GESUND Reha Rechts der Isar

Craniomandibuläre Dysfunktion – CMD
Personal Training für Sportler
Physiotherapie & Laufen
Yoga in der Physiotherapie

Behandler dieser Einrichtung (2)

Liebe Besucher:innen,

herzlich willkommen auf unserer jameda-Seite! Wir freuen uns sehr, dass Sie mehr über unsere Praxis für Physiotherapie, Krankengymnastik und Trainingstherapie im Osten Münchens, direkt hinter dem Max-Weber-Platz in Haidhausen / Bogenhausen erfahren möchten.

Mit aktuellen Kenntnissen aus der Medizin in Kombination mit fortschrittlicher Trainingswissenschaft und einem Team aus qualifizierten Physiotherapeut:innen, möchten wir Sie kompetent auf Ihrem Weg zu Ihrem persönlichen gesundheitlichen Ziel begleiten. Hierzu stehen uns in unserer Praxis große und helle Räumlichkeiten mit modernen Therapie, Ausdauer- und Kraftgeräten auf über 360 qm zur Verfügung.

Unser Team aus erfahrenen Therapeut:innen geht individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Krankheitsbild ein. Des Weiteren engagieren sich unsere spezifisch ausgebildeten Physiotherapeut:innen im Leistungs- und Profisport (z. B. im Bereich Fußball, Basketball, Eishockey, Leichtathletik) und nutzen dieses Wissen auch für Ihre Behandlung. Ebenso sind wir offizielle Therapiestätte für den Olympiastützpunkt (OSP) Bayern sowie für die Munich Cowboys im Football.

Wir behandeln Sie bei orthopädischen Problemen und nach Unfällen, Sportverletzungen, inneren Erkrankungen sowie neurologischen Erkrankungen. Ein Spezialgebiet von uns ist „Sport und Krebs“. Gezielt entwickeln wir unter ärztlicher Begleitung individuelle Behandlungsprogramme für Patient:innen mit Krebserkrankungen.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserem positiven und freundlichen Ambiente begrüßen zu dürfen.

Ihr Team der GESUND Reha rechts der Isar

www.gesund-reha.de

Unsere Schwerpunkte

Im Grunde profitiert jeder Mensch von der Physiotherapie. Doch besonders hilfreich und sinnvoll ist sie nach Verletzungen bzw. Traumata und OPs sowie nach längeren Erkrankungen. Wenn Sie sich zum Muskelaufbau-, Koordinations-, Bewegungs- oder Kardiotraining in die Hände eines erfahrenen Behandlers begeben möchten, sind wir in der GESUND Reha rechts der Isar in München gerne für Sie da. Wir sind auf die Behandlung bei orthopädischen Problemen, nach Unfällen, Sportverletzungen, inneren sowie neurologischen Erkrankungen spezialisiert und stellen Ihnen einen individuellen Therapieplan zusammen.

• Physiotherapie

• Manuelle Therapie

• Trainingstherapie / Krankengymnastik am Gerät

• Sportphysiotherapie

• Bobath

• Physiotherapie

In der Physiotherapie wird unter systematischer therapeutischer Anleitung das Bewegungsausmaß und die Flexibilität des Patienten vergrößert. Durch aktive Maßnahmen soll das muskuläre Gleichgewicht und die Kraft, Ausdauer und Koordination verbessert werden. Ergänzend wird mit passiven Maßnahmen (Wärme, Kälte, Elektrotherapie) der Heilungsprozess unterstützt.

• Manuelle Therapie

Durch eine gezielte Untersuchung und Behandlung werden mit manuellen Techniken reversible Funktionsstörungen am Bewegungsapparat wiederhergestellt. Ziel der Manuellen Therapie ist die Wiederherstellung und der Erhalt der normalen Gelenkfunktion und der damit in Verbindung stehenden Gewebe. Die Behandlung ist vielfältig und behebt Beschwerden gelenkschonend.

• Trainingstherapie / Krankengymnastik am Gerät

Ein Baustein unseres Therapiekonzeptes ist die Trainingstherapie welche in unserem mit modernsten Ausdauer- und Kraftgeräten ausgestatteten Trainingsraum stattfindet. Angeleitet durch unsere Therapeuten wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, je nach Indikation, Ihre individuelle Leistungsfähigkeit gezielt und dosiert aufzubauen, zu erhalten und zu verbessern.

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen wird Ihnen abhängig von Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit ein individueller Trainingsplan erstellt.

Die Wiedererlangung und Verbesserung der Mobilität, Stabilität und körperlichen Leistungsfähigkeit unter therapeutischer Anleitung ist unser Schwerpunkt. Dieses Ziel erreichen wir durch Kräftigung abgeschwächter Muskulatur, Verbesserung der Ausdauer und Vergrößerung der Beweglichkeit. Unsere Krafttrainingsgeräte, Kardiogeräte und funktionelles Training werden in allen Krankheitsphasen eingesetzt. Sie werden individuell angepasst und auf die Tagesform abgestimmt.

• Sportphysiotherapie

Wir behandeln Patienten mit Sportverletzungen /-unfällen und übernehmen die Nachbehandlung. Durch unsere Therapeuten, die regelmäßig Sportler und Leistungssportler betreuen und entsprechende Weiterbildungen besucht haben sind wir Spezialisten auf dem Gebiet der Sportphysiotherapie. Zur Prävention und Rehabilitation erstellen wir individuelle Trainingspläne nach vorheriger Untersuchung mit funktionellen evidenzbasierten Tests.

Unsere Patienten profitieren von der jahrelangen Erfahrung, die unsere Therapeuten durch die Zusammenarbeit und Betreuung von Hochleistungssportlern gesammelt haben. Sportmannschaften betreuen wir gerne physiotherapeutisch.

• Bobath

Das bewährte weltweit verbreitete Behandlungskonzept eignet sich für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen aufgrund neurologischer Erkrankungen. Bei der Bobath – Behandlung gibt es keine standardisierten Übungen. Der Patient wird mit individuellen alltagsbezogenen therapeutischen Aktivitäten in seinem Tagesablauf begleitet. Durch die Fähigkeit des lebenslangen Lernens kann das Nervensystem neue Kapazitäten aktivieren. Mit den Bobath – Therapeuten wird der betroffene Patient in seinem individuellen Lernprozess unterstützt.

GESUND Reha rechts der Isar | München

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Sie tun gut daran, sich nach Operationen oder Verletzungen in die Hände eines erfahrenen Physiotherapeuten zu begeben. In unserer Praxis für Physiotherapie, Krankengymnastik und Trainingstherapie in der Kirchenstr. 17 c in München sind wir gerne für Sie da und begleiten Sie auch bei muskuloskelettalen Erkrankungen wie z.B. Rückenschmerzen. Ein Spezialgebiet von uns ist unser individuelles Behandlungsprogramm für Patient:innen mit Krebserkrankungen „Sport und Krebs“.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die verschiedenen Maßnahmen, die wir zur Rehabilitation nutzen:

• Sport und Krebs

• Craniomandibuläre Dysfunktion – CMD

• Personal Training für (Leistungs-)Sportler

• Physiotherapie & Laufen

• Yoga in der Physiotherapie

• Sport und Krebs

Im Bereich Sport und Krebs entwickeln wir gezielt individuelle Trainingsprogramme in Kombination mit Physiotherapie (z.B. Krankengymnastik und Manuelle Therapie). Eingesetzt werden diese individuellen Sport- und Bewegungsprogramme während und nach Chemotherapie/Bestrahlung, sowie vor und nach Operationen. Wir arbeiten mit Therapeuten, die Wissen und Erfahrung aus Sport und Bewegung bei Krebserkrankungen mitbringen. Diese begleiten die Patienten während des Trainings und stellen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Koordination oder Beweglichkeit jedes Mal die richtige „Dosis“ zusammen. Zur Trainingssteuerung werden Fragestellungen sehr eng mit dem jeweiligen betreuenden Arzt besprochen.

• Craniomandibuläre Dysfunktion – CMD

Die „Craniomandibuläre Dysfunktion“ – CMD bezeichnet funktionelle, strukturelle, biomechanische und psychische Fehlregulationen der Kiefergelenke. Häufig treten Schmerzen auf, welche mit einer herabgesetzten Beweglichkeit einhergehen. Die Schmerzen können myofaszialer Art (Kaumuskulatur) sein, durch Verlagerungen der Knorpelscheibe im Kiefergelenk (Diskusverlagerung) oder durch entzündliche/degenerative Veränderungen (Arthrose) des Kiefergelenks hervorgerufen werden.

Bei der ausführlichen Befunderhebung wird die schmerzende Struktur im Kiefergelenk differenziert (beispielsweise Gelenkkapsel, Zusammenspiel der Zähne etc.). Die Gelenkdysfunktionen und Dysbalancen in der Muskulatur an der Halswirbelsäule und/oder am Kiefergelenk werden anschließend durch die Therapie behandelt.

• Personal Training für (Leistungs-)Sportler

Vorbereitung, Wettkampf, Verletzung – Sportler*innen durchlaufen in einem Jahr oder einer Saison verschiedenste Entwicklungsstufen. Abhängig von Ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit und angepasst an Ihre Wettkampfphase trainieren Sie in unserem eigens konzeptionierten Trainingsraum (B.O.X.). Egal ob saisonbegleitend, wettkampfvorbereitend, regenerativ oder rehabilitativ, unser Team aus Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern wird Sie individuell betreuen, therapieren und trainieren. Wir passen ein allgemeines oder zielgerichtetes Training genau an Ihre Bedürfnisse an und bringen Sie nachhaltig Ihrem Ziel näher.

• Physiotherapie & Laufen

Im Arbeitsalltag als Physiotherapeut/in ist immer wieder auffällig, dass ein „ordentlicher“ Laufstil von vielen Läufer/innen unterschätzt wird. Laufen macht Freude und das soll langfristig so bleiben. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten, die beim Joggen Probleme verursachen können oder dass es mal „nicht so richtig läuft“.

Beim Joggen sind Unbeweglichkeit, Haltungsschwächen oder Instabilitäten in bestimmten Bereichen zu vermeiden. Diesen Risikofaktoren folgen häufig Schmerz, Verletzung oder/und Leistungsverlust.

In der Physiotherapie kann man daran sehr gut arbeiten. Gelenke mobilisieren, Beinachsen oder/und Rumpf stabilisieren und mit gezielter Laufschule einen nicht nur anschaulichen, sondern auch nachhaltig gesunden Laufstil mit uns erarbeiten.

• Yoga in der Physiotherapie

Yoga gehört heut zu Tage nicht nur zum modernen Lifestyle, sondern bewährt sich auch in der Therapie um dort in der Prävention aber auch Rehabilitation mit positiven Effekten anzusetzen.

In der Rehabilitation von Muskel- und Gelenkverletzungen aber auch Rückenbeschwerden kann Yoga dabei helfen die Beweglichkeit zu steigern und den Körper zu kräftigen. Zudem ist das Erlangen eines verbesserten Körpergefühls eine sehr wichtige Komponente des Yoga.

Durch den positiven Einfluss auf das parasympathische Nervensystem, welches für Entspannung und Ruhe verantwortlich ist, kann sich Yoga außerdem positiv auf Stress, die Regeneration sowie die Schlafqualität auswirken.

Innerhalb der Therapieeinheiten ist es möglich spezifisch auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und die Yogaeinheit auf alle Kenntnisstufen anzupassen (Absolute Anfänger bis Fortgeschrittene).

GESUND Reha rechts der Isar

GESUND in München.

GESUND – Ihre Physiotherapiepraxen in München.

Schön, dass Sie da sind. Machen Sie sich selbst einen ersten Eindruck von uns als Team sowie unseren schönen, hellen Behandlungs- und Trainingsräumlichkeiten in München. Erfahren Sie mehr über unser Behandlungskonzept und Ihren ersten Termin bei uns.

BEWUSSTEIN FÜR THERAPIE SCHAFFEN.

Unsere beiden Praxen für Physiotherapie in München

• Im Osten von München (Haidhausen/Bogenhausen) die GESUND Reha rechts der Isar