Beliebte Stadtteile in München

Dr. med. Silke Isabel Michna

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)
Maximilianstraße 2 a, 80539 München

• Reproduktionsmedizin

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in einem normalen Spontan-Zyklus ohne ärztliche Unterstützung nur ca. 20 % pro Zyklus beträgt (Fecundabilität). Bei etwa der Hälfte aller Paare mit Kinderwunsch kommt es in den ersten sechs Monaten des »Probierens« zu einer Schwangerschaft. Bei ungefähr drei Viertel der Paare »klappt es« vor Ablauf eines Jahres. Die reproduktionsmedizinschen Fachgesellschaften empfehlen, spätestens nach sechs Monaten ohne Eintritt einer Schwangerschaft einen Kinderwunsch-Spezialisten aufzusuchen. Wir raten Paaren über 35 Jahren bereits nach drei Monaten zu diesem Schritt. Außerdem ist es grundsätzlich sinnvoll, bereits in jungen Jahren eine Basis-Messung der sogenannten ovariellen Reserve vornehmen zu lassen (unter anderem AMH, Inhibin B). Diese Messungen aus dem Blut geben Informationen darüber, wie früh eine Frau mit dem Beginn der Wechseljahre rechnen muss.

• Endokrinologie

In unserem Körper sind nur winzige Mengen an Hormonen – dennoch läuft im menschlichen Körper nichts ohne sie. Hormone sind wichtige Botenstoffe, die dafür sorgen, dass die Prozesse in unserem Körper richtig funktionieren. Heute sind wir zunehmend in der Lage, ihr komplexes Zusammenspiel zu begreifen und bei Hormonstörungen zu helfen.

• Anti-Aging-Medizin

Grundsätzlich handelt es sich hierbei um drei große Komplexe. An erster Stelle stehen die Überprüfung und Anpassung der persönlichen Lebensführung. Hierzu gehören eine ausgewogene Ernährung, ausreichende Bewegung zum Ausgleich unserer sitzenden Tätigkeit, Training der geistigen Fitness und rechtzeitige Aufdeckung persönlicher Risiken. Dazu kommt die Unterstützung des Körpers beim Kampf gegen freie Radikale. Dies geschieht durch eine genau abgestimmte Gabe von Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und Antioxidantien. Solche Vitalstoffe sind auch zum Funktionieren vieler Enzyme und zum Aufbau und Erhalt aller Körperstrukturen unerlässlich.

Zum Thema „Verhütung” am 29.07.2018

Refertilisierung beim Mann: So steigen die Erfolgschancen trotz schwieriger OP