Valerie Bernhardt

Ärztin, Frauenärztin (Gynäkologin)

Aktuelle Information

Valerie Bernhardt • 05.05.2022

WICHTIGE INFORMATION!

Sollten online keine Termine mehr frei sein, melden Sie sich bitte telefonisch in der Praxis!

Wenn Sie sich als Kassenpatientin in einer Selbstzahler- oder Privatpatienten-Sprechzeit eintragen, erfolgt die Terminvergabe und Abrechnung dementsprechend!

Deutsch (Deutsch)

Impfungen
Kinderwunsch-Beratung
Schwangerschaft

Liebe Patientinnen,

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Mein Name ist Valerie Bernhardt und ich bin als Assistenzärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Frauenarztpraxis von Dr. Harry Tschebiner in München tätig.

Auf jameda können Sie sich einen ersten Eindruck von unserer Praxis und unserem Leistungsspektrum verschaffen. Gerne steht Ihnen auch unser freundliches Team unter 089/1293229 als erster Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, Sie bald persönlich bei uns in der Nymphenburger Str. 92 begrüßen zu dürfen!

Ihre Valerie Bernhardt

Weitere Informationen zu mir

• Assistenzärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Medizinstudium an der Universität Köln
  • Facharztausbildung zuletzt an der Frauenklinik im Klinikum Dritter Orden bei Chefarzt Dr. Edler von Koch

www.dr.tschebiner.de

Als erfahrene Frauenärzte / Gynäkologinnen in München haben wir uns darauf spezialisiert, Sie in allen Belangen Ihres Frau-Seins zu begleiten. Ob allgemeine gynäkologische Probleme oder Krebsvorsorge, ob Kinderwunsch, Schwangerschaft mit 3D-Ultraschall oder Wechseljahre mit Hormon-Diagnostik, ambulante Operationen oder Auswahl der geeigneten Klinik - in der Frauenarztpraxis von Dr. Harry Tschebiner stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Auswahl unserer Leistungen:

• Krebsvorsorge

• Teenagersprechstunde

• Verhütung

• Impfungen

• Krebsvorsorge

Bei einer frühen Feststellung einer Krebserkrankung bestehen gute Heilungschancen, weshalb Sie regelmäßige Früherkennungs-Untersuchungen vornehmen lassen sollten.

Die Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen, beinhalten eine Beratung mit gynäkologischer Untersuchung, PAP-Test sowie ab dem 31. Lebensjahr auch eine Tastuntersuchung der Brust.

NEU: ab dem 36. Lebensjahr: alle drei Jahre eine Kombinationsuntersuchung aus Zytologie/PAP-Test und HPV Test, das sogenannte Co-Testing.

Empfohlen wird zusätzlich eine Mammographie ab dem 50. und eine Darmspiegelung ab dem 55. Lebensjahr. In Ergänzung dazu haben wir eine Reihe von medizinisch sinnvollen Zusatzleistungen für Sie zusammengestellt.

• Teenagersprechstunde

Der erste Besuch in einer Frauenarztpraxis ist aufregend. Eine gynäkologische Untersuchung ist in unserer Teenager-Sprechstunde nicht unbedingt notwendig, sofern keine Beschwerden bestehen. In einem persönliche Gespräch beantworten wir gerne all Deine Fragen. Du kannst gerne alleine, mit einer Freundin, Deinem Freund oder Deiner Mutter kommen. Bitte bringe Deinen Impfpass mit.

• Verhütung

Verhütung ist ein sehr persönliches Thema, das in einem individuellen Gespräch ausführlich besprochen werden sollte. Neben Wünschen zur einfachen Handhabung und positiven Nebeneffekten, wie schönerer Haut, spielt natürlich vor allem Ihre aktuelle Lebenssituation eine große Rolle bei der Wahl der für Sie richtigen Methode. Ob z.B. eine natürliche Verhütung, die Pille, eine Spirale oder andere Methoden verwendet werden sollten, ist auch abhängig von Ihrer persönlichen Krankengeschichte und den Risikofaktoren, die Sie mitbringen. Übrigens: Grundsätzlich haben Mädchen und junge Frauen mit gesetzlicher Versicherung bis zum vollendeten 20. Lebensjahr Anspruch auf Kostenübernahme der Pille.

• Impfungen

Neben den Standardimpfungen, insbesondere gegen Röteln und Windpocken bieten wir im Rahmen der erweiterten Gesundheitsvorsorge folgende Impfungen an:

• HPV-Impfung gegen Gebärmutterhals-Krebs
    • Immunisierung bei häufigen Harnwegsinfekten
    • Immunisierung bei häufigen Scheideninfekten
  • Kinderwunsch-Beratung

Bei Kinderwunsch sind bereits im Vorfeld einer Schwangerschaft einige Dinge zu beachten, die ich Ihnen gerne in einem Gespräch erläutere. Die Überprüfung des Impfschutzes sowie Ernährungsfragen und Gabe von Folsäure und Jod sind dabei genauso wichtig wie das Erkennen der fruchtbaren Tage. Bei Bedarf erfolgt eine Kontrolle der Hormonwerte und ein Zyklusmonitoring per Ultraschall. Sollten sich Schwierigkeiten bei der Konzeption ergeben, arbeiten wir eng mit führenden Kinderwunschzentren in München zusammen.

• Wechseljahr-Sprechstunde

Die Wechseljahre sind ein biologischer Einschnitt im Leben. Wenn Sie unter Symptomen leiden, gibt es verschiedene Wege, mit den körperlichen und seelischen Beschwerden umzugehen. Wir beraten Sie eingehend. Ob pflanzliche Präparate, Akupunktur oder bioidentische Hormone, ob Yoga, Sport oder einfach damit leben - gemeinsam finden wir das richtige Vorgehen für Sie. Ausführliche Informationen und mehr Zeit für Sie in unserer Spezialsprechstunde für Wechseljahre.

• Schwangerschaft

Vom Kinderwunsch zum Wunschkind! Eine Schwangerschaft ist für eine Frau, zumindest beim ersten Mal, häufig ein Ereignis, das mit grosser Freude, aber auch grosser Verunsicherung einhergeht. Eine Türe geht auf in ein neues Leben, viele Dinge werden sich verändern: Die Partnerschaft, das persönliche Leben, der eigene Körper - all das ist mit vielen Ängsten verbunden, die nicht immer bewusst sind, nicht immer ausgesprochen werden. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Sie sich in dieser besonderen Zeit gut aufgehoben fühlen, bei Ihrem Partner, aber auch innerhalb der frauenärztlichen Betreuung.

Wenn die Regel ausbleibt, sollten Sie 1-2 Wochen später zur Bestätigung der Schwangerschaft unsere Praxis aufsuchen. Nach einer gynäkologische Untersuchung mit anschliessendem Ultraschall, bei dem die Intaktheit und das Alter der Schwangerschaft bestimmt bzw. eine Frühstörung ausgeschlossen wird, findet ein ausführliches Gespräch statt und Sie erhalten unsere Schwangerschafts-Info-Mappe und auf Wunsch Ihre persönliche Schwangerschafts-App. Hier finden Sie weitere Erklärungen über den Verlauf der Schwangerschaft und medizinisch empfohlene Untersuchungen.

• Ambivalenter Kinderwunsch

Die Periode ist ausgeblieben, eine mögliche Schwangerschaft steht im Raum - was tun? Jede Frau kann sich irgendwann in dieser Situation befinden - manche werden ungewollt schwanger! Für die meisten Frauen in einer guten Beziehung ist dies ein Moment der Erfüllung Ihres größten Wunsches - ein Kind zu bekommen. Aber es gibt auch viele Frauen, die dies nicht so empfinden. Manche sind ambivalent, haben grosse Angst vor dem was kommt, manche sind ganz gegen eine Schwangerschaft eingestellt und denken auch an einen Schwangerschaftsabbruch - aus verschiedensten Gründen. Sie suchen dann ärztlichen Rat und Hilfe.

• Individuelle Gesundheitsleistung

Wir möchten Sie bestmöglich versorgen, unser Leistungsspektrum orientiert sich am neuesten Stand der medizinischen Wissenschaft und Technik. Zusätzlich zu den Basisleistungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, haben wir für Sie deshalb empfehlenswerte und medizinisch sinnvolle Zusatzuntersuchungen zusammengestellt.

Sie finden diese im jeweiligen Abschnitt unserer Praxis-Leistungen:

• Gynäkologie > Vorsorge plus
    • Geburtshilfe > Schwangerschaft plus
    • Ganzheitliche Prävention
    • Medizinische Ästhetik
  • Zelldiagnostik

Bei der jährlichen gynäkologischen Früherkennungsuntersuchung wird ein Zellabstrich vom Gebärmutterhals entnommen. Dieser wird besonders aufbereitet, gefärbt und im Anschluss unter dem Mikroskop auf verdächtige Zellen untersucht. Die meisten gynäkologischen Praxen senden diesen Abstrich an spezielle Zytologie-Institute, die dann die Beurteilung vornehmen.

In dem, der Praxis angegliederten Labor für Zytologie / Zelldiagnostik Dr. Tschebiner, werden die Abstrich-Präparate aus unserer eigenen Praxis sowie auch aus Einsende-Praxen aufbereitet und von unserer zytologisch-technischen Assistentin und Dr. Tschebiner mikroskopisch beurteilt. Besonders schwierige Fälle werden diskutiert und mehrfach durchgesehen.

In unserem Zytologie-Labor werden der herkömmliche PAP-Abstrich, aber auch Spezial-Abstriche wie Thinprep und HPV-Tests durchgeführt.

Deutschland gehört weltweit zu den Ländern mit den höchsten Qualitätsstandards, auch im Bereich der gynäkologischen Zelldiagnostik, der Zytologie.

www.dr.tschebiner.de

06.05.2022

Sehr nettund sympathisch

Ich wollte eigentlich einen Termin bei Dr. Xxxxx.

Bei Fr.Dr. Bernhard gab es einen früheren.

Ich bin voll überrascht worden, hatte schon schlechte Erfahrungen mit Frauenärztinnen.Fr Bernhard ist sehr nett, unkompliziert und kompetent. Fühle mich sehr gut aufgehoben

Profilaufrufe582
Letzte Aktualisierung05.05.2022