Dr. med. Peter Stoll

Schilddrüsenkarzinom
Lebertumore
Karzinome der Gallenwege
Harnblasenkarzinom

Die Strahlentherapie Pasing empfängt Sie mit einem Expertenteam aus Strahlenmedizinern, Physikern und weiteren Spezialisten. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Therapiekonzepte für Sie und betreuen Sie auf empathische, engagierte und ganzheitliche Weise. Wir sehen Sie als Mensch und nicht als medizinischen Fall. Uns ist wichtig, Ihnen in Ihren schweren Stunden kompetent und mit Feingefühl zur Seite zu stehen.

Gerne informieren wir Sie über die Arbeitsweise und Abläufe in unserem Strahlentherapiezentrum. Wir sind für Sie da – Gemeinsam. Stärker.

Ihre Strahlendocs
Dr. Peter Stoll

Unser Schwerpunkt liegt auf der Bestrahlung bösartiger Tumore. Doch auch chronische Schmerzen und andere, nicht bösartige Krankheiten können sehr erfolgreich mit der Strahlentherapie behandelt werden. Im Folgenden informieren wir Sie gerne über das Leistungsspektrum unseres Therapiezentrums.

• Strahlentherapie bei Krebserkrankungen

• Strahlentherapie bei Schmerzen

• In Kombination mit anderen Therapieverfahren

• Strahlentherapie bei Krebserkrankungen

Eine bösartige Krebsdiagnose ist ein Schock und stellt das Leben vollständig auf den Kopf. Wir fangen Sie in dieser schweren Zeit auf und behandeln Sie mit den neuesten Geräten, viel Fachwissen und Menschlichkeit. Neben der operativen Entfernung der Tumore sowie der begleitenden medikamentösen Chemotherapie ist die Strahlentherapie die dritte wichtige Säule im Kampf gegen Krebs.

Um Ihnen die beste Behandlung zukommen zu lassen, stehen wir im engen Austausch mit den Fachkollegen unseres breit gefächerten Netzwerks. Sie können sich darauf verlassen, dass wir durch Weiterbildungen stets auf dem neuesten medizinischen Stand sind und für Ihre Gesundheit höchste Ansprüche an unsere Technik stellen.

Bei einem Erstgespräch beraten wir Sie in aller Ruhe und klären Sie über den Verlauf Ihrer Strahlentherapie genauestens auf. Gemeinsam im Team sind wir für Sie da und möchten Ihnen den Rücken stärken. Wann immer Sie Fragen oder Beschwerden haben: Wenden Sie sich bitte an uns!

• Strahlentherapie bei Schmerzen

Auch bei chronischen Schmerzen kann eine Strahlentherapie Linderung verschaffen. Orthopädische Erkrankungen, bei denen weder eine Operation noch Physiotherapie oder medikamentöse Behandlungen geholfen haben, werden mit der Strahlentherapie behandelt. Niedrig dosierte Behandlungen wirken entzündungshemmend und können chronische Schmerzen lindern. Die Behandlung selbst ist dabei völlig schmerzfrei.

Gerne beraten wir Sie ausführlich, ob eine Strahlentherapie bei Ihrem Krankheitsbild in Frage kommt.

• In Kombination mit anderen Therapieverfahren

Mit einem geschulten Team aus Experten für Naturheilverfahren und der Ernährungsmedizin unterstützen wir Sie während Ihrer Strahlentherapie gerne mit alternativen Heilmethoden.

Die Ernährungsmedizin bildet dabei die Basis, auf der andere Therapieformen aufbauen. Um Ihren Körper während der Strahlentherapie nicht durch eine falsche Ernährung zu belasten und Sie mit einem hohen Maß an Energie zu versorgen, ist eine gute Ernährung sehr wichtig.

Weitere Therapieformen sind die Akupunktur oder die Schröpftherapie. Das Ziel beider Therapien ist es, die inneren Organe zu aktivieren, um Giftstoffe auszuleiten und eigene Selbstheilungskräfte anzukurbeln. Auch Therapien mit Lichtenergie und Pflanzenwirkstoffen oder Pilzen unterstützen wichtige Organfunktionen dabei, Giftstoffe auszuleiten und die Energie für den Heilungsprozess zu bündeln.

Gerne beraten wir Sie ausführlich, welcher Therapieansatz in Ihrem Fall in Frage kommt.

Wir behandeln zahlreiche Erkrankungen, Krebserkrankungen und chronische Schmerzen. Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick, worauf Sie während der jeweiligen Therapie achten müssen und welche Nebenwirkungen zu erwarten sind. Sollten Sie Fragen und Anliegen zu diesem Thema haben, sprechen Sie uns jederzeit an.

• Strahlentherapie bei Brustkrebs

• Strahlentherapie bei Prostatakrebs

• Strahlentherapie bei Darmkrebs

• Strahlentherapie bei Krebs im HNO-Bereich

• Strahlentherapie bei Brustkrebs

Wird der Brustbereich bestrahlt, kann es zu Rötungen kommen, die in der Regel nach der Bestrahlung schnell wieder abklingen. Lassen Sie diese Regionen regelmäßig kontrollieren und äußern Sie sich direkt, wenn Probleme mit der Haut auftreten.

• Strahlentherapie bei Prostatakrebs

Um die Strahlentherapie möglichst effizient wirken zu lassen, hilft es, Ihren Darm vor der Behandlung zu entleeren. Die Blase hingegen sollte gut gefüllt sein.

• Strahlentherapie bei Darmkrebs

Bei dieser Erkrankung sollten Sie auf säurehaltige sowie scharfe Speisen und Getränke verzichten. Nach der Strahlentherapie kommt es vereinzelt zu Durchfall. Bitte teilen Sie uns jede Veränderung oder Auffälligkeit mit, damit wir Sie zügig unterstützen können.

• Strahlentherapie bei Krebs im HNO-Bereich

Scharfe, säurehaltige oder heiße Speisen sollten Sie vermeiden. Dies gilt auch für scharfe Zahnpasta. Ratsam ist es, täglich mit lauwarmem Salbeitee oder einer Bepanthen-Mundspüllösung zu gurgeln. Teilen Sie uns alle Arten von Schmerzen und Auffälligkeiten mit: Gerade im HNO-Bereich haben wir spezielle Therapiekonzepte, die helfen, Ihre Beschwerden zu lindern.

• Bestrahlung im Gehirn

Während der Behandlung kann Müdigkeit auftreten. Lassen Sie sich davon nicht verunsichern, sie klingt im Allgemeinen nach der Therapie wieder ab. Bitte informieren Sie uns auch über andere Veränderungen und Auffälligkeiten. Auf diese Weise können wir Sie umfassend unterstützen.

• Bestrahlung und Chemotherapie

Wenn Sie eine Bestrahlung in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten, können die Nebenwirkungen intensiver werden. Wichtig ist es in diesem Fall unter anderem, dass Sie Ihr Blutbild regelmäßig (1x pro Woche) vom Onkologen oder Hausarzt bestimmen lassen und die Ergebnisse unserem Team zeitnah mitteilen.

• Strahlentherapie bei anderen Erkrankungen

Wir behandeln auch andere Erkrankungen mit der Strahlentherapie. Dazu zählen beispielsweise Morbus Ledderhose (eine gutartige Bindegewebseinlagerung an der Fußsohle), Keloide (ein gutartiges, überschießendes Wachstum von Fibroblasten) oder endokrine Orbitopathie (Erkrankung der Augenhöhle).

Mein Leistungsspektrum

In einer Zeit, die Ihnen sehr viel Kraft abverlangt, sind wir voll und ganz für Sie da. Bei unserer Strahlentherapie nehmen wir Sie persönlich sehr ernst und gehen auf Ihre Sorgen und Bedürfnisse ein. Gemeinschaftlich möchten wir mit Ihnen die Schmerzen und die Krankheit besiegen: Eine gute Kommunikation, Aufklärung, viel Zeit und ein jederzeit offenes Ohr für Ihre Anliegen, sind Standard in der Strahlentherapie Pasing.

Zudem sind wir mit hochwertigen, modernen Geräten bestens ausgestattet und arbeiten nach einem strengen Qualitätsmanagement. Sie können mit Sicherheit davon ausgehen, die beste und neueste Therapie bei uns zu erhalten, die möglich ist. Auch gegenüber einem ganzheitlichen medizinischen Ansatz sind wir offen. Wir möchten für Sie alle Möglichkeiten Für einer schnelle Heilung oder Linderung ausschöpfen und Sie mit naturheilkundlichen Verfahren in Ergänzung zur Strahlentherapie unterstützen.

Meine Behandlungs-Vorteile

Unser kompetentes und empathisches Team kooperiert mit professionellen Partnern im Bereich der Diagnostik und Therapie. Gemeinsam und in enger Absprache miteinander setzen wir Ihren individuellen Therapieplan um. Alle unsere Ärzte, Physiker, MTRAs und Arzthelferinnen tun alles dafür, dass Sie Ihre gewohnte Lebensqualität wieder zurückbekommen.

Eine stetige Fort- und Weiterbildung unseres Teams ist in der Strahlentherapie Pasing Standard, denn wir möchten Ihnen die bestmögliche Therapie ermöglichen. Im Steinerweg 5, in München Pasing, erwarten wir Sie direkt in der Helios Klinik München-West. Ein Parkhaus, sowie barrierefreie Zugänge sind bei uns eine Selbstverständlichkeit. Wir begleiten Sie mit viel Einfühlungsvermögen, Wissen und Ehrgeiz auf dem Weg in ein gesundes Leben.

Meine Praxis

Als Facharzt für Strahlentherapie, diagnostische Radiologie und Allgemeinmedizin, betreue ich – Dr. med. Peter Stoll – Sie mit einem umfassenden Fachwissen und langjähriger praktischer Erfahrung. Eine individuelle, ganzheitliche Betreuung ist mir, sehr wichtig. Deshalb stelle ich neben der Strahlentherapie, auch gerne naturheilkundliche Verfahren zur Verfügung. In der folgenden Tabelle erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Stationen meines Wirkens sowie meine persönlichen Schwerpunkte.

• 1988 – 1995: Studium der Humanmedizin in Heidelberg, den USA und Südafrika
  • 1995 – 1997: Allgemeinmedizinische Ausbildung mit Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
  • 1997: Dissertation:
    Entwicklung und heutiger Stand des Ösophaguskarzinoms unter besonderer Berücksichtigung der Heidelberger Ergebnisse zur simultanen Radiochemotherapie
  • 1997 – 2001: Ausbildung zum Facharzt für Strahlentherapie an der TU München
  • 2001 – 2003: Ausbildung zum Facharzt für diagnostische Radiologie in München-Schwabing
  • 2003 – 2006: Mitarbeit in der Praxis Mühleninsel in Landshut
  • 2006 – 2009: Niedergelassener Arzt für Strahlentherapie in Leverkusen
  • 2010 – 2015: Niedergelassener Arzt für Strahlentherapie in Rosenheim
  • 2016: Eintritt in die Praxis für Strahlentherapie Pasing
    Übernahme der Praxis und Eröffnung einer weiteren hochmodernen Strahlentherapieeinheit
  • 2019: Gründung von – einer Consulting-Firma für den Bau und Betrieb von Strahlentherapie-Einrichtungen
  • 2020: Berufung zum Medizinischen Direktor des Zentrums für Strahlentherapie und Nuklearmedizin in Tiflis/Georgien
  • 2020: Start von „Die Strahlendocs“ und „Strahlendocs TV“ auf YouTube

Besondere Schwerpunkte

• Hochpräzisionsbestrahlung (Stereotaxie-Zertifikat der Bayerischen Ärztekammer)
  • Prostata - Karzinom
  • Mamma - Karzinom
  • HNO - Tumore
  • Zusatzbezeichnung "Interventionelle Strahlentherapie"
  • Bildfusion / Diagnostik
  • Ganzheitliche Krebsbehandlung
  • Sprechstunde "Ganzheitlicher Ansatz in der Krebstherapie"

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Peter Stoll

Dr. Stoll ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Strahlentherapeuten · in München

Dr. Stoll ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Radiologen · in München

23.09.2020

Kompetenz, Empathie und Freundlichkeit

Gerade fertig mit meiner Behandlung gibt es im Nachklang durchwegs positives zu sagen.

Von Anfang an habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Es wurde sich viel Zeit für das Aufklärungsgespräch genommen.

Über fünf Wochen lang wurde ich von stets freundlichen Mitarbeitern/innen begleitet. Die Praxis ist sehr gut organisiert und kooperiert mit alternativen Behandlungsmethoden bezüglich Nebenwirkungen etc.

09.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vorbildliche Praxis

Ich musste mich von Februar bis April 2020 während 8 Wochen einer Strahlentherapie unterziehen.

Vor der Behandlung nahm sich Herr Dr. Stoll sehr viel Zeit um mich ausführlich, freundlich und menschlich über alle Aspekte der Therapie zu informieren und meine Fragen detailliert zu beantworten.

Während der Behandlung war das gesamte Team der Strahlentherapie Pasing ausnahmslos und gleichbleibend liebenswert, hilfsbereit und überaus kompetent. Dafür meinen ganz herzlichen Dank. Diese Betreuung war wirklich vorbildlich. Die sicher hohe physische und psychische Belastung, unter der das Team durch die Corona-Krise stand und steht, ließ es sich den Patienten gegenüber in keinster Weise anmerken. Sehr gut und überaus informativ fand ich auch den Twitter-Account „Strahlendocs“, über den man zeitnah über die aktuelle Coronasituation in der Praxis und andere Therapieaspekte informiert wird.

Ich kann Herrn Dr. Stoll und die Strahlentherapie Pasing mit bestem Gewissen unbedingt weiter empfehlen!

08.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz, Organisation und Freundlichkeit: TOP

Ich bin über einen längeren Zeitraum bei Hrn.Dr.Stoll werk-täglich in Behandlung und habe eine weite Anfahrt. Ich habe meinen Entschluss, mich bei Hrn.Dr.Stoll behandeln zu lassen, noch keine Sekunde bereut. Personal immer freundlich, Dr.Stoll nimmt sich Zeit und ist sehr kompetent, die Organisation klappt bestens. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben.

07.04.2020

Sehr kompetenter, klarer und dennoch empathischer Arzt

Siehe oben

Personal ausnehmend und auffallend freundlich

03.04.2020 • Alter: über 50

Beste Betreuung trotz immer schwieriger werdender Situation durch Corona

24.02. - 02.04.2020 - 28 mal von Montag bis Freitag, in die Strahlentherapie, das ist nicht immer einfach und gewiss nicht jeden Tag gleich. Das gesamte Team um Herrn Dr. Stoll war jeden Tag gleichbleibend freundlich zuvorkommend und natürlich kompetent. Auch ist der Zeitplan top organisiert. Vielen Dank für die gute Betreuung und die liebenswerte Behandlung, trotz der immer schwieriger werdenden Zeiten, durch viele Einschränkungen durch COVID 19

Vielen Dank an das gesamte Team!!!

Letzte Aktualisierung22.02.2021