Dr. med. Philipp Behrendt

Oberlidstraffung
Narbenkorrektur
Körperformung
Lipödem

wie schön, dass Sie unser jameda-Profil gefunden haben. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Praxis für plastisch-ästhetische Chirurgie in Münster ein wenig näher vorstellen. Und Sie werden einige Informationen über mich, Dr. Philipp Behrendt, unser freundliches Team sowie unser Leistungsspektrum und unsere hochmoderne technische Ausstellung erhalten.

In unserer Praxis Sentruper Höhe, die sich seit November 2020 in der Scheffer-Boichorst-Straße 40b befindet, bieten wir Ihnen vielfältige Leistungen plastischer und ästhetischer Operationen an. Neben einem breiten Spektrum an Brustoperationen gehören unter anderem auch Augenlidstraffungen und Fettabsaugungen zu den von uns angebotenen Eingriffen.

Immer ist uns dabei die persönliche und ausführliche Beratung unserer Patienten immens wichtig. Schließlich hängt Wohlbefinden maßgeblich davon ab, ob wir mit uns selbst und unserem Aussehen zufrieden sind. Daher stehen Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse bezüglich eines geplanten Eingriffes immer im Mittelpunkt unseres Interesses. Wir möchten Sie dabei unterstützen, sich wieder attraktiv und rundum wohl in Ihrer Haut zu fühlen.

Gerne bin ich mit meinem Team für Sie da und würde mich sehr freuen, Sie bald einmal in unseren hell und einladend gestalteten Praxisräumlichkeiten in Münster-Sentrup begrüßen zu dürfen,

Ihr Dr.med. Philipp Behrendt

Dr. med. Philipp Behrendt

Medizin und Ästhetik sind uns bei allen Behandlungen gleichermaßen wichtig. Diese Kombination ermöglicht eine nachhaltige, ästhetische Therapie, wobei die medizinische Behandlung die Grundlage bildet und alle Folgetherapien darauf aufbauen. Im Folgenden habe ich Ihnen einige erste Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten zusammengestellt. Diese stellen jedoch nur einen Teil meiner angebotenen Eingriffe dar. Durch meine mehrjährige Tätigkeit als Oberarzt im Brustzentrum des SANA-Krankenhauses liegt mein Spezialgebiet ebenfalls in der Brustrekonstruktion nach einer Tumorentfernung.

• Gynäkomastie

• Oberlidstraffung

• Brustvergrößerung

• Gynäkomastie

Gynäkomastie ist der Fachbegriff für eine Männerbrust. Bei diesem Krankheitsbild leiden Patienten unter einer vergrößerten Brust, welche in sehr ausgeprägten Fällen an die Brust einer Frau erinnert und nicht selten mit einem großen Leidensdruck für den Mann verbunden ist. Wir möchten Patienten, die von einer Gynäkomastie betroffen sind, ein großes Stück Lebensfreude zurückgeben. Aus diesem Grund bieten wir die operative Behandlung einer Gynäkomastie an. Gerne berate ich Sie zu Ablauf und Dauer einer Gynäkomastie-Operation.

• Oberlidstraffung

Mit zunehmendem Alter wird unsere Haut schlaffer. Auch die obere Lidhaut. Es zeigen sich sogenannte Schlupflider, die uns müde und oft mürrisch aussehen lassen. Auch das Sichtfeld kann durch ein hängendes Oberlid erheblich eingeschränkt werden. Dann stellt die Oberlidstraffung eine ideale Möglichkeit dar, dem Augenaufschlag wieder mehr Frische zu verleihen.

Die Oberlidstraffung ist innerhalb der plastischen Chirurgie ein unkomplizierter Eingriff, der in unserer Praxis Sentruper Höhe, bisweilen zu einem Routine Eingriff gehört. In unseren modernen und voll ausgestatten Operationsräumen, entfernen wir überschüssige Hautpartien und Fettpolster im Bereich der Augen. Durch den baldigen Heilungsprozess werden Muskeln bei den Augen gestrafft und Ihre Augen erhalten Ihre natürliche Schönheit zurück.

• Brustvergrößerung

Es gibt verschiedenste Gründe, die Frauen dazu veranlassen, sich die Brüste chirurgisch vergrößern zu lassen – unter anderem anlagebedingt zu kleine Brüste (Mammahypoplasie), Brustfehlbildungen oder auch eine Rekonstruktion nach einer Tumorentfernung. Doch auch ästhetische Gründe, wie eine sichtbare Asymmetrie beider Brüste oder die Folgen einer Schwangerschaft bzw. Stillzeit können Anlass genug sein, dass Frauen sich für einen solchen Eingriff entscheiden.

Ganz egal, aus welchem Grund Sie eine Brustvergrößerung anstreben, werden wir dafür sorgen, dass Sie sich mit ihrer „neuen“ Oberweite wohlfühlen. Unser oberstes Behandlungsziel bei einer Brustvergrößerung ist immer, dass die Brust nach der Operation ihr natürliches Erscheinungsbild beibehält.

Durch meine hohe fachliche Kompetenz und mein umfangreiches Fachwissen ist es uns möglich, Ihnen in unserer Praxis in Münster plastische und ästhetische Chirurgie auf höchstem Niveau zu bieten sowie Behandlungsergebnisse, die genau Ihren Vorstellungen entsprechen. Alle Operationen werden von uns im „„Klinik am Aasee“ durchgeführt, selbstverständlich immer unter Überwachung eines erfahrenen Facharztes für Anästhesiologie. Welche chirurgischen Eingriffe möglich sind, erfahren Sie hier in einem ersten Überblick über einen Teil unseres Leistungsspektrums.

• Brustvergrößerung mit Implantat

• Brustverkleinerung

• Bruststraffung

• Brustreduktion

• Brustvergrößerung mit Implantat

Brustvergrößerungen können grundsätzlich sowohl mit runden oder anatomischen Implantaten vorgenommen werden. Zudem kann mit Hilfe eines 3D Kamerasystems, die Größe und die Form der Silikonkissen variabel gewählt und somit individuelle Lösungen für jede Frau erzielt werden.

• Brustverkleinerung

Große Brüste gelten zwar für viele Frauen als weibliches Schönheitsideal. Es kann jedoch auch ein „Zuviel“ an Brust geben. Von einer sogenannten Makromastie spricht man, wenn die einzelne Brust mehr als 500 Gramm wiegt. Bei einem Gewicht von mehr als einem Kilogramm liegt eine sogenannte Gigantomastie vor.

Für die betroffenen Frauen können derartig große Brüste zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen wie Kopf-, Rücken- und Nackenschmerzen, Verspannungen und einer gekrümmten Körperhaltung führen. In einigen Fällen kann es auch zu Hautirritationen, Wundreiben und Infektionen in der Hautfalte unter der Brust kommen. Viele Frauen leiden zudem unter psychischen Folgen. Gegen all diese Beschwerden hilft oft nur eine Brustverkleinerung, auf die wir in unserer Praxis in Münster spezialisiert sind. Gerne berate ich Sie diesbezüglich.

• Bruststraffung

Mit zunehmendem Alter verliert unsere Haut an Bindegewebe und die Brust beginnt sich abzusenken. „Erschwerend“ hinzu kommen Veränderungen durch Schwangerschaft, Stillzeit, starken Gewichtsverlust oder auch Gewichtszunahmen. Wenn Sie sich mit der Veränderung Ihrer Brust unwohl und unsicher fühlen, kann eine Bruststraffung ein Weg zurück zu einem positiven Körpergefühl und einem damit verbundenen gesunden Selbstbewusstsein sein. Ich berate Sie gerne ausführlich, wie sich eine wohlgeformte und straffe Brust wiederherstellen lässt.

• Brustreduktion

Bei einer Brustverkleinerung entfernen wir Fett – und Drüsengewebe operativ. Die restliche Brust wird anschließend nach oben verlagert, um die natürliche Form wiederherzustellen. Oft wird die Brust zusätzlich zur eigentlichen Operation gestrafft oder es wird eine ergänzend eine Liposuktion, also eine Fettabsaugung, durchgeführt. Dies ist aber nicht immer notwendig. Frauen, die sich für eine chirurgische Brustverkleinerung entschieden haben, freuen sich nach dem Eingriff häufig über ein besseres Körpergefühl und ein neues Selbstbewusstsein – Ihnen wird durch die Brustreduktion wortwörtlich eine Last von den Schultern genommen worden.

• Männerbrust

Eine Gynäkomastie, so lautet der medizinische Fachbegriff für eine Männerbrust, kann verschiedene Ursachen haben. Viele männliche Babys kommen bereits mit einer leicht vergrößerten Brust – Grund dafür ist ein erhöhter Östrogenwert – auf die Welt, die jedoch nach einigen Wochen wieder verschwindet. Auch während der Pubertät kommt es vor, dass männliche Jugendliche aufgrund der hormonellen Veränderung eine Zeit lang eine vergrößerte Brust haben. Meist ist die Pubertätsgynäkomastie jedoch bis zum 20. Lebensjahr wieder verschwunden.

Bleibt eine Gynäkomastie auch nach der Pubertät oder zeigt sich erst im Erwachsenenalter, sollte zur Klärung der Ursache unbedingt immer ein Arzt aufgesucht werden. Nach dem Ausschluss von ursächlichen Erkrankungen, dem Absetzen möglicher Medikamente sowie einer Gewichtsreduktion, ist eine operative Entfernung des überschüssigen Brustdrüsengewebes meist die einzige Möglichkeit zur Behandlung der Gynäkomastie.

• Augenlidstraffung

Oberlidstraffung (Schlupflieder)

Ein offener Blick steht für Selbstbewusstsein und persönliche Stärke. Hängende Oberlider, sogenannte Schlupflider, trüben jedoch unseren Blick. Sowohl den positiven Blick der Mitmenschen auf uns. Als auch, wenn das Lid sehr weit über das Auge hängt, unseren eigenen durch die Einschränkung des Blickwinkels. Leider lassen sich Schlupflider auch mit der teuersten Kosmetik nicht wegcremen.

Die Straffung oder das Entfernen der Schlupflider stellt einen der wichtigsten Eingriffe der Oberlidstraffung dar. Und bewirkt, dass die Augenpartie wieder gesund, frisch und gepflegt erscheint. Zudem kann eine Oberlidstraffung den Risiken einer folgenreichen Sehschwäche entgegenwirken, die durch stark ausgeprägte Schlupflider entstehen kann.

Unterlidplastik

Ob durch den natürlichen Alterungsprozess oder eine genetische Veranlagung – Tränensäcke, also die geschwollenen und hängenden Lider unterhalb des Auges, lassen uns müde wirken. Im Rahmen einer Unterlidplastik können wir die überschüssige Haut und das Gewebe unter dem Auge entfernen. Und Ihnen so wieder zu einem frischen und wachen Blick verhelfen.

• Brustrekonstruktion

• Brustwarzenrekonstruktion

• Brustwachstumsstörungen

• Fettabsaugung

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Bauchdeckenstraffung

• Oberarmstraffung

• Oberschenkelstraffung

• Narbenkorrekturen

Unser Leistungsspektrum

Mit einem breiten Leistungsspektrum an plastisch-chirurgischen Schönheitsoperationen helfe ich, Dr. Behrendt, seit August 2014 Patient*innen aus ganz Münster Ihren Traum von einer Brustvergrößerung, -straffung, -verkleinerung und Brustrekonstruktion wahr werden zu lassen. Unsere Erfahrung für Eingriffe bei der Lidstraffung, Fettabsaugung, Bauchstraffung und der Narbenkorrektur runden unser Angebot für Patent*innen ab.

• Der Mensch steht im Mittelpunkt der Behandlung

Seit dem November 2020 bin ich in meiner eigenen Praxis-Sentruper Höhe für Sie da. Hier erwartet Sie ein kleines, eingespieltes Team, welches Spaß an der Arbeit hat und sich gerne viel Zeit für jeden einzelnen Patienten nimmt. Der Mensch steht dabei stets im Mittelpunkt der Behandlung, denn unser Ziel ist ein zufriedenstellendes und optimales Ergebnis.

• Vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis

Um das zu erreichen, legen wir in unserer Münsteraner Praxis sehr viel Wert, vor jedem Eingriff in aller Ruhe ein Beratungsgespräch zu führen, in dem wir Ihre Vorstellungen und Erwartungen genau kennenlernen. Denn wir möchten Ihre Wünsche, sofern möglich, natürlich umsetzen. Genau so wichtig ist uns Transparenz in allen Bereichen. Wir klären Sie sorgfältig über Risiken und Komplikationen auf, ebenso wie über Alternativen, Ablauf und Kosten. Diese Transparenz ist eine wichtige Basis für ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis, welches insbesondere im Bereich ästhetischer Eingriffe von großer Bedeutung ist. Auch nach einem Eingriff endet die Verantwortung für unsere Patienten keineswegs. Wir sind weiterhin für Sie da! Und führen, besonders im Komplikationsfall, engmaschige Kontrollen durch.

zu unserer Website

Natur und Nachhaltigkeit sind für uns wichtige Themen, seitdem wir im November in die neuen Räumlichkeiten innerhalb von Münster umgezogen sind. In unseren großzügigen und hell gehaltenen Praxisräumen mit grünen Farbakzenten sind wir in der Scheffer-Boichorst-Straße 40b mit viel Zeit und persönlicher Zuwendung für Sie da. Denn wir möchten Sie nicht nur mit unserer langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie überzeugen, sondern ebenso auch mit unserem patientenorientierten Service.

• Individuelle & umfangreiche Beratung

Eine intensive Beratung unserer Patient*innen liegt uns sehr am Herzen, daher nehmen wir uns besonders viel Zeit und klären Ihre Fragen in einer ausführlichen und individuellen Beratung. Sollten Fragen offen bleiben oder sollten Sie Bedenken bezüglich eines Eingriffs haben, bieten wir regelmäßig zusätzliche Spezialstunden an, um Ihre bestehenden medizinischen Fragestellungen vollständig klären zu können. Mit diesem Konzept möchten wir Ihnen eine nachhaltig wirkungsvolle Behandlung garantieren können.

• Fort- und Weiterbildungen, interdisziplinärer Austausch, moderne Technik

Beratungen sowie Behandlungen erfolgen selbstverständlich stets nach neustem Stand der Wissenschaft. Der regelmäßige fachliche Austausch mit Kollegen sowie spezielle Fort- und Weiterbildungen sind für unser gesamtes Team selbstverständlich. Zudem sind wir technisch erstklassig ausgestattet. Das Highlight unserer Praxis Sentruper Höhe ist ein innovatives 3D-Kamerasystem, mit dem wir dreidimensionale Bilder Ihres Körpers und Simulationen des geplanten Behandlungsergebnisses erstellen können. Das bedeutet, dass wir Ihnen schon vor dem Eingriff zeigen können, wie Ihre Brust nach der Operation voraussichtlich aussehen wird. Eingriffe werden in der Klinik am Aasee mithilfe eines erfahrenen Anästhesisten durchgeführt.

• Parkmöglichkeiten

Für unsere Patientinnen und Patienten steht in der Klinik am Aasee die kostenlose Nutzung der Tiefgarage zur Verfügung oder aber ein ausreichend großes Angebot im öffentlichen Parkraum.

Auch rund um unsere Praxis Sentruper Höhe gibt es fußläufig in den umliegenden Straßen zahlreiche Parkplätze. Über Ihren Besuch bei uns würden wir uns sehr freuen. Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch unter der 0251-26551882 oder online, direkt hier über jameda, einen Termin bei uns. Bis bald!

Lernen Sie uns kennen!

Es ist mir jeden Tag eine Freude, mit meinem sympathischen und kompetenten Team zusammen zu arbeiten. Da ich mich nicht als Kopf, sondern als Teil dieses Teams sehe, möchte ich an dieser Stelle gar nicht so viel über mich erzählen und habe Ihnen lediglich einen kurzen Überblick über meine beruflichen Stationen zusammengestellt:

• seit 11/2020: Selbstständig Praxis Sentruper Höhe
  • seit 7/2014: Leiter der Sektion Lappenplastiken innerhalb der Brustklinik im St. Franziskus -Hospital Münster
  • seit 2014: Selbstständig als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • 1/2010 – 6/2014: Oberarzt im Brustzentrum des SANA-Krankenhauses in Düsseldorf-Gerresheim bei Prof. Andree
  • 20.08.2009: Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • 1/2008 – 6/2008: Tätigkeit in Bochum auf der Verbrennungs­intensivstation des Universitätsklinikums Bergmannsheil unter Leitung von Prof. Steinau (im Rahmen der Facharztausbildung)
  • 9/2006: Anstellung als Assistenzarzt in der Plastischen Chirurgie bei Prof. Andree am SANA-Krankenhaus in Düsseldorf-Gerresheim
  • 11/2005 – 7/2006: Tätigkeit in der Abteilung für Plastische Chirurgie am Klinikum Offenburg unter der Leitung von Dr. Schottler
  • Ab 1/2005: handchirurgische Zusammenarbeit mit Prof. Krimmer
  • 2004: Übernahme als Assistenzarzt in Ravensburg bei Prof. Kistler
  • 12/2003: Abschluss der Doktorarbeit mit chirurgischem Thema am Institut für Geschichte der Medizin in Freiburg
  • Ab 4/2003: Anstellung als Arzt im Praktikum bei Prof. Kistler in der Plastischen und Handchirurgie am Elisabethen­krankenhaus in Ravensburg
  • 1994 – 2002: Studium der Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg im Breisgau; Praktisches Jahr an den Freiburger Universitätskliniken (Wahlfach Plastische und Handchirurgie bei Prof. Stark)

Mitgliedschaft:

DGPRÄC (Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen)

Dr. Behrendt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Münster

18.03.2021

Höchst empfehlenswert

Ich hatte eine Brustvergrösserung bei Dr. Behrendt, ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Vom Beratungstermin bis zur Operation war es ein reibungsloser Ablauf, es gab keine Komplikationen, ich hatte nichtmal einen blauen Fleck.

Wunderbares superfreundliches und höchst kompetentes Team. Herzlichen Dank für die tolle Behandlung, weiter so!

08.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Brustverkleinerung mit Bruststraffung hervorragend durchgeführt

Ich habe lange überlegt, ob ich jemals eine Brustverkleinerung durchführen lasse. Meine Schultern und auch der Nacken schmerzten und hatte dadurch auch ständig starke Kopfschmerzen.

Die Operation ist zwar erst drei Wochen her, aber die schwindende Last auf den Schultern merkt man schon sehr schnell nach der Operation.

Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden.

Gerne lege ich Dr. Behrendt und sein Team ans Herz.

Ich kann ihn persönlich nur weiterempfehlen. Danke schön für die nette Betreuung.

27.10.2020

Absolut zu empfehlen

Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt. Es hat sich vom ersten Gespräch an ein Vertrauensgefühl entwickelt. Dr. Behrendt ist sehr sehr freundlich, kompetent und authentisch. Er klärt einwandfrei auf und beantwortet jede noch so blöde Frage souverän und empathisch. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt schon mehr als zufrieden und würde ihn immer wieder weiter empfehlen. Seine Assistentin und die Kollegen von der Anästhesie waren auch spitze und verlässlich. Vielen Dank für alles

04.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine tolle Erfahrung !

Dr. Behrendt ist ein Arzt, wie man ihn sich wünscht. Kompetent, sehr freundlich und jederzeit ansprechbar. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, das Ergebnis meiner Bauchdeckenstraffung ist zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgefallen - mit einer OP, von der ich mich sehr schnell erholt haben. Auch Dank der tollen Nachbetreuung.

Und Wartezeiten im Wartezimmer ? Es gab fast keine..... Termine wurde fast Minuten genau eingehalten.

Auch das gesamte Team ist sehr nett und freundlich, in der Praxis herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre. In kann Dr. Behrendt und sein Team ohne Einschränkung weiter empfehlen.

09.03.2020

Vollkommen zufrieden

Toller Arzt, kompetent, vertrauensvoll, hat hohe Ansprüche an sich selbst, hat sich viel Zeit genommen egal ob telefonisch oder vor Ort. Mit dem Ergebnis sind wir total zufrieden und glücklich bei Dr. Behrendt gewesen zu sein

Letzte Aktualisierung19.04.2021