Dr. med. Norbert Demandt bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Dres. Andreas Nolte und Norbert Demandt

War bei meiner ersten Schwangerschaft dort. Hat alles gut geklappt. Alle waren nett. War auch nur kurz in Behandlung. Allerdings kam ich von außerhalb und die Anfahrt inkl. Parkmöglichkeiten waren der Horror, wenn man nicht ewig weit laufen kann und/ oder viel Geld los werden wollte.

Kompetenter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Andreas Nolte und Norbert Demandt

Seit einigen Jahren bin ich in Behandlung bei Dr. Demandt. Ich fühle mich sehr gut betreut und es gab für mich noch nie einen Grund zu meckern. Dr. Demandt nimmt sich immer ausreichend Zeit und findet für jedes Problem eine Lösung.

Fühle mich rund um gut betreut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Andreas Nolte und Norbert Demandt

Ic bin nun schon einige Jahre bei Dr. Demandt in Behandlung und habe vorher schon mehrere andere Diabetologen kennengelernt. Er ist eindeutig der Beste. Ich bin seit mehr als 30 Jahren Diabetiker und durch seine neuen Therapieansätze ist mein HBA1c endlich wieder da wo er sein soll.
Danke

Der Beste Diabetologe aller Zeten ... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres. Andreas Nolte und Norbert Demandt

Herr Demandt ist reserviert und weniger einfühlsam aber freundlich und hat mich gut aufgeklärt.
Vom Praxisteam bin ich allerdings sehr enttäuscht und überhaupt nicht zufrieden. Ich wurde bei jedem Besuch unfreundlich empfangen und behandelt. Bei einem Missverständnis wurde gleich mir die Schuld sehr unfreundlich zugewiesen und dadurch fühle ich mich dort nicht gut aufgehoben.
Daher empfehle ich die Praxis nicht weiter.

Dr. med. Norbert Demandt

Leider ist die Kritik an den Medizinischen Fachangestellten sehr unspezifisch, insbesondere die Situation, die bei dem Patienten ein Schuldgefühl ausgelöst hat.

Zu unserem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem gehört auch eine Fehleranalyse. Die Chance zur Analyse und dann gegebenenfalls Änderung erfordert jedoch eine direkte Rückmeldung. Diese ist sowohl mit der Praxismanagerin, dem Arzt als auch (bei Wunsch anonym) über eine Kritikbox im Wartebereich möglich.

Allgemein gilt, dass die Benotungen bei Jameda die Gefahr einer Verzerrung beinhalten. Überwiegend stellen unzufriedene Patienten ihre Beurteilung ein. Jameda bietet sich Ärzten als gebührenpflichtige Werbeplattform an. Die Nutzerbewertung von Jameda selbst liegt bei „ausreichend“ (https://www.webwiki.de/jameda.de; Zugriff: 17.09.2017). Der Kauf positiver Bewertungen ist vorgekommen (www.arzt-wirtschaft.de/jameda-jurisitscher-erfolg-gegen-anbieter-gekaufter-arztbewertungen/; Zugriff: 19.09.17).

Insofern freue ich mich über jede persönlich vorgetragene Rückmeldung über unsere Praxis. Nur das erlaubt uns, Schwächen abzustellen und Stärken auszubauen.

Der Arzt ist reserviert aber freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Andreas Nolte und Norbert Demandt

wie fast alle Kieler Diabetiker wurde ich vor 7-8 Jahren das erstemal in die Praxis überwieden um mich auf mein diabetes ein zu stellen. Die Erfahrungen aus dieser Zeit lasse ich aus meiner Bewertung. Nun musste ich wieder in die Praxis da mein diabetes entgleist ist.
Nach 4 Monaten !!! vergeblichen versuchen durch meinen Hausartzt, habe ich persöhnlich meine Unterlagen zum Artzt gebracht um dann auch endlich einen Termin zu bekommen.

Zur Praxis Mitarbeiter super super lieb ! Haben sich immer VORBILDLICH um mich gekümmert.
Das ist wirklich ein dickes plus für diese Praxis. Zudem liegt sie gut erreichbahr im Zentrum.

Zum Termin mit Herrn Dr. Demand muss ich sagen bin ich sehr enttäuscht... Alle Unterlagen meiner Ärztin die gefaxt per Post und von mir persöhnlich vorbeigebracht wurden lagen ihm nicht vor ? Seine Beratung war entsprechend ... schema F ... auch ein vorfurf meine entgleisung ist ja schon bestimmt halbes jahr - sensationell wenn man bei ihm keinen termin bekommt.
Er war mehr mit der Dokumentation im Rechner beschäftigt als mir konkret zu sagen was er empfiehlt und dies ernsthaft mit mir zu besprechen. Entweder wahr er echt schlecht drauf oder ihm sind seine Patienten egal.
Wenn man zum spezialisten geht erwartet man doch mal eine richtige Beratung und fragen zu seiner Person...aber eine antwort: ist doch ihre entscheidung / hilft mir nicht !
Habe mich nicht gut betreut gefühlt und leider erneut kein gutes gefühl...wenn man es nicht versteht und hinterfragt scheint das nicht gut an zu kommen.
Kompetenz ist bestimmt da... nur ich möchte mich nicht wie auf dem arbeitsamtfühlen wo mir einer sagt selbst schuld.

Dr. med. Norbert Demandt

Ein Patient hat noch am Tag seines Praxisbesuches eine Beurteilung veröffentlicht, zu der ich nach eingehender Recherche folgende Stellungnahme abgeben möchte:
1. Terminabsprachen können nicht durch gefaxte Anfragen erfolgen. Notfälle werden üblicherweise telefonisch angekündigt.
2. Der Termin wurde am 28.06.2017 telefonisch für den 12. Juli vereinbart. Wegen der Entgleisung wurde dem Patienten ein Notfalltermin vergeben.
3. Trotz dieses dazwischengeschobenen Termins lag die Zeitdauer des Arzt-Patienten-Kontaktes bei 26 Minuten.
4. Die vom Patienten eingereichten Unterlagen waren in einer falschen Ablage und somit beim Kontakt nicht verfügbar. Hierfür trage ich letztendlich die Verantwortung und entschuldige mich dafür. Noch während des Kontaktes wurden die Unterlagen beim Hausarzt neu angefordert.
5. Die ein dreiviertel Jahr zurückreichenden HbA1c-Werte waren allesamt erhöht. Aufgrund dessen wurde die Einstellung auf eine intensivierte Insulintherapie empfohlen (was auch dem Überweisungsauftrag entsprach). Dieser Vorschlag wurde vom Patienten direkt und ohne weitere Nachfrage abgelehnt. Alternativ wurde deswegen die versuchsweise Umstellung der Diabetestabletten vorgeschlagen. Die Empfehlungen wurden klar mitgeteilt und begründet. Die letztendliche Therapieumstellung erfordert selbstverständlich das Einverständnis des Patienten. In diesem Fall wurde keine Therapieänderung vom Patienten gewünscht.
Ich bedaure, dass ich nicht die Erwartungen des Patienten erfüllen konnte. Ein direktes Vortragen der Kritik durch den Patienten ist leider nicht erfolgt. Aus dem fehlenden Auffinden der Unterlagen haben wir organisatorische Konsequenzen gezogen. Ich halte die Erhebung der Krankengeschichte sowie deren Dokumentation weiterhin für wichtig. Der Vorschlag zur nicht gewünschten und vielleicht befürchteten Insulinierung hatte nichts mit fehlender Beachtung oder Empathie zu tun, sondern mit medizinischer Notwendigkeit.

als Mensch keine Beachtung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Andreas Nolte und Norbert Demandt

Herr Dr. Demandt ist der Diabetologe meines Vertrauens, da er kompetent und zielgerichtet untersucht und analysiert. Fragen beantwortet er geduldig. Es kommt zu keinen langen Wartezeiten und das Praxismanagement wirkt aus Patientensicht effektiv. Ärzte und Mitarbeiter arbeiten zügig, ohne dass man sich als Patient jedoch gehetzt fühlt. Der Wartebereich ist klimatisiert, die Praxis liegt zentral und ist gut erreichbar. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Apotheke, die voll und ganz auf die Nachfrage der Patienten eingestellt ist, d.h. benötigte Produkte sind zumeist vorrätig.

Freundlicher und kompetenter Diabetologe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres. Andreas Nolte und Norbert Demandt

Ich war bei Dr. Demandt nach erstmaliger Diagnose Diabetes Typ 1. Die Praxis machte einen ordentlichen, kompetenten Eindruck und wurde mir auch empfohlen. Nach einem Termin dort habe ich die Praxis sofort gewechselt. Das Gespräch war unpersönlich, oberflächlich und wenig einfühlsam. Zunächst wurde ich dazu gedrängt, die komplette Beschuldung für Diabetiker in der Praxis nochmals durchzuführen - obwohl ich darauf hinwies, dass ich im Krankenhaus bereits eine Beschulung erhalten habe. Dies wurde mit einer Handbewegung abgetan. Sodann wurde mir gesagt, dass ich mein Blutzuckermessgerät wechseln müsse, da angeblich die Krankenkasse meines nicht bezahlen würde. Auf auf mehrfache Nachfrage wurde es abgelehnt, mir ein Rezept für die Messstreifen meines Gerätes auszustellen. Zudem wurde mir gesagt, dass ich meinen Beruf mit der Krankheit nicht mehr ausüben könne. Da bekam ich kurzzeitig Panik. Zu guter letzt sprachen für über das Thema Schwerbehinderung. Dr Demand teilte mit, dass mit dem Typ 1 regelemäßig nur ein Grad von 30 anerkannt werden würde. 50 würde ich nicht bekommen. Auch eine Pumpe würde meine Kasse nicht übernehmen. Ich war ziemlich gefrustet nach dem Termin.

Über meine neue Praxis weiß ich nun:
- Viele Praxen arbeiten mit Herstellern von bestimmten Zuckermessgeräten zusammen und verschreiben auch nur diese. Ich habe meins nun behalten und meine Kasse macht keinerlei Probleme.
- Ich habe inzwischen problemlos den Grad von 50 als Schwerbehinderung anerkannt bekommen.
- Zusammen mit meiner Ärztin beantragen wir gerade eine Pumpe, was auch nicht das Problem sein wird.
- Auf meinen Beruf hat die Krankheit keinerlei Auswirkungen.

Fazit: Ich habe mich im Grunde genommen "verarscht" gefühlt. Ich kann die Praxis daher nicht empfehlen.

Dr. med. Norbert Demandt

Vier Monate nach einer nur einmaligen Vorstellung in unserer Praxis gibt ein Patient über meine Person eine Bewertung ab, die ich folgendermaßen kommentiere:

1. Die Behauptung, er sei zu einer Schulung gedrängt worden ist falsch. Richtig ist, dass sein Schulungsstand unzureichend war, hierüber wurde er informiert und eine notwendige ergänzende Schulung angeboten.

2. Die Behauptung, er müsse sein Blutzuckermessgerät wechseln, ist falsch. Richtig ist, dass er über die Notwendigkeit der wirtschaftlichen Verordnungsweise nach SGB V informiert wurde und dass pro einzelnem Teststreifen bis zu 24 Cent Differenz bestehen können. Wir verordnen in unserer Praxis immer nur günstige Teststreifen bei gleichzeitig hoher Messqualität, hierzu sind wir verpflichtet.

3. Die Behauptung, es sei ihm gesagt worden, er könne seinen Beruf nicht mehr ausüben, ist falsch. Richtig ist, dass er auf berufliche Risiken hingewiesen und ihm empfohlen wurde, mit seinem Betriebsarzt hierzu Rücksprache zu halten.

4. Die Behauptung, ihm sei gesagt worden, bei einem Typ-1-Diabetes würde regelmäßig nur ein Grad der Behinderung von 30 Grad anerkannt, ist falsch. Richtig ist, dass er darüber informiert wurde, der Grad der Behinderung werde durch das Landesamt für Soziale Dienste vorgenommen.

5. Die Behauptung, seine Kasse würde eine Insulinpumpe nicht bezahlen, ist falsch. Richtig ist, dass über das Thema Insulinpumpe nicht gesprochen wurde.

6. Die Feststellung, er sei „verarscht“ worden, braucht nicht weiter kommentiert werden. Die Beurteilung bleibt den Jameda-Lesern vorbehalten. Eine inhaltliche Diskussion wurde nicht gewünscht, wäre aber jederzeit möglich gewesen.

Insgesamt bedaure ich, dass „Jameda“ es erlaubt, ungeprüfte Falschaussagen zu verbreiten.

Überhaupt nicht zu empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Andreas Nolte und Norbert Demandt

Dr. Demandt hat sich wärend der Zeit meines Gestationsdiabetes sehr gut gekümmert. Freundlich und Ruhig erklärte er alles, fragte stets ob man damit zurechtkomme. Wie es einem damit geht. Ob sich noch etwas verbessern liesse. Ob man satt wird.
Er rief sogar nachträglich noch einmal an um sich zu erkundigen ob alles in Ordnung sei.
Ich bekam auch eine Nummer für den Notfall, wo man ihn erreichen könne.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, die Schulungen in der Praxis sind sehr gut und freundlich, auch alle Mitarbeiter/innen haben jederzeit kompetent und freundlich weitergeholfen.

Sehr gründlich und freundlich. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben