Dr. med. dent. Wiebke Ankner

Zahnärztin

Dr. Ankner

Zahnärztin

Edisonallee 589231 Neu-Ulm

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis für Kinder- und Jugendzahnheilkunde - Wackelzahn, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Ich habe mich auf Kinder- und Jugendzahnheilkunde spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre Dr. med. dent. Wiebke Ankner

1992 bis 1997Studium Zahnmedizin Universität Ulm
1995 bis 1996Auslandsjahr University of California Los Angeles
1997 bis 1998University of California Los Angeles (UCLA)
1998Promotion Universität Ulm
1998 bis 2002Assistenzzeit Dr. Huber Illertissen
2001 bis 2010Praxis Dr. Mellinghoff, Schwerpunkt Kinderzahnheilkunde
2000 bis heuteZahlreiche Fortbildungen im Bereich Kinderzahnheilkunde
2010 bis heuteEigene Zahnarztpraxis für Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Zahnärztin Dr. med. dent. Wiebke Ankner

Unser Behandlungskonzept ist darauf ausgerichtet, dass unsere kleinen Patienten eine positive Einstellung zur zahnärztlichen Behandlung entwickeln und ihren Zahnarztbesuch somit angstfrei erleben können. Beim ersten Termin hat Ihr Kind die Möglichkeit, unsere Praxis und unser Team zunächst ganz in Ruhe kennenzulernen. In spielerischen Umfeld wird Ihr Kind auf die bevorstehende Untersuchung und evtl. spätere Behandlung einfühlsam vorbereitet.

• Kinderzahnheilkunde

• Kinderzahnheilkunde

• Vorbereitung
    • Zahnversorgung
    • Lokalanästhesie, Vollnarkose

Zahnärztin Dr. med. dent. Wiebke Ankner

Die Gesundheit von Kindern liegt uns am Herzen: In unserer Praxis nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können, sind wir auf Ihre Mithilfe und die Ihres Kindes angewiesen: Wenn sie ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können.

• Zahnputzschule

• Professionelle Zahnreinigung

• Fissurenversiegelung

• Prophylaxe

Die Zahnprophylaxe vereint alle Maßnahmen, die dazu dienen, Zahnerkrankungen vorzubeugen - für gesunde eigene Zähne ein Leben lang. Dazu gehören die richtige Ernährung und Zahnpflege zuhause sowie die professionelle Hilfe und Unterstützung vom Team der Kinderzahnarztpraxis.

• Zahnputzschule

Hier erlernen Ihre Kinder die richtige Zahnputztechnik. Wir zeigen Ihren Kindern und Ihnen mit einer Anfärbetechnik individuelle Putzschwachstellen auf und geben Tipps in allen Bereichen der Zahnpflege.

• Professionelle Zahnreinigung

Mit Polierpasten in unterschiedlichen von den Kindern wählbaren Geschmacksrichtungen entfernen wir Zahnbeläge aller Art und polieren die Zähne für ein strahlendes Kinderlachen. Die Zahnreinigung ist völlig schmerzfrei und bereitet die Kinder nebenbei und schonend auf spätere Behandlungssituationen vor.

• Fissurenversiegelung

Backenzähne können mit einer Fissurenversiegelung vor Karies geschützt werden.

• Ernährung

Säurehaltige und süße Kindergetränke sind heute die Hauptursache für Schäden am Milchgebiss. Unser Prophylaxeteam gibt Tipps für eine gesunde, zahnschonende Ernährung und klärt Eltern und Kinder über die Gefahren verschiedener Lebensmittel auf.

• Füllungen

Ist ein Kinderzahn von Karies befallen, sind die Entfernung der Karies und die anschließende Füllung des Zahns unerlässlich. Als Füllmaterial verwenden wir hochwertige Kunststoffe (Composit oder Compomer) sowie in Ausnahmefällen auch Zement (Glasionomerzement). Die Entscheidung über das Füllmaterial treffen die Eltern unserer Patienten, wir unterstützen und beraten sie dabei sorgfältig.

• Kinderkronen

Ist ein Milchzahn bereits sehr weit durch Karies zerstört, reicht eine Füllung nicht mehr aus und es müssen Kinderkronen eingesetzt werden. Im Seitenzahnbereich können Kronen aus medizinischem Edelstahl verwendet werden. Sie ermöglichen die Restaurierung der Milchbackenzähne, so dass die Kau- und Platzhalterfunktion erhalten bleibt.

• Milchzahnendodontie / Nervbehandlung

Durch Karies kann sich ein Milchzahnnerv schnell entzünden. In diesem Fall empfehlen wir, eine Nervbehandlung durchzuführen, wobei der erkrankte Teil des Nervs entfernt wird. Eine unzulängliche Behandlung bei diesen Zähnen (z. B. Belassen oder Aufbohren des Zahns) kann zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden führen.

• Platzhalter

Gehen Milchzähne vorzeitig verloren, ist es wichtig, den Platz für den bleibenden Zahn offen zu halten. Zu diesem Zweck werden Platzhalter eingesetzt.

• Lokalanästhesie

Wenn die Zähne schlafen

Die Kinder sollen die Behandlung bei uns möglichst schmerzfrei erleben. Deshalb ist bei vielen Eingriffen die Betäubung des zu behandelnden Zahnes notwendig.

• Vollnarkose

Bei größeren Eingriffen, sehr kleinen Kindern oder Kindern, die große Angst haben, gibt es in unserer Praxis auch die Möglichkeit einer Behandlung mit Narkose. Manchmal ist dies der einzige Weg zu einem kariesfreien Gebiss.

Für diese Behandlungsart steht uns ein speziell geschultes Anästhesieteam zur Verfügung.

• Vorbereitung

Ihr Kind muss in keiner besonderen Art und Weise auf den Zahnarztbesuch vorbereitet werden.
    Es reicht aus, wenn es weiß dass es einen Zahnarzt/Zahnärztin gibt, und dass dort die Zähne repariert werden können.

Am besten vermeiden Sie beruhigend gemeinte Formulierungen wie “Du brauchst keine Angst zu haben, es tut bestimmt nicht weh.“. Falls Ihr Kind fragt, ob eine Zahnbehandlung weh tut, antworten Sie am besten dass die Zahnärztin sich die Zähne erst einmal anschauen muss. Vermeiden Sie wenn möglich sonstige negative Formulierungen, die Ihr Kind verunsichern könnten.

Auch sollten Sie Ihrem Kind besser nicht sagen, dass es “nur einmal den Mund aufmachen” muss und lieber keine Belohnungen versprechen.

In unserer Praxis wird vieles anders gemacht als in einer „normalen Zahnarztpraxis“ und wir erklären Ihrem Kind vor und während der Behandlung alles mit unseren speziellen Begriffen.

3,1

05.09.2019

Sehr kompetenter und freundlicher Kinderzahnarzt

Ein sehr nettes Team und toller Umgang mit Kindern. Wir fühlen uns gut aufgehoben und haben bisher immer eine gute Beratung und Behandlung erfahren.

05.02.2019 • gesetzlich versichert

Super schöne Praxis für Kinder

Wir fühlen uns rundum gut beraten, betreut und behandelt. Unsere Kinder gehen gerne in die Praxis. Therapeutisches Vorgehen wird ausführlich und verständlich für alle erklärt. Parkplätze vor der Praxis und sehr freundliches Personal.

17.01.2019

Top Kinderzahnarzt

Absolut empfehlenswert

Hat unserem kleinen Angstpatienten sämtliche Ängste genommen und kann sehr sehr gut mit Kindern umgehen

03.12.2018

Tolle Ärztin, aber schlechte Koordination der Termine

Kompetente und nette Ärztin. Meine Kinder gehen gern zum Zahnarzt. Jedoch ist die Terminplanung bei den Vorgesprächen zur Narkose eine Katastrophe. 8.30 Uhr Termin 9.15 Uhr immer noch nicht dran. Auf Nachfrage wie lange es noch dauert nur die Auskunft bekommen das dauert noch ne Weile. Muss ich jetzt wirklich einen Tag Urlaub nehmen um ein Gespräch von 15 min zu führen?

10.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super tolle Praxis für Kinder

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.Kompetent, freundlich. Entspannte Atmosphäre. Nehmen sich Zeit zum Erklären und Fragen beantworten. Wir sind super zufrieden!!

Letzte Aktualisierung04.07.2015