Maximilian Beindorff

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Ernährungsberatung, Akupunktur

Praxis Beindorff - KIOR Health Center

Injektionen
Phytotherapie
Schüßler-Salze
Moxa

Suchen Sie im Zentrum von München nach einer vertrauenswürdigen Naturheilpraxis? Falls ja, dann freue ich – Maximilian Beindorff – mich schon darauf, Sie vielleicht bald persönlich kennenlernen zu können.

Um echte Heilprozesse anzustoßen, verbinde ich altes Heilwissen und moderne Diagnose- sowie Therapieverfahren. Meine Behandlungen berücksichtigen dabei, dass die Natur selbst die stärkste Medizin und Heilkraft zur Verfügung stellt. Diese Weisheit hat bereits Hippokrates prägnant formuliert:

„Nicht der Arzt heilt, sondern die Natur.“

Ganz gleich, ob es sich um Schilddrüsen-Problematiken, Migräne, Magen-Darm, Knie- oder Rückenschmerzen handelt – während meiner ganzheitlichen und umsichtigen Behandlung stehen immer Sie selbst im Mittelpunkt.

Ihr Heilpraktiker Maximilian Beindorff

Praxis Beindorff

Ihr Körper ist ein in sich stimmiges System. Schmerzen und Krankheiten zeigen an, dass etwas aus der Balance geraten ist. Nun kennt die Natur viele Wege, um zu heilen. Welcher Weg für Sie der richtige ist, möchte ich gerne mit Ihnen herausfinden – denn jeder Mensch und jeder Körper reagiert anders. Im Folgenden möchte ich Ihnen einen ersten Eindruck davon vermitteln, welche Heilwege sich in der Praxis Beilndorff bewährt haben.

• Naturheilkunde

• Körper- und Ohrakupunktur

• Heiliger-Beindorff Therapiekonzept

• Naturheilkunde

Die traditionelle europäische Naturheilkunde (TEN) beruht auf einem jahrhundertealten Wissens- und Erfahrungsschatz. Das Medizinsystem ist ursprünglich geprägt von der hippokratischen 4-Säfte-Lehre, welche den Zustand der inneren Organe und des Körpers allgemein beschreiben. Heute bietet die TEN viele unterschiedliche bewährte Therapieverfahren, um den Körper wieder in eine ganzheitliche Balance zu bringen.
    Für akute und chronische Beschwerden hält die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) einen immens großen Heilungsschatz bereit. Homöopathische Mittel können Ihre individuelle Behandlung ergänzen. Bei der Anwendung naturheilkundlicher Verfahren ist Ihre Ausgangslage und Ihre körperliche sowie geistig-seelische Konstitution maßgebend – denn es handelt sich immer um eine ganzheitliche Behandlung. Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Heilungsweg mit sanften, alternativmedizinischen Methoden begleiten und unterstützen zu dürfen!

• Körper- und Ohrakupunktur

Die Akupunktur stammt aus der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM). Sie beruht auf der Vorstellung, dass die Lebensenergie (Qi) auf festgelegten Leitungsbahnen durch den Körper fließt. Auf diesen Leitungsbahnen befinden sich die sog. Akupunkturpunkte. Werden blockierte Punkte mithilfe sehr feiner Nadeln stimuliert, können Selbstheilungsprozesse im Körper angestoßen werden.
    In den Ohrmuscheln befinden sich sehr viele Akupunkturpunkte, die gerötet, geschwollen oder geschuppt sein können. Besonders die Schmerzempfindlichkeit bestimmter Punkte zeigt an, ob der Akupunkturpunkt aktiv ist und in die Behandlung miteinbezogen werden sollte. Die nebenwirkungsarme Körper- und Ohrakupunktur eignet sich hervorragend als Begleittherapie schul- und alternativmedizinischer Verfahren und beschleunigt Ihren Heilungsprozess.

• Heiliger-Beindorff Therapiekonzept

Der tiefgehende Erfahrungsaustausch mit renommierten Experten Ihres Felds, war mir immer schon ein großes Anliegen. Im Bereich der Grundregulationsforschung arbeite ich deshalb eng mit Prof. Dr. Matthias Heiliger zusammen. Aus der praktischen Anwendung heraus entstand das Heiliger-Beindorff Therapiekonzept.
    Es befasst sich sehr umfangreich mit dem Problem der Grundregulation und seiner Störung im menschlichen Körper. Die individuell auf Ihre Symptomatik angepasste Therapie umfasst 4 verschiedene Behandlungsverfahren, die sich in ihrer Kombination bewährt haben. Dazu gehören:

• REGENAPLEX – homöopathische Komplexmittel
    • Gen-typisierte Mikro- und Makronährstoffsubstitution
    • Peptid Bioregulatoren
    • Bioidentische Hormontherapie (BHT)

Es wird besonders für schwerwiegende systemische Krankheiten wie Diabetes, Neurodermitis, Bluthochdruck oder auch Allergien und Asthma eingesetzt. Im Erstgespräch informiere ich Sie gerne ausführlich über das Heiliger-Beindorff Therapiekonzept.

Praxis Beindorff

Um der Komplexität bestimmter Beschwerden und Krankheiten gerecht zu werden, ist es mir sehr wichtig viele unterschiedliche Heilmethoden zur Verfügung zu stellen. Die folgenden Behandlungsbereiche ergänzen meine oben genannten Schwerpunkte.

• Sportmedizin

• Baunscheidtieren

• Traditionell Japanische Medizin

• Schröpfen und Schröpfmassage (Hidschama)

• Sportmedizin

Wie wirkt sich Bewegung bzw. ein Bewegungsmangel auf einen gesunden oder auch kranken Körper aus? Dieser Frage geht die Sportmedizin nach. Ob bestimmte Bewegungen und Trainingseinheiten für Ihr Alter und Ihre Diagnose ratsam oder eher hinderlich sind, erläutere ich gerne in Ihrem Termin.

• Baunscheidtieren

Das Baunscheidtieren ähnelt der Akupunktur, gehört zu den aus- und ableitenden Verfahren und wird vor allem bei Gelenkschmerzen sowie Arthrose eingesetzt. Die gichtgeplagten Hände von Carl Baunscheidt (1848*) wurden bei einer Übernachtung im Freien von Mücken zerstochen. Im Anschluss sollen die Schmerzen verschwunden sein. Er erfand ein Gerät, welches die Mückenstiche nachahmen soll. In die angestochenen Stellen wird hautreizendes Öl (Senföl, Wacholderöl) eingerieben. Die therapeutische Wirkung beruht hierbei vor allem auf einer Stimulation der Durchblutung, des Lymphflusses und des Immunsystems.

• Traditionell Japanische Medizin

In Japan unterscheiden sich die Ausbildungswege der Schulmedizin und der traditionell japanischen Medizin sehr. Die TJM setzt japanische Akupunktur, Moxibustion und das sanfte Shonishin (Kinderakupunktur) ein. Ergänzt wird die Akupunktur von Kampo-Medizin (Kräuterheilkunde) und manuellen Methoden wie z.B. Shiatsu. Ziel der TJM ist eine umfassende Gesundheitsvorsorge und die Bereitstellung wirksamer Heilmethoden.

• Schröpfen und Schröpfmassage (Hidschama)

Das Schröpfen ist eine Ausleitungstherapie und hat eine 5.000-jährige Geschichte. Es wird vor allem bei langanhaltenden Rückenschmerzen und Verspannungen oder auch an den Beinen eingesetzt. In den Schröpfgläsern wird Unterdruck erzeugt, welcher die Durchblutung der betroffenen Körperregion fördert. Bei einer Schröpfmassage wird vorab ein Körperöl aufgetragen, um mithilfe des Schröpfglases größere Bereiche zu massieren. Die Therapie kann auch bei Verdauungsstörungen oder einem langsamen Stoffwechsel eingesetzt werden.

• Infusionstherapie

Vitamine und Mineralien werden über die Verdauung oft nicht vollständig aufgenommen. Vor allem bei Mangelerscheinungen ist es deshalb notwendig, die Substanzen schnell bioverfügbar bereitzustellen. Dies gelingt über eine Infusionstherapie. Ihre Laborwerte zeigen an, ob eine Vitamin-Infusion (orthomolekulare Therapie), eine Infusion zur Schmerzbehandlung (Neuraltherapie) oder eine intravenöse Sauerstoff-Therapie für Sie geeignet ist.

• Phytotherapie

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Kamille und Schafgarbe sind seit alters her bekannt. Die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) reicht jedoch viel weiter, denn es wird die kombinierte Wirkung verschiedener getrockneter Pflanzenteile eingesetzt. Die sog. Phytotherapeutika werden dabei in den verschiedensten Anwendungsformen zur Heilung eingesetzt – von Tee über Wickel und Bäder.

• Schüßler-Salze

Die Schüßler-Salze sind aus der Alternativmedizin nicht mehr wegzudenken. Es handelt sich hierbei um Mineralsalze in homöopathischer Dosierung. Laut dem Homöopathen Wilhelm Heinrich Schüßler befinden sich die Salze in einem gesunden Körper im Gleichgewicht. Erst eine Störung des Mineralhaushalts in den Körperzellen verursacht Krankheiten. Jedes Salz ist hierbei einem bestimmten Bereich zugeordnet, z.B. Schüßler-Salz Nr. 7 Magnesium phosphoricum für Nerven und Muskeln.

Praxis Beindorff

Heilung braucht Zeit und das Wissen um die verschiedenen Heilwege. Erst über eine eingehende, ausführliche Anamnese und Diagnostik ist es möglich, sich dem individuellen Heilungsweg anzunähern. Sehr gerne möchte ich mit Ihnen die einzelnen Schritte Ihrer Gesundung gehen. Ich unterstütze Sie dabei mit einem großen Erfahrungsschatz sowie der Verbindung von altem Heilwissen sowie modernen Therapieverfahren.

Es war mir dabei schon immer ein großes Anliegen, bei renommierten Experten Ihres Fachs zu lernen. Die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Matthias Heiliger im Bereich der Grundregulationsforschung besteht bis heute. Die Erfahrungen aus der TJM (Traditionell Japanische Heilkunst), der TEN (Traditionell Europäische Naturheilkunde) und der TCM (Traditionell Chinesische Medizin) ergänzen sich in meiner Praxis auf wundervolle Weise.

Praxis Beindorff

Die Praxis Beindorff finden Sie in der Englmannstr. 2, 81673 München. Sie ist sehr gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angeschlossen. Direkt vor dem Gebäude befindet sich die Bushaltestelle Neumarkter Straße der Linien 190 und 191. Sie können auch die S1/2/4/6/7 zu der Station Berg-am-Laim nehmen. Hier sind es nur 8 Minuten Fußweg. Auch mit der Tram ist die Praxis gut zu erreichen. Die Tramhaltestelle Baumkirchner Straße der Trams 21 und 31 befindet sich nur 6 Minuten per Fußweg entfernt.

Rufen Sie mich bei einem Terminwunsch am besten direkt an: 0176/32950612. Der Termin wird zeitnah und ohne Wartezeiten vergeben. Die Kosten werden entweder von einer privaten Krankenversicherung oder von Ihnen selbst übernommen. Gerne informiere ich Sie dazu ausführlich. Sie werden sehen, dass es auch für Selbstzahler tragbar ist.

Über einen interkulturellen Austausch freue ich mich sehr und behandle Sie gerne auf Deutsch, Englisch oder Spanisch.

Praxis Beindorff

Körperliche und geistige Gesundheit sind die Voraussetzungen für ein aktives und bewusstes Leben. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Sie auf Ihrem persönlichen Weg zu einem gesunden Leben zu begleiten.

Heilungswege sind dabei so vielfältig wie die Anzahl an Krankheiten, die es gibt. Eine stetige Weiterbildung liegt mir deshalb schon immer am Herzen. Um Ihnen einen Eindruck meiner eigenen Entwicklung geben zu können, habe ich die wichtigsten Stationen meines Werdegangs hier für Sie zusammengefasst.

• Ausbildung in Traditioneller Europäischer Naturheilkunde, Phytotherapie, Naturheilkundlichen Rezepturen und Ohrakupunktur am Zentrum für Naturheilkunde (München)
  • Ausbildung in Akupunktur und Schüßler-Salze in Lehre bei Siegfried Sulzenbacher (HP seit 1976)
  • Ausbildung in japanischer Heilkunst von japanischer Ärztin
  • Ausbildung ThustMed: Infusionskonzepte und -durchführung
  • Regulationsmedizin Ausbildung bei Prof. Dr. Matthias Heiliger

11.02.2022

Sehr empfehlenswert

Sehr freundlicher, einfühlsamer und kompetenter Heilpraktiker, der sich für die individuellen Belange genügend Zeit nimmt. Würde jederzeit wieder hingehen!

08.02.2022

Sehr kompetenter und zuvorkommender HP

Herr Beindorff war in der Kommunikation immer sehr verständlich klar und schnell. Er hatte zudem meine Wünsche als Patient immer als oberste Priorität und konnte meine Beschwerden heilen. Wärmste Weiterempfehlung!

08.02.2022

Kompetenter Arzt der sich Zeit nimmt

Herr Beindorff nimmt sich sehr viel Zeit für die Anamnese und vermittelt ein sicheres Gefühl in guten Händen zu sein. Er erklärt verständlich sein Vorgehen und ist sehr Achtsam in der Ausführung. Ergebnis: Beschwerdefrei und das mit einem tollen Gefühl.

06.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr wirksame Moxa Therapie!

Herr Beindorff hat ein umfassendes Wissen und ist ein sehr empathischer Heilpraktiker, der sich viel Zeit nimmt und die richtigen Fragen stellt, um nicht nur die Symptome zu behandeln sondern hinter die eigentliche Ursache der Erkrankung zu kommen. Ich habe mich bei jeder Behandlung sehr wohl und aufgehoben gefühlt und bin sehr dankbar für seine großartige heilerische Fähigkeit.

06.02.2022

Arzt mit großem Wissen

Hier fühlte ich mich sofort sehr wohl. Ich wurde ausführlich befragt und er nimmt sich sehr viel Zeit für die Behandlung. Angenehme Atmosphäre bei seiner ruhigen Art alles genauestens zu erklären.

Letzte Aktualisierung28.06.2022