Praxis Dr.med.Norbert Reike Facharzt für Innere Medizin
Kleine Geldstr. 4, Recklinghausen

Dr. med. Norbert Reike bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med.Norbert Reike Facharzt für Innere Medizin Andere

Sehr kompetenter und ausführlicher Arztkontakt!
Man merkt schnell, dass Dr. Reike jahrelange Erfahrung und ein gutes Gefühl in seinen Entscheidungen hat.

Standort: Praxis Dr.med.Norbert Reike Facharzt für Innere Medizin

Die Praxis von Dr. Norbert Reike liegt mitten in der Innenstadt gut erreichbar. Das Praxisteam und besonders Herr Dr. Reike sind stets freundlich und hochkompetent. Ein absolut empfehlenswerter Arzt, der gerade auch in der Palliativen Betreuung meines Angehörigen bis zum Ende hin eine fürsorgliche und vor allem fachlich kompetente Sterbebegleitung machte.

Vor allem palliativmedizinisch sehr kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.Norbert Reike Facharzt für Innere Medizin

Ich kann diesen Arzt nicht empfehlen und Sie sollten dies erst lesen, bevor Sie ihrer Entscheidung fällen. Herr Dr. med. Norbert Reike ist im Palliativnetzwerk „Pamir“ als Bereitschaftsarzt eingesetzt. Palliativmedizin nennt man die ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer voranschreitenden, weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung.
Diese Ärzte haben sich also vorgenommen, Sterbenden außerhalb der Sprechstunde des eigenen Hausarztes bei Schmerzen zu helfen., was durchaus lobenswert ist.
Meine Frau war sterbenskrank.
Am 19.02.2021 hat meine Frau morgens nicht mehr gegessen, nicht getrunken und war kaum ansprechbar. Sie konnte also Ihre Schmerzmittel nicht mehr einnehmen und hat sich entsprechend vor Schmerzen gekrümmt. Als der Pflegedienst um 07.05 Uhr vor Ort war, hat dieser mich auch sofort angewiesen den Palliativarzt kommen zu lassen. Ich habe bei Pamir angerufen und man sagte mir, dass Dr. Reike sich melden wird. Um 07.17 Uhr hat er mich angerufen. Ich schilderte ihm schnell die Lage und musste mit entsetzen feststellen, dass er gar kein Interesse hatte, zu uns zu kommen, um meiner Frau Schmerzmittel zu spritzen. Er sagte ich sollte bis 08.00 Uhr warten, wenn unsere Hausärztin zuständig ist. Wenn er jetzt kommen würde, müssten seine Patienten in seiner Praxis warten. Ich war baff! Nachdem ich ihm mit Nachdruck erläutert habe, dass es seine Pflicht ist, außerhalb der Hausarztsprechzeiten zu kommen, kam er dann auch ca. 15 Min später.
Die Behandlung meiner Frau mit Morphium hat er dann durchgeführt, uns aber sehr deutlich spüren lassen, dass er nur widerwillig vor Ort war. Wir waren entsetzt über so viel Gleichgültigkeit gegenüber einem leidenden Menschen. Meine Frau ist dann am Abend verstorben.
Natürlich mussten wir wieder bei Pamir anrufen, um einen vom Arzt ausgefüllten Totenschein zu bekommen, da nur mit diesem das Bestattungsunternehmen meine verstorbene Frau mitnehmen konnte. Leider hatte Herr Dr. Reike immer noch Ber

Dr. med. Norbert Reike

Ich habe keinerlei Interesse daran, diese Kontroverse, die vor allem durch eine Gesprächsverweigerung der Angehörigen entstanden ist, weiter eskalieren zu lassen, daher nur eine knappe Erwiderung.
1. Die palliativmedizinische Rufbereitschaft mache ich neben meiner normalen Praxistätigkeit, die morgens um 8:00 beginnt. In der PAMIR-Datenbank habe ich nur sehr spärliche Informationen zu der Patientin gefunden, so dass ich mir beim ersten Anruf erst ein Bild machen wollte, wie dringlich die Situation ist und ob eine Beratung, ein Besuch oder ein Verweis auf die Zuständigkeit der Hausärztin ab 8:00 angebracht wäre. Schon auf die dazu nötigen Fragen wurde unangemessen aggressiv reagiert.
2. Nachdem ich mich informiert hatte, bin ich ohne Zögern zu der Patientin gefahren und habe sie versorgt.
3. Nach Information darüber, dass die Patientin ohne Lebenszeichen sei, habe ich unverzüglich angerufen und versucht, den Angehörigen das Verfahren zur Erstellung eines Totenscheins zu erklären. Laut Bestattungsgesetz NRW sind zur Todesfeststellung mindestens ein, besser zwei sichere Todeszeichen erforderlich. Totenflecken sind nach ca. 2 Stunden, die Totenstarre nach 2-6 Stunden zu erkennen. Da es ungefähr 22:00 war, erging mein Vorschlag, den Totenschein nicht mitten in der Nacht gegen 2:00 – 3:00, sondern am nächsten Morgen auszufüllen. Da die Angehörigen darauf bestanden, dass ich sofort kommen solle, habe ich ihnen gesagt, dass ich dann nur feststellen kann, dass keine weiteren ärztlichen Maßnahmen erforderlich sind und wahrscheinlich der Tod eingetreten ist, aber ich noch keinen Totenschein ausstellen kann. So ist es dann auch geschehen.

Lesen Sie und entscheiden Sie selbst • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.Norbert Reike Facharzt für Innere Medizin

Dieser Palliativ Arzt wollte keine Hilfe leisten ,er war der Ansicht man könnte warten bis der Hausarzt öffnet . Als er nach mehr maligen bitten endlich kam , würdigte er meiner Freundin null Aufmerksamkeit , stattdessen beschwerte er sich das er kommen musste. Ich bat ihn meine endlich Schmerzmittel zu spritzen da sie unruhig und Schmerzverzerrtes Gesicht hatte. Sie verstarb am selben Tag um 21.39 wir benötigten einen Totenschein und riefen die Palliativstation an es meldetet sich Dr Reike der es nicht für nötig hielt um diese Uhrzeit zukommen. Nach Rücksprache der Palliativstation stand er 30 Min. später vor der Tür. Er ging zum Bett legte seine Hand auf den Kopf der Toten sagte Tot ist sie sicher gestellt drehte sich um und sagte habe meine Pflicht getan komme morgen zwischen 8-9 Uhr dann gibt es den Totenschein. auf die Frage warum nicht jetzt sagte er müsse den Tot morgen feststellen was er ja vorher mit seiner Aussage schon bestätigt hat. Deshalb bin ich der Meinung das er als Palliativarzt fehl am Platz ist.

Dr. med. Norbert Reike

Meine palliativmedizinischen Kollegen und ich haben in den vergangenen zwölf Jahre neben unserer normalen Praxistätigkeit das Netzwerk PAMIR aufgebaut und mittlerweile eine anerkannte Versorgung in unserem Bezirk erreicht. Bei allem Verständnis für die existentielle Grenzsituation bei Verlust der Partnerin hat mich in diesem Fall doch das Ausmaß an Aggressivität vom ersten Kontakt an erstaunt und natürlich auch beunruhigt, da ich bei meinen Besuchen alleine unterwegs bin. Wenn ich in dieser Situation nicht durchweg die angemessene professionelle Distanz und Wortwahl gefunden habe, tut mir dies leid.

Als Palliativ Arzt nicht weiter zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.Norbert Reike Facharzt für Innere Medizin

Bin seit Jahren in dieser Praxis, aber jetzt muss ich mal wechseln - es ist zuviel Routine drin

Nettes Sprechstundenteam • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.Norbert Reike Facharzt für Innere Medizin

Ein sehr freundlicher, engagierter Mediziner, den man nur weiterempfehlen kann.
Er macht auch Hausbesuche und nimmt sich sehr viel Zeit.

Ein Arzt, der sich für seine Patienten Zeit nimmt. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.Norbert Reike Facharzt für Innere Medizin

Nimmt sich Zeit und hört zu. Jedes Problem wird erforscht, es werden sogar Hausbesuche gemacht. Wenn man unangemeldet, ohne Termin kommt, ist dies kein Problem. Freundliches Sprechstundenteam!

Jedes Problem wird Ernst genommen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.Norbert Reike Facharzt für Innere Medizin

Sehr fachkompetente, freundliche Betreuung, auch in schwierigen Fragestellungen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert