Frauenklinik Dr. Geisenhofer

Brustkrebsvorsorge
Brustkorrektur
Bruststraffung
Brust-OPs

Ein Dankeschön für Ihr Interesse an unserer Klinik soll ganz am Anfang dieser Informationen stehen. Es freut uns, dass Sie dieses Profil aufgerufen haben. Gerne stehen wir Ihnen jederzeit mit ergänzenden Angaben zur Verfügung, wenn Sie persönliche Fragen haben. Die Frauenklinik Dr. Geisenhofer am Englischen Garten in München zählt mit ihren drei Schwerpunktbereichen Geburtshilfe, Mammachirurgie und Operative Gynäkologie seit Jahren zu den führenden Einrichtungen in der bayerischen Landeshauptstadt und im Umland. Wir sind mit diagnostischen, beratenden und therapeutischen Leistungen für Sie da, wenn Sie uns konsultieren möchten.

Ein wichtiges Kennzeichen unserer Klinik ist die familiäre Atmosphäre, kombiniert mit einer ruhigen, gesundheitsfördernden Lage mitten im Grünen, aber auch zentral im Stadtgebiet. Von uns können Patientinnen und werdende Eltern in allen Segmenten Medizin auf Spitzenniveau im traditionsbewussten Umfeld erhalten. In der Frauenklinik Dr. Geisenhofer setzen sich neben den direkt hier tätigen Fachärztinnen und Fachärzten für Gynäkologie und Geburtshilfe zahlreiche Belegärztinnen und Belegärzte aus dem Münchner Raum für ein Leistungsspektrum von höchster Qualität ein. Das gibt jeder Patientin die freie Arztwahl und darüber hinaus die Sicherheit, von der Diagnostik über die Behandlung bis zur Nachsorge stets in denselben erfahrenen Händen zu sein. Wichtig ist uns neben der bewährten fachärztlich hochkompetenten Herangehensweise die herzliche und patientenorientierte Atmosphäre. Denn neben klaren gesundheitlichen Aspekten kommt es bei Ihrer optimalen klinischen Versorgung immer darauf an, dass Sie sich in besten Händen fühlen und nach Ihrem Aufenthalt vollständig zufrieden sind.

Frauenklinik Dr. Geisenhofer

Unsere Schwerpunkte

Die Frauenklinik Dr. Geisenhofer am Englischen Garten unterteilt sich in drei Abteilungen, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten:

• Geburtshilfe

• Zentrum für Minimal-Invasive Chirurgie & Zertifiziertes Endometriosezentrum

• Zertifiziertes Brustzentrum

• Geburtshilfe

Die Geburtshilfe ist einer von drei großen Schwerpunkten, auf die sich unsere Einrichtung konzentriert. Jahr für Jahr können wir uns gemeinsam mit frisch gebackenen Müttern und Vätern über rund 2.500 Babys freuen, die bei uns das Licht der Welt erblicken. Das sichert uns einen Spitzenplatz weit über München hinaus in ganz Deutschland. Selbstverständlich ist über unsere Klinik die lückenlose fachärztliche Schwangerschaftsbegleitung mit sämtlichen modernen Maßnahmen der Pränataldiagnostik und Schwangerschaftskontrolle für Mutter und Kind gewährleistet.

Bei Bedarf ist direkt in unserer Einrichtung eine fachärztliche 24/7-Betreuung für die Mutter sowie eine engmaschige Versorgung des Neugeborenen auf unserer eigenen neonatologischen Intensivstation möglich. Insgesamt stehen in der Klinik vier komfortable Entbindungsräume zur Verfügung. Die bei uns tätigen medizinischen Fachkräfte tragen mit langjähriger Erfahrung und bester fachlicher Qualifikation dazu bei, dass reibungslose und schonende Abläufe gewährleistet sind.

• Zentrum für Minimal-Invasive Chirurgie & Zertifiziertes Endometriosezentrum

Als zweiten großen Schwerpunkt unserer fachärztlichen Tätigkeit können wir Ihnen das Zentrum für Minimal-Invasive Chirurgie (MIC) vorstellen. Dieses Zentrum ist mit einer Praxis am Flughafen München im dortigen MAC vertreten und besitzt in unserem Haus ebenfalls einen Standort. Parallel besitzt diese Abteilung eine hervorragende Qualifikation als Zertifiziertes Endometriosezentrum. Das bedeutet, dass sich Frauen, die an Endometriose leiden, bei uns nach neuesten wissenschaftlichen Maßstäben diagnostisch und operativ versorgen lassen können. Dabei kommen besonders schonende, wenig belastende und die Gebärmutter erhaltende OP-Techniken zum Einsatz. Das gilt selbstverständlich auch für viele weitere operative Therapien bei unterschiedlichsten gynäkologischen Krankheitsbildern. In diesem Segment sind bei uns ausschließlich hochrangig zertifizierte Operateure mit MIC-III-Zertifikat tätig.

• Zertifiziertes Brustzentrum

Bereits vor einem Jahrzehnt wurde direkt an der Frauenklinik Dr. Geisenhofer in München das eigene Brustzentrum gegründet. Hier haben wir von Anfang an verschiedene fachärztliche Kompetenzen und Erfahrungen gebündelt, um Patientinnen mit Brustkrebs in jedem Stadium und jeder Ausprägungsform eine qualitätsgesicherte wohnortnahe Behandlung zu bieten. Wir sind nach den Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS) sowie nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Über unser Zentrum können Patientinnen die gesamte Therapie von der Diagnostik über unterschiedliche Verfahren der Mammachirurgie bis zur Nachbehandlung erhalten. Dabei setzt sich bei uns ein hervorragend zusammengestelltes und eingespieltes Kernteam aus gynäkologischen und chirurgischen Spezialisten ein. Zu den besonderen Merkmalen unserer Tätigkeit gehört die Tatsache, dass wir als eines von wenigen Zentren in Deutschland Plastisch-Rekonstruktive Chirurgen von Anfang an in Behandlungspläne einbeziehen und entsprechende Tumorkonferenzen abhalten.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Dieser Abschnitt in der Präsentation unserer Klinik gibt Ihnen die Möglichkeit, sechs zum Teil sehr spezialisierte Leistungssegmente des Hauses kennen zu lernen:

• Pränataldiagnostik

• Nabelschnurblutentnahme

• Neonatologische Intensivstation

• Brustrekonstruktion & Rekonstruktive Chirurgie

• Myomentfernung

• Minimalinvasive Operation bei Endometriose

• Pränataldiagnostik

In der Frauenklinik Dr. Geisenhofer sind modernste technische Voraussetzungen gegeben, um Untersuchungen des ungeborenen Kindes und der schwangeren Frau durchzuführen. Damit können wir die fortlaufende Schwangerschaftskontrolle und die Früherkennung möglicher Störungen gewährleisten. In diesem Schwerpunkt orientieren sich unsere Ärzte an den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM). Sollten im Rahmen der engmaschigen Pränataldiagnostik Probleme festgestellt werden, können wir Ihnen die individuell angemessene weitere Betreuung in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Gynäkologen und weiteren Experten aus benachbarten Disziplinen bieten. Zu den wichtigsten Teilgebieten in diesem Segment zählen die Fehlbildungsdiagnostik nach DEGUM Stufe II, das Ersttrimester-Screening mit Risikoanalyse und Beratung, die Untersuchung des Herzens am ungeborenen Kind, der Ausschluss von Trisomie 13, 18 und 21 sowie die Fruchtwasserentnahme (Amniozentese) und die Gewebeentnahme am Mutterkuchen (Chorionzottenbiopsie).

• Nabelschnurblutentnahme

Direkt nach der Geburt kann man ohne Risiko für Mutter und Kind aus der Nabelschnur eine geringe Menge Blut entnehmen. In diesem Blut sind körpereigene Stammzellen des Babys in großer Zahl vorhanden. Nach der Entnahme lassen sich diese Stammzellen in einer spezialisierten Blutbank aufbereiten und in Kälteschlaf versetzen. Der gesamte Vorgang ist bis ins Kleinste durch das strenge deutsche Arzneimittelgesetz geregelt. Die tiefgekühlte Aufbewahrung von Nabelschnurblut mit Stammzellen des Kindes kann im Lauf des späteren Lebens von großem Vorteil sein, falls irgendwann eine Stammzelltherapie nötig werden sollte. Da die Wahrscheinlichkeit einer Übereinstimmung der genetischen Marker unter Geschwistern sehr hoch ist, können unter Umständen auch andere Kinder der Familie versorgt werden. Darüber hinaus gibt es immer auch die Möglichkeit, die Stammzellen für andere schwer kranke Menschen zur Verfügung zu stellen.

• Neonatologische Intensivstation

Da unsere Klinik mit einer eigenen neonatologischen Intensivstation ausgestattet ist, können wir Frühgeborene ab der 32. Schwangerschaftswoche intensivmedizinisch betreuen. Diese besonders engmaschige Form der Versorgung führen wir Jahr für Jahr bei rund 200 früh- und neugeborenen Babys durch. Die Neugeborenenintensivstation der Klinik ist räumlich direkt an den Kreißsaal angegliedert, so dass eine Akutversorgung während der Geburt und der schnelle Transfer des Neugeborenen auf kürzestem Wege gewährleistet sind. Hier setzen sich hervorragend qualifizierte Kinderärzte gemeinsam mit speziell ausgebildetem neonatologischem Pflegepersonal ein.

• Brustrekonstruktion & Rekonstruktive Chirurgie

In diesem Leistungsschwerpunkt haben wir die Möglichkeit, Frauen im Zusammenhang mit einer Tumorresektion an der Brust zu versorgen. Die bei uns tätigen Fachärzte für Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie beherrschen alle etablierten operativen Verfahren, um tumorbedingte Gewebsverluste an der Brust auszugleichen oder nach einer totalen Brustentfernung für den chirurgischen Aufbau der neuen Brust, beispielsweise mit Eigengewebe, zu sorgen.

• Myomentfernung

Der medizinische Fachbegriff Myom umschreibt eine gutartige Tumorform, die sich insbesondere an und in der Gebärmutter bilden kann. Myome gehören zu den häufigsten gutartigen Tumoren, die sich bei Patientinnen im gebärfähigen Alter zeigen. Oft sind damit keine Beschwerden verbunden und es muss auch keine Therapie erfolgen. In bestimmten Fällen können Myome aber auch stark wachsen und erhebliche Probleme bereiten. Früher wurde in solchen Fällen häufig die gesamte Gebärmutter entfernt, um Patientinnen von ständigen Blutungen und Schmerzen zu befreien. Heute ist es dank neuer Therapieansätze und vor allem durch die minimal-invasive Chirurgie möglich, die Gebärmutter und damit bei noch jüngeren Frauen vor allem die Gebärfähigkeit zu erhalten. Wir bieten betroffenen Frauen die gesamte Diagnostik, Therapie und Nachsorge für dieses Leiden an.

• Minimalinvasive Operation bei Endometriose

Zu den besonders häufigen Erkrankungen der Frau zählt die Endometriose. Diese gutartige Gebärmutter-Schleimhaut-Erkrankung, bei der sich einzelne Schleimhautnester meist außerhalb der Gebärmutter im Bereich der Eileiter oder Eierstöcke festsetzen und ausbreiten, verursacht lediglich bei circa 50 Prozent der erkrankten Frauen tatsächlich Symptome.

Zu den wesentlichen Beschwerden, die auftreten können, zählen starke Unterleibsschmerzen vor und während der Monatsblutung, die auch in den Rücken ausstrahlen können. Die betroffenen Frauen haben oftmals eine unregelmäßige, aber dafür starke Periode. Sie berichten unter anderem von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, ausstrahlendem Schmerz in die Beine oder spüren ihren Eisprung deutlich, da auch dieser ihnen Schmerzen bereitet. Darüber hinaus schildern die Befragten auch krampfartige Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang. Deshalb muss eine angemessene Therapie der Endometriose erfolgen. Die Frauenklinik Dr. Geisenhofer ist auf dieses Gebiet seit Jahren spezialisiert und verfügt über ein Zertifiziertes Endometriosezentrum.

Unser Leistungsspektrum

Warum zu uns?

Da wir uns in der Frauenklinik Dr. Geisenhofer am Englischen Garten in München seit vielen Jahren auf Kernkompetenzen wie die Geburtshilfe, die Mammachirurgie und vielfältige gynäkologische Operationen konzentrieren, arbeiten wir hochspezialisiert.

Wir vertreten einen vielseitigen frauenärztlichen Ansatz und haben in unserem Haus beste technische, räumliche und qualitative Voraussetzungen für vorbildliche Leistungen geschaffen. Bei uns gelten höchste Standards an Hygiene und Sicherheit.

Als wertvolle Ergänzung unserer fachmedizinischen Qualität zeichnen wir uns aber auch durch eine angenehme, familiäre Atmosphäre aus, mit der wir schon vielen Patientinnen das Gefühl geben konnten, rundum gut aufgehoben zu sein.

Zu unserer Homepage

Über uns

• Unsere Klinik und unser Team

Sie finden uns unter der Adresse Hirschauerstraße 6 am östlichen Rand des Englischen Gartens in München. Unsere Klinikgebäude ist das ehemalige Stadtpalais der Hochadelsfamilie von Hohenzollern-Sigmaringen. Hier erwarten Sie helle Zimmer mit einem wunderbaren Blick ins Grüne. Unser liebevolles Pflegepersonal, die durchwegs gelobte eigene Küche der Klinik und unsere einzigartige Lage im Englischen Garten runden das Wohlfühl-Ambiente ab.

An unserem Haus sind qualifizierte Ärzte in den Bereichen Frauenheilkunde, Kinderheilkunde, gynäkologische Chirurgie, Geburtshilfe und Anästhesie tätig. Außerdem kooperieren wir eng mit ausgesuchten Belegärzten, die eigene Facharztpraxen in München betreiben. Das gibt Ihnen die freie Wahl, von welcher Arzt Sie sich betreuen lassen möchten. Wichtig ist uns dabei, dass Sie in besten Händen sind und im Interesse einer harmonischen Beziehung zwischen Patient und Arzt stets auf denselben Behandler treffen.

Lernen Sie uns kennen!

Innenbereich

Außenbereich

13.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorrage

Ich fühlte mich hervorragend aufgehoben und umsorgt. Ich kann die Klinik bedenkenlos weiterempfehlen. Die OP, Visite und die Nachsorge erfolgte immer durch das Team um Dr. Schenk. Das Pflegepersonal ist super freundlich, zuvorgekommend und sofort zur Stelle. Das Servicekräfte immer freundlich und zuvorkommend. Die Atmosphäre ist professionell, herzlich und freundlich. Nach der OP wird auch gleich eine Psychoonkologische- und Physiotherapeutische-Betreuung gewährleistet. Das Essen ist sehr lecker, immer frisch und vielfältig

06.04.2021

Weiterempfehlung zu 100%

Mir wurde das MIC-Zentrum empfohlen, um den Eingriff zur Gebärmutterentfernung (vergrößert, einige Myome, starke und schmerzhafte Regelblutungen) dort vornehmen zu lassen.

Vom ersten Moment an hatte ich bei der Frauenklinik Dr. Geisenhofer ein gutes Gefühl: Vertrauen zum Arzt Dr. Reising, angenehmes Klima in der Frauenklinik, nettes Personal, kompetente und gute Betreuung, ruhige saubere Zimmer, Entlassung nach 2 Nächten. Ich kann diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen!

20.03.2021 • Alter: unter 30

Insgesamt ziemlich gut!

Besonders gut:

-Betreuung vor der Operation, sehr viel Aufmerksamkeit, liebe Krankenschwestern und Anästhesieärzte, nehmen einem die Angst, ich war sehr nervös und konnte mich richtig entspannen bevor es losging

-professionelle Zusammenarbeit und kompetente Ärzte und Krankenschwestern

-schöne, helle Zimmer mit verglasten Balkonen und einem schönen Ausblick

-höfliche, meist nette Krankenschwestern während des Aufenthalts

-kein schlechtes Essen

-die Operation ist gut und ohne Komplikationen verlaufen, ich war schnell wieder auf den Beinen

Weniger gut:

-ich ernähre mich glutenfrei und wurde mehrmals nach Lebensmittelunverträglichkeiten gefragt. Trotzdem wurde mir mehrmals normales Brot gebracht

-die Wände sind sehr hellhörig, in dem Nebenzimmer war eine Frau mit einem frischgebackenen Baby, ich habe es dauerhaft hören können sowie die Krankenschwestern im Flur

-es dauerte immer ca. 40 min bis 1 h bis eine Krankenschwester nach Anruf im Zimmer war (wobei das vermutlich wegen Coronastress anders ist aktuell und es sich um nicht dringende Bitten handelte also keine Notfälle)

-die Gespräche mit dem Arzt nach der Operation dauerten buchstäblich 1 min

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, die fachliche Kompetenz ist wirklich sehr gut und wichtiger als die restlichen Punkte.

05.03.2021

Super Frauenklinik

Ich wurde wegen Endometriose operiert und war 2 Nächte stationär. Ausnahmslos jede Person in dieser Klinik war äußerst nett und einfühlsam, ja nahezu "serviceorientiert". :) Als nachmittags ein Stück Kuchen kam, fühlte ich mich beinahe wie in einem Hotel. Die Stimmung war sehr angenehm und ruhig. Das Essen war auch sehr gut! Sollte ich wieder operiert werden müssen, dann wieder dort.

12.02.2021

Eine tolle Klinik mit optimaler Versorgung

Ich wurde in der Klinik an der Gebärmutter operiert und war dort zwei Tage in stationärer Behandlung.

Das Krankenhaus war mit dem entspannten Ambiente und der angenehmen Ruhe ein idealer Ort zum Genesen nach einer OP.

Alle an der Operation beteiligten Personen machten einen sehr kompetenten Eindruck und der Eingriff verlief einwandfrei.

Das gesamte Klinik-Personal, von der Dame, die den Tee brachte, über das Orga-Team bis hin zu den Schwestern, war sehr freundlich. Es herrschte dort allgemein ein sehr gutes Klima.

Die Krankenschwestern waren sofort zur Stelle, wenn ich etwas brauchte und nahmen sich ausreichend Zeit für die Pflege. Die OP-Nähte und andere medizinisch notwendigen Bereiche wurden optimal versorgt.

Die Organisation von Anmeldung bis Entlassung war patientenfreundlich und einfach nachzuvollziehen.

Von mir gibt’s einen vollen Daumen hoch für diese Klinik, ein dickes Dankeschön und auf jeden Fall eine Weiter-Empfehlung.

Letzte Aktualisierung10.03.2021

Danke , Frauenklinik Dr. Geisenhofer!