Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse

SBK Geschäftsstelle RavensburgSBK Geschäftsstelle München SendlingSBK Geschäftsstelle PoingSBK Geschäftsstelle MünchenSBK Geschäftsstelle MünchenSBK Geschäftsstelle MannheimSBK Geschäftsstelle LeimenSBK Geschäftsstelle Mainz-KostheimSBK Geschäftsstelle ZweibrückenSBK Geschäftsstelle SaarbrückenSBK Geschäftsstelle SpeyerSBK Geschäftsstelle BruchsalSBK Geschäftsstelle BabenhausenSBK Geschäftsstelle OffenbachSBK Geschäftsstelle NeubibergSBK Geschäftsstelle HaarSBK Geschäftsstelle UnterschleißheimSBK Geschäftsstelle Villingen-SchwenningenSBK Geschäftsstelle SchrambergSBK Geschäftsstelle CrailsheimSBK Geschäftsstelle Schwäbisch GmündSBK Geschäftsstelle StuttgartSBK Geschäftsstelle AalenSBK Geschäftsstelle UlmSBK Geschäftsstelle HeidenheimSBK Geschäftsstelle Augsburg-UPMSBK Geschäftsstelle SchongauSBK Geschäftsstelle MeitingenSBK Geschäftsstelle AugsburgSBK Geschäftsstelle TraunreutSBK Geschäftsstelle KarlsruheSBK Geschäftsstelle Würzburg-CitySBK Geschäftsstelle RegensburgSBK Geschäftsstelle BraunschweigSBK Geschäftsstelle Hannover/LaatzenSBK Geschäftsstelle BremenSBK Geschäftsstelle KielSBK Geschäftsstelle HamburgSBK Geschäftsstelle DüsseldorfSBK Geschäftsstelle BerlinSBK Geschäftsstelle GreifswaldSBK Geschäftsstelle GörlitzSBK Geschäftsstelle DresdenSBK Geschäftsstelle ErfurtSBK Geschäftsstelle LeipzigSBK Geschäftsstelle BerlinSBK Geschäftsstelle KölnSBK Geschäftsstelle MülheimSBK Geschäftsstelle Neustadt/CSBK Geschäftsstelle Bad NeustadtSBK Geschäftsstelle AmbergSBK Geschäftsstelle NürnbergSBK Geschäftsstelle FürthSBK Geschäftsstelle ErlangenSBK Geschäftsstelle HemerSBK Geschäftsstelle PaderbornSBK Geschäftsstelle KrefeldSBK Geschäftsstelle DortmundSBK Geschäftsstelle BocholtSBK Geschäftsstelle EssenSBK Geschäftsstelle DuisburgSBK Geschäftsstelle BerlinSBK Geschäftsstellen Chemnitz Cl.-Winkler- und Leipziger Str.
08000/725725725…

Terminservice
Bonusprogramm
Facharzt- und Kliniksuche

Liebe Kundinnen und Kunden,

das Coronavirus stellt uns weiterhin vor Herausforderungen. Die SBK ist Teil des Gesundheitswesens und wir werden in dieser Situation verlässlich auf Ihrer Seite stehen
Ab sofort orientieren wir uns an der Öffnungsstrategie von Bund und Ländern:
Wir öffnen unsere Geschäftsstellen für Kundenbesuche in Abhängigkeit von der Entwicklung des Infektionsgeschehen vor Ort.

Konkret bedeutet das für die jeweiligen Landkreise:

7-Tage-Inzidenz unter 50: Vollständige Öffnung der Geschäftsstellen. Keine Terminvereinbarung notwendig.
7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 100: Öffnung der Geschäftsstellen nur mit Terminvereinbarung.
Für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Kundenberater.
7-Tage-Inzidenz über 100: Schließung der Geschäftsstelle. Keine Terminvereinbarung möglich.

Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz für Ihren Landkreis finden Sie auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts.

Nutzen Sie sonst auch gerne den Kontakt zu Ihrem persönlichen Kundenberater per Telefon, E-Mail oder über unsere Online-Geschäftsstelle Meine SBK.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Post an Ihre Geschäftsstelle senden wollen, nutzen Sie bitte unsere zentrale Postanschrift: SBK, 80227 München. Die angegebene Adresse im jameda-Profil ist eine Besucheradresse.

Bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) erwarten Sie starke Leistungen und Ihr persönlicher Kundenberater: ein Berater, der für Sie da ist und der Sie dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Berater, der die für Sie passende Lösung findet, sich engagiert für Sie einsetzt und auf Ihrer Seite ist.

Diese ganz besondere persönliche Nähe zu unseren Kunden steckt schon in unserer DNA: wurden wir doch 1908 gegründet, um der eigenen Belegschaft, den Mitarbeitern der Vereinigten Siemens-Werke, mehr Sicherheit zu bieten. Heute stehen wir grundsätzlich allen gesetzlich Versicherten offen und können Unternehmen durch unsere langjährige Expertise als Partner in Gesundheitsfragen umfassend beraten.

Eine ausgezeichnete Krankenkasse – finden auch unsere Kunden
Expertenauszeichnungen sind das eine. Auch darüber freuen wir uns natürlich sehr. Doch das größte Kompliment kommt von unseren Kunden. Sie geben für unsere Leistungen regelmäßig Bestnoten und fühlen sich bei uns optimal aufgehoben. Mehr dazu finden Sie unter www.sbk.org/auszeichnungen.

Von Persönlicher Facharzt- und Kliniksuche bis hin zu persönlicher Auszeit
Egal, ob Sie auf der Suche nach dem richtigen Facharzt sind oder eine Beratung zu einer Auslandsreise brauchen. Egal, ob Sie zur SBK wechseln möchten oder bereits Kunde sind und eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung haben: Wir sind gerne für Sie da – und freuen uns auf Ihren Anruf:

SBK-Kundentelefon: 0800 072 572 572 50
SBK-Interessententelefon: 0800 072 572 570 07

SBK-Arbeitgeberservice
Seit mehr als 100 Jahren stehen wir Firmen jeder Größe zur Seite. Neben unseren Versicherten haben natürlich auch unsere Firmenkunden einen persönlichen Kundenberater.
Wenn Sie also schnell und einfach die passende Lösung suchen, dann macht Ihr persönlicher Kundenberater den Unterschied. Übrigens profitieren auch unsere englischsprachigen Firmenkunden
vom SBK-Arbeitgeberservice. Wir unterstützen Sie, die passende Lösung zu finden und die richtige Entscheidung zu treffen.

Wir sind gerne für Sie da – und freuen uns auf Ihren Anruf:

SBK-Arbeitgebertelefon: 0800 072 572 599 99
sbk.org/arbeitgeberservice

Wir sind auf deiner Seite.

Unsere Schwerpunkte

Unser Versprechen: „Wir sind auf deiner Seite.“ bedeutet für jeden einzelnen Kunden:
Sie erhalten starke Leistungen – passend für Sie und Ihre Bedürfnisse.
Wir setzen uns persönlich und engagiert für Ihre Interessen ein. Ihre Gesundheit ist bei uns in besten Händen.
Wir unterstützen Sie schnell und einfach – und Sie erhalten konkrete Entscheidungshilfen, wenn Sie mal nicht weiterwissen.

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

• Kompetenz in allen Bereichen

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

Wenn es drauf ankommt, brauchen Sie schnell und einfach die passende Lösung. Genau dann macht Ihr persönlicher Kundenberater den Unterschied.

Egal, ob vor Ort, per Telefon, E-Mail, Fax oder Post: Ihr Kundenberater ist gerne für Sie da und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihre Krankenversicherung. Er zeigt Lösungen auf und unterstützt Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• Kompetenz in allen Bereichen

Was ist das Beste für Ihre Gesundheit? Welcher Facharzt ist der richtige? Wie ist Ihre Familie am besten abgesichert – egal, ob zu Hause oder im Ausland? Ihr Kundenberater ist Ihr persönlicher Experte für all diese Fragen.

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

Gemeinsam mit Ihnen findet Ihr Kundenberater individuelle Lösungen, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Er ist Berater auf Augenhöhe und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie aus dem umfassenden Angebot der SBK stets die passenden Leistungen erhalten.

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

Sie benötigen Hilfe beim Ausfüllen eines Antragsformulars? Sie haben eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung? Ihre Anliegen werden bei uns schnell und zuverlässig bearbeitet. So sparen Sie wertvolle Zeit und fühlen sich rundum bestens betreut.

Mehr zu unseren Schwerpunkten

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Serviceangebot und unsere Leistungen sind individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – sodass wir Sie in jeder Lebensphase bestmöglich unterstützen können:

• Terminservice

• Osteopathie

• Gesund bleiben

• Digitale Services

• Terminservice

Sie möchten einen Arzttermin vereinbaren? Gerne übernehmen wir das für Sie – und Sie sparen wertvolle Zeit.

• Gesundheitstelefon

Wir sind immer für Sie da! Egal, an welchem Wochentag, egal, zu welcher Uhrzeit Sie eine medizinische Frage haben: Die Experten am SBK-Gesundheitstelefon sind Tag und Nacht, sieben Tage die Woche erreichbar.

• Auslandsberatung

Ob Urlaub, Studium oder geschäftlicher Aufenthalt im Ausland: Die SBK-Experten in der Auslandsberatung unterstützen unsere Mitglieder vor, während und nach der Reise – vom Impfschutz bis hin zur individuellen Absicherung für Ihr Ziel. Damit Sie ganz entspannt auf Reisen gehen können.

• Psychologische Beratung

In besonderen Lebensphasen benötigt man besonders schnelle Hilfe: Bei unserem Angebot „Beratung hilft“ stehen Ihnen erfahrene und qualifizierte Psychotherapeuten via E-Mail, Telefon, Text- oder Videochat zur Verfügung. Für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren haben wir sogar eine separate Hotline eingerichtet. Denn wir möchten, dass Sie sich in jeder Lebensphase gut aufgehoben fühlen.

• Rückenberatung

70 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen. Mit der SBK-Rückenberatung durch erfahrene und spezialisierte Physiotherapeuten verbessern Sie Ihre Rückengesundheit nachhaltig und beugen aktiv Schmerzen vor.

• Osteopathie

Uns liegt es am Herzen, dass Ihre ganze Familie die individuell beste Behandlung erhält – zum Beispiel auch durch Osteopathie. Bereits Kinder im Säuglingsalter reagieren in der Regel gut auf diese Behandlungsmethode. Deshalb können Sie und Ihre ganze Familie als SBK-Kunden dank einer teilweisen Kostenübernahme die klassische Schulmedizin durch die Osteopathie ergänzen.

• Gesund bleiben

Bei der SBK bekommen Sie viele Angebote für Ihre Gesundheit – und erhalten für einige davon sogar eine Prämie aus dem SBK-Bonusprogramm. Vom Hautkrebsscreening über diverse Impfungen bis hin zur Brustkrebsfrüherkennung durch Discovering Hands: Gehen Sie gemeinsam mit uns auf Nummer sicher!

• Digitale Services

Ihr persönlicher Kundenberater ist jederzeit für Sie da. Wenn Sie möchten, können Sie viele Anliegen auch schnell und einfach digital erledigen – in unserer Online-Geschäftsstelle Meine SBK, die auch als App verfügbar ist. Sie können Ihre Daten aktualisieren, Anträge und Formulare direkt ausfüllen, Bescheinigungen ausdrucken oder die Post von Ihrem persönlichen Kundenberater abrufen. Krankmeldungen und Studienbescheinigungen senden Sie uns einfach per Smartphone über unsere App zu – portofrei und direkt.

Mehr zu unseren Leistungen

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

10.06.2021

Bester Schutz

Ich bin Sorglos glücklich ;)

Egal was in den letzten 40Jahren geschah,es wurde immer ohne probleme gelöst.

Kommunikation Top und Zuverlässig.Fühle mich geschätzt und geschützt.Im nächsten Leben wieder ;)

10.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Immer gut beraten

Ich finde toll, dass egal wer ans Telefon geht, ich immer gut beraten bin. Die Mitarbeiter sind immer auskunftsfähig zu meinen Themen, Unterlagen und Bedürfnissen, egal ob "mein" Ansprechpartner, oder ein Vertreter ans Telefon geht, egal um was es geht.

02.06.2021

Pflegekasse - Beratung und Abstimmung zur Pflegeeinstufung

Freundlich und kompetent, Besprechung ohne Zeitdruck, geht auf Meldungen/Informationen ein, gibt auch INSIDES bekannt bzgl. besserer Transparenz.

Zu verbessern wäre die IT, damit Kunden auch mittels Online Kommunikations Tools (Video-Chats) mit dem Berater sich austauschen können. Am Telefon lassen sich schlecht Dokumente gemeinsam betrachten!

Kommentar von SBK Siemens-Betriebskrankenkasse am 07.06.2021

Liebe Bewerterin / Lieber Bewerter, vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Anregung, wie die direkte Kommunikation mit unseren Beratern verbessert werden kann. Dieser Punkt ist bereits in Planung und sobald diese Funktion zur Verfügung steht, werden wir dazu natürlich informieren. Alles Gute für Sie. Ihr SBK-Community-Team

31.05.2021

Große Entlastung durch super Beratung

Ich bin immer wieder begeistert wie schnell und unkompliziert die Beratung und Genehmigung geht. Ich würde jeden diese Krankenkasse weiter empfehlen. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und kompetent und beraten super.

Kommentar von SBK Siemens-Betriebskrankenkasse am 02.06.2021

Liebe Kundin / lieber Kunde, vielen Dank für die positive Bewertung und das damit verbundene Lob zu unserer Beratung und unserem Service. Viele Grüße vom SBK-Community-Team

31.05.2021 • Alter: über 50

Unterstützung bei Inanspruchnahme von Pflegeleistungen

Kompetente Beratung, bei Fragen immer gut erreichbar; sind immer bemüht dass alle möglichen Leistungen in Anspruch genommen werden können. Kann nur über positive Erfahrungen berichten.

Kommentar von SBK Siemens-Betriebskrankenkasse am 01.06.2021

Liebe Kundin / lieber Kunde, vielen Dank für die tolle Bewertung zu unserer Beratung. Alles Gute und viele Grüße vom SBK-Community-Team

Letzte Aktualisierung19.05.2021