Praxis Dr.med. Rüdiger Borrmann-Matz Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Marktstr. 34, Neckarsulm

Dr. med. Rüdiger Borrmann-Matz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Rüdiger Borrmann-Matz Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Die Kinder werden freundlich Und auf Augenhöhe behandelt, Und das ist doch das A und O! Ein Arzt der zuhört und ein super organisiertes Team. Hier stimmt alles; ob Impfberatung, Behandlungsgespräch oder ein kurzfristiger Termin,... Wir fühlen uns mit 3 Kindern gut aufgehoben!

Kompetent, Freundlich, tolles Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Praxis und das Team sind vollkommen in Ordnung. Dr. Borrmann-Matt mag nicht immer für alle Befindlichkeiten Zeit haben oder alles bis ins Kleinklein erläutern. Aber wenn der Punkt kommt, an dem er fragt, ob es noch Fragen gibt, muss man einfach die Chance ergreifen und nachfragen.
Wir haben schon viele andere Kinderärzt erlebt, da ist er weder der freundlichste noch der unfreundlichste gewesen. Fachlich fühle ich mich gut betreut. Ich bin froh, dass er für die Neckarsulmer Kinder da ist.

Alles in allem in Ordnung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Bin mit meinem 16 jährigen schon bei ihm jetzt mit meinem einjährigen und werde auch mit meinem nächsten hingehen!
Bei den Impfungen wurde ich BESTENS aufgeklärt, auch über diese die man nicht unbedingt machen muss.
Als ich mich gegen einige Impfungen entschieden habe war das auch völlig ok!
Auf die Gabe von Fluorid verzichtet er und verwendet ein hochwertiges Vitamin d Produkt!
Vielleicht etwas wortkarg aber er muss mich auch nicht über das Wetter informieren...
Von daher vielen Dank :-)

Kann mich überhaupt nicht beschweren • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

- Immer wieder fehlt die Diagnose
- geht mit den Kindern ganz grob und unfreundlich um
- akzeptiert keine Meinungen der Patienten
- als Kinderarzt nicht weiterzuempfehlen

Unfreundlich und eingebildet • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wartezeiten sind mal so mal. Beim ersten Termin mit frisch geschlüpften Säugling für die routinemäßige U-Untersuchung saßen wir fast 1h im überfüllten Wartezimmer mit Kindern aller Altersklassen und Krankheiten (von Ausschlag, Magendarm und Erkältung war alles dabei). An anderen Terminen kam man sogar direkt dran. Die Parkplatzsituation ist katastrophal. Das nahegelegene Parkhaus überfüllt und so eng, dass man keine Babyschale aus dem Auto bekommt, wenn man denn das Glück hatte einen Parkplatz zu bekommen. Dann trifft man auf das nächste Problem: Praxis liegt im 1. Stock mit engem Treppenaufgang (kein Aufzug!). Kinderwägen dürfen nicht mit rein und müssen draußen stehen bleiben. Hat man es dann endlich bis ins Behandlungszimmer geschafft, gibt es die nächste Überraschung. Das Zimmer ist eiskalt und man muss sich selbst helfen indem man den Wärmestrahler selbst betätigt. Eine hygienische Wegwerf-Papierunterlage gibt es nicht. Man soll selbst Unterlagen für die Patientenliege mitbringen. Hat man dies nicht (weil man es auch noch nicht wusste) wird man durchaus schief angeschaut. Zur ersten Impfberatung bekommt man einen Zettel ausgeteilt auf dem Krankheiten zusammengefasst sind. Dann muss man einen weiteren Zettel unterschreiben, dass man beraten wurde. Bis auf veraltete Hinweise zur Ernährung, habe ich mich nicht beraten gefühlt. Wenn ich mit Bekannten über die Praxis rede, wundere ich mich immer wieviel sie von der Impfberatung berichten können und ansonsten auch mehr Kommunikation bei der Behandlung stattfindet. Scheinbar passe ich vielleicht daher einfach nicht in diese Praxis. Dafür war die Praxis bisher immer direkt erreichbar und die Terminvergabe lief auch problemlos, wobei wir noch keine größeren Notfälle hatten. Mit größer werdenden Kindern wird es sicher auch angenehmer die Praxis zu erreichen. Dennoch besteht hier eindeutig Optimierungsbedarf und lässt für mich nur eine mittelmäßige Bewertung zu.

Dr. med. Rüdiger Borrmann-Matz

Kommentar zu 17.01.19
1) Wartezeiten: die meisten Eltern, sind über unser begeistert! natürlich kann es auch in Infektzeiten etwas länger dauern; wir versuchen generell, die Jüngsten so schnell wie möglich ins Behandlungszimmer zu bekommen.
2) Parkplatzsituation: es gibt zwei Parkhäuser in etwas 5-Gehminuten und neben diesem 2. noch einen kleinen Parkplatz; einen größeren dann noch ca. 3 – 4- Gehminuten von diesem entfernt;
4) Zimmertemperatur: die Heizungsthermostate sind in allen Behandlungszimmern
z.Zt. auf 22 °C eingestellt. Bei der momentan großen Patientenzahl, sollte ab und zu auch gelüftet werden; wenn dann das Zimmer einmal etwas zu früh wieder belegt wird (s. auch 1)) sind die meisten unserer Eltern selbstständig und souverän genug, die in allen Zimmern vorhandenen Wärmestrahler, zu betätigen und ihre Kinder erst dann auszuziehen, wenn es...
5)Wegwerf-Papierunterlagen gibt es !!: Wir bevorzugen aber/ und bitten deshalb die Eltern von zu hause ein Handtuch als Unterlage mit zu bringen: erscheint uns ökologisch viel sinnvoller (Handtuch kann ja zu hause ...) wir denken auch an die Zukunft unsere kleinen Patienten und nicht nur an das Heute und die Bequemlichkeit;
bei „Neulingen“ stellen wir sogar eigene Handtücher zur Verfügung ; schief anschauen tun wir evtl. erst dann, wenn es beim 5. oder 6. Praxisbesuch immer noch nicht geschnackelt hat !!
5) Beratung: bei der U3 werden jede Menge Infoblätter verteilt;
vor der ersten Impfung, bei der U4 frage ich ausnahmslos, ob es noch irgendwelche Fragen gibt! d.h.: .. wer lesen und Fragen stellen kann, ist wie immer im Vorteil!
Ich habe auch den Eindruck, dass da irgendetwas nicht zusammenpasst:
Unselbstständigkeit/ große Anspruchshaltung/ Bequemlichkeit/
(evtl.) fehlende Fähigkeit über den Tellerrand schauen zu können
... glaube ich, ist mir auf die Dauer doch zu anstrengend und auch etwas zuwider.
Viel Glück in einer anderen Praxis. Borrmann-Matz Facharzt f. Kinder+JugendmedizinNSU

Wortkark, ungenügende Impfberatung, dafür immer erreichbar, Wartezeiten ... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Wir mussten in den Kinderärztlichen Notdienst im Gesundbrunnen da meine Kind ein stark entzündetes Auge hatte und sagte das es furchtbar juckt. Als wir zu diesem „Arzt“ in Behandlung kamen hat er uns schon so genervt angeguckt! Als ich gesagt hab was die kleine hat und das sie nun mal mit ihren 3 Jahren sehr drunter leidet meinte er „sowas ist nicht für den Notdienst und hat hier überhaupt nichts zu suchen“ in einem sehr unverschämten ton! Absolut nicht zu empfeheln alles andere als freundlich!!

Nie wieder zu diesem Arzt! • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Toller Arzt aber das gesamt Paket passt einfach nicht wen man mit den Helferlein andauernd diskutieren muss obwohl man am Ende doch recht hatte. Es ist einfach anstrengend unfreundliche helferinen zu ertragen wen man die ganze nacht nicht geschlafen hat natürlich kann es sein das das kind nur eine Erkältung hat aber ich komme ja nicht zum Spass zum Arzt ich brauche einfach die Sicherheit das der arzt mir sagt ihr kind hat dies oder jenes eigentlich sehr schade da der Arzt uns sehr gefallen hat

Super Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Bin nun seit mehr als 3 Jahren bei ihm. Der einzige Kinderarzt in Neckarsulm zu sein birgt so seine Nachteile mit sich was die Erreichbarkeit angeht und leider kann es auch sehr anstrengend sein diese engen Treppen mit mehreren Kindern und / oder schwerem maxicosi zu steigen.
Der Arzt ist super begegnet uns immer mit Humor. Macht sein Ding, ist einfach menschlich korrekt.
Der sachliche Ton einer Arzthelferin ist zwar gewöhnungsbedürftig aber bei Fragen ist sie fachlich super

Netter doc • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Viele aus meinem Freundeskreis hatten mir von ihm abgeraten wegen diversen Gründen. Da ich mir Gott sei dank immer selber meine Meinung bilde, bin ich seit der Geburt von meinem Sohn bei ihm und bin wirklich überrascht. Er macht halt nicht einen auf mimimi bei den Kindern aber das muss er ja auch nicht.

Positiv überrascht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Telefonisch schnell erreichbar,.. es wurde immer versucht einen passenden Termin zu finden, so dass für alle geringe Wartezeiten bestehen. Kompetente Behandlung und ein immer freundliches praxisteam,.... ich habe mich immer gut aufgehoben und beraten gefühlt.

Freundlich, kompetent, hört zu! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben