Dr. med. Rose Fintelmann

Kräutermedizin
Psychosomatische Medizin
Schwerhörigkeit
Hörgeräte

Trad. Chinesische Medizinerin (TCM)
Akupunkteurin
Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

ich heiße Sie hier auf meinem jameda-Profil und in meiner Praxis HNO im Lehel in München herzlich willkommen!

In der Liebigstraße 9 biete ich Ihnen das gesamte Spektrum der HNO-Diagnostik und -Behandlung - unter Hinzuziehung der verschiedenen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten von Schulmedizin und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM).
Bei der Behandlung meiner Patienten und Patientinnen setze ich diese beiden Methoden in idealer, gegenseitiger Ergänzung ein. Wichtig ist mir, dass nach individuellem Bedarf und vor allem nach Wunsch eine schulmedizinische Behandlung mit den Methoden der TCM ergänzt werden kann (meist durch Akupunktur oder die Gabe von Kräutern).

Für Fragen stehen mein Team und ich Ihnen jederzeit während unserer Sprechzeiten unter der Tel.: 089/24 21 25 55 zur Verfügung! Gerne können Sie auf jameda online einen Termin buchen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Rose Fintelmann

Qualifikation

Fachärztin für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Fachärztin für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen
Master of Science Traditionelle Chinesische Medizin (TUM)

Kompetente fachärztliche Diagnose und Behandlung
Durch meine umfassende medizinische Ausbildung und meine langjährigen Tätigkeiten an verschiedenen Kliniken und Praxen biete ich meinen Patienten einen großen Erfahrungsschatz. In meiner Praxis können daher neben einer klassischen, schulmedizinischen HNO-Behandlung und Therapie auch Hörstörungen bei Kindern und Erwachsenen, Probleme in der zentral-auditiven Verarbeitung (AVWS), Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern sowie Stimm- und Schluckstörungen diagnostiziert werden.

Umfassende Zusatzqualifizierung für Traditionelle Chinesische Medizin
Schon während meines Studiums habe ich mich intensiv mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beschäftigt – und in diesem Bereich eine Reihe von Ausbildungsgängen erfolgreich absolviert. Darüber hinaus bin ich Dozentin an der TU München im Masterstudiengang Traditionelle Chinesische Medizin.

zu meiner Homepage

In meiner modernen Praxis HNO im Lehel kann ich neben der schulmedizinischen Behandlung auch eine TCM-Therapie anbieten. Zudem können Hörstörungen, Probleme in der zentral-auditiven Verarbeitung, Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern sowie Stimm- und Schluckstörungen diagnostiziert werden.

HNO im Lehel ist eine privatärztliche Praxis. Es ist mir aber ein Anliegen, Ihnen eine Behandlung unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus zu ermöglichen. Gerne informiere ich Sie, welche Kosten in etwa auf Sie zukommen.

Vereinbaren einen Termin unter der Tel.: 089/24 21 25 55 oder online hier auf jameda!

• Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

• Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

In meiner Praxis wird Ihnen das gesamte Spektrum der HNO-Heilkunde angeboten. Ich kann auf langjährige klinische Erfahrungen durch Tätigkeit im Klinikum Großhadern, in der HNO-Klinik München-Pasing und in der Poliklinik der LMU sowie durch eine 12-jährige Tätigkeit als Praxispartnerin der HNO-Gemeinschaftspraxis in Starnberg vertrauen.

Die Ausstattung der Praxis ist mit moderneste Geräten wie Video-Laryngoskopie, Stimmfeldanalyse, Endoskopie, Mikroskopie, Sonographie, Allergie- und Infektdiagnostik sowie verschiedener Hörtestungen.

Je nach Befund und Wunsch kommt die klassische Schulmedizin zum Einsatz und kann mit alternativen Verfahren ergänzt werden.

• Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen

Mein zweiter Facharzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen (früher als Phoniatrie und Pädaudiologie bezeichnet) ermöglicht es mir, meine HNO-Kenntnisse zu erweitern.

Bei Kindern können ab der Geburt Gehörabklärungen durchgeführt werden. Zudem ist die Diagnostik der Sprachentwicklung und die Abklärung auf das Vorliegen einer AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit.

Die Sängerstimme bedarf einer professionellen Abklärung mittels Videolaryngoskopie, Stroboskopie und Stimmfeldmessung. Auf diese Weise können Veränderungen der Stimmbänder wie Entzündungen, Knötchen oder Funktionsstörungen diagnostiziert werden.

Schluckprobleme können mit Hilfe der Bildgebung dokumentiert und den verschiedenen Phasen des Schluckens zugeordnet werden.

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein ganzheitlicher Therapieansatz, der sich mit den Methoden der westlichen Therapie optimal kombinieren lässt. So nutze ich die westliche Medizin für eine gründliche Diagnostik. Häufig sind die Therapieoptionen z.B. bei Infektanfälligkeit oder chron. Sinusitis deutlich größer, wenn ich die TCM nutzen kann.

Die TCM ruht auf 5 Säulen: Der Arnzeimitteltherapie (Kräuterheilkunde), der Akupunktur, der Ernährungsberatung, der Tunia und des QiGong/Taiji. Besonders bei Erschöpfung, Verschleimung, Trockenheit, chronischen Entzündungen und Kindern ist die Verordnung von Kräutermischungen in Tropfen-, Tabletten- oder Teeform wichtig. Bei Schmerzen, Blockaden und Anspannung ist die Akupunktur das Mittel der Wahl. Eine Ernährungsberatung ist bei Schleimbildung, Reflux und Unverträglichkeiten zu empfehlen. Tuina kann Patienten (und Eltern zur Selbstmassage ihrer Kinder) zur Stimulation von Akupressurpunkten gezeigt werden.

Idealer Weise werden die verschiedenen Verfahren je nach Befund miteinander kombiniert eingesetzt. Oft ergibt sich so eine ganzheitliche Behandlung. So kann ich auch Probleme außerhalb der HNO-Heilkunde mit TCM erfolgreich behandeln, wie beispielsweise Knie- und Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Hautprobleme, Verdauungsstörungen oder psychovegetative Dysregulationen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

mehr Informationen auf meiner Homepage

Dr. Fintelmann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in München
Kindliche Sprach-,Stimm- & Hörstörungen · in München

bietet alternat. Heilmethoden

21.04.2022 • gesetzlich versichert

Fantastische Ärztin, der Weg nach München hat sich gelohnt

Frau Dr Fintelmann war meine letzte Hoffnung, nachdem ich bei uns am Chiemsee so gut wie alle HNO Ärzte durchprobiert habe. Leider hat mich dort keiner ernst genommen und meine Probleme mit dem Druckausgleich wurden nicht besser. Beruflich für mich ein großes Problem. Dann bin ich auf Frau Dr Fintelmann aufmerksam geworden und extra nach München gefahren. Der erste Eindruck war schon positiv. Man wird sehr freundlich empfangen und die Praxisräume sind sehr einladend. Frau Dr Fintelmann hat sich viel Zeit für mich und mein Problem genommen.Sie ist sehr empathisch und betrachtet das gesamte Problem, also auch äußere Einflüsse, Ernährung etc. Sie war bis jetzt die erste und einzige, die mich wirklich ernst genommen hat. Und was soll ich sagen mithilfe von Akupunktur und TCM, befinde ich mich auf dem Weg der Besserung. Ich kann sie sowohl fachlich als auch menschlich 100 % weiter empfehlen. Durch sie bin ich auf dem Weg, meine alte Lebensqualität Stück für Stück wieder zu bekommen. Vielen Dank

01.04.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Es lief alles wunderbar, von der Terminierung bis zur Behandlung. Musste sehr spontan eine Lösung finden und aus der spontanen Auswahl wird bei mir ein dauerhafter Kontakt.

27.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Absolut Zufrieden, Hervorragende Ärztin

Frau Dr. Fintelmann ist eine passionierte Ärztin. Sie ist sehr kompetent, erklärt medizinische Sachverhalte verständlich und nimmt sich viel Zeit für den Patienten. Bisher konnte ich auch kurzfristig Termine vereinbaren. Die Praxis ist gut ausgestattet mit modernen Behandlungsmethoden. Darüberhinaus arbeitet Frau Dr. Fintelmann nach einer ganzheitlichen Philosophie und bietet auch alternative Behandlungsmethoden an. Ich kann Frau Dr. Fintelmann uneingeschränkt weiterempfehlen.

19.01.2022

Sehr gute ganzheitliche Behandlung

Dr. Fintelmann war bei unserem Termin sehr nett und strahlte große Kompetenz aus.

Bei meinem nächsten Anliegen werde ich mich sicherlich wieder bei ihr melden.

27.11.2021 • Alter: über 50

Sehr freundliche Ärztin

Ich habe mich sehr wohl in der Praxis gefühlt und wurde so liebevoll von der Fr. Dr. betreut! Man trifft heutzutage so eine einfühlsame Ärztin sehr selten. Vielen lieben Dank an das ganze Team!

Letzte Aktualisierung27.12.2021