Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Coaching

Psychotherapie
Spez. Schmerztherapie
Akupunktur

Schmerz bewältigen – angst- und stressfrei leben

„Was kann ich gegen meinen Schmerz tun?“ – „Wie kann ich meine Angst bewältigen?“ – „Der Stress im Beruf frisst mich auf, was soll ich dagegen machen?“

Unabhängig ob Sie eine akute gesundheitliche Krise bewältigen wollen, ob Sie das Gefühl haben, dass Ihr Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist, oder ob Sie etwas für sich und ihr Gesundbleiben tun möchten, liegt Ihre persönliche Antwort in einer ganzheitlichen Beratung und Therapie. Gemeinsam kombinieren wir Komponenten aus der klassischen medikamentösen und interventionellen Therapie mit Akupunktur, Naturheilverfahren und psychotherapeutischen Behandlungsverfahren zu Ihrem individuellen Therapie- und Beratungskonzept, um Ihren persönlichen Dreiklang von Körper, Geist und Umwelt neu zu finden und dauerhaft zu erhalten.

Ihre Dr. med. Regina Nenninger

Mehr über Dr. med. Regina Nenninger

Dr. Regina Nenninger studierte, forschte und praktizierte von 1989 bis 2003 am Universitätsklinikum Würzburg. Ihr Forschungsschwerpunkt lag neben Krebs- und Autoimmunerkrankungen insbesondere im Bereich der Schmerztherapie. Hier arbeitete sie für und mit Professor Dr. Sprotte an neuen Therapiekonzepten in der Schmerzbehandlung. Neben Auslandstätigkeiten in Schottland und Irland hospitierte Frau Dr. Nenninger mehrere Monate in der interdisziplinären Schmerzambulanz der Berliner Charitè  und auf der interdiszipinären Palliativstation und im Schmerzzentrum des anthroposophischen Gemeinschaftskrankenhauses Havelhöhe bei Prof. Müller-Busch, Berlin.

Frau Dr. Regina Nenninger ist Fachärztin für Anästhesie. Darüber hinaus hat sie nach mehrjähriger Ausbildung durch renommierte Lehrer bei der Ärztekammer die Prüfungen für die Zusatzbezeichnungen in Schmerztherapie und ärztlicher Psychotherapie sowie in den Bereichen Akupunktur und Naturheilverfahren abgelegt. Mit mehr als 20 Jahren klinischer Erfahrung, mehreren Publikationen und Vortragstätigkeit auch im Bereich der Schmerztherapie zählt Frau Dr. Nenninger zu den anerkannten Spezialistinnen.

Frau Dr. Nenninger ist Mitglied beim „Bund Deutscher Anästhesisten“, „Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes e.V.“, „Psychotherapeutinnen Netzwerk Münster“ und beim „Ärztinnenbund“.

Praxis Dr. med. Regina Nenninger

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Schmerztherapie und Psychotherapie spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennen lernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Ganzheitliche Schmerztherapie

• Psychotherapie in Münster

• Ganzheitliche Schmerztherapie

Schmerz ist nicht gleich Schmerz …

... wenn es im Kopf pocht und klopft, wenn der Hals unbeweglich ist, die Finger anschwellen, es im Magen brennt, der Bauch drückt und zieht, es im Rücken schmerzt oder die Schmerzen von einem zum anderen Ort wandern, sollten Sie sich schmerztherapeutisch behandeln lassen.

Lesen Sie auf meiner Website mehr zu Beschwerden, Diagnostik und Schmerztherapie.

• Psychotherapie in Münster

Stärken Sie Lebenskraft und Lebensfreude

Gedanken und Gefühle wie: „Ich kann nicht mehr“, „es wächst mir alles über den Kopf“, Angst und Panik lähmen mich, „hat das alles noch einen Sinn“ schwächen auf Dauer Seele und Körper. Dahinter steht die Frage nach dem Sinn, die Frage nach der Notwendigkeit eines Neuanfangs oder eines anderen Umgangs mit Anforderungen und Mitmenschen. Hierbei bilden Denken / Handeln und Fühlen eine Einheit, beeinflusst durch die Eigenschaften unserer Person und unserer erlernten Verhaltensmuster.

Im Coaching oder der Behandlung geht es darum diese Zusammenhänge besser zu verstehen, Gefühle zuzulassen, aber auch wieder Kontrolle zu bekommen, zu erleben, dass ich etwas bewirken oder verändern kann.

Lesen Sie auf meiner Website mehr zu Beschwerden, Diagnostik und Psychotherapie.

Zu meiner Homepage

In einem individuell auf Sie abgestimmten Therapie- und Beratungskonzept kombinieren wir klassische Schulmedizin mit Naturheilkunde, Akupunktur und dem Jahrtausende alten Wissen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und unterstützen Ihr Wohlbefinden bei Bedarf mit psychotherapeutischen Gesprächs- und Coaching Angeboten.

• Naturheilverfahren / Alternativmedizin

• Schulmedizin

• Psychotherapie

• Akupunktur

• Naturheilverfahren / Alternativmedizin

Die Naturheilverfahren dienen besonders zur Vorbeugung, aber auch zur Heilung und Linderung von Krankheiten. Sie lassen sich in 5 Therapiesäulen aufteilen:

Phytotherapie, Bewegungstherapie, Ernährungstherapie, Wasseranwendung und weitere Alternativverfahren, die regulativ als Reiztherapie, zu Auflösung von Blockaden und muskulären Verspannungen sowie der Stimulation des Immunsystems eingesetzt werden.

Mein Therapieangebot umfasst:

• Neuraltherapie
    • Eigenbluttherapie
  • Schulmedizin

Klassisch „westliche“ Medizin

Mit Schmerzmitteln oder Psychopharmaka lässt sich keine kausale Therapie durchführen. Sie leisten jedoch gute Dienste in der Linderung der Symptomatik bei schweren Beschwerdebildern und sind so eine wertvolle Ergänzung im Therapiekonzept.

Die interventionellen Verfahren sind meist den akuten schweren Krankheitsbildern vorbehalten. Es handelt sich um rückenmarksnahe Verfahren wie Paravertebralblockaden, Epiduralanästhesien und Sakralanästhesien, die z.B. bei akutem Rückenschmerz, Trigeminusneuralgie, Herpes zoster ect eingesetzt werden.

Die Infusionstherapie kommt bei schwersten Schmerzzuständen zum Einsatz, um beispielsweise eine akute Migräneattacke zu behandeln oder andere akut auftretende Schmerzspitzen zu lindern.

• Psychotherapie

Falls die Hilfsangebote im persönlichen Umfeld nicht mehr ausreichen, kann Psychotherapie oder Coaching bei Fragen wie diesen helfen:

• Wie komme ich aus dem Loch wieder raus?
    • Wie überwinde ich Hemmungen und Ängste?
    • Wie lässt sich Stress und innere Anspannung reduzieren?
    • Wie erreiche ich selbst gesteckte Ziele?
    • Wie komme ich wieder ins Gespräch?

Die verschiedenen Verfahren: Kognitive Verhaltenstherapie, Schematherapie, Hypnose, Entspannungsverfahren und Akupunktur unterstützen Sie darin sich selbst wieder zu spüren, Anspannung abzubauen, Ereignisse an den richtigen Ort zu stellen, Ihre Fragen zu stellen, Hintergrundwissen zu erwerben, innere Abläufe neu zu verstehen und dann Denken und Handeln zu verändern.

Mein Therapieangebot:

• Verhaltenstherapie
    • Hypnose
    • Entspannungsverfahren
    • Schematherapie
  • Akupunktur

Die Akupunktur ist eine über 1000 Jahre alte Therapieform, die besondere Bedeutung im Bereich der chinesischen Medizin erlangte. Sie reguliert die zirkulierende Lebensenergie (Qi) durch Reizung entweder mit Nadeln und / oder Wärme (Moxibustion) der entsprechenden Akupunkturpunkte auf den Leitbahnen, die man Meridiane nennt. Heutzutage wird die Akupunktur für über 80 Krankheitsbilder als wirksam beschrieben.

Indem Akupunktur ausgleichend und stabilisierend wirkt, Energie wieder in den Fluss gebracht wird, können Beschwerdebilder, die mit Angst, Stress, hoher innerer Anspannung, dem Gefühl der Kraftlosigkeit einhergehen im Heilungsprozess günstig beeinflusst werden.

Meine Leistungen

17.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Lebensfreude ist die beste Kosmetik für eine Frau.

Diesen Satz sage ich nach einer erfolgreich abgeschlossenen Schmerz- und Psychotherapie. Frau Dr. Nenninger hat mir mit hoher Professionalität, Zugewandheit, unendlicher Geduld und stets klar und gleichzeitig sehr einfühlsam geholfen, meine Schmerzen zu bewältigen, und meine Lebensqualität erheblich zu verbessern. Lebensfreude wieder zu spüren ist ein wunderbares Gefühl.

05.07.2020 • Alter: über 50

Sehr freundliche Ärztin mit hoher sozialer Kompetenz

Helfen wollen als oberstes Ziel für den Patienten und Menschen. Ausreichend tief eingehend, aber nicht überfordernd. Auseinandersetzung, die tatsächlich wirksam ist.

13.02.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gutes Coaching bei Lebenskrise

Ganz offen zugehört, Probleme sehr gut erkannt und verstanden, viele hilfreiche Ratschläge und neue Impulse gegeben; bin sehr zufrieden.

04.11.2017

Sehr kompetente und professionelle Ärztin

Frau Dr. Nenninger ist sowohl als Schmerztherapeutin, als auch im Bereich der Psychotherapie sehr zu empfehlen. Mit dem richtigen zumutbaren Maß für die Veränderungen, die eine Therapie auslöst und einer engen Begleitung in allen Phasen, fühlt man sich hervorragend aufgehoben. Frau Dr. Nenninger nimmt sich Zeit für die wichtigen Themen und geht auf die individuellen Fragestellungen sehr gut ein. Sie vermittelt Erfahrung und Sicherheit, m.E. besonders wichtig für den Erfolg.

26.09.2017 • privat versichert • Alter: unter 30

Schneller Erfolg bei psychologischer Behandlung

Frau Dr. Nenninger hat mich durch Hochs und Tiefs während einer psychologischen Behandlung geführt und nach kurzer Zeit bereits erste Erfolge erzielt. Es wurde nicht nur die psychische Störung behandelt sondern auch allgemeine Aspekte des Lebens immer wieder angesprochen, was die Lebensqualität deutlich erhöht hat und, wie ich mir vorstellen kann, verhindert, dass man in alte Muster zurückfällt. Wissenschaftliche Zusammenhänge zwischen Verhaltensmustern haben das Ganze greifbarer gemacht und mir persönlich geholfen, die Krankheit zu akzeptieren. Ich habe mich von Anfang an verstanden gefühlt und habe schnell vertrauen gefunden. Zusammengefasst: Eine echte Empfehlung.

Letzte Aktualisierung01.04.2020

Danke , Dr. Nenninger!