Zahnarzt, Endodontologie, Oralchirurgie

Zahnschiene
Schöne Zähne
Zahnarztangst
Zahnimplantate

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Es freut mich sehr, dass Sie sich über mich, Facharzt für Zahnheilkunde, Hannes Bothung und unser Zahnmedizinisches Versorgungszentrum (DRQ) in Mönchengladbach informieren möchten. Als Zahnmediziner habe ich mich neben den allgemeinen zahnärztlichen Leistungen hautpsächlich auf zahnärztliche Chirurgie und ästhetische Zahnmedizin spezialisiert. Gerne informiere ich Sie persönlich in unserem Versorgungszentrum in der Giesenkirchener Straße über das gesamte Spektrum. Meine kontinuierliche Fortbildung garantiert ein kompetentes Leistungsspektrum.

Gerne steht Ihnen auch unser freundliches Team als Ansprechpartner oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung. Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören!

Ihr

2011Gesellenprüfung im Zahntechniker-Handwerk
2015 bis 2017Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter „Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Biomaterialien, Zentrum für Implantologie“ Uniklinik Aachen
2016Forschungspreis „AG Keramik“
2017Approbation als Zahnarzt, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
2018 bis 2019Assistenzarzt in zahnmedizinischer Praxis in Aachen und Düsseldorf
ab 2019angestellter Zahnarzt bei DRQ – Zahnmedizinisches Versorgungszentrum

Weitere Informationen zu mir:

Fortbildungen

• Juli 2015 Deutsche Gesellschaft für orale Implantologie e.V. (DGOI) – „Implantologie für Studierende“
  • Nov. 2018 Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin e.V.  „ästhetisches Forum“
  • Mai 2019 Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) – „ästhetische Komposit-Füllungen im Front- und Seitenzahngebiet“ Prof. Dr. Roland Frankenberger
  • Seit 2018 regelmäßige Teilnahme „Study Club Düsseldorf“

Mitgliedschaft

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V.

Motivation

In Zusammenarbeit mit unserem Team erarbeite ich mit etablierten und modernen Behandlungsmethoden das beste Ergebnis für Sie. Dafür sind ständige weiterbildende Maßnahmen und kollegialer Austausch Grundpfeiler meiner Philosophie.

www.drquantius.de

In unserem Zahnmedizinischen Versorgungszentrum in Mönchengladbach möchte ich Ihnen zu gesunden und attraktiven Zähnen verhelfen. Hier bieten wir optimale Lösungen und Versorgungen an und gehen professionell und wertschätzend miteinander um. Unser Team kann auf langjährige Erfahrung und moderne Technik zurückgreifen und entwickelt sich ständig weiter unter systematischer Einbeziehung wissenschaftlichen Fortschritts. Ihre Zahngesundheit steht immer im Mittelpunkt. Kontaktieren Sie uns persönlich unter 02166/10050 für eine Terminvereinbarung. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

• Zahnästhetik

• Prophylaxe

• All-on-4 / Feste Zähne an einem Tag

Auf Grund des sehr häufigen Auftretens der Parodontitis (Parodontose) in der Bevölkerung wird in unserer Praxis bei jeder Routineuntersuchung die parodontale Gesundheit beurteilt. Mit Hilfe des Parodontal-Screening-Index (PSI) werden die Befunde erhoben und der Patient über einen möglichen Behandlungsbedarf aufgeklärt.

• Zahnästhetik

Ein schönes, weißes Lächeln begeistert und ist ein wichtiger Teil des Erscheinungsbildes eines Menschen. Schön, gepflegt und möglichst weiß, so sollen Zähne heute aussehen.

Gerne verhelfen wir auch Ihnen zu einem strahlenden und begeisterndem Lächeln:

• Bleaching: das Bleichen – „Bleaching“ der Zähne ist eine einfache und sichere Methode, um sichtbare Verfärbungen der Zähne zu entfernen und die Zähne wieder aufzuhellen.
    • Veneers: Veneers sind hauchdünne, individuell angefertigte Keramikblenden. Diese werden mit einem Spezialkleber auf dem sichtbaren Bereich Ihrer Frontzähne aufgeklebt. Bei dieser modernen Technik kann auf das starke Beschleifen Ihrer wertvollen Zahnsubstanz - wie es bei einer herkömmlichen Krone erforderlich ist - verzichtet werden. Ihre Zähne erhalten ein perfektes, fehlerfreies Aussehen.
    • Unsichtbare Füllungen: Farbe und Form der Füllung wird dem Zahn so genau angepasst, dass die Füllung quasi nicht sichtbar ist. Der Zahn sieht natürlich aus, was die Optik verbessert und teure Lösungen erspart.
    • Vollkeramik: Mit den Procera- oder Zirkon-Kronen ist es gelungen, die hohe Stabilität der herkömmlichen Metallkeramik-Krone mit der Schönheit der vollkeramischen Krone zu verbinden. Sie ist aus diesem Grunde auch für Seitenzähne und Brücken einsetzbar.
  • Prophylaxe

Zahn-Prophylaxe:

In unseren QUIZ-Prophylaxe-Programmen (QUIZ steht für QUantius Individuelles Zahngesundheitsprogramm) bieten wir Ihnen neben der Sicherung Ihrer Zahngesundheit auch ein Entspannungsprogramm an.

Bestandteile der QUIZ-Prophylaxe:

• Zahngesundheits-Check:
      • Zahnfleischtaschenmessung
      • Anfärben der Zähne, zur Sichtbarmachung der Zahnbeläge
      • Empfehlung individuell auf die Mundsituation abgestimmte Maßnahmen für die häusliche Mundhygiene
    • Schonende und sorgfältige Entfernung von hartem und weichem Zahnbelag
    • evtl.Auftrag eines Lackes der kariesverursachende Keime reduziert
    • sanfte Reinigung der eventuell vorhandenen Zahnfleischtaschen
    • Fluoridierung der Zähne - Fluor härtet den Zahnschmelz und verhindert dadurch Zahnschäden

Bestandteile der Premium-QIUZ-Prophylaxe:

• Zahngesundheits-Check
    • Zahnfleischtaschenmessung mit vorheriger Anästhesie der Oberfläche
    • Anfärben der Zähne zur Sichtbarmachung der Zahnbeläge
    • Kariesfrüherkennungsgerät mit Dokumentation für die Verlaufskontrolle
    • Sanfte Reinigung der evtl. vorhandenen Zahnfleischtaschen und anschließender desinfizierender Spülung
    • Ggf. Ozontherapie um Entzündungen zu reduzieren
    • Fluoridierung der gereinigten Zähne zur Härtung des Zahnschmelzes
    • Wir stellen für Sie ein individuelles Mundhygieneset für zu Hause zusammen
    • 20 minütige Anti-Stress-Massage
  • All-on-4 / Feste Zähne an einem Tag

Sie erhalten mit All-on-4 eine nachhaltige und sichere Lösung, die Ihnen wieder zu neuer Lebensqualität verhilft und ein Leben lang hält. Sie werden keinen Unterschied zu Ihren eigenen Zähnen bemerken.

Wir setzen Ihre festen Zähne innerhalb kurzer Zeit, so dass Sie schon am Tag nach der OP wieder Ihre normalen Essgewohnheiten aufnehmen können. Ihre Zähne können sofort nach dem Eingriff belastet werden.

• Zahnimplantate

Es ist heute möglich, den Zahnverlust durch das Einsetzen von Implantaten zu behandeln. So wird Ihnen ein voll funktionsfähiger und ästhetisch hervorragender Zahnersatz ermöglicht. Die Anwendungsbereiche für Implantate erstrecken sich hierbei vom Ersatz einzelner Zähne, bis hin zum festsitzenden Zahnersatz für einen zahnlosen Kiefer.

Dank neuer, innovativer Operationsverfahren und einer exakten Planung durch unsere digitale Volumentomographie gewähren wir eine schonende Behandlung und Eingliederung der Implantate – für eine sichere und nachhaltige Behandlung.

• 3D-Intraoralscanner

Digitale Abformung: passgenaue Ergebnisse – ganz ohne Abdruckmasse.

Die Innovation in unserer Praxis bietet Ihnen ein hochmoderner 3D-Intraoralscanner. Durch die Anwendung dieser Technik kann bei den meisten Zahnersatzarbeiten gänzlich auf den oft unangenehmen Zahnabdruck mit Abformmasse verzichtet werden.

• Endodontie mit Dental-Mikroskop

Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, einen erkrankten Zahn zu erhalten. Dies gelingt, indem die Infektion im Innern des Zahnes und ggf. im umgebenden Knochen beseitigt, bzw. zum Ausheilen gebracht wird.

Vorteile einer Wurzelkanalbehandlung in unserer Praxis:

• Bis zu 12-fache optische Vergrößerung
    • Die Methode der warmen vertikalen Kondensation
    • Nahezu schmerzfreie Behandlung
  • Kiefergelenksdiagnostik

Die zahnärztliche Funktionsdiagnostik betrachtet Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenk als funktionelle Einheit und dient dazu, Störungen und Beschwerden innerhalb dieses Gesamtsystems zu behandeln bzw. zu vermeiden. Hierbei bedienen wir uns zweier diagnostischer Verfahren:

• Manuelle Funktionsanalyse: Hierbei werden die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur durch manuelle Techniken auf Störungen hin untersucht. Es wird festgestellt, ob die Ursache der Beschwerden im zahnmedizinischen Bereich zu suchen ist oder gegebenenfalls orthopädisch, neurologisch, physiotherapeutisch oder osteopathisch zu therapieren ist.
    • Instrumentelle Funktionsanalyse: Hierbei wird die Bewegung des Kiefers durch instrumentelle Messverfahren registriert. Nach der professionellen Analyse der Bewegung wird ein Therapiekonzept erstellt, das mit dem Patienten besprochen wird und eine dauerhafte Beschwerdefreiheit zum Ziel hat.
  • Lasertherapie

Durch den Einsatz eines innovativen Dental-Lasers haben wir unser Behandlungsspektrum in folgenden Bereichen erweitert:

• Zahnfleischbehandlung: Durch die sichere Beseitigung der Bakterien aus den Zahnfleischtaschen kann in vielen Fällen auf den Einsatz von Antibiotika verzichtet werden. Das reduziert den Zeitaufwand.
    • Behandlung überempfindlicher Zahnhälse: Durch die Versiegelung der Zahnhälse mit Hilfe des Lasers werden die Beschwerden verringert und die Schmerzen reduziert.
    • Zahnärztliche Chirurgie: Kleine zahnärztlich-chirurgische Eingriffe können ohne Naht durchgeführt werden. Das erspart den erneuten Besuch in der Praxis.
    • Behandlung von Herpes und Aphthen: Es wird eine schnellere Schmerzfreiheit durch die Laserbehandlung ermöglicht. So kann wieder schneller das Essen genossen werden.
  • Implantatprophylaxe

Auch Implantatträger sollten regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle kommen. Denn nur wer seine Implantate richtig pflegt, steigert seine Chancen auf eine lebenslange Beschwerdefreiheit. Kommen Sie vorbei und profitieren Sie von einer schnellen und fachgerechten Pflege Ihrer Implantate.

• Behandlung von Kindern

Das Programm besteht aus:

• Anfärben der Zähne zur Sichtbarmachung der Beläge
    • Empfehlung und Übung der häuslichen Mundhygiene
    • Schonende und sorgfältige Entfernung von Zahnbelag und Bakterien der Zähne und Mundhöhle sowie eventuell Auftrag eines Lackes, der kariesverursachende Keime reduziert
    • Fluoridierung der gereinigten Zähne zur Härtung des Zahnschmelzes
  • Behandlung von Angstpatienten

zu unserer Website

Unsere Philosophie

Wir behandeln kompetent, innovativ und fair.

Im Mittelpunkt unseres Praxiskonzepts stehen maximale Patientenorientierung, der Erhalt Ihrer Zähne sowie die dauerhafte Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz.

Ein nachhaltiges Prophylaxesystem (das QUIZ Konzept) sowie schonende Behandlungen und zuvorkommende Mitarbeiter sorgen für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patienten und dem Team.

Das Team dieser Praxis hat bei jeder Behandlung das Höchstmaß an persönlichem Nutzen für den Patienten zum Ziel. Durch jahrzehntelange Erfahrung in der Implantologie und Parodontologie sowie kontinuierliche Weiterbildung können wir diesen Anspruch in unserer Arbeit leben.

Herr Bothung ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Mönchengladbach
Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Mönchengladbach

super Umgang mit Angst-Patienten

18.09.2020

Sehr netter und fachlich brillanter Zahnarzt

Man fühl dich dich rund um in sicheren Händen.

13.08.2020 • Alter: unter 30

Mit Abstand der beste Zahnarzt in ganz Mönchengladbach

Ich war schon immer ein absoluter Angstpatient und war schon bei sehr vielen Zahnärzten in Mönchengladbach, doch als ich auf Herr Bothung gestoßen bin will ich nirgends wo anders mehr hin, dieser Zahnarzt hat mir die Angst genommen. Er ist meiner Meinung nach der sympathischste und zuverlässigste Zahnarzt hier in MG. Dieser Mann lässt sich bei seiner Arbeit sehr viel Zeit, damit alles genau perfekt ist an den zu behandelten Zähnen. Ich werde meine Zähne nur noch Herrn Bothung anvertrauen!

27.07.2020

Sehr gute Qualität und Leistung durch Herrn Bothung und das gesamte DRQ-Team

Ich habe mir durch das DRQ-Team div. Zahnersatz einsetzen lassen und möchte

hier meinen Dank an das DRQ-Team, insbesondere Herrn Bothung und auch Herrn Dr. Quantius aussprechen. Vom ersten Beratungstermin bis zum Abschluss der Maßnahmen wurde ich höchst professionell und stets freundlich beraten und behandelt.

Herr Bothung ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Meinem Wunsch nach Ästhetik

wurde besondere Aufmerksamkeit geschenkt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ich kann Herrn Bothung und die DRQ-Praxis nur weiterempfehlen.

06.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gut, immer wieder.

Unbürokratisch, professionel, angenehm, schnell. Gute Arbeit und nette Unterhaltung. Das Labor hat aber sein Teil nicht rechtzeitig erledigt so dass es zu Verzögerungen gekommen ist.

22.04.2020

Professioneller und kompetenter Arzt

Ein super freundlicher und kompetenter Arzt!

Seit längerer Zeit hatte ich ein Problem mit meinen Schneidezähnen und vor allem mit der Ästhetik.

Er hat die Füllung total unsichtbar verarbeitet, er hat sich auch Zeit für mich genommen und meine Wünsche zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Ich kann Dr. Bothung nur weiter empfehlen!

Letzte Aktualisierung14.11.2019

Danke , Herr Bothung!