Frauenärzte:

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Aktuelle Information

Dr. med. Elke Philipp • 24.01.2021
Liebe Patientin!
o Wir bitten momentan keine Begleitperson mitzubringen!
o Bitte betreten Sie die Praxis bei Erkältungssymptomatik NICHT ohne telefonische Rücksprache
o Schwangere Patientinnen mit Symptomen melden sich bitte am Empfang
Dabei achten wir auf AHA-Regeln. Vielen Dank!

Deutsch (Deutsch)

Mädchensprechstunde
Ultraschalluntersuchung

Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientin,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Praxis: Informieren Sie sich in Ruhe über die Fachgebiete, auf die ich mich spezialisiert habe, und alle weiteren Leistungen, die ich in meiner Praxis anbiete.

Wenn Fragen auftauchen, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis!

Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und die möglichen Therapien mit Ihnen.

Ihre Dr. Elke Philipp

Praxis für Gynäkologie & Geburtshilfe

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Praxis? Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Sie möchten Details erfahren oder individuelle Fragen klären? Gerne können Sie sich auch persönlich in meiner Praxis vorstellen, um Ihre Anliegen zu besprechen oder sich behandeln zu lassen.

• Gynäkologie

• Vorsorgeuntersuchungen

• Schwangerschaftsbetreuung

• Gynäkologie

Gynäkologische Beschwerden im Unterbauch oder in der Brust, können sehr vielgestaltig sein. Warten Sie nicht all zulange ab, sondern lassen Sie eine eventuelle Erkrankung abklären, indem Sie qualifizierten fachärztlichen Rat einholen. Nur eine gründliche, fachärztliche Diagnose enthüllt zuverlässig die dafür verantwortlichen Ursachen. Auf Basis einer eingehenden Untersuchung von Unterbauch und Brust mittels visueller Begutachtung, Tastuntersuchung und Ultraschall stellen wir fest, ob Beschwerden eher harmlos und einfach behandelbar sind - oder ob sich doch eine ernsthaftere Krankheit dahinter verbirgt. Wichtig ist immer der Faktor Zeit, denn je frühzeitiger wir die Ursachen erkennen, desto besser die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung. Warten Sie deshalb nicht zu lange und vereinbaren Sie bei Beschwerden einen Termin in unserer Praxis. Schildern Sie unserer Arzthelferin am Telefon, was Sie belastet. Das hilft uns sehr, die Dringlichkeit des Termins für Sie besser einzuschätzen.

• Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorge ist eine wichtige Maßnahme, um mögliche Erkrankungen zu erkennen und ihnen beizeiten entgegenzutreten. Ein zentraler Aspekt ist die Anamnese, in deren Rahmen wir eventuelle frühere Erkrankungen und Ihre Vorgeschichte lückenlos aufnehmen. Im nächsten Schritt der Vorsorge folgt dann die eigentliche gynäkologischen Untersuchung. Dabei werden die äußeren Schamlippen, der Scheideneingang, die Scheide selbst sowie der so genannte äußere Muttermund am Ende der Scheide begutachtet. Außerdem nehmen wir einen zytologischen Abstrich vor, um die Gefahr von Gebärmutterhalskrebs durch Früherkennung zu minimieren. Bei diesem Abstrich vertrauen wir auch auf die „ThinPrep-Technik", eine innovative Methode aus den USA, die einen sauberen Abstrich in einlagiger Zellschicht ohne Verunreinigung sicherstellt. Eine wichtige Ursache für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs ist die Infektion mit HP-Viren. Ein weiterer Abstrich dient dem Ausschluss von bakteriellen oder Pilzerkrankungen. Anschließend nehmen wir die Tastuntersuchung von Gebärmutter, Eileitern und Eierstöcken von der Scheide und vom Bauch aus vor. Tastbare Veränderungen können mit einer parallelen Ultraschalluntersuchung bildhaft dargestellt und diagnostiziert werden.

• Schwangerschaftsbetreuung

Für Schwangere, aber auch für „werdende Väter": Es gibt wohl kaum etwas Schöneres als die Vorfreude auf ein im Bauch heranwachsendes Kind - vor allem dann, wenn es das erste ist. Dazu kommt die Neugier auf das, was sich während der Schwangerschaft in den nächsten Wochen und Monaten abspielen wird. Gerade im Hinblick darauf ist es gut, die Ärztin seines Vertrauens zur Seite zu wissen, die eine Schwangerschaft von Anfang an mit Rat und Tat begleitet. Wir arbeiten mit modernster 3D- und 4D-Ultraschalltechnik und können hochauflösende Bilder von Ihrem Baby machen. Diese schicken wir gerne über eine doppelt verschlüsselte Verbindung direkt auf Ihr Mobiltelefon.

Meine Schwerpunkte

Ich lege großen Wert darauf, die Gesundheit meiner Patienten auf lange Sicht zu erhalten und im Krankheitsfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Gerne bespreche ich vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Ist eine Erkrankung ausgebrochen, erläutere ich Ihnen alle medizinischen Möglichkeiten und behandle Sie umfassend. Welche Leistungen ich in meiner Praxis anbiete, erfahren Sie hier:

• Kinderwunsch

• Verhütung

• Mädchensprechstunde

• Endometriose

• Kinderwunsch

Wenn Sie einen konkreten Kinderwunsch haben, dann dürfen Sie sich auf einen spannenden und vollkommen neuen Lebensabschnitt freuen. Sicherlich haben Sie dazu vorab die eine oder andere Frage:

• Wann ist der richtige Zeitpunkt, um schwanger zu werden?
    • Wie kommt eine Befruchtung zustande?
    • Welche Untersuchungen sollten vor einer Schwangerschaft durchgeführt werden?
    • Wie lässt sich prüfen, ob mein Partner und ich fruchtbar sind?
    • Was ist in punkto Lebensweise und Ernährung wichtig, um ein gesundes Baby zu bekommen?
    • Wie wird sich mein Leben durch das Kind ändern?

Und falls Ihr Kinderwunsch nicht sofort in Erfüllung geht, bemühen wir uns herauszufinden, worin die Ursache der Sterilität besteht.

• Verhütung

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, aber welche Variante ist in Ihrem individuellen Fall zu empfehlen? Kommen Sie zu uns und lassen Sie sich ausführlich über die unterschiedlichen Verfahren beraten. Wir diagnostizieren und besprechen mit Ihnen, welche der verschiedenen Methoden für Sie in Frage kommen.

• Mädchensprechstunde

Speziell für junge Patientinnen bieten wir profunde und verantwortungsvolle Erstinformation. Dafür haben wir eine eigene Teenager-Sprechstunde eingerichtet, in der wir uns Ihren Anliegen konzentriert und aufmerksam widmen. So können wir uns besonders um unsere jungen Patientinnen kümmern und ihnen mit Aufklärung und sensiblem Einfühlungsvermögen die Fragen und Probleme der Verhütung nahe bringen. Außerdem beraten wir auch in besonderen Konfliktsituationen, die man lieber nur mit einer Frau besprechen möchte.

• Endometriose

Endometriose ist eine häufige und sehr belastende Frauenkrankheit. Wenn Sie diese bei sich vermuten, versuchen wir, Ihnen bei der Diagnosestellung und der Behandlung mit einfühlsamem fachlichem Rat zur Seite zu stehen. Bei der Endometriose handelt es sich um Zellen aus dem Inneren der Gebärmutter, die sich an verschiedensten Stellen im Bauchraum, in der Blase oder im Darm befinden können. Die Gebärmutterschleimhautzellen an den falschen Orten werden durch die Zyklus-Hormone stimuliert, so dass sie sich zur Periode hin aufbauen. So entstehen typische Beschwerden wie starke Menstruationssschmerzen und/oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Die Herde könne sich an den Eierstöcken, im Bauchfell, in der Blase, im Darm, oder in der Wand der Gebärmutter selbst befinden. Die Diagnosestellung ist schwierig, weshalb Endometriose bei den betroffenen Frauen oft erst nach Jahren diagnostiziert wird. Es gibt Hinweiszeichen im vaginalen Ultraschall, doch nur durch die operative Bauchspiegelung ist eine sichere Diagnostik möglich, und hierbei können gut erreichbare Herde gleich entfernt werden.Bei Verhütungswunsch versuchen wir, durch Unterdrückung der körpereigenen Hormone durch die Pille oder eine Hormonspirale die Schmerzen zu verbessern. Bei Kinderwunsch oder Endometriose in Darm oder Blase wird zur operativen Behandlung geraten. Zusätzlich empfehlen wir natürliche Behandlungsmethoden wie Entspannungsübungen, Yoga, Physiotherapie,Ernährungsberatung oder eine begleitende Psychotherapie.

• Nachbetreuung von Tumorpatienten

Wer sich in einer Tumortherapie befindet, hat besonders viel Zuwendung und Sorgfalt verdient. Wir wenden uns gynäkologischen Tumorpatientinnen mit ganz besonderer Aufmerksamkeit zu und begleiten sie während der Nachsorge durch genaueste Kontrolle des Heilungs- und Krankheitsverlaufs. Doch das ist noch nicht genug! Von ausschlaggebender Bedeutung für den Fortschritt des Heilungsprozesses ist neben der umfassenden medizinischen Versorgung vor allem die seelische Hilfestellung für Patientinnen und ihre Angehörigen. Unser weit gefächertes Betreuungsangebot reicht von Empfehlungen zu einem veränderten Lebensstil über die Festlegung der optimalen Schmerztherapie bis hin zu psychosozialen Maßnahmen, etwa der Hilfestellung bei sozialer Integration und der Einleitung geeigneter Rehabilitationsmaßnahmen. Die Nachbetreuung von Tumorpatientinnen ist für uns also keine eindimensionale Aufgabe.

• Präventionsmedizin

Angesichts der Tatsache, dass die Menschen in unserer Gesellschaft immer älter werden, kommt der Präventionsmedizin ein besonderer therapeutischer Stellenwert zu. Diese spezielle Variante der modernen Medizin ergänzt klassische Behandlungsmethoden durch neue begründete Therapieformen, die bei steigendem Alter zur Gesunderhaltung beitragen und diese optimieren. Auf diesem Weg setzen wir Impulse, um das Entstehen alterstypischer Erkrankungen bereits frühzeitig zu verhindern oder zumindest abzuschwächen. In diesem Sinn verstehen wir Maßnahmen der Anti-Aging-Medizin als präventive Behandlungsschritte, mit deren Hilfe wir Patientinnen aber auch bei fortgeschrittenen Alterungsprozessen vorsorglich unterstützen. Voraussetzung ist vor der Therapie die Erstellung eines Hormonstatus, der Auskunft über die Zusammensetzung und Verschiebung der Parameter der einzelnen Hormone in Ihrem Blut anzeigt. Dies sind jedoch nicht die einzigen für das Älter werden verantwortlichen Ursachen.

• Beschwerden in den Wechseljahren

Die Wechsel JAHRE betreffen jede Frau einmal, und wir möchten Ihnen dabei helfen, diese Jahre des Umbrauchs positiv zu gestalten. Viele Frauen empfinden nicht nur durch den Wegfall der Periodenblutung und der Verhütungsnotwendigkeit auch eine gewisse Befreiung. Wir stehen gerne für alle Ihre Fragen zur Verfügung und beraten Sie von Life Style Änderungen (z.B. Sport, Ernährungsumstellung, Entspannungsverfahren) über Naturheilverfahren und pflanzliche Heilmittel bis hin zur naturidentischen Hormontherapie.

• Psychosomatische Erkrankungen

• Pränatalultraschall

• Farbdopplersonographie

Mein Leistungsspektrum

Unsere modern gestaltete Praxis wartet auf Sie

Es ist uns ein ganz besonderes Anliegen, dass Sie sich beim Besuch in unserer Facharztpraxis für Frauenheilkunde nicht nur bestens aufgehoben sondern auch wohl fühlen. Deshalb haben wir unsere Räumlichkeiten anspruchsvoll gestaltet und ihnen ein ästhetisches Design verliehen.

Warmes Licht vermittelt Ihnen bei uns das gute Gefühl von Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit. Modernste ärztliche medizinisch-technische Geräte, die für eine zuverlässige Untersuchung erforderlich sind, finden Sie bei uns eingebettet in eine emotionale, harmonische Atmosphäre, die beruhigend und ausgleichend wirkt.

Praxis • Praxis Dr. med. Stefanie Baer Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

bietet alternat. Heilmethoden

3,8

05.05.2021 • Alter: unter 30

Super liebes Personal und tolle Ärztin

Eine schöne Praxis die mitten in der Stadt liegt, Die Wartezimmer sind schön eingerichtet und man wartet auch nicht all zu lange.

Die Ärztin / innen sind super kompetent und zuvorkommend. Ich kann diese Praxis nur jedem ans Herz legen bin schon seit über 6 Jahren dort und hatte noch nie Schwierigkeiten.

28.01.2021

Wunderbare Ärztin

Frau Dr. Philipp ist eine außerordentlich tolle Ärztin und ich bin sehr froh, dass ich als Patientin bei ihr bin. Sie ist super freundlich, aufmerksam und kompetent. Man fühlt sich bei ihr nicht wie eine Nummer, sondern man merkt bei jedem Termin, dass ihre Patentinnen ihr wirklich wichtig sind.

Sie hat mich bereits durch eine Schwangerschaft und auch durch eine Krankheit begleitet und in beiden Fällen habe ich mich bestens bei ihr aufgehoben gefühlt. Von Herzen kann ich sie nur empfehlen.

26.01.2021 • Alter: 30 bis 50

absolut vertrauenswürdig

Frau Dr. Philipp ist freundlich, gründlich, aufgeschlossen, einfühlsam. Sie hat mich schon vor meinen Schwangerschaften begleitet, war mir während meiner Schwangerschaften eine wichtige Beraterin und ist es auch jetzt im Anschluss.

Aufgrund mehrerer Umzüge war ich schon bei verschiedenen Frauenärztinnen, habe mich aber bei keiner so sicher und wohl gefühlt wie bei Dr. Philipp.

Sie ist meine Ärztin des Vertrauens für gynäkologische Fragen!

Kommentar von Dr. Philipp am 27.01.2021

Sehr geehrte, liebe Patientin! Vielen lieben Dank für Ihre Bewertung, ich freue mich sehr darüber! Ihre Elke Philipp

25.01.2021

Sehr sympathische Frauenärztin

Eine Ärztin, bei der man sich wohlfühlt und keine Scheu haben muss. Dr Philipp wirkt sehr erfahren und geschult, betreibt aber ein sehr persönliches Verhältnis zu ihren Patientinnen. Super finde ich, dass sie auch Akkupunktur anbietet.

23.01.2021

Tolle Ärztin!

Dr. Philipp ist die beste Frauenärztin, bei der ich je war. Sie nimmt sich immer viel Zeit, ist kompetent und hat stets ein offenes Ohr für alle Probleme. Auch das Praxisteam ist nett und zuvorkommend. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und würde sie jederzeit weiterempfehlen :)

Letzte Aktualisierung11.03.2021

Weitere Behandlungsgebiete in München