HNO-Ärzte:

Kräutermedizin
Psychosomatische Medizin
Schwerhörigkeit
Hörgeräte

Trad. Chinesische Medizin (TCM)
Akupunktur
Psychosomatische Grundversorgung

ich heiße Sie hier auf meinem jameda-Profil und in meiner Praxis HNO im Lehel in München herzlich willkommen!

In der Liebigstraße 9 biete ich Ihnen das gesamte Spektrum der HNO-Diagnostik und -Behandlung - unter Hinzuziehung der verschiedenen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten von Schulmedizin und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM).
Bei der Behandlung meiner Patienten und Patientinnen setze ich diese beiden Methoden in idealer, gegenseitiger Ergänzung ein. Wichtig ist mir, dass nach individuellem Bedarf und vor allem nach Wunsch eine schulmedizinische Behandlung mit den Methoden der TCM ergänzt werden kann (meist durch Akupunktur oder die Gabe von Kräutern).

Für Fragen stehen mein Team und ich Ihnen jederzeit während unserer Sprechzeiten unter der Tel.: 089/24 21 25 55 zur Verfügung! Gerne können Sie auf jameda online einen Termin buchen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Rose Fintelmann

Qualifikation

Fachärztin für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Fachärztin für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen
Master of Science Traditionelle Chinesische Medizin (TUM)

Kompetente fachärztliche Diagnose und Behandlung
Durch meine umfassende medizinische Ausbildung und meine langjährigen Tätigkeiten an verschiedenen Kliniken und Praxen biete ich meinen Patienten einen großen Erfahrungsschatz. In meiner Praxis können daher neben einer klassischen, schulmedizinischen HNO-Behandlung und Therapie auch Hörstörungen bei Kindern und Erwachsenen, Probleme in der zentral-auditiven Verarbeitung (AVWS), Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern sowie Stimm- und Schluckstörungen diagnostiziert werden.

Umfassende Zusatzqualifizierung für Traditionelle Chinesische Medizin
Schon während meines Studiums habe ich mich intensiv mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beschäftigt – und in diesem Bereich eine Reihe von Ausbildungsgängen erfolgreich absolviert. Darüber hinaus bin ich Dozentin an der TU München im Masterstudiengang Traditionelle Chinesische Medizin.

zu meiner Homepage

In meiner modernen Praxis HNO im Lehel kann ich neben der schulmedizinischen Behandlung auch eine TCM-Therapie anbieten. Zudem können Hörstörungen, Probleme in der zentral-auditiven Verarbeitung, Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern sowie Stimm- und Schluckstörungen diagnostiziert werden.

HNO im Lehel ist eine privatärztliche Praxis. Es ist mir aber ein Anliegen, Ihnen eine Behandlung unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus zu ermöglichen. Gerne informiere ich Sie, welche Kosten in etwa auf Sie zukommen.

Vereinbaren einen Termin unter der Tel.: 089/24 21 25 55 oder online hier auf jameda!

• Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

• Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

In meiner Praxis wird Ihnen das gesamte Spektrum der HNO-Heilkunde angeboten. Ich kann auf langjährige klinische Erfahrungen durch Tätigkeit im Klinikum Großhadern, in der HNO-Klinik München-Pasing und in der Poliklinik der LMU sowie durch eine 12-jährige Tätigkeit als Praxispartnerin der HNO-Gemeinschaftspraxis in Starnberg vertrauen.

Die Ausstattung der Praxis ist mit moderneste Geräten wie Video-Laryngoskopie, Stimmfeldanalyse, Endoskopie, Mikroskopie, Sonographie, Allergie- und Infektdiagnostik sowie verschiedener Hörtestungen.

Je nach Befund und Wunsch kommt die klassische Schulmedizin zum Einsatz und kann mit alternativen Verfahren ergänzt werden.

• Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen

Mein zweiter Facharzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen (früher als Phoniatrie und Pädaudiologie bezeichnet) ermöglicht es mir, meine HNO-Kenntnisse zu erweitern.

Bei Kindern können ab der Geburt Gehörabklärungen durchgeführt werden. Zudem ist die Diagnostik der Sprachentwicklung und die Abklärung auf das Vorliegen einer AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit.

Die Sängerstimme bedarf einer professionellen Abklärung mittels Videolaryngoskopie, Stroboskopie und Stimmfeldmessung. Auf diese Weise können Veränderungen der Stimmbänder wie Entzündungen, Knötchen oder Funktionsstörungen diagnostiziert werden.

Schluckprobleme können mit Hilfe der Bildgebung dokumentiert und den verschiedenen Phasen des Schluckens zugeordnet werden.

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein ganzheitlicher Therapieansatz, der sich mit den Methoden der westlichen Therapie optimal kombinieren lässt. So nutze ich die westliche Medizin für eine gründliche Diagnostik. Häufig sind die Therapieoptionen z.B. bei Infektanfälligkeit oder chron. Sinusitis deutlich größer, wenn ich die TCM nutzen kann.

Die TCM ruht auf 5 Säulen: Der Arnzeimitteltherapie (Kräuterheilkunde), der Akupunktur, der Ernährungsberatung, der Tunia und des QiGong/Taiji. Besonders bei Erschöpfung, Verschleimung, Trockenheit, chronischen Entzündungen und Kindern ist die Verordnung von Kräutermischungen in Tropfen-, Tabletten- oder Teeform wichtig. Bei Schmerzen, Blockaden und Anspannung ist die Akupunktur das Mittel der Wahl. Eine Ernährungsberatung ist bei Schleimbildung, Reflux und Unverträglichkeiten zu empfehlen. Tuina kann Patienten (und Eltern zur Selbstmassage ihrer Kinder) zur Stimulation von Akupressurpunkten gezeigt werden.

Idealer Weise werden die verschiedenen Verfahren je nach Befund miteinander kombiniert eingesetzt. Oft ergibt sich so eine ganzheitliche Behandlung. So kann ich auch Probleme außerhalb der HNO-Heilkunde mit TCM erfolgreich behandeln, wie beispielsweise Knie- und Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Hautprobleme, Verdauungsstörungen oder psychovegetative Dysregulationen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

mehr Informationen auf meiner Homepage

Dr. Fintelmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in München - Altstadt-Lehel
Kindliche Sprach-,Stimm- & Hörstörungen · in München

Dr. Fintelmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in München

bietet alternat. Heilmethoden

04.05.2021

Wunderschöne Ohrringe von einer sehr sympathischen Ärztin!

Ich war heute zum ersten Mal bei Frau Dr. Fintelmann, da ich auf der Homepage gesehen habe, dass sie auch Ohrlochstechen anbietet. Frau Dr. Fintelmann und das gesamte Praxisteam waren sehr sympathisch und einfühlsam mit meiner 5-jährigen Tochter. Auch das Ohrlochstechen war überhaupt kein Problem. Schade dass ich nicht privat versichert bin, denn dann würde ich Frau Dr. Fintelmann bestimmt öfter aufsuchen!

03.05.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Service!

Sehr freundliche, kompetente Ärztin plus Team, die sich Zeit nehmen. Terminabsprache war überhaupt kein Problem, sehr gute telefonische Erreichbarkeit. Uneingeschränkt zu empfehlen!

13.04.2021

Die freundlichste,kompetenteste,ehrlichste Ärztin die ich je getroffen habe

Frau Dr.Fintelmann,

ist mit Abstand die freundlichste,kompetenteste,

ehrlichste Ärztin,die ich je getroffen habe.

Man fühlt sich bei ihr mehr als nur in besten Händen,

auch die Praxis erinnert eher an ein modernes Wohnzimmer in dem man sich einfach nur wohl fühlt und keine klassische Arztparxis Atmosphäre.

Vielen,vielen Dank für Alles ; )

08.03.2021

empathische, top gebildete Ärztin

sehr kompetente und empathische Ärztin, die sich wirklich Zeit für Ihre Patienten nimmt und über die schulische Medizin hinaus Lösungsansätze präsentiert. Geht sehr gut auf die individuellen Anliegen des Patienten ein. Kaum Wartezeiten :)

26.02.2021

Eine sehr freundliche und kompetente Ärtzin

Ich war bereits zweimal bei Frau Dr. Fintelmann zur Behandlung und wurde beide Male sehr freundlich und warmherzig behandelt. Frau Dr. Fintelmann nimmt sich Zeit, klärt allumfassend auf und bietet mehrere (vor allem auch alternativmedizinische) Behandlungsmethoden. Ich bin froh, diese Praxis gefunden zu haben.

Letzte Aktualisierung17.04.2021

Danke , Dr. Fintelmann!