SBK Siemens-Betriebskrankenkasse

Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse

SBK Geschäftsstelle HaarSBK Geschäftsstelle KarlsruheSBK Geschäftsstelle OffenbachSBK Geschäftsstelle BabenhausenSBK Geschäftsstelle BruchsalSBK Geschäftsstelle SpeyerSBK Geschäftsstelle SaarbrückenSBK Geschäftsstelle ZweibrückenSBK Geschäftsstelle Mainz-KostheimSBK Geschäftsstelle LeimenSBK Geschäftsstelle MannheimSBK Geschäftsstelle MünchenSBK Geschäftsstelle MünchenSBK Geschäftsstelle PoingSBK Geschäftsstelle München SendlingSBK Geschäftsstelle NeubibergSBK Geschäftsstelle Würzburg-CitySBK Geschäftsstelle UnterschleißheimSBK Geschäftsstelle TraunreutSBK Geschäftsstelle AugsburgSBK Geschäftsstelle MeitingenSBK Geschäftsstelle SchongauSBK Geschäftsstelle Augsburg-UPMSBK Geschäftsstelle HeidenheimSBK Geschäftsstelle UlmSBK Geschäftsstelle AalenSBK Geschäftsstelle StuttgartSBK Geschäftsstelle Schwäbisch GmündSBK Geschäftsstelle CrailsheimSBK Geschäftsstelle SchrambergSBK Geschäftsstelle Villingen-SchwenningenSBK Geschäftsstelle RavensburgSBK Geschäftsstelle MülheimSBK Geschäftsstelle BerlinSBK Geschäftsstelle LeipzigSBK Geschäftsstelle ErfurtSBK Geschäftsstelle DresdenSBK Geschäftsstelle GörlitzSBK Geschäftsstelle GreifswaldSBK Geschäftsstelle BerlinSBK Geschäftsstelle DüsseldorfSBK Geschäftsstelle HamburgSBK Geschäftsstelle KielSBK Geschäftsstelle BremenSBK Geschäftsstelle Hannover/LaatzenSBK Geschäftsstelle BraunschweigSBK Geschäftsstelle KölnSBK Geschäftsstelle BerlinSBK Geschäftsstelle DuisburgSBK Geschäftsstelle EssenSBK Geschäftsstelle BocholtSBK Geschäftsstelle DortmundSBK Geschäftsstelle KrefeldSBK Geschäftsstelle PaderbornSBK Geschäftsstelle HemerSBK Geschäftsstelle ErlangenSBK Geschäftsstelle FürthSBK Geschäftsstelle NürnbergSBK Geschäftsstelle AmbergSBK Geschäftsstelle Bad NeustadtSBK Geschäftsstelle Neustadt/CSBK Geschäftsstelle RegensburgSBK Geschäftsstellen Chemnitz Cl.-Winkler- und Leipziger Str.
08000/725725725…

Terminservice
Bonusprogramm
Facharzt- und Kliniksuche

Liebe Kundinnen und Kunden,

Die Öffnung Ihrer SBK-Geschäftsstelle für Kundenbesuche orientiert sich weiterhin an den Öffnungen des Einzelhandels in Ihrer Region. Wenn Sie unsere Räumlichkeiten besuchen, sollten Sie, wenn möglich, geimpft, getestet oder genesen sein. Selbstverständlich bleiben alle alternativen Beratungsmöglichkeiten über die online Geschäftsstelle Meine SBK, Telefon oder E-mail für Sie bestehen. Wir sind für Sie da.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Post an Ihre Geschäftsstelle senden wollen, nutzen Sie bitte unsere zentrale Postanschrift: SBK, 80227 München. Die in der Kundenberater-Suche angegebene Adresse ist eine Besucheradresse.

Bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) erwarten Sie starke Leistungen und Ihr persönlicher Kundenberater: ein Berater, der für Sie da ist und der Sie dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Berater, der die für Sie passende Lösung findet, sich engagiert für Sie einsetzt und auf Ihrer Seite ist.

Diese ganz besondere persönliche Nähe zu unseren Kunden steckt schon in unserer DNA: wurden wir doch 1908 gegründet, um der eigenen Belegschaft, den Mitarbeitern der Vereinigten Siemens-Werke, mehr Sicherheit zu bieten. Heute stehen wir grundsätzlich allen gesetzlich Versicherten offen und können Unternehmen durch unsere langjährige Expertise als Partner in Gesundheitsfragen umfassend beraten.

Eine ausgezeichnete Krankenkasse – finden auch unsere Kunden
Expertenauszeichnungen sind das eine. Auch darüber freuen wir uns natürlich sehr. Doch das größte Kompliment kommt von unseren Kunden. Sie geben für unsere Leistungen regelmäßig Bestnoten und fühlen sich bei uns optimal aufgehoben. Mehr dazu finden Sie unter www.sbk.org/auszeichnungen.

Von Persönlicher Facharzt- und Kliniksuche bis hin zu persönlicher Auszeit
Egal, ob Sie auf der Suche nach dem richtigen Facharzt sind oder eine Beratung zu einer Auslandsreise brauchen. Egal, ob Sie zur SBK wechseln möchten oder bereits Kunde sind und eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung haben: Wir sind gerne für Sie da – und freuen uns auf Ihren Anruf:

SBK-Kundentelefon: 0800 072 572 572 50
SBK-Interessententelefon: 0800 072 572 570 07

SBK-Arbeitgeberservice
Seit mehr als 100 Jahren stehen wir Firmen jeder Größe zur Seite. Neben unseren Versicherten haben natürlich auch unsere Firmenkunden einen persönlichen Kundenberater.
Wenn Sie also schnell und einfach die passende Lösung suchen, dann macht Ihr persönlicher Kundenberater den Unterschied. Übrigens profitieren auch unsere englischsprachigen Firmenkunden
vom SBK-Arbeitgeberservice. Wir unterstützen Sie, die passende Lösung zu finden und die richtige Entscheidung zu treffen.

Wir sind gerne für Sie da – und freuen uns auf Ihren Anruf:

SBK-Arbeitgebertelefon: 0800 072 572 599 99
sbk.org/arbeitgeberservice

Wir sind auf deiner Seite.

Unsere Schwerpunkte

Unser Versprechen: „Wir sind auf deiner Seite.“ bedeutet für jeden einzelnen Kunden:
Sie erhalten starke Leistungen – passend für Sie und Ihre Bedürfnisse.
Wir setzen uns persönlich und engagiert für Ihre Interessen ein. Ihre Gesundheit ist bei uns in besten Händen.
Wir unterstützen Sie schnell und einfach – und Sie erhalten konkrete Entscheidungshilfen, wenn Sie mal nicht weiterwissen.

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

• Kompetenz in allen Bereichen

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

Wenn es drauf ankommt, brauchen Sie schnell und einfach die passende Lösung. Genau dann macht Ihr persönlicher Kundenberater den Unterschied.

Egal, ob vor Ort, per Telefon, E-Mail, Fax oder Post: Ihr Kundenberater ist gerne für Sie da und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihre Krankenversicherung. Er zeigt Lösungen auf und unterstützt Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• Kompetenz in allen Bereichen

Was ist das Beste für Ihre Gesundheit? Welcher Facharzt ist der richtige? Wie ist Ihre Familie am besten abgesichert – egal, ob zu Hause oder im Ausland? Ihr Kundenberater ist Ihr persönlicher Experte für all diese Fragen.

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

Gemeinsam mit Ihnen findet Ihr Kundenberater individuelle Lösungen, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Er ist Berater auf Augenhöhe und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie aus dem umfassenden Angebot der SBK stets die passenden Leistungen erhalten.

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

Sie benötigen Hilfe beim Ausfüllen eines Antragsformulars? Sie haben eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung? Ihre Anliegen werden bei uns schnell und zuverlässig bearbeitet. So sparen Sie wertvolle Zeit und fühlen sich rundum bestens betreut.

Mehr zu unseren Schwerpunkten

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Serviceangebot und unsere Leistungen sind individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – sodass wir Sie in jeder Lebensphase bestmöglich unterstützen können:

• Terminservice

• Osteopathie

• Gesund bleiben

• Digitale Services

• Terminservice

Sie möchten einen Arzttermin vereinbaren? Gerne übernehmen wir das für Sie – und Sie sparen wertvolle Zeit.

• Gesundheitstelefon

Wir sind immer für Sie da! Egal, an welchem Wochentag, egal, zu welcher Uhrzeit Sie eine medizinische Frage haben: Die Experten am SBK-Gesundheitstelefon sind Tag und Nacht, sieben Tage die Woche erreichbar.

• Auslandsberatung

Ob Urlaub, Studium oder geschäftlicher Aufenthalt im Ausland: Die SBK-Experten in der Auslandsberatung unterstützen unsere Mitglieder vor, während und nach der Reise – vom Impfschutz bis hin zur individuellen Absicherung für Ihr Ziel. Damit Sie ganz entspannt auf Reisen gehen können.

• Psychologische Beratung

In besonderen Lebensphasen benötigt man besonders schnelle Hilfe: Bei unserem Angebot „Beratung hilft“ stehen Ihnen erfahrene und qualifizierte Psychotherapeuten via E-Mail, Telefon, Text- oder Videochat zur Verfügung. Für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren haben wir sogar eine separate Hotline eingerichtet. Denn wir möchten, dass Sie sich in jeder Lebensphase gut aufgehoben fühlen.

• Rückenberatung

70 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen. Mit der SBK-Rückenberatung durch erfahrene und spezialisierte Physiotherapeuten verbessern Sie Ihre Rückengesundheit nachhaltig und beugen aktiv Schmerzen vor.

• Osteopathie

Uns liegt es am Herzen, dass Ihre ganze Familie die individuell beste Behandlung erhält – zum Beispiel auch durch Osteopathie. Bereits Kinder im Säuglingsalter reagieren in der Regel gut auf diese Behandlungsmethode. Deshalb können Sie und Ihre ganze Familie als SBK-Kunden dank einer teilweisen Kostenübernahme die klassische Schulmedizin durch die Osteopathie ergänzen.

• Gesund bleiben

Bei der SBK bekommen Sie viele Angebote für Ihre Gesundheit – und erhalten für einige davon sogar eine Prämie aus dem SBK-Bonusprogramm. Vom Hautkrebsscreening über diverse Impfungen bis hin zur Brustkrebsfrüherkennung durch Discovering Hands: Gehen Sie gemeinsam mit uns auf Nummer sicher!

• Digitale Services

Ihr persönlicher Kundenberater ist jederzeit für Sie da. Wenn Sie möchten, können Sie viele Anliegen auch schnell und einfach digital erledigen – in unserer Online-Geschäftsstelle Meine SBK, die auch als App verfügbar ist. Sie können Ihre Daten aktualisieren, Anträge und Formulare direkt ausfüllen, Bescheinigungen ausdrucken oder die Post von Ihrem persönlichen Kundenberater abrufen. Krankmeldungen und Studienbescheinigungen senden Sie uns einfach per Smartphone über unsere App zu – portofrei und direkt.

Mehr zu unseren Leistungen

Wahltarife

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

22.06.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

SBK Siemens-Betriebskrankenkasse hat uns die Bewertung gemeldet, da undefined sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

10.06.2022 • Alter: über 50

Die SBK ist nicht mehr das, was sie einmal war

Ich leide seit Jahren schwer am CFS Chronisches Müdigkeits Syndrom.

Alle Versuche mit der Schulmedizin waren erfolglos.

Aus der Verzweiflung heraus beschreitet man alternative Wege, die allesamt logischer und aufschlussreicher waren, als die Schulmedizin vorher. Und sie haben eine Besserung gebracht.

Die Kosten hat man selber zu tragen, "es sind keine wissenschaftlich fundierte Methoden".

Es hat sie halt auch keiner untersucht.

Die SBK war nicht ansatzweise bereit, auch nur irgendwas zu übernehmen. Es handelt sich nicht um zugelassene, wissenschaftlich basierte Methoden. Auf dreimaliges Schreiben, sie sollten uns dann Stellen nennen, die ihrer Vorstellung, kam nicht irgendeine Antwort zurück.

Man hat sich einfach nicht darum gekümmert.

Vor dem Sozialgericht habe ich kein Recht bekommen.

Skandalös das Verhalten der SBK-Anwältin: es gibt viele ganz schlimme Fälle, so ungefähr, was wollen Sie? Keine Empathie, man hatte de Eindruck, man könnte beim Rausgehen tot umfallen, es würde niemand berühren.

Aus diesen Erlebnissen heraus habe ich dem Vorstand der SBK einen Brief geschickt, er wurde nicht beantwortet, nicht mal ein Eingangshinweis.

Dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat kurz darauf die SBK-Broschüre "Leben". Darin: die SBK unterstützt das CFS Projekt der Xxxxx Berlin. Es wäre sehr hilfreich gewesen, uns das vorher mitzuteilen. Man erfährt es aus der Zeitschrift. Die Diskrepanz zwischen dem Anspruch in der SBK-Broschüre, -wir müssen uns mehr um die Belange, um die Wünsche der Versicherten kümmern etc., und der gelebten Wirklichkeit ist fast unerträglich.

Empathie gibt es dort nicht mehr, nur noch Routine.

Nach 50 Jahren werden wir als Familie von der SBK weggehen. Schade, leider ist die Kasse aus meiner Sicht nicht mehr zu empfehlen.

Kommentar von SBK Siemens-Betriebskrankenkasse am 13.06.2022

Liebe Kundin / Lieber Kunde, wir bedauern es sehr, dass Sie die beschriebenen Erfahrungen gemacht haben und es tut uns sehr leid, dass Sie nicht die Unterstützung von uns erhalten haben, die Sie sich erhofft haben. Das entspricht nicht unserem Anspruch, unseren Kundinnen und Kunden in jeder Situation persönlich und individuell zur Seite zu stehen. Selbstverständlich respektieren wir Ihre Entscheidung die Kasse zu wechseln, dennoch würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular zukommen lassen würden, um gemeinsam zu prüfen wie wir Sie in Ihrer restlichen Zeit bei der SBK bestmöglich unterstützen können: https://www.sbk.org/kontakt/kontaktformular-social-media/ Viele Grüße vom SBK-Community-Team

06.06.2022

Sehr kompetenter Kundenservice

Ich bin überaus zufrieden und glücklich mit meiner Kundenbetreuerin, Frau Xxxxx.

Sehr kompetenter, hilfsbereiter und freundlicher Umgang. Für jedes noch so aussichtslose Problem eine Lösung parat. Allgemein sehr gute Kasse.

Defitniv weiterzuempfehlen.

Kommentar von SBK Siemens-Betriebskrankenkasse am 08.06.2022

Liebe Kundin / Lieber Kunde, vielen herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Kundenberaterin und unserem Service so zufrieden sind. Ebenfalls möchten wir uns für die Weiterempfehlung bedanken. Alles Gute und viele Grüße vom SBK-Community-Team

31.05.2022

Toller Service und Hilfe in allen Lebenslagen

Würde jederzeit wieder wechseln. Bin mehr als zufrieden mit dem Kontakt von Frau Xxxxx. Erreichbarkeit und Kompetenz hervorragend. Preus-Leistungsverhältnus der sbk passt.

Kommentar von SBK Siemens-Betriebskrankenkasse am 01.06.2022

Liebe Kundin / Lieber Kunde, herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die damit verbundene Weiterempfehlung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer persönlichen Kundenberaterin und unseren Services zufrieden sind. Alles Gute für Sie. Ihr SBK-Community-Team

28.05.2022

Super freundliche und professionelle Beraterin

Der Pflegedschungel ist ja wirklich nur schwer zu durchblicken. Aber Frau Xxxxx von der SBK-Pflegestelle ist wirklich top!!! Geduldig, sachlich und topfit in der Beratung über Verhinderungspflege. Auf diese Frau ist Verlass- im Gegensatz zu anderen. Wenn sie sagt sie ruft zurück, dann ruft sie auch zurück. Oh Mann; was bin ich froh um diese nette Frau! Ich fühl mich super aufgehoben. Sie ist mega kundenorientiert und erklärt mir alles in Ruhe. Tolle Frau Xxxxx

Kommentar von SBK Siemens-Betriebskrankenkasse am 30.05.2022

Liebe Kundin / Lieber Kunde, es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Beratung und unseren Services zufrieden sind und wir Sie mit unserer persönlichen Beratung begeistern können. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Ihr SBK-Community-Team

Letzte Aktualisierung07.10.2021