Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner

Professionelle Zahnreinigung
Zahnbleichen/Bleaching
Kiefergelenkbeschwerden CMD
Präprothetische Kieferorthopädie

herzlich Willkommen auf meiner jameda-Homepage!

Ihre zahnärztliche Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. Dafür sind wir mit unserem Team für Sie da. Von der ersten Beratung über die Entwicklung
eines individuellen Behandlungsplans bis hin zu auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Vorsorge.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Besuch!

Ihr Dr. Schmitz-Schachner

P.S. Möchten Sie einen Termin vereinbaren? Nutzen Sie gern die Online-Terminanfrage auf meiner Website: www.schmitz-schachner.de

1969Geboren in Neuss
1988 bis 1994Studium Zahnmedizin an der Heinrich-Heine Universität-Düsseldorf
1994 bis 1996Assistenzarzt in Neuss
1997 bis 2001Angestellter Zahnarzt in einer Privatpraxis in Düsseldorf
2001Niederlassung in Neuss
2001 bis heuteVerwendung eines Dentalmikroskops in der Wurzelbehandlung
2004 bis heuteÜberregionale Überweisertätigkeit für Kollegen auf dem Gebiet der Endodontie
Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung

Ob Leistungsfähigkeit und die reine Funktion der Zähne für Sie im Vordergrund stehen. Oder ob Sie größten Wert auf ein ästhetisch perfektes Zahnbild und ein offenes Lächeln legen. Wir sind mit der ganzheitlichen Versorgung an Ihrer Seite.

In der Zahnarztpraxis von Dr. Schmitz-Schachner in Neuss können Sie Zahnmedizin in allen Disziplinen auf modernstem Niveau in Anspruch nehmen. Sie finden uns nicht weit in südöstlicher Richtung vom Stadtzentrum Neuss entfernt am Hammfelddamm 6. Damit liegt unsere Praxis ideal, um sowohl Patienten aus Neuss wie aus Düsseldorf weitreichende Leistungen anzubieten. Bei uns setzt sich ein erfahrenes und besonders freundliches Team für Ihre Belange ein. Wie ernst wir das Thema ganzheitliche Dentalversorgung nehmen, erkennen Sie an der Philosophie, die jeden Aspekt unserer Arbeit prägt: Wir treten an, um Ihnen auf Basis einer umfassenden, persönlichen Beratung die wertschätzende Betreuung mit allen individuell für Sie zusammengestellten Lösungen zu sichern. Da wir den möglichst lebenslangen Erhalt Ihrer Zähne für essenziell halten, setzen wir dafür ein effizientes Prophylaxekonzept ein. Und weil es vielfach nötig ist, bei Zahn, Zahnfleisch und Wurzel genau hinzusehen, haben wir auch moderne Therapien unter dem Mikroskop im Programm.

Zahnarzt Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schach

Wie wir Ihnen bereits versichert haben: In der Zahnarzt-Praxis von Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner steht das gesamte Spektrum modernster Zahnmedizin für Sie bereit. Drei große Bereiche ragen als Schwerpunkte heraus. Dabei ist es kein Zufall, dass sich zwei dieser Highlights auf Zahnerhalt und aktive Prophylaxe konzentrieren:

• Zahnerhaltung

• Prophylaxe

• Implantatprothetik

• Zahnerhaltung

Viele Menschen, die erstmals zu uns kommen, sind der Meinung, dass der Verlust von Zähnen mit steigendem Alter unvermeidlich ist. Dabei sind die eigenen Zähne durchaus in der Lage, ein langes Leben zu führen  – allerdings nur, wenn man etwas dafür tut. Auf Basis unserer umfassenden Betreuung für möglichst langfristigen Zahnerhalt und mit Ihrer aktiven Mitarbeit können wir gemeinsam die Weichen stellen. Dabei setzen wir auf ein umfassendes und professionelles Vorsorgesystem, das wir bei Bedarf mit der konsequenten Sanierung von Zähnen und Zahnfleisch verbinden. Anstelle von „Reparaturmedizin“ steht bei uns also Denken, Handeln und Vorsorgen an erster Stelle.

• Prophylaxe

Beim Thema Vorsorge setzen wir auf lückenlose Betreuung mit System. Schließlich geht es darum, Karies und Entzündungen wie die Parodontitis zu vermeiden. Damit wir Sie rund um Ihre sorgfältige Zahnprophylaxe systematisch betreuen können, verfügt unsere Praxis über eine separate und perfekt organisierte Prophylaxe-Abteilung. Dort können Sie vollkommen entspannen, sich von freundlichen Fachkräften betreuen lassen und alle Vorsorgemaßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen. Wenn Sie wünschen, erinnern wir Sie über unser Recall-System kostenlos und regelmäßig an fällige Kontrolluntersuchungen und Prophylaxetermine.

• Implantatprothetik

Zahnerhalt und Zahnprophylaxe sind enorm wertvoll. Zahnmedizinische Wunder können sie aber leider nicht vollbringen. Wenn einzelne oder mehrere Zähne im Kiefer fehlen, lassen sich solche Lücken nur mit Implantaten und Zahnersatz schließen. Dafür bieten wir Ihnen alle Leistungen und sind auf den Teilbereich Implantatprothetik besonders spezialisiert. In Kombination mit Implantaten lassen sich moderne Teil- oder Vollprothesen entwickeln, die herkömmlichen Lösungen deutlich überlegen sind. Dabei kann der implantatgestützte Zahnersatz entweder fest auf dem Kiefer sitzen oder herausnehmbar sein. Wir beraten Sie und wählen die ideale Versorgung für Ihre Zahnsituation aus.

Die ganzheitliche dentalmedizinische Sicht der Dinge liegt uns am Herzen. Deshalb haben wir in unserer Neusser Zahnarzt-Praxis ein umfassendes Programm an Leistungen entwickelt, die Sie unter einem Dach und aus einer Hand erhalten. Einige moderne Angebote möchten wir Ihnen stellvertretend präsentieren:

• Implantate

• Zahnersatz

• Mikroskopische Endodontologie

• Professionelle Zahnreinigung

• Implantate

Implantate haben die Zahnmedizin während der letzten Jahrzehnte revolutioniert und machen heute viele Versorgungslösungen möglich, die bis vor kurzem noch kaum vorstellbar waren. Im Prinzip ersetzt ein Implantat die natürliche Zahnwurzel und bildet die solide Basis, um Zahnersatz in Form von Kronen, Brücken usw. sicher im Kiefer zu verankern: ohne Beschleifen der Nachbarzähne, ohne Knochenrückgang und bei perfekter Angleichung von Zahnform und Zahnfarbe an Ihre eigenen Zähne. Wir sind Ihre Praxis für Implantologie in Neuss und arbeiten für hochpräzise Ergebnisse mit moderner 3D-Planung.

• Zahnersatz

Wie bei den Implantaten, so geht die Entwicklung auch beim Thema Zahnersatz kontinuierlich weiter. Auf Basis innovativer und sehr beständiger Materialien bieten wir Ihnen die maßgeschneiderte Lösung für Ihren spezifischen Zahnbefund an. Ob Krone für den einzelnen Zahn, ob Brücke für das Schließen größerer Lücken in der Zahnreihe, ob implantatgestützter Zahnersatz, Teilprothese, Vollprothese oder eine Kombination aus mehreren Varianten: In der Zahnarzt-Praxis von Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner stehen Ihnen alle Optionen für Diagnose und Therapie offen. Wir beraten Sie verantwortungsvoll und versorgen Sie so qualifiziert wie umfassend.

• Mikroskopische Endodontologie

Falls es für das Erzielen bester Behandlungsergebnisse notwendig ist, führen wir diagnostische und therapeutische Eingriffe unter dem Mikroskop durch. Diese vergrößerte Sicht der organischen Strukturen ist von besonderem Stellenwert in der Endodontologie. Im Fokus dieses Bereichs der Zahnheilkunde steht das „Innenleben“ der Zähne, also Zahninnenraum, Zahnwurzel und Zahnwurzelkanäle. Dabei wird auch das die Zahnwurzel äußerlich umgebende Gewebe mitberücksichtigt. In unserer Praxis finden Sie endodontologische Leistungen in breiter Palette, wobei Wurzelkanalbehandlung und Wurzelfüllungsrevision Schwerpunkte bilden.

• Professionelle Zahnreinigung

Die tägliche Zahnpflege bei Ihnen zu Hause und die regelmäßige Prophylaxe in unserer Praxis sorgen zusammen dafür, dass Ihre natürlichen Zähne lange fit und gesund bleiben. Dabei bildet die professionelle Zahnreinigung bei uns den optimalen Rahmen, um den Zustand Ihres Gebisses zu kontrollieren und über die Jahre im Blick zu behalten. In unserer eigenen Prophylaxe-Abteilung stehen erfahrene Fachkräfte bereit, die sich Ihrer Zahngesundheit engagiert widmen: mit kompetenter Beratung, modernsten Instrumenten wie AIRFLOW® und PERIOFLOW® sowie der Ermittlung Ihres PSI-Index, der schnell zeigt, wie gesund Ihr Zahnfleisch ist.

• Zahnbleichen/Bleaching

Als ästhetische Maßnahme steht Ihnen bei uns das professionelle Bleaching, also die effektvolle Zahnaufhellung zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine systematische und professionelle Methode, mit deren Hilfe sich unschön verfärbte und verdunkelte Zähne um mehrere Stufen aufhellen lassen.  Als Variante der Zahnaufhellung bieten wir Ihnen Home-Bleaching, für das wir Ihnen die individuell gefertigte Schiene mit Bleaching-Mittel mitgeben; oder unser internes Bleaching für das Aufhellen einzelner, nach einer Wurzelbehandlung verfärbter Zähne aus dem Zahninneren heraus.

Weitere Leistungen

Neben Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner setzt sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ein, um Ihnen die optimale Versorgung auf Basis von Kompetenz und Qualität zu sichern.

• Zahnerhalt und aktive Zahnprophylaxe

Zahnerhalt und aktive Zahnprophylaxe stehen bewusst an erster Stelle. Denn Erhalten hat für uns den klaren Vorrang vor Reparieren. Unser Anspruch lautet, Funktion und Ästhetik in nahtlosen Einklang zu bringen – und Ihnen dafür je nach Befund das ganzheitliche Leistungsspektrum mit neuesten Techniken und bestmöglichen Materialien nahezubringen.

• Wohlfühl-Praxis

Mit der Zahnarzt-Praxis von Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner steht Ihnen die zeitgemäße Wohlfühl-Praxis mit vielen Extras zur Verfügung. Wir beraten und betreuen Sie insbesondere rund um die Erneuerung und Verbesserung alter Wurzelfüllungen, wobei wir Amalgam grundsätzlich nicht mehr verwenden. Parallel steht eine spezielle Therapie zur Erhaltung des Zahnnervs und Vermeidung von Wurzelbehandlungen bereit. Bei Bedarf ist die kieferorthopädische Therapie einzelner Zähne möglich, um diese z. B. nach einer Fraktur erhalten zu können.

Zahnarzt-Praxis Dr. med. dent. Schmitz-Schachner

In der Zahnarzt-Praxis von Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner finden Patienten aus Neuss und Düsseldorf das umfassende Leistungsspektrum der modernen Zahnheilkunde. Hier sind Sie in besten Händen. Die Ausstattung mit einer separaten Prophylaxe-Abteilung und einem eigenen Dentallabor gewährleistet enge Zusammenarbeit und kurze Wege in Ihrer ganzheitlichen Versorgung.

• Unser Service

Mit dem Auto fahren Sie schnell und komfortabel zu uns. Parkplätze stehen in der Tiefgarage zur Verfügung. Und auch wenn es um organisatorische Dinge geht, bieten wir Ihnen zeitgemäßen Komfort: So können Sie sich über unseren Recall-Service an regelmäßige Prophylaxe-Termine erinnern lassen sowie Behandlungstermine bequem im Internet unter: www.schmitz-schachner.de vereinbaren. An vereinbarte Termine können Sie sich dann durch SMS erinnern lassen. Und da wir eine reine Bestellpraxis sind, fallen bei straffen Behandlungsabläufen nur kurze Wartezeiten an.

Mein Praxisteam

Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner (geboren 1969) absolvierte sein Studium der Zahnmedizin von 1988 bis 1994 an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf. Anschließend war er bis 1996 als Assistenzarzt in Neuss tätig und von 1997 bis 2001 als Zahnarzt in einer Privatpraxis in Düsseldorf angestellt. Bereits mit Beginn seiner Tätigkeit als niedergelassener Zahnarzt ab dem Jahr 2001 in Neuss stellte die Einbindung des Dentalmikroskops in die Wurzelbehandlung eine wichtige innovative Bereicherung seiner Arbeit dar. Seit 2004 übt er eine überregionale Überweisertätigkeit für Kollegen auf dem Gebiet der Endodontie aus. Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung ist parallel zu seiner täglichen praktischen Arbeit als Zahnarzt ein wertvolles Mittel, um Wissen und Können fortlaufend zu erweitern. Als Mitglied ist Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner bei den folgenden Fachverbänden aktiv:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Notker Schmitz-Schachner

Zahnärzte für Angstpatienten · in Neuss

Dr. Schmitz-Schachner ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Neuss

28.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr nette und kompetente Behandlung!

"Bin sehr zufrieden, sehr schnelle und unkomplizierte Terminvereinbarungen, sehr solide Arbeit, freundlich, authentisch, entspannt. Absolut empfehlenswert."

02.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlicher und sehr kompetenter Zahnarzt!

Als Neu-Patientin habe ich zeitnah ein Termin zur Reinigung und zur Beratung bezüglich stark verfärbte und zum Teil gebrochene Schneidezähne bekommen. Dr.Schmitz-Schachner hat sich Zeit genommen, um meine Wünsche entsprechen mich aufzuklären. Last endlich habe ich mich für Veneers entschieden.

Die Behandlung, in zwei Terminen, hat trotz Corona zeitlich stattgefunden. Obwohl die Behandlung lang dauert, sind Dr. Schmitz-Schachner und sein Team absolut freundlich und angenehmen und dadurch verging die Zeit schnell.

Am Ende der zweiten Behandlung würden die Veneers und Teilkröne platziert und ich kann ganz selbstbewusst lächeln! Das Ergebnis hat meine Vorstellung voll übertroffen! Mein Gebiss sieht harmonisch, schön und echt aus!

Ich kann die Praxis und insbesondere Dr.Schmitz-Schachner wärmstens weiterempfehlen.

13.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

äußerst sorgfältig und präzise

Die Präzision der Arbeit und die Sorgfältigkeit der Ausführung auch bei sehr schwierigen 'Problem-Zähnen' ist beachtlich. 3 Zahnärzte hatten einen meiner Schneidezähne aufgegeben. Dank Dr. Schmitz-Schachner erfreut sich mein Gebiss weiterhin der originalen Vollständigkeit (inzwischen '2020' zwei Jahre nach der Behandlung). Die Behandlungen bei schwierigen Fällen können schonmal länger dauern, sind dafür absolut schmerzfrei und erfolgreich.

18.07.2020

Zahn gerettet!

Ich kam im Febr zu Dr. Schmitz-Schachner mit einer misslungenen Wurzelbehandlung. Der Zahn wurde von meinem vorherigen Zahnarzt abgeschrieben, sollte gezogen werden oder eine Wurzelspitzenresektion, die Prognose sah da aber auch schlecht aus.

Herr Schmitz-Schachner sah das anders, mit seinen Geräten und seiner Erfahrung gab es da weitaus bessere Möglichkeiten.die Behandlung wurde sehr schnell umgesetzt, der Zahn blieb erhalten und seit 5 Monate beschwerdefrei. Sehr rücksichtsvoll

24.05.2020

Arzt aus Berufung

Über den Dächern des Gewerbegebietes Hammfeld liegt die Praxis von Dr. Schmitz-Schachner mit tollem Blick über Neuss. Als Schmerzpatientin fühle ich mich seit einigen Jahren sehr gut aufgehoben. Die überdurchnittliche Empathie des Doktors ist wirklich vorhanden und wirkt nicht aufgesetzt. Man hat das Gefühl mitgenommen zu werden und alle Absprachen werden eingehalten. Ich gehe nachwievor nicht gerne zum Zahnarzt aber zumindest habe ich das Gefühl in guten Händen zu sein.

Letzte Aktualisierung14.12.2017

Danke , Dr. Schmitz-Schachner!

Weitere Behandlungsgebiete in Neuss