Praxis Dr.Dr.med. Franz Egid Börner Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Schützenstr. 5, Altstadt-Lehel, München

Dr. Dr. med. Franz Egid Börner bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. Dr. med. Franz Egid Börner?

Standort: Praxis Dr.Dr.med. Franz Egid Börner Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Als Patientin fühlte ich mich überhaupt nicht gut aufgehoben und wie ein kleines dummes Schulkind. Die Art und Weise, wie der Arzt mit mir umging, empfand ich als sehr befremdlich, auch wenn er natürlich teilweise recht hatte mit dem, was er von sich gab.

Einmal und nie wieder... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Therapie bei ihm fing unspektakulär und vielleicht auch unscheinbar an, die Atmosphäre war aber stets sehr angenehm und sehr symphatisch. Ich hatte 50 Sitzungen innerhalb von 2 Jahren, darin gab es Phasen des Zweifels und der Skepsis. Dennoch hat die Therapie ihre Wirkung entfaltet, zunächst eher unmerklich, aber gegen Ende und vor allem nach der ganzen Therapie dann mit voller Macht, Jahr für Jahr stärker. Ich habe das Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten wiederentdeckt, meine Gedanken und Gefühle in eine harmonische Ordnung gebracht und daraus eine nicht für möglich gehaltene Kraft für mein Leben und Lieben zu schöpfen gelernt. Und es geht immer noch weiter, sowohl privat als auch beruflich. Ich bin sehr zufrieden.

Im Abstand von jetzt genau 10 Jahren nach der ersten Sitzung glaube ich das Besondere an Herrn Dr. med. Dr. theol. Egid Börner zu erkennen, es ist ein heutzutage eher seltener Dreiklang: neben der fachlich-psychologischen und der medizinisch-wissenschaftlichen Wahrheit gibt es bei ihm noch zusätzlich so eine seelisch-unmittelbare, ganz und gar unkommerzielle "Wahrheit der Begegnung".

Ich verneige mich in tiefer Dankbarkeit!

Herr Dr. Börner ist ein wunderbarer Arzt. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe Dr.Börner gegenüber geäußert, dass ich vermute ADHS zu haben. Herr Börner ging darauf überhaupt nicht ein, schoss sich sofort auf Depression ein und verschrieb mir Antidepressiva und mehr Sport. Selbst als ich ihm bei 2 weiteren Treffen mitteilte, dass die Medis an meinen Problemen nichts änderten, zog er nicht in Betracht, dass seine Diagnose falsch sein könnte.

Ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt und es wurde genau das diagnostiziert, was ich vermutet hatte und die ADHS Medis, die ich jetzt kriege wirken ganz hervorragend. Schade, dass Herr Börner mich nicht ernstgenommen hat. Die Besuche bei ihm waren Zeitverschwendung.

Positiv lässt sich eigentlich nur sagen, dass man schnell einen Termin kriegt und nicht lange warten muss.

Hört nicht wirklich zu. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

bin selbst seit Jahren Patient und heute voller Chancen, Optimistisch und mit Erfolg dabei

seit Jahrzehnten ein sehr guter anerkennender Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Es ist einfach ein Guter Artzt.

einfacher und Kompetenter Artzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin schon seit Jahren Patientin von Herrn Dr. Börner. Er nimmt sich Zeit und ist sehr kompetent.
Dr.Börner weiß was er "macht". Ohne ihn wäre ich schon gar nicht mehr da. Er hat mir das Leben gerettet, als ich massiv depressiv war. Außerdem ist er sehr nett und zuvor kommend. Auch sein Team ist immer nett. Da gibts immer ein Lächeln und man kann sich auch gut mit den zwei Damen unterhalten.

Super Arzt! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Die Behandlung hat im Endeffekt schon etwas geholfen, das lag jedoch nur am Medikament und meiner anderen Therapeutin. Dr. Börner hat sich kaum Zeit genommen und meine Bedenken bezüglich der Behandlung nicht ernst genommen. Ich war die ganze Zeit über extrem unsicher, ob ich ihm vertrauen kann, und war im Endeffekt sehr froh darum als die Behandlung dort vorbei war.

Nicht so toll • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich frequentiere Dr. Börner nun seit einem halben Jahr; gleich zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass dieser Arzt seinen Patienten gegenüber empathisch ist. Und so hat er bei mir mit dem nötigen Fingerspitzengefühl ziemlich schnell erkannt - wohl auch aufgrund seiner weitreichenden Erfahrungen - welche spezielle Problematik im Rahmen meiner Erkrankung vorliegt. Das ist nicht selbstverständlich. Natürlich muss Dr. Börner bei vielen psychischen und psychiatrischen Erkrankungen den Finger in die Wunde legen, um seine Patienten zu schützen, das bringt seine Profession mit sich. Er nimmt seine Aufgabe ernst, dennoch fühle ich mich immer wertgeschätzt. Auch das Ringen um die richtige Dosis, wo sich Patient und Psychiater nicht immer eins sind, geschieht auf respekt- und vertrauensvolle Weise. Dr. Börner ist kein Arzt, der einen zur Einnahme eines Medikaments zwingt, dafür leistet er feinfühlige Überzeugungsarbeit; es geht ihm eben um das Wohl seines Patienten, also darum, ihn beispielsweise vor dem Verlust (wieder) erworbener Kompetenzen, eines sicheren Arbeitsplatzes oder sozialer Integration u. Ä. zu schützen. Er möchte in jeder Hinsicht eine Verschlechterung des psychischen Zustands oder einen Krankheitsrückfall seines Patienten vermeiden, versteht dennoch, wenn man mit einem Medikament aufgrund zu vieler unerwünschter Nebenwirkungen ein Problem hat und eine Dosisanpassung oder den Wechsel eines Medikaments wünscht. Außer einem Rezept nehme ich auch immer einen oder zwei konstruktive Gedanken nach Hause mit. Ich empfinde Dr. Börners Art als sehr angenehm und kann ihn nur weiterempfehlen.

Erfahrener Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war bei Herrn Dr. Dr. Börner für ein Erstgespräch und ich habe mir von ihm erhofft, dass er mir entweder selbst hilft oder mit zielgerichtet empfehlen kann, welche Therapie für mich die richtige ist.
Meine Erwartungen wurden voll erfüllt, er nahm sich Zeit, stellte zielgerichtet Fragen und wir haben gemeinsam besprochen, welcher seiner Kolleginnen und Kollegen mir mit welcher Therapie am besten helfen kann.
Sein Schwerpunkt liegt sicherlich eher auf der Psychiatrie und weniger auf der Psychotherapie, aber ich kann die schlechten Bewertungen und Aussagen, er wolle einen schnell abspeisen und gleich Psychopharmaka verschreiben, NICHT bestätigen!
Aus meiner Sicht ein guter, erfahrener Arzt.

Guter Arzt, der schnell und zielgerichtet hilft • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Börner hat auf Anhieb das richtige Medikament für mich gefunden. Ich fühle mich verstanden und gut aufgehoben bei ihm. Er nimmt sich viel Zeit und zeigt große Empathie. Sehr angenehm sind die kurzen Wartezeiten. Die Damen am Empfang sind äußerst freundlich und zuvorkommend. Ich würde Dr. Börner auf jeden Fall weiterempfehlen.

Sehr kompetenter freundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben