Frauenärzte:

Impfungen gemäß der STIKO
Endometriosesprechstunde

Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientin,

ich freue mich, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen. Mein Name ist Dr. med. Gabriele Anker und ich bin Frauenärztin in München. In unserer modernen Praxis im Luitpoldblock bieten wir Ihnen Vorsorgeuntersuchungen und Beratung zu allen Themen der Frauengesundheit an. Meine Behandlungsschwerpunkte sind neben der klassischen gynäkologischen Krebsvorsorge zum einen die Betreuung von Schwangerschaften, die Umsetzung eines Kinderwunsches sowie die Diagnostik und Therapie von hormonellen Störungen.

Mir und meiner Kollegin Dr. med. Ellen Hahn liegt Ihre Gesundheit besonders am Herzen. Deshalb nehmen wir uns Zeit für Sie und gehen individuell auf Ihre Anliegen ein. Wir beraten und behandeln Sie einfühlsam und nach aktuellem medizinischem Stand. Dabei beziehen wir auch Naturheilverfahren mit ein. Frauen jeder Altersgruppe begleiten wir fachkompetent und zugewandt in allen Fragen der Gynäkologie. Bei einem Termin stehe ich Ihnen gerne mit meinem Wissen zur Verfügung.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Gabriele Anker

zu meiner Person

Suchen Sie eine Gynäkologin in München, bei der Sie sich sowohl menschlich als auch medizinisch optimal betreut fühlen? Ich bin für Sie da und freue mich darauf, Sie kennenzulernen! Neben der allgemeinen Gynäkologie liegen meine Schwerpunkte in der Diagnostik und Therapie von hormonellen Störungen sowie der Schwangerschaftsvorsorge.

• Gynäkologie

• Hormonelle Störungen

• Gynäkologie

Als Frauenärztin in München habe ich mich auf die umfassende gynäkologische Betreuung und Behandlung von Mädchen und Frauen in jedem Alter und in jeder Lebenslage spezialisiert. Dabei stehe ich Ihnen vertrauensvoll mit meiner medizinischen Expertise zur Verfügung und setze modernste Behandlungsmethoden ein. Ich bin Ansprechpartnerin für junge Mädchen, die zum ersten Mal zum Frauenarzt kommen, berate zur geeigneten Verhütungsmethode und begleite Frauen mit Kinderwunsch vor, während und nach der Schwangerschaft. Außerdem führe ich Krebsvorsorgeuntersuchungen und -therapien durch und berate und behandle bei Hormonstörungen wie etwa in den Wechseljahren.

• Hormonelle Störungen

Hormone sind Botenstoffe, die Prozesse und Entwicklungen im Körper steuern. Im Leben einer Frau spielen insbesondere die Geschlechtshormone, die Östrogene, das Gelbkörperhormon und das Testosteron eine wichtige Rolle. Kommt es hier zu Störungen, kann das vielfältige Auswirkungen haben und zum Beispiel die Geschlechtsentwicklung, die Fruchtbarkeit und das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigen. Ich bin auf die Beratung und Behandlung aller gynäkologischer Hormonstörungen spezialisiert, zum Beispiel bei PCO-Syndrom oder Wechseljahresbeschwerden. Zunächst erfolgt stets eine genaue Diagnostik, auf deren Basis ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie entwickle.

• Schwangerschaftsvorsorge

Die Schwangerschaft ist eine aufregende und erwartungsvolle Zeit, die von intensiven Erfahrungen, Veränderungen und viel Freude geprägt ist. Ich bin selbst dreifache Mutter und kann mich daher sehr gut in Ihre Situation einfühlen. Viele der Ängste und Fragen, die Sie jetzt beschäftigen, kenne ich aus erster Hand. Von Frau zu Frau und als erfahrene Gynäkologin begleite ich Sie mit umfassenden Vorsorgeleistungen durch diese spannende Lebensphase. Zum Angebot in unserer Praxis zählen zum Beispiel modernste nicht-invasive und invasive Verfahren der Pränataldiagnostik und innovative Ultraschalluntersuchungen wie hochauflösender 3D- und 4D-Ultraschall. Falls Sie an Schwangerschaftsbeschwerden leiden, kann eine Akupunkturbehandlung hilfreich sein. Auch die Betreuung von Risikoschwangerschaften gehört zu unseren Spezialgebieten.

meine Behandlungsschwerpunkte

In der Frauenarzt-Praxis Dr. Anker in München begleiten wir Frauen aller Altersstufen kompetent und herzlich in allen gynäkologischen Fragen – von der Krebsvorsorge über die Schwangerschaftsbetreuung bis hin zur Therapie bei Wechseljahresbeschwerden. Wir nehmen uns Zeit für persönliche Gespräche, untersuchen Sie gründlich und behandeln in vertrauensvoller Atmosphäre. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Gynäkologische Krebsvorsorge

• Thinprep-Test

• Brustkrebsvorsorge

• Onkologische Nachsorge

• Gynäkologische Krebsvorsorge

Je früher man eine Krebserkrankung erkennt, desto besser sind die Heilungschancen. Eine regelmäßige gynäkologische Krebsvorsorge ist daher besonders wichtig. Wir führen diese sehr sorgfältig und mit modernen Methoden durch. Neben dem herkömmlichen Pap-Abstrich bieten wir in unserer Frauenarzt-Praxis in München zum Beispiel auch den genaueren Thinprep-Test zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs an. Die Vorsorgeuntersuchungen werden individuell auf Ihre persönlichen Bedürfnisse, Ihre Altersgruppe und Ihre Wünsche abgestimmt.

• Thinprep-Test

Der Thinprep-Test ist eine Weiterentwicklung des klassischen Pap-Tests, bei dem ein Zellabstrich des Gebärmutterhalses entnommen und Labor analysiert wird. Die zytologische Untersuchung ermöglicht es, Zellveränderungen zu erkennen, die auf Gebärmutterhalskrebs hindeuten können. Beim Thinprep-Test werden die entnommenen Zellen speziell aufbereitet, bereinigt und in einer dünnen Schicht auf dem Objektträger verteilt. Dadurch ergibt sich ein Abstrichpräparat, das besser zu beurteilen ist als ein herkömmlicher Pap-Abstrich.

• Brustkrebsvorsorge

Brustkrebs ist in den westlichen Ländern die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Ab dem 40. Lebensjahr steigt das Risiko an. Wenn man die Erkrankung frühzeitig erkennt und behandelt, sind die Heilungschancen jedoch gut. Deshalb ist eine jährliche Vorsorgeuntersuchung wichtig. Neben dem sorgfältigen Abtasten der Brüste empfiehlt sich eine Ultraschalluntersuchung. Sie ermöglicht es, Veränderungen im Gewebe bereits zu erkennen, bevor sie zu ertasten sind. Für Frauen zwischen dem 50. und 69. Lebensjahr übernehmen die Krankenkassen alle zwei Jahre ein Mammografie-Screening.

• Onkologische Nachsorge

Nach einer Krebstherapie bleibt die Angst, dass die Erkrankung wiederkehrt. Die Nachsorge spielt daher eine wichtige Rolle für den Behandlungserfolg und die Lebensqualität. In regelmäßigen, sorgfältigen Untersuchungen stellen wir sicher, dass der Krebs besiegt ist. Kommt er doch zurück, geht es darum, erste Anzeichen so früh wie möglich zu erkennen und entsprechende Behandlungsschritte einzuleiten. Außerdem dient die Nachsorge dazu, mögliche Folgen der Krebstherapie zu mindern. Ich bin nicht nur als Frauenärztin, sondern auch als Mensch für Sie da, und möchte Ihnen helfen, wieder zu Ihrer gewohnten Lebensqualität zurückzufinden.

• Schwangerschaftsvorsorge

Wenn ein Kind im eigenen Körper heranwächst, ist das für die werdende Mutter mit viel Freude, aber auch Verunsicherung verbunden. Mit passgenauen Untersuchungen stellen wir sicher, dass sich Ihr Baby gesund entwickelt und dass es Ihnen gut geht. Neben der in den Mutterschaftsrichtlinien vorgeschriebenen Vorsorge bieten wir Ihnen zahlreiche individuelle Leistungen an, um die Sicherheit zusätzlich zu erhöhen. Dazu zählt zum Beispiel das Ersttrimester-Screening oder eine frühe Untersuchung auf Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung). Ein besonderes Erlebnis ermöglichen wir Ihnen mit unserem hochmodernen 4D-Ultraschall: Sie können Ihr ungeborenes Kind plastisch und in seinen Bewegungen sehen und auf Wunsch eine Aufzeichnung mit nach Hause nehmen.

• Betreuung von Risikoschwangerschaften

Wenn aufgrund Ihres Alters, Ihrer körperlichen Voraussetzungen oder Ihrer medizinischen Vorgeschichte ein höheres Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft besteht als gewöhnlich, ist eine besonders sorgfältige Vorsorge und engmaschige Kontrolle wichtig. Machen Sie sich keine Sorgen: In unserer Praxis verfügen wir über modernste diagnostische Möglichkeiten, sodass wir mögliche Probleme sehr früh erkennen und behandeln können. In den meisten Fällen verlaufen Risikoschwangerschaften und auch die Geburt ohne Komplikationen.

• Ersttrimester-Screening

In einem Ersttrimester-Screening von der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche können wir das Risiko für chromosomal bedingte Fehlbildungen ermitteln. Dabei handelt es sich um eine nicht-invasive kombinierte Ultraschall- und Blutuntersuchung. In einer hochauflösenden Sonografie wird die Nackenfalte und das Nasenbein des Kindes gemessen. Zudem beziehen wir im Rahmen eines erweiterten Screenings gemäß der FMF-Richtlinien zusätzliche Parameter mit ein. Ergänzt wird die Ultraschall-Untersuchung durch eine Hormon-Auswertung im mütterlichen Blut. Sollte das Ersttrimester-Screening eine mittlere oder erhöhte Risikoabschätzung ergeben, besprechen wir welche weiterführende Diagnostik empfehlenswert ist.

• NIPT (nicht-invasiver Pränatal-Test)

• Doppler-Untersuchung des fetomaternalen Gefäßsystems

Erfahren Sie hier mehr.

• Präventivmedizin/Anti-Aging

• Impfungen gemäß der STIKO

• Endometriosesprechstunde

Als Ärztin wie als Mensch ist es mir ein besonderes Anliegen, verantwortungsbewusst und respektvoll auf die individuellen Bedürfnisse meiner Patientinnen einzugehen und Ihnen stets die erforderliche Zeit und den nötigen Raum zu geben, den Sie für sich und Ihre Anliegen brauchen. Mein Ziel ist es, jeder Patientin die optimale Behandlung zu bieten. Dafür stehe ich Ihnen mit meiner fachlichen Spezialisierung als Frauenärztin in München, meiner persönlichen Kompetenz sowie einem umfassenden Leistungsspektrum zur Verfügung.

Lernen Sie mich kennen!

Unser gut eingespieltes und erfahrenes Team empfängt Sie in angenehmer Atmosphäre und kümmert sich herzlich um all Ihre Belange. Neben mir, Dr. Gabriele Anker, ist meine Kollegin Dr. med. Ellen Hahn als Frauenärztin für Sie da. Gemeinsam bieten wir Ihnen in unserer modern ausgestatteten Praxis das gesamte Spektrum der Frauenheilkunde und der Schwangerschaftsvorsorge an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• So erreichen Sie uns

Sie finden die Frauenarztpraxis Dr. med. Gabriele Anker im Luitpoltblock in der Briennerstraße 11 im Herzen von München. Von der U-Bahn-Haltestelle Odeonsplatz sind es nur wenige Meter zu Fuß zu uns. Wenn Sie mit dem Auto kommen, können Sie bequem ganz in der Nähe in der Salvatorgarage parken.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe an der LMU München und der Stanford University Kalifornien Medizin studiert.
Neben dem abgeschlossenen Medizinstudium erwarb ich zusätzlich im Postgraduiertenstudium
öffentliche Gesundheit und Epidemiologie den Abschluss Master of Public Health (MPH). Nach meiner Facharztausbildung an den Universitätskliniken Großhadern und Rechts der Isar habe ich mich in eigener Frauenarztpraxis in München im Luitpoldblock niedergelassen. Dort bin ich seither als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Ärztin für Naturheilverfahren für meine Patientinnen da.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Dr. Anker, MPH ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Frauenärzte · in München - Altstadt-Lehel

bietet alternat. Heilmethoden

27.04.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Routine Untersuchung

Der Termin bei Frau Dr. Anker war sehr angenehm. Aufgrund ihrer kompetenten, persönlichen und einfühlsamen Betreuung fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Sie erklärt ruhig und genau und nimmt sich alle nötige Zeit.

Da mein früherer Frauenarzt seine Praxis aus Altersgründen abgegeben hat, freue mich in ihr eine noch bessere Alternative gefunden zu haben.

30.01.2021

Kompetente und nette Ärztin

Seit vielen Jahren bin ich nun bei Frau Dr Anker in Behandlung und bin glücklich eine so kompetente freundliche Ärztin gefunden zu haben. Ihre Beratung ist sehr gut und sie nimmt sich viel Zeit. Die Wartezeiten waren immer kurz. Ich kann die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen!

28.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nette und kompetente Ärztin!

Ich bin schon seit Jahren Patientin in der Praxis und alle Mitarbeiter sind immer sehr freundlich und nett. Die Ärztin nimmt sich wirklich viel Zeit für die Gespräche!

20.11.2020

Ausgezeichneter Arzt

Dr. Anker ist sehr geduldig, erklärt alles sehr gut und hat mir sehr geholfen. Ich kann sie nur empfehlen und werde weiterhin zu ihr gehen.

17.11.2020 • Alter: unter 30

Sehr kompetente Ärztin

Frau Dr. Anker nimmt sich immer ausreichend Zeit, steht einem (auch telefonisch) geduldig und äußerst kompetent beiseite. Ich freue mich, von Frau Dr. Anker auch in Zukunft so lange wie möglich begleitet zu werden.

Letzte Aktualisierung20.10.2020

Danke , Dr. Anker, MPH!