nur drei befruchtete Eizellen (Vorkerneizellen) zum Embryo weiterentwickeln. Es besteht allerdings die Möglichkeit, die überzähligen Vorkerneizellen einzufrieren (Kryokonservierung).

• Fertilitätsprotektion (z. B. bei Tumorerkrankungen)

• Blastozystentransfer

Blastozysten sind Embryonen, die sich nach Follikelpunktion und Befruchtung 5 Tage lang im Brutschrank entwickeln konnten und aus 64 bis 128 Zellen bestehen. Von allen befruchteten Eizellen entwickelt sich unter Kulturbedingungen nur etwa ein Drittel überhaupt zu einer Blastozyste.

• Akupunktur

Wir haben einen Flyer zum Thema Akupunktur für Sie vorbereitet: http://www.kindwunsch.de/de/UserFiles/pdf/Akupunktur.pdf

• Polkörperdiagnostik (PKD)

Für die IVF/ICSI - Behandlung liegt der Gedanke nahe, durch eine Polkörperdiagnostik Eizellen mit möglichen Chromosomenfehlverteilungen vom Befruchtungsvorgang auszuschließen und damit den Anteil transferierter Embryonen mit einem normalen Chromosomensatz maßgeblich zu erhöhen.

• Präimplantationsdiagnostik (PID)

• Deutscher Mittelweg

Mit der Arbeitsgemeinschaft Reproduktionsmedizin Nordrhein e. V. steht ein kompetenter Ansprechpartner stellvertretend für die meisten nordrheinischen reproduktionsmedizinischen Zentren zur Verfügung.

• Endometrium scratching

Es gibt verschiedene Studien die gezeigt haben, dass das leichte Anritzen der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium-Scratching ) in der Gelbkörperphase des dem Stimulations- bzw. Transferzyklus vorangehenden Zyklus die Implantationschancen signifikant verbessern kann.

pro-Kindwunsch Kinderwunschzentrum Dr. Georg Döhmen & Dr. Thomas Schalk

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 03.07.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Döhmen hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Bewertung vom 30.06.2020

ABSOLUTE EMPFEHLUNG!!

Wir waren von November 2019 bis Juni 2020 in der Praxis Patienten und sind nun mit einem Positivem Ergebnis entlassen worden.

Egal welche Behandlung dort durchgeführt wurde,man hat sich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Wir würden diese Praxis/Klinik jedem empfehlen und möchten uns auch hier nochmal herzlichst bei allen bedanken. Wir freuen uns riesig auf unsere zwei kleinen Kekse.

Bewertung vom 09.06.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

in keinster Weise empfehlenswert

Unfreundlich. Nimmt sich keine Zeit. Geht nicht auf Patienten ein. Lässt keine Rückfragen zu. Erklärt fast gar nicht. Alles unter Zeitdruck. Der Termin war eine Unverschämtheit. Kein Einfühlungsvermögen. Kein guter Arzt die guten Bewertungen hier sind nicht nachzuvollziehen.

Bewertung vom 09.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

kuenstliche Befruchtung

wir waren sehr zufrieden in der Praxis von Dr. Doehmen.

Wir haben drei wunderbare gesunde Jungs.

Bewertung vom 19.11.2019

Einer der besten Ärzte

Dr.Döhmen ist einer der herzlichsten Ärzte die wir kennenlernen durften während unserer Betreuung in der Kinderwunschklinik haben wir uns sehr aufgehoben gefühlt. Viel Mitgefühl zeigt Dr. Döhmen sowie das ganze Team. Unser Weg zu unserem doppelten Glück war nicht einfach aber dank Dr.Döhmen ist unser Traum wahr geworden. Die Kinderwunschklinik ist einfach nur weiter zu empfehlen. Lieben Dank!

94%Weiterempfehlung
16.552Profilaufrufe