Dr. med. dent. Richard Bader

DankeDr. Bader!

Elektrastr. 681925 München

Leistungsübersicht

Vorsorge Zahnerhaltung Zahnersatz

Für unsere Patienten setzen wir Maßstäbe: bei der Qualität, Hygiene und Patientenorientierung ebenso wie beim umfangreichen Leistungsspektrum, der technischen Ausstattung und der zahnärztlichen Expertise. Mein Name ist Dr. med. dent. Richard Bader. Gemeinsam mit meinem kleinen, sehr gut eingespielten und sympathischen Team bin ich in meiner Zahnarztpraxis in München-Bogenhausen tätig. Wir freuen uns auf Sie. Nichts tun wir lieber, als Sie vom Wert unserer Arbeit zu überzeugen. Dafür brauchen Sie sich nur als Erstpatient für die Sprechstunde anzumelden. Und schon können Sie sich mit unserer Behandlungsphilosophie vertraut machen.

Wir sind in besonderer Weise auf den möglichst lebenslangen Zahnerhalt und außerdem auf hochwertigen Zahnersatz fokussiert. Finden Sie nicht auch, dass Ihre Zähne zu wertvoll sind, um für ihre Gesundheit und langfristige Erhaltung nur auf preisgünstige Behandlungen zu setzen? Das bedeutet im Umkehrschluss aber natürlich nicht, dass Sie bei uns keine fairen, transparenten und angemessenen Preise für erbrachte Leistungen erhalten. Was mir vor diesem Hintergrund aber am wichtigsten ist, sind sehr hohe qualitative Eigenschaften, bei denen wir keine Abstriche machen. In der Praxis lassen wir bewährtes zahnärztliches Wissen mit fortschrittlichsten Techniken und  individueller Handarbeit zusammenspielen: am liebsten in einem langfristigen Konzept, das wir unter Berücksichtigung der individuellen Anforderungen des einzelnen Patienten planen und verwirklichen. Jederzeit gerne auch bei komplexen Befunden, in schwierigen Ausgangssituationen und für anspruchsvolle Zahnsanierungen. Vor allem aber immer nachhaltig, mit allen erforderlichen Therapieschritten aus einer Hand.

Dr. med. dent. Richard Bader

Mein wichtigstes Anliegen zielt darauf ab, den Patienten meiner Praxis zum langfristigen Erhalt der Zähne und der Mundgesundheit zu verhelfen. Dafür sind mein Team und ich da. Und dafür habe ich mir die umfassende Kompetenz als Zahnarzt mit klarer Fokussierung auf moderne Prophylaxe-Konzepte erworben. Da ich außerdem eine langjährige Expertise als Spezialist für Parodontologie, zertifizierter Implantologe und für viele weitere spezialisierte Teilgebiete besitze, können Sie sich von mir gezielt und bei Bedarf ganzheitlich versorgen lassen.

• Zahnerhaltung

• Zahnimplantate

• Zahnersatz

• Zahnerhaltung

Die konsequente Zahnerhaltung steht bei uns an erster Stelle. Leistungen für Zahnprophylaxe, Prävention und Früherkennung werden von mir und meinem Team ohne jeden Kompromiss groß geschrieben. Wir haben die Möglichkeit, ausgehend vom aktuellen Befund und den konkreten Anforderungen des einzelnen Patienten ein umfassendes und stimmiges individuelles Prophylaxe-Konzept zu entwickeln. In solchen Konzepten können spezialisierte Leistungen wie die Professionelle Zahnreinigung PZR, die Parodontal-Prophylaxe mit Keimbestimmung, die Karies-Prophylaxe und die Halitosis-Prophylaxe gegen Mundgeruch eng zusammenspielen. Fokussierte Therapieansätze für Vorsorge und das Vermeiden von Zahnkrankheiten sind bei uns beispielsweise auch für Kinder, Senioren und andere Patientensegmente mit einem besonderen zahnmedizinischen Bedarf möglich.

• Zahnimplantate

Auch wenn wir uns in der Praxisphilosophie mit besonderem Ehrgeiz auf die möglichst lebenslange Zahnerhaltung konzentrieren: Nicht in jedem Fall lässt sich dieses engagierte Ziel realisieren. In vielen Fällen liegen bei Patienten bereits Zahnverluste vor, wenn sie erstmals zu uns kommen. Bei anderen sind einzelne Zähne in ihrer Substanz schon so geschädigt, dass wir sie beim besten Willen nicht länger erhalten können. Und wieder andere Patienten verlieren kerngesunde echte Zähne zum Beispiel auch bei einem Sturz oder einem Unfall. Bis vor gar nicht so langer Zeit konnte es manchmal sehr schwierig sein, fehlende natürliche Zähne im Kiefer zu ersetzen und unschöne Zahnlücken zu schließen. Heute gibt es die Möglichkeit, als hocheffektive Methode mit sehr schönen und natürlich wirkenden Ergebnissen künstliche Zahnwurzeln in den Kieferknochen einzusetzen. Sie werden als Zahnimplantate bezeichnet und müssen zunächst fest im Knochen einheilen, bevor hochwertiger Zahnersatz in passender Ausführung fest auf ihnen verankert werden kann. Mit einer weit gefächerten und anspruchsvollen Zusatzqualifizierung habe ich mir die Zertifizierung für meine Tätigkeit als Implantologe erworben. Damit kann ich Sie in diesem Bereich mit allen Leistungen aus einer Hand versorgen.

• Zahnersatz

Wie ich eingangs bereits betont habe, können Patienten bei uns mit Zahnersatz in sehr hoher und verlässlicher Qualität rechnen. Dabei bedeutet Qualität in diesem Zusammenhang, dass wir im praxiseigenen zahntechnischen Labor ausschließlich mit leistungsfähigsten Technologien und erstklassigen Werkstoffen arbeiten. So geben wir Ihren neuen Zähnen nicht nur einen sehr hohen substanziellen Wert. Wir achten auch darauf, dass weitere entscheidende Qualitätsparameter wie die Passform, die Ästhetik, die funktionelle Belastbarkeit und die Langlebigkeit bei Ihrer Zahnprothetik perfekt zusammenstimmen. Das gilt für Zahnersatz in kleinem Umfang – wie zum Beispiel für Inlays, Onlays, Teilkronen und Vollkronen – genauso wie für Zahnbrücken, Teilprothesen und Totalprothesen. An diese Vorgaben halten wir uns bei Zahnersatz auf natürlichen, präparierten Zähnen selbstverständlich ebenso wie bei zahnprothetischen Lösungen, die wir auf Zahnimplantaten verankern.

Dr. med. dent. Richard Bader

Ich freue mich, Ihnen in den folgenden Abschnitten einige weitere Leistungen unseres Spektrums zu präsentieren. Da das gesamte Leistungsportfolio der Praxis weit gefasst ist, können Ihnen diese Informationen nur einen ersten Eindruck geben. Sie sind herzlich eingeladen, bei Ihrem Sprechstundentermin mehr zu erfahren und uns persönlich kennen zu lernen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Keramischer Zahnersatz

• CAD/CAM-Zahnersatz an nur einem Tag

Das übergeordnete Motto unserer Praxis lautet „Zahnerhaltung“. Dabei kann es natürlich nicht nur um die Zähne gehen. Genauso wichtig sind die Strukturen, die den Zähnen am Gebiss ihren sicheren Halt geben sowie außerdem für ihre Versorgung mit allen erforderlichen Mikronährstoffen zuständig sind. Die Rede ist von den Strukturen des Zahnhalteapparats. Sie werden in das Zahnfleisch, das Zahnbett und den Kieferknochen unterteilt. Schädliche Bakterien in den harten und weichen Zahnbelägen können am Zahnhalteapparat entzündliche Leiden wie die Gingivitis und die Parodontitis auslösen. Wir sind mit unserer Kompetenz da, um solche Befunde mit Hilfe der Professionellen Zahnreinigung PZR und unserer sehr engmaschigen Parodontal-Prophylaxe zu vermeiden. Darüber hinaus stehen wir natürlich auch Patienten zur Seite, die bereits von einer Zahnfleischentzündung oder Zahnbettentzündung betroffen sind. Dafür habe ich mir in diesem Teilgebiet schon vor vielen Jahren die profunde Spezialisierung angeeignet und kann parodontologische Therapien in ihrer gesamten Bandbreite anbieten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Für viele Patienten sind gesunde und vollzählige Zähne nicht von einem schönen, gepflegten und veredelten Zahnbild zu trennen. In unserer Praxis haben Sie im Teilgebiet der Ästhetischen Zahnmedizin viele Optionen, die wir mit Augenmaß und Sachverstand umsetzen können. Das Spektrum reicht von der Professionellen Zahnreinigung PZR für blitzsaubere Mundhygiene über die Zahnaufhellung, oft als Zahnbleaching bezeichnet, bis zu Zahnfüllungen in nahtlos angepasstem Zahnweiß. Mit Veneers und Lumineers bieten wir Verblendschalen und Korrekturschalen aus hauchdünner Vollkeramik für die ästhetische Optimierung der Frontzähne. Darüber hinaus ist bei uns eine Reihe weiterer verschönernder Leistungen am Zahnbild verfügbar, die bis zur optisch stimmigen Rekonstruktion der Vorderzähne und zur Stellungskorrektur bei schiefen oder fehlstehenden Zähnen reichen.

• Keramischer Zahnersatz

Die große Besonderheit bei vollkeramischer Zahnprothetik liegt in den grundlegenden materiellen Eigenschaften, die uns dieser Werkstoff bietet. Ganz ähnlich wie bei echtem Zahnschmelz kann das Licht auch bei der Vollkeramik bis zu einem gewissen Grad unter die Oberfläche dringen. Auf diese Weise entsteht das perlige, milchig-weiße Schimmern, durch das sich attraktive Zähne auszeichnen. Da wir bei keramischen Kronen und auch bei größeren Formen wie Zahnbrücken und Prothesen komplett auf die Verarbeitung von Metall verzichten können, ist diese Form des Zahnersatzes ausgesprochen bioverträglich und kann auch bei Patienten mit allergischen Reaktionen gut verwendet werden. Dazu kommt, dass an metallfreiem Zahnersatz natürlich auch keine dunklen und unschönen Ränder im Bereich der Zahn-Zahnfleisch-Grenze entstehen. Das kennen Sie vielleicht noch von früher. Durch vollkeramischen Zahnersatz können auch solche ungünstigen Veränderungen in der Zahnästhetik vermieden werden.

• CAD/CAM-Zahnersatz an nur einem Tag

Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es in unserer Praxis die Möglichkeit, Zahnersatz aus Keramik an nur einem einzigen Behandlungstag zu planen, zu fertigen und fest einzugliedern. Wir brauchen dafür weder einen Zahnabdruck mit übel schmeckender Abdruckmasse noch ein Provisorium, da wir in diesem Bereich mit modernster digitaler Technik vorgehen. Der Prozessor-gesteuerte Behandlungsweg sorgt dafür, dass wir vom präparierten Zahn eine Intraoralaufnahme erstellen können. Diese geht über den PC direkt an den Zahntechniker in unserem praxiseigenen Labor. Und er kann das benötigte Inlay, die Zahnkrone oder auch eine kleinere Zahnbrücke aus einem Block von Vollkeramik ausfräsen. Nach der Feinbearbeitung, der Anpassung und Politur lässt sich dieser sogenannte CAD/CAM-Zahnersatz in der Regel noch am gleichen Tag fest eingliedern. Sie sparen Zeit, Mühe, Wege und können sich endlich wieder über ein perfektes Kaugefühl freuen.

• Knochenaufbau

In der Praxis gibt es einen eigenen OP-Bereich, den ich für das Einsetzen von Zahnimplantaten sowie für eine Reihe weiterer ausgewählter oralchirurgischer Leistungen nutze. Die Knochenaugmentation am Kiefer, oft einfach als Knochenaufbau bezeichnet, zählt zu den Eingriffen, die ich hier relativ häufig durchführe. Um diese Maßnahme kommen wir im Vorfeld implantologischer Versorgungen nicht herum, wenn das vorhandene Knochenangebot am Kiefer nicht ausreicht, um die geplanten künstlichen Zahnwurzeln auf Dauer sicher und fest zu tragen. Dafür kann der Knochen an den betreffenden Stellen zu dünn, zu schmal und zu instabil sein. Indem ich ihn vor dem Einsetzen von Implantaten mit körpereigenem Knochen oder synthetischem Knochenmaterial aufbaue und verstärke, erhält er die Stabilität und Tragfähigkeit für langfristig gute Ergebnisse.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Regelmäßige Termine zur Durchführung der Professionellen Zahnreinigung PZR sind von größter Bedeutung im prophylaktischen Schwerpunkt unserer Praxis. Als Patient erhalten Sie bei Ihrem Termin eine tief gehende Säuberung des gesamten Gebisses, die Ihre eigenen Möglichkeiten beim täglichen häuslichen Zähneputzen übersteigt. Entsprechende Leistungen werden bei uns von der qualifizierten und speziell geschulten Dental-Hygienikerin und Prophylaxe-Fachkraft durchgeführt. Sie ist in der Lage, Ihr Gebiss bis in die tiefen Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen von weichen und harten Zahnbelägen zu befreien. Ihre Zähne werden gründlich fluoridiert, vorhandene Fissuren vorsichtig versiegelt und zum Abschluss bekommt Ihr gesamter Zahnbestand eine feine, glättende Politur, die zu einem harmonischen und sehr sauberen Mundgefühl führt.

Weitere Informationen zum Thema Zahnreinigung finden Sie hier.

• Praxiseigenes Zahnlabor

Wir haben uns für ganz kurze Wege zwischen Zahnarzt und Zahntechniker entschieden, weil wir die hohe Qualität unserer Zahnprothetik auch auf diese Weise fördern möchten. Da bei uns das praxiseigene zahntechnische Labor direkt in die Behandlungszone eingebunden ist, kann ich mich als Behandler noch enger und zeitsparender mit unserem ausführenden Dentaltechniker abstimmen. Das gilt natürlich auch für Einzelheiten der Zahnfarbe, der Funktion und der Passform, die zwischen dem Patienten und dem Zahntechniker besprochen und vereinbart werden müssen. Sie haben die Gewähr, dass wir ausschließlich in Eigenregie unter unserem eigenen Dach anfertigen und damit stets sehr hochwertige prothetische Versorgungen herstellen.

Dr. med. dent. Richard Bader

Als langjährig niedergelassener Zahnarzt mit bewährter praktischer Expertise kann ich Ihnen alle nötigen Behandlungen für den Erhalt, die Versorgung und den erneuten Aufbau Ihrer Zahnsubstanz anbieten. Bei meinem Team und mir sind Sie in besten Händen, weil wir ein besonders hohes handwerkliches Niveau der Zahnbehandlung in Ihr individuell abgestimmtes Behandlungskonzept einbringen. Sie erhalten alle Leistungen aus einer Hand, auf kurzen Wegen und in hervorragender Qualität.

Große Schwerpunkte unserer Arbeit, die wir seit vielen Jahren mit ganzer professioneller Leidenschaft vertreten, sind die Zahnprophylaxe, die aktive Vorbeugung gegen Zahnkrankheiten und die aufmerksame Früherkennung. Damit möchten wir bei unseren Patienten das solide Fundament für möglichst lebenslange Zahnerhaltung legen. Uns liegt es am Herzen, Ihnen mit konsequenter und angemessener Vorsorge viele potenzielle spätere Schwierigkeiten mit den Zähnen, dem Zahnfleisch und der allgemeinen Mundgesundheit zu ersparen.

Dr. med. dent. Richard Bader

Mir war es für meine Praxis stets sehr wichtig, kleine und überschaubare Strukturen zu erhalten. Bewusst sind wir als kleines, vertrautes und vertrauenswürdiges Team im Einsatz. Neben unserer bewährten fachlichen Expertise kommt es uns vor allem auf die aufmerksame, freundliche und empathische Betreuung und Begleitung unserer Patienten an.

Wir sind auf vorbildliche Weise patientenorientiert und würden uns sehr freuen, Sie bei uns willkommen zu heißen. Ihre individuellen zahngesundheitlichen Anforderungen geben für uns die Richtung vor. Ihre Wünsche, aber auch Ihre Bedenken, Sorgen und Ängste sind dafür da, ernst genommen zu werden.

Die Anschrift unserer Praxis in München-Bogenhausen lautet: Elektrastraße 6. Wir liegen nur wenige Gehminuten von der U-Bahn-Station Arabellapark entfernt, sind aber auch mit dem Auto schnell und bequem erreichbar.

Bewertung vom 02.06.2020

Kompetenter und netter Arzt

Ich bin als Kassenpatient bereits länger Patient bei Dr. Bader und sehr zufrieden.

Man wird immer sehr freundlich empfangen und betreut.

Er berät sehr kompetent und unaufgeregt, die Behandlungen habe ich in der Regel als nicht unangenehm empfunden.

Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich mich letztes Jahr zu einer umfangreicheren Behandlung entschlossen. Mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Rückblickend bin ich nach wie vor froh, dass ich es gemacht habe.

Bewertung vom 23.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Zahnarzt, der alle Erwartungen erfüllt - absolut eine WIN-WIN-Erfahrung

Ein sehr empathischer, kompetenter und freundlicher Zahnarzt, der erstklassige Arbeit, auch bei schwierigen Behandlungen liefert. Die Zahnarztpraxis ist auf dem neuesten Stand und achtet sehr auf alle Hygiene-Maßnahmen. Besonders in der Corona-Krise ist jeder hier bestens aufgehoben! Das Praxis-Team ist äußerst nett. Ein großes Lob an die Praxismanagerin, Frau Horstmann - von der Terminfindung bis Terminvereinbarung, Erinnerung an die jährliche Vorsorge, Empfang ohne Wartezeit und Verabschiedung. Hier wird man einzigartig betreut.

Bewertung vom 14.02.2020

Außergewöhnlich gute und professionelle Beratung, Betreuung und Behandlung!

Außergewöhnlich gute und sehr freundliche Beratung und Betreuung:

Angefangen beim ersten Telefonat mit der Praxismanagerin Frau Horstmann bis hin zur abgeschlossenen Behandlung. Dr. Bader nimmt sich genügend Zeit für die Untersuchung, Aufklärung und Behandlung. Man fühlt sich vom gesamten emphatischen und kompetenten Praxisteam bestens aufgehoben - menschlich wie fachlich!

Vielen Dank!

Bewertung vom 07.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr freundliche, kompetente Beratung und Behandlung. Super nettes Team!

Seit Jahren bin ich Patient bei Herrn Bader. Selbst schwierigste Bahandlungen erledigt er mit Gelassenheit und großer Kompetenz. Er lässt sich viel Zeit und erklärt verständlich die Vor- und Nachteile verschiedener Behandlungsmethoden. Herr Bader arbeitet sehr ruhig und freundlich. Dieser Zahnarzt liebt seinen Job!

In der Praxis sehen Sie das Wartezimmer so gut wie nie. Die Termine werden so vereinbart, dass es nur in Ausnahmefällen zu minimalen Wartezeiten kommt. Perfektes Zeitmanagment! Das Team ist immer sehr freundlich und höflich und kümmert sich um alle Belange des Patienten sofort und sehr professionell.

In der Praxis gibt auch ein sehr gutes, professionelles Zahnreinigungsteam. Die Durchführung der Prophylaxe wird ebenfalls sehr gewissenhaft und rücksichtsvoll durchgeführt.

Insgesamt ist dieser Arzt und die Praxis uneingeschränkt zu empfehlen.

Vielen Dank für die perfekte Betreuung!

Bewertung vom 29.10.2019

Erstklassige Betreuung und Kompetenz

in der Praxis von Dr. Bader fühlt man sich stets hervorragend betreut, sei es die professionals Beratung, die sympathische Terminvergabe und Organisation. Und selbstverständlich auch die professionelle Behandlung, sehr empfehlenswert , vielen Dank.

98%Weiterempfehlung
18.487Profilaufrufe