Orthopäden:

D-Arzt
Spezielle Unfallchirurgie

Ab sofort besteht die Möglichkeit zur Terminbuchung online über www.doctolib.de

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Mein Name ist Dr. med. Daniel Miersch und ich bin seit Januar 2019  als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie und Akupunktur mit Björn A. Luxa Partner des Orthopädisch Traumatologischen Centrums Mönchengladbach (OTC MG). Zusammen mit Herrn Johann J. Hompesch als angestelltem Arzt bieten wir das gesamte Spektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie in unserer Praxis an.

Außerdem sind alle Ärzte Durchgangsärzte der Berufsgenossenschaften (D-Ärzte) und für die Versorgung von jeglichen Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen zugelassen.

Bitte nutzen Sie unsere Jameda-Profile und/oder unsere Praxishomepage, um sich einen ersten Eindruck von unserem Leistungs- und Therapieangebot zu machen. Für eine Terminvereinbarung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

2007 bis 2011Assistenzarzt der Klinik für Unfall- und Handchirurgie der Uniklinik Düsseldorf
2011 bis 2015Assistenzarzt, Funktionsoberarzt und Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulentherapie des Krankenhaus Neuwerk Mönchengladbach
2015 bis 2018Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie im Orthopädisch Chirurgischen Centrum Wuppertal (OCC Wuppertal)
2015 bis 2018Facharzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie des Universitätsklinikums Wuppertal (Teilzeit)
2019Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Partner im Orthopädisch Traumatologischen Centrum Mönchengladbach (OTC MG)

Nach meiner Facharztanerkennung habe ich die Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Manuelle Therapie/Chirotherapie und Akupunktur erworben. Außerdem bin ich als Durchgangsarzt (D-Arzt) der Berufsgenossenschaften für die Versorgung von jeglichen Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen zugelassen. Als ehemaliger Leistungssportler und zwischen 2011und 2018 auch als Mannschaftsarzt des TV Korschenbroich (3. Handball-Liga West) bin ich mit der Betreuung und Behandlung von Leistungssportlern vertraut. Im Juli 2011 war ich im Rahmen der Champions-Trophy als Mannschaftsarzt der australischen Herrenhockey-Nationalmannschaft aktiv. Neben der konservativen orthopädischen und unfallchirurgischen Behandlung biete ich auch ambulante Operationen an.

Durch die Fachgesellschaften DWG (Deutsche Wirbelsäulengesellschaft), DGOU (Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie) und DGNC (Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie) habe ich das Zertifikat "Wirbelsäulenchirurg", durch die Fachgesellschaft AGA ( Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie) das Zertifikat "Arthroskopeur" erhalten.

Die ambulanten Operationen (orthopädisch, unfallchirurgisch, handchirurgisch) werden entweder in unseren Praxisräumlichkeiten oder im ambulanten Operationszentrum auf der Bismarckstraße in Mönchengladbach durchgeführt. Falls möglich werden die ambulanten Operationen in Lokalanästhesie oder durch sehr erfahrene Anästhesisten in Vollnarkose durchgeführt.

Die Nach- und Weiterbehandlung erfolgt in allen Fällen in unseren Praxisräumen.

Zur eigenen Fort- und Weiterbildung nehme ich regelmäßig an Veranstaltungen und Kongressen teil und bin Mitglied vieler Fachgesellschaften.

www.otcmg.de

Ambulante Operationen in Lokalanästhesie oder Vollnarkose

Arthroskopische Gelenkchirurgie u. a. Knie (Zertifizierter Arthroskopeur der AGA)

Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie (Zertifizierter Wirbelsäulenchirurg der DWG, DGOU und DGNC)

Minimalinvasive Wirbelsäulentherapie

Handchirurgische und unfallchirurgische Eingriffe

Metallentfernungen

Sportverletzungen, Sportmedizinische Beratung und Betreuung

Akupunktur, Akupunkturtaping, Faszientherapie, Manuelle Therapie(Chirotherapie)

Fokussierte und radiäre Stoßwellentherapie

Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat mit Botulinumtoxin (IGOST-Zertifikat)

• Konservative Orthopädie und Unfallchirurgie

• Operative Orthopädie und Unfallchirurgie

• Berufsgenossenschaftliche Behandlung (D-Arzt)

• Konservative Orthopädie und Unfallchirurgie

• Operative Orthopädie und Unfallchirurgie

• Berufsgenossenschaftliche Behandlung (D-Arzt)

www.otcmg.de

Ab sofort besteht die Möglichkeit zur Terminbuchung online über www.doctolib.de

Orthopädisch-Traumatologisches Centrum

Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen! Damit Sie bestens versorgt werden, verfügt unsere Praxis über eine moderne und fortschrittliche Ausstattung. Transparenz und Vertrauen zwischen Patient und Arzt schafft eine ausgezeichnete Basis für einen erfolgreichen Behandlungsverlauf. Damit sich auch die kleinen Patienten bei uns wohl fühlen, ist unsere Praxis kindgerecht ausgestattet. Unser Praxisteam steht Ihnen mit Hilfe bei allen Fragen rund um den Behandlungsablauf, individuelle Terminplanung und Kostenübernahmen der Krankenkassen zur Verfügung.

Gemeinschaftspraxis • OTC MG Orthopädisch- Traumatologisches-Centrum Björn Luxa und Dr. Daniel Miersch

Dr. Miersch ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Mönchengladbach

23.04.2021

Sehr zu empfehlen. Freundlich und nimmt sich Zeit

Ich habe die Online Terminvergabe benutzt. Ich bin in die Praxis gegangen, weil ich eine sehr schlechte Rückenhaltung habe und es einfach mal nachschauen lassen wollte.

In der Praxis waren alle Mitarbeiter überaus freundlich. Ich habe 15min gewartet, dann zum Röntgen, dann nochmal 5min bis ins Behandlungszimmer. Dort habe ich nochmal 5min gewartet und dann kam schon der Arzt. Dr. Miersch. Er hat sich Zeit genommen und war sehr sympathisch. Man hat sich gut aufgehoben gefühlt. Immer wieder!

24.03.2021

Optimal

Neben der hervorragenden Praxisorganisation ist das breite Spektrum des Arztes und das vielfältige Therapieangebot zu erwähnen. Stets an einer Lösung interessiert. Ausgesprochen Sympathischer Mensch.

02.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Arzt mit tollen Team

Herausragender Mediziner ! Außergewöhnliche Behandlungsansätze, tolles Team! Jederzeit weiter zu empfehlen und uneingeschränkt vertrauenswürdig! Mit neuem Ansatz weitere OP vermieden und ein großartiges Ergebnis erzielt.

28.12.2020

Bester Orthopäde in Mönchengladbach

Sehr kompetenter Arzt und ein freundliches Team.

Nie länger als ein paar Minuten gewartet. Hier wird sich noch Zeit für Patienten genommen.

Absolut empfehlenswert!

30.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr angenehmer und kompetenter Arzt

Gute Organisation, keine lange Wartezeit, sehr ausführliche Untersuchung und gut verständliche Erklärungen, sogar eigenständige Anfordern von Befundberichten anderer Orthopäden

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung05.05.2021