Dr. Marie-Catherine Klarkowski

Dr. Marie-Catherine Klarkowski

Zahnärztin, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Kieferorthopädie, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Dr. Klarkowski

Applied Kinesiologie
manuelle Dorntherapie CMD
manuelle Dorntherapie CMD

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu unserem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über die Behandlungsschwerpunkte informieren und relax & smile. Sanfte Kieferorthopädie ein wenig kennenlernen.

Wir sind Münchens sympathische Praxis für sanfte Kieferorthopädie. Neben Qualität und Nachhaltigkeit liegt unser Fokus auf der Herzlichkeit im Umgang mit den großen und kleinen Patienten. Dieses Konzept haben wir liebevoll mit alpinem Charme für Sie umgesetzt.

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Das relax & smile Team und ich freuen und auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Marie-Catherine Klarkowski

Zertifizierte Invisalign®-Anwenderin mit Platinum-Status
Zertifizierte Insignia-Anwenderin

Unsere Praxisphilosophie

relax & smile ®

Die Praxis Dr. Marie-Catherine Klarkowski will Ihnen oder Ihrem Kind nicht nur zu einem außerordentlichen und erfolgreichen Lachen verhelfen, sondern auch einen Beitrag zu dauerhafter Vitalität und Gesundheit leisten.

Nach umfassenden ganzheitlichen Untersuchungsmethoden bieten wir ausgesuchte Behandlungsmethoden einer modernen Kieferorthopädie an.

Ziel einer jeden Behandlung ist es, ein Gleichgewicht zwischen Biss und dem gesamten Körper herzustellen. Das Kiefergelenk spielt dabei eine wichtige Rolle. Denn aus unserer Erfahrung wissen wir, dass das Kiefergelenk eine zentrale Rolle für die Regulation und damit für Ihre gesamte Gesundheit spielt.

Die relax & smile Alpinlounge haben wir extra so gestaltet, dass Sie sich während des Aufenthalts in unserer Praxis entspannen und sich rundum wohlfühlen können.

Nutzen Sie unsere Erfahrung und unser Wissen für Ihr gesundheitliches Wohlbefinden.

relax&smile ® Praxis Dr.Marie-Catherine Klarkowski

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend einen Überblick über die Behandlungsschwerpunkte von relax & smile und die Spezialisierungen zu geben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder & Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Mehr als uns bewusst ist, beeinflusst die Harmonie unseres Lächelns unsere persönliche Ausstrahlung. So sind auch unsere Zähne ganz wichtig für Sympathie und natürliche Attraktivität. Die moderne Kieferorthopädie stellt heutzutage viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neben der klassischen kieferorthopädischen Behandlung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag zu dauerhafter Vitalität und Gesundheit zu leisten. So bieten wir unseren Patienten/innen umfassende ganzheitliche Untersuchungsmethoden an, um das Gleichgewicht zwischen Biss und dem gesamten Körper wiederherzustellen. Bei Erwachsenen können folgende Therapieschwerpunkte im Vordergrund stehen:

• ästhetische Korrekturen
    • Vorbehandlung vor zahnärztlicher Versorgung mit Kronen, Veneers, Brücken oder Implantaten
    • Verbesserung des parodontalen Zustandes (Verbesserung der Zahnfleischsituation)
    • Behandlung von craniomandibulären Dysfunktionen (z.B. Kiefergelenksbeschwerden)
    • Kombiniert kieferchirurgische-kieferorthopädische Therapie
    • Kiefer- und Gesichtsschmerzen
    • Schnarchtherapie
  • Kieferorthopädie für Kinder & Jugendliche

Gerade und schöne Zähne, die Voraussetzung für ein selbstbewusstes und erfolgreiches Leben! In den letzten Jahren ist ein neues Bewusstsein für die Wichtigkeit der Zahngesundheit gewachsen. So sollte es heutzutage auch möglich sein, dass jedes Kind eine notwendige Zahnregulierung bekommen kann.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Kieferorthopädie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt Dr. Marie-Catherine die optimale Therapie für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Invisalign - die fast unsichtbare Zahnbehandlung

• Damon-Bracket-System

• Insignia

• Retention

• Invisalign - die fast unsichtbare Zahnbehandlung

Nach dem Motto "Ein selbstbewusstes Lächeln kann vieles verändern." ist es leicht, sich für eine Invisalign-Behandlung zu entscheiden. Denn wenn Sie sich ein fantastisches & gesundes Lächeln wünschen, wird es Ihren Mitmenschen überhaupt nicht auffallen, dass Sie sich einer Zahnkorrektur unterziehen. Machen Sie heute noch den ersten Schritt und erfahren Sie selbst, wie Sie mit Invisalign das schöne Lächeln bekommen können, das Sie sich schon immer gewünscht haben.

• Damon-Bracket-System

Innovative Technik für außergewöhnlich gute und schnelle Behandlungsergebnisse. Das bietet uns das Damon-System. Erfordert Ihre Zahnfehlstellung eine festsitzende Zahnspange, bietet das Damonsystem eine sanftere und wesentlich schnellere Zahnkorrektur als konventionelle Behandlungssysteme. Deshalb wird dieses System in der Praxis Dr. Marie-Catherine Klarkowski seit Jahren mit Erfolg verwendet. Der innovative Behandlungsansatz ermöglicht nicht nur eine perfekte Ausrichtung der Zähne, sondern sorgt auch für einen harmonischen und ästhetischen Gesichtsausdruck.

• Insignia

Auch in der Kieferorthopädie geht der Trend zu computergestützten Behandlungsplanungen und zu individuell angefertigten Brackets. Mit der innovativen Insignia-Methode wird Ihre Zahnkorrektur perfekt im Voraus mit Hilfe einer Computeranimation geplant. Basierend auf Ihrer speziellen Zahnmorphologie werden die Brackets und Bögen individuell für Sie angefertigt. Durch diese neue Technologie wird die Präzision noch weiter erhöht, was das Ergebnis vorhersagbar und perfektioniert, bei gleichzeitiger Reduktion der Behandlungszeit.

• Retention

Ihr Lachen und Ihre Zähne sind am Ende Ihrer kieferorthopädischen Behandlung so, wie Sie es sich immer gewünscht haben. Damit das auch so bleibt, ist es wichtig, Ihren Zähnen einen dauerhaften Halt zu geben. Denn trotz schonender Zahnbewegungen ist nach jeder Zahn- und Kieferverschiebung eine Stabilisierungsphase (Retention) erforderlich. In Abhängigkeit vom Ausmaß der Veränderung ist eine Stabilisierungsphase mit herausnehmbaren Nachtspangen zwischen 6 und 12 Monaten üblich. Danach kann die Tragezeit reduziert werden. Zur Dauerstabilität wird jedoch eine verlängerte Retentionsphase mit herausnehmbaren Zahnspangen oder festgeklebten Retainern auf der Innenseite der Zähne angeraten.

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

"Das Kiefergelenk ist das bedeutendste Gelenk im Körper!“ (Goodheart). Mit diesem wichtigen Gelenk stehen die verschiedensten Symptome wie Kopf- und Gesichtsschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen oder Tinnitus in Verbindung. Bedingt durch die enge neuronale Verschaltung der innervierenden Nerven, der engen Beziehung zum craniosacralen System und der Bedeutung der Muskulatur im Kopf- und Halsbereich für den Halte- und Stützapparat sowie das Gangbild des Menschen spielt die optimale Funktion und Lage des Kiefergelenkes eine zentrale Rolle. Durch Aufbiss-Schienen oder feste Aufbisse kann die Lage des Kiefergelenkes beeinflusst werden. Diese therapeutische Position kann dann kieferorthopädisch oder prothetisch auf die Zähne übertragen werden.

• Anti-Schnarch-Therapie

Das Schnarchen zieht viele negative gesundheitliche Folgen mit sich. Z.B. Müdigkeit, Depressionen, Sekundenschlaf beim Autofahren und am Arbeitsplatz oder Bluthochdruck. Sehr oft kommt es durch das starke Schnarchen auch zu Apnoen, also Atemstillständen. Schnarchen ist kein Einzelproblem: 60 % aller Männer und 40 % aller Frauen über 60 Jahre schnarchen. Bei den 30-Jährigen sind es erst 10 % der Männer und 5 % der Frauen. Die Schnarch-Neigung steigt also deutlich mit zunehmendem Alter. Der oder die Betroffene bemerkt sein Schnarchen oft gar nicht - aber leidet unter den gesundheitlichen Folgen. Die Partner fühlen sich jedoch durch die Schnarchgeräusche stärker gestört.

• Zahnpflege & Prophylaxe

Für den Erfolg Ihrer Behandlung ist die konsequente Zahnpflege wichtig. Eine optimale Mundhygiene und Zahnputztechnik sind Voraussetzung für jede kieferorthopädische Behandlung. Regelmäßige Putzinstruktionen und Pflegehinweise von unseren geschulten Mitarbeiterinnen sind die Basis des Kariesschutzprogramms. Durch Versiegelung sämtlicher Zahnflächen und regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen können das Kariesrisiko während der kieferorthopädischen Behandlung minimiert und der Grundstein für eine langfristige Zahngesundheit gelegt werden.

• Bleaching

Wer eine Aufhellung der Zähne um mehrere Nuancen wünscht, kann sich die Zähne professionell in unserer Praxis bleachen lassen. Beim sogenannten „in-office Bleaching“ wird ein hochdosiertes Bleichgel nach vorheriger Professioneller Zahnreinigung über eine Bleichschiene oder direkt auf die gewünschten Zähne aufgebracht. Durch eine spezielle UV-Lampe wird der Effekt verstärkt und die Einwirkzeit reduziert. Wurzeltote verfärbte Zähne können auch von innen aufgehellt werden. Der Vorteil des „in-office Bleachings“ ist, dass unter professioneller Kontrolle ein sofortiger Erfolg sichtbar ist und schmerzhafte Schleimhautreizungen und überempfindliche Zähne vermieden werden können.

• Trendiger Zahnschmuck

Der Trend gibt es vor: Zahnschmuck ist "in". Nicht nur junge Mädchen sind begeistert von der Wirkung dieses frechen Trend-Accessoires. Es wirkt viel edler als ein Piercing oder ein Tattoo. Anders als diese beiden kann das Glitzersteinchen am Zahn jederzeit spurlos entfernt werden. Und - es beeinträchtigt den Zahnschmelz nicht. Die Zahnsteinchen gibt es in vielen Farben und Formen. Die Alpenstyle Praxis für sanfte Kieferorthopädie bietet so viel Auswahl an, dass es leicht fällt, den individuellen Touch Ihrer Persönlichkeit zu betonen. Egal ob für die Schule oder im Job mit BLING BLING ist auf jeden Fall „das gewisse Etwas“ angesagt. Auf dieser Trendwelle schwimmen also nicht nur Teenager und Schüler, das angesagte Accessoire erfreut sich auch bei erwachsenen Frauen zunehmender Beliebtheit. Dezente, kleine Steinchen haben häufig eine umso größere Wirkung.

• Sportmundschutz

Die besten Sportler tragen den professionellen Sportmundschutz! Damit es auch nach dem Sport heißt: „WE ARE THE CHAMPIONS“ und Sie lückenlos lachen können, sollten Sie als moderne Sportler einen im Labor gefertigten Sportmundschutz tragen. Der Sportmundschutz steht für:

• Gefährliche Zahnverletzungen werden vermindert.
    • Die Leistungsfähigkeit kann sogar verbessert werden!
    • Nicht nur der Helm zählt, sondern auch der Sportmundschutz darf nicht fehlen.
    • 80 % der Sportunfälle verletzen Zähne und Zahnhalteapparat.

Nicht nur Kampfsportarten oder Eishockey, sondern auch vermeintlich ungefährliche Freizeitaktivitäten wie Mountainbiking, Inlineskating und Ballsportarten sind gefährdete Sportarten. Vor allem Kinder und Jugendliche bis hin zum Erwachsenen sollten an die Standardschutzausrüstung denken, aber als weitere unvermeidliche Vorsichtsmaßnahme einen Sportmundschutz tragen.

• Prävention und Frühbehandlung

Der Behandlungsbeginn ist individuell sehr variabel. Aus ganzheitlicher Sicht stehen die Prävention ausgeprägter Kieferfehlstellungen und die Beseitigung von Störungen oder schädlichen Gewohnheiten im Vordergrund, um eine spätere langwierige Therapie zu vermeiden. Eine frühe Behandlung von gestörten Funktionsmustern wie falschem Schlucken, schädlichen Gewohnheiten oder von z.B. Kreuzbissen kann ausgeprägte Fehlstellungen verhindern, Wachstumsstörungen vermeiden oder eine spätere Korrektur vereinfachen und verkürzen.

• Herausnehmbare Funktionskieferorthopädie

„Die Kieferorthopädie im ganzheitlichen Sinne ist eine Form der Entwicklungshilfe für den menschlichen Organismus!“ (Balters). Durch funktionskieferorthopädische Geräte kann neben der Bisslagekorrektur Einfluss auf Atmung, Kopf- und Körperhaltung, Lippenschluss, Durchblutung und Flüssigkeitsaustausch von Blut und Lymphe genommen werden.

• Invisalign Teen

Invisalign Teen wurde extra auf die Bedürfnisse der jugendlichen Patienten von heute zugeschnitten. So wundert es nicht, dass sich die Jugendlichen, die sich für eine Zahnkorrektur mit Invisalign Teen entscheiden, schon während der gesamten Behandlung wohlfühlen und mit einem selbstbewusstes Lächeln leben können. Denn Invisalign Teen macht es möglich, dass überhaupt nicht auffällt, dass Sie sich einer Zahnkorrektur unterziehen.

Mein Leistungsspektrum

10 Gründe für relax & smile. Sanfte Kieferorthopädie München

1. Ganzheitliches Konzept (Materialtestung, manuelle Therapie, CMD-Therapie, Kiefer-ORTHOPÄDIE, Bionator, Funktions-Kieferorthopädie)

2. Invisalign-Expertin mit Platinum-Status

3. Expertin für das Damonsystem (Master of selfligation braces)

4. Innovation: modernste digitale Kieferorthopädie, z.B. intraorale Scans statt Abdrücken

5. Symbiose aus Funktion und Ästhetik

6. Kieferorthopädie braucht Erfahrung

7. Qualifikation von Dr. Klarkowski & Team

8. Service, Recall-Service, Business-Sprechzeiten, Samstagssprechstunde

9. Alpines Wohlfühlambiente mit Charme

10. Interdisziplinäres Netzwerk

relax&smile ® Praxis Dr.Marie-Catherine Klarkowski

Unsere Münchner Kieferorthopädie-Praxis befindet sich in der Albert-Roßhaupter-Str 73. Wir stehen für sanfte Kieferorthopädie und bieten Ihnen in unseren Praxisräumen ein alpines Ambiente. Besonders wichtig ist uns, dass Ihr Besuch so angenehmen wie möglich verläuft und Sie im Laufe der Behandlung Vertrauen zu uns aufbauen. Wir sind Ihre Ansprechpartner in allen Fragen rund um die kieferorthopädische Behandlung von Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

Das relax & smile Team

Dr. Marie-Catherine Klarkowski

Unser ganzheitliches relax&smile® Konzept

Neben Qualität und Nachhaltigkeit liegt unser Fokus auf dem herzlichen und serviceorientierten Umgang mit den großen und kleinen Patienten. Nachfolgend möchten wir Ihnen das ganzheitliche Konzept von relax&smile® kurz vorstellen:

relax:

Setzen Sie sich an den Kamin in der Alpin-Lounge und fühlen Sie sich wie im Urlaub in den Bergen. Für einen Moment werden wir Sie aus dem Alltagstress entführen und Sie können ganz nebenbei Hüttenromantik erfahren. Genießen Sie alpine Lifestyle Magazine zu einem frischen Kaffee oder gesunden Ingwertee. Neben dem Ambiente tragen begleitende manuelle oder osteopathische Behandlungen oder die Wellnessliege ILife-SOMM zu Ihrer Entspannung bei.

smile:

Strahlendes Lächeln, Gesundheit und Vitalität in Balance. Dr. Klarkowski, Dr. Torres Moneu & Dr. Moschik ist es wichtig, Ihren Patienten ein umfangreiches Spektrum an Erfahrung und Wissen anzubieten. Permanente Fortbildungen garantieren Ihnen maßgeschneiderte Behandlungsstrategien aus innovativen digitalen und sanften Behandlungstechniken unter besonderer Beachtung ganzheitlicher Zusammenhänge. In den vergangenen Jahren absolvierte Dr. Klarkowski zahlreiche Fortbildungen wie den Damon Masterkurs und zertifizierte sich als „Expert in passive orthodontics“, um auf dem Gebiet der modernen festsitzenden Behandlungstechniken auf höchstem Niveau praktizieren zu können. Außerdem ist sie erfahrene Behandlerin auf dem Gebiet der Alignerorthodontie mit Invisalign-Platinumelitestatus und hat 2018 erfolgreich die Zertifizierung zum „European Master of Aligners“ abgeschlossen.

&:

Das "und" steht für die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internen und externen Cotherapeuten wie für permanente Innovationen und die besonderen Serviceangebote.

Angefangen von den Möglichkeiten der umfassenden Diagnostik, wie z.B. der Funktionsanalyse bei cranio-mandibulären Dysfunktionen (CMD), der angewandten Kinesiologie (AK) oder der optischen 4-D-Rückenvermessung zur Abklärung struktureller Zusammenhänge zwischen Kiefer und Wirbelsäule bis zu begleitenden osteopathischen oder manuellen Therapien wie z.B. das spezielle Kiefer R.E.S.E.T nach Raferty oder Behandlungen nach der Dornmethode. Dr. Klarkowski hat sich während seit ihrer über 15jährigen Praxistätigkeit ein etabliertes und zuverlässiges interdisziplinäres Netzwerk aufgebaut, zu dem u.a. Zahnärzte, Kieferchirurgen, Kinderärzte, HNO-Ärzte, Logopäden, Physiotherapeuten, Osteopathen und Heilpraktiker gehören.

Kieferorthopädie relax&smile Dr. Ana Torres Moneu und Dr. Christoph Moschik

Dr. Klarkowski ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in München

sehr gute Betreuung

17.06.2020

Sehr freundliches Praxisteam!

Sehr freundliches Praxisteam, bei Problemen schnelle Terminvergabe und Hilfe moeglich! Sehr zufrieden mit meiner Behandlung!

26.05.2020

Alles super

Sehr nettes Team. Es ging alles immer reibungslos und ohne Probleme. Danke für alles :)

19.05.2020

Sehr freundlich

Danke an das gesamte Praxisteam. Naechstes Mal waere mir ein realistischerer Zeitplan wichtig und vorneweg mehr Transparenz zu Behandlungsmoeglichkeiten und moeglichem Ergebnis. Der Zeitinvest haette spaeter beiden Seiten Zeit gespart.

23.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Fachlich kompetente und sehr freundliche Kieferorthopädin

verdiente Bestnoten! Frau Dr. Klaskowski nimmt sich immer genug Zeit, beantwortet alle Fragen ausführlich und auch so, dass man es gut versteht. Sie kann sehr gut motivieren und ist fachlich top.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und kann sie nur empfehlen!

Kommentar von Dr. Klarkowski am 14.05.2020

Ich bedanke mich im Namen des gesamten relax & smile Teams für die hervorragende Bewertung!

25.02.2020

Rundum zufrieden

Die Behandlung und das Ergebnis entsprachen meinen Vorstellungen und ich habe mich immer wohlgefühlt in der Praxis. Das gesamte Team ist überwiegend sehr freundlich und zuvorkommend. Auf Anregungen und Wünsche wurde immer eingegangen. Als Angstpatient*in wird man auch ernstgenommen und besonders rücksichtsvoll behandelt. Die Kosten zum Ende der Behandlung entsprachen dem Kostenvoranschlag, obwohl es sogar bis zum perfekten Ergebnis etwas länger gedauert hat als ursprünglich geplant.

Kommentar von Dr. Klarkowski am 08.04.2020

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und die tolle Bewertung! Alles Gute!

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung05.08.2020