Dr. med. Ivan Klasnic

Schnarchen & Schlafapnoe
Schnarchen & Schlafapnoe
Kinder – HNO
Kinder – HNO

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich, dass Sie mehr zu meiner Arbeit als Facharzt für Hals-, Nasen, Ohrenheilkunde und zu unserer HNO Gemeinschaftspraxis Norderstedt im Ärztehaus am Herold-Center erfahren möchten.

Neben allgemeinen Informationen wie Adresse, Kontaktdaten und Sprechzeiten erfahren Sie auch mehr zu unserem Leistungsspektrum und den Behandlungsschwerpunkten. Gerne steht Ihnen unser freundliches und engagiertes Praxisteam als erster Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ihr Dr. Ivan Klasnic

2001 bis 2007Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg
2008 bis 2016Ausbildung in der HNO-Abteilung der Asklepios-Klinik Altona
2013Facharztprüfung HNO, zuletzt tätig als Oberarzt
01/2017Eintritt in die HNO-Gemeinschaftspraxis Norderstedt

HNO Gemeinschaftspraxis Norderstedt

In unserer HNO Gemeinschaftspraxis im Ärztehaus am Herold-Center in Norderstedt befassen wir uns neben der aktuellen HNO-Heilkunde besonders mit Allergologie, kinderchirurgischen HNO-Eingriffen, stationären HNO-Operationen, Tinnitustherapie, Schnarchdiagnostik und -therapie, Akupunktur, Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Neuraltherapie.

Erfahren Sie mehr hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns direkt unter 040/5233633. Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen.

• Allergologie

• Kinderchirurgische HNO-Eingriffe

• Nasen- und Nasennebenhöhlenchirurgie

• Allergologie

Allergische Erkrankungen stellen in unserer Praxis einen besonderen Schwerpunkt dar:

Allergischer Schnupfen, allergisches Asthma, Neurodermitis, Nesselsucht, Nahrungsmittelallergien, Kontaktallergien an Haut und Schleimhäuten, Insektengiftallergien.

Neben einer umfangreichen Diagnostik (Prick-Testungen, Epicutan-Teste, RAST-Untersuchungen im Labor, Provokationstestungen) bieten wir eine kausale Therapie an, die Hyposensibilisierung. Damit kann ein „Etagenwechsel“ oft verhindert werden (vom einfachen Heuschnupfen zum schweren Asthma bronchiale).

Erstaunlich gut lässt sich ein Heuschnupfen aber auch durch Akupunktur behandeln.

Pseudoallergien und Lebensmittelintoleranzen können allergieähnliche Reaktionen auslösen. Gern beraten wir Sie bezüglich einer Pseudoallergenarmen Diät.

Insbesondere im HNO-Bereich spielen Umwelteinflüsse eine besondere Rolle. Dr. Fischer hat durch eine umfangreiche Fortbildung die Fachkunde „Umweltmedizin“ erworben.

• Kinderchirurgische HNO-Eingriffe

Bei kinderchirurgischen HNO-Eingriffen sind eine entsprechende Routine neben einem besonderen Einfühlungsvermögen für die kleinen Patienten von entscheidender Bedeutung.

Viele Kinder leiden unter vergrößerten Rachenmandeln (im Volksmund „Polypen“). Die Folge sind eine Nasenatmungsbehinderung, lautes Schnarchen in der Nacht, häufige Infekte der oberen Luftwege, Mittelohrentzündungen oder Ergüsse hinter dem Trommelfell mit Beeinträchtigung des Hörvermögens und eine Sprachentwicklungsverzögerung.

Nur wenn verschiedene konservative Behandlungsmaßnahmen nicht zu einer Beschwerdebesserung führen, wird eine Operation erforderlich.

Die Rachenmandelentfernung kann ambulant durchgeführt werden. Bei Ergüssen hinter dem Trommelfell werden oft gleichzeitig nach einem kleinen Trommelfellschnitt sog. Paukenröhrchen gelegt. Diese verweilen dann einige Monate und werden in den meisten Fällen von selbst wieder abgestoßen. Nach dem Eingriff berichten die Eltern meist über eine sofort eingetretene Beschwerdebesserung.

Übersicht über die kinderchirurgischen HNO-Eingriffe, die wir ambulant durchführen:

• Adenotomie = Entfernung der „Polypen“
    • Tonsillotomie = Verkleinerung der Gaumenmandeln durch schonende Radiofrequenz-Therapie
    • Paracentese = Trommelfellschnitt
    • Paukendrainage = Einlage von Paukenröhrchen
    • Conchotomie = Verkleinerung der Nasenmuscheln
    • Kürzung des Zungenbändchens
  • Nasen- und Nasennebenhöhlenchirurgie

Eine eingeschränkte Nasenatmung wird häufig durch ein Schiefstand der Nasenscheidewand und vergrößerte Nasenmuscheln ausgelöst.

Zusätzlich kann diese zu chronischen Entzündungen der Schleimhäute in den Nasennebenhöhlen führen. Typische Symptome können Druck über den Nasennebenhöhlen, Kopfschmerzen, ein eingeschränkter Geruchssinn und Verschleimung mit Räusperzwang sein.

Durch eine Begradigung der Nasenscheidewand und Verkleinerung der Nasenmuscheln mit ggf. operativer Sanierung der Nasennebenhöhlen  können diese Beschwerden behoben werden

Der Eingriff erfolgt in der Regel unter Vollnarkose und ist mit einem Krankenhausaufenthalt von 3 bis 5 Tagen verbunden.

Wir führen diese operativen Eingriffe als Kooperationspartner in der Asklepios Klinik Nord  (Hamburg) durch.

• Begradigung der Nasenscheidewand (Septumplastik)
    • Verkleinerung der Nasenmuscheln (Conchotomie)
    • endoskopisch kontrollierte Operation der Nasennebenhöhlen

Übersicht über die stationären HNO-Eingriffe, die wir in der Asklepios-Klinik Nord durchführen:

• Tonsillektomie = Mandelentfernung
    • Nasenseptumkorrektur
    • Nasenmuschelverkleinerung
    • Nasennebenhöhlen-Operationen

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Sie leiden unter Schlafapnoe, Schwindel, Hörstörungen oder anderen Beschwerden im Hals-, Nasen-, Ohrenbereich? Gerne stehe ich Ihnen als HNO-Facharzt in unserer Praxis in der Berliner Allee 40 b in Norderstedt zur Seite und trage zu Ihrer Genesung bei. Wir beraten Sie individuell und bemühen uns stets um das Verständnis für den ganzen Menschen. Sie werden sich bei uns fachlich kompetent und entspannt professionell behandelt fühlen.

Einen ersten Überblick über unser umfasssendes Leistungsspektrum haben wir Ihnen hier auf jameda zusammengestellt:

• Schnarchdiagnostik und -therapie

• Akupunktur und Neuraltherapie

• Hörstörungen und Tinnitus

• Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

• Schnarchdiagnostik und -therapie

Über Menschen, die schnarchen, werden gerne Witze gemacht. Dabei ist Schnarchen alles andere, als eine scherzhafte Angelegenheit. Schnarchen bedingt häufig ein Problem in der Partnerschaft und kann vor allem auch ein ernstzunehmendes Anzeichen für schlafbezogene Atmungsstörungen sein. Es deutet auf eine Verengung der Atemwege hin, die den Betroffenen das Atemholen im Schlaf erschwert.

Extrem lautes und unregelmäßiges Schnarchen ist ein erster Hinweis auf ein Obstruktives Schlafapnoesyndrom. Verlängerte Atempausen führen zu einer verminderten Sauerstoffzufuhr des Gehirns. Der Schlaf wird unruhig und es werden Tagesmüdigkeit, Konzentrationsstörungen und ein Leistungsabfall beobachtet. Diverse Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt können auftreten.

Wir klären die Ursache für das Schnarchen ab: z.B. Verengungen im Naseninnern oder im Bereich des weichen Gaumens, vergrößerte Zungengrundmandel, Kollaps der Atemwege. Sie bekommen ein Diagnostikgerät mit nach Hause, damit wir Ihren Schlaf kontrollieren können und beurteilen, ob ein Schlafapnoesyndrom vorliegt. Gegebenenfalls wird eine Überweisung in ein Schlaflabor erforderlich.

Wir beraten über entsprechende Therapiemöglichkeiten, neben allgemeinen Maßnahmen die CPAP-Therapie (Überdruckbeatmung über eine im Schlaf zu tragende Maske), individuell angepasste Aufbißschienen, chirurgische Korrekturmöglichkeiten.

• Akupunktur und Neuraltherapie

Besonders im HNO-Bereich gibt es viele Erkrankungen, die wir durch Akupunktur oder Neuraltherapie hervorragend behandeln können.

Die aus der Trad. Chinesischen Medizin stammende Akupunktur findet im Westen zunehmend Anerkennung. Zugrunde liegt die jahrtausendalte Erfahrung, dass Beschwerdebilder oder Schmerzzustände durch feinste Nadelstiche an ausgewählten Körperpunkten gebessert werden können. Die Akupunktur ist längst keine Außenseitermethode mehr und ihre Wirksamkeit ist bei verschiedenen HNO-Erkrankungen wissenschaftlich nachgewiesen.

Bei der Neuraltherapie handelt es sich um eine Therapie über das sympathische Nervensystem durch Ausschaltung von Störimpulsen in der vegetativen Regulation. Die Behandlung erfolgt durch Injektionen v.a. von Procain in Störfelder, Narben oder Triggerpunkte der Muskulatur, Gelenke oder in tiefer gelegene Nervenknoten. Procain ist gewissermaßen „flüssige Energie“ und kann die „leere Batterie“ wieder aufladen und wie ein Startkabel die Normalfunktion wieder in Gang setzen.

Indikationen für die Akupunktur und Neuraltherapie:

• Chronischer Reizhusten
    • Kloßgefühl im Hals
    • Nikotinabhängigkeit
  • Hörstörungen und Tinnitus

Bei Hörstörungen und Tinnitus wird durch unterschiedliche audiometrische Untersuchungen die Ursache festgestellt. Zum Einsatz kommen u.a. die Reintonaudiometrie, Sprachaudiometrie, spezielle Kinderhörteste, Tympanometrie und Stapediusreflexmessung, Messung der Otoakustischen Emissionen (OAE) und die Hirnstammaudiometrie (BERA).

Bei Hörstürzen behandeln wir durch Infusionen mit durchblutungsfördernden Medikamenten und ggf. Cortison.

Der Tinnitus hat vielfältige Ursachen, die im Innenohr liegen können, aber auch stress- oder lärmbedingt sein oder auch Ursachen im Bereich von Halswirbelsäule oder des Kiefergelenkes haben kann. Vor der Therapieentscheidung steht daher eine sorgfältige Diagnostik der Hörfunktion und aller möglichen Einflussfaktoren auf das bestehende Ohrgeräusch. Oft lässt sich der Tinnitus recht gut durch eine Neuraltherapie bessern.

Bei Schwerhörigkeiten kommt die Versorgung mit einem modernen Hörsystem in Betracht, wobei wir eng mit versierten Hörakustikern zusammenarbeiten.

Wir führen Hörsceeninguntersuchungen zum Ausschluss einer Schwerhörigkeit bei Neugeborenen und Säuglingen durch. Die Messung erfolgt sehr einfach, schnell und ohne jegliche Belastung für die kleinen Patienten.

In der Diagnostik Zentraler Hörwahrnehmungsstörungen werden spezielle Kinderhörteste angewandt.

Ernsthafte Erkrankungen des Hörnerven (Akustikusneurinome) können durch die Hirnstammaudiometrie (BERA) ausgeschlossen werden.

• Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

Schwindel ist keine Krankheitseinheit, sondern ein Symptom, dass bei sehr unterschiedlichen Erkrankungen auftreten kann.

Bei Schwindelbeschwerden wird zunächst durch eine moderne apparative Vestibularisdiagnostik (z.B. Videoelektronystagmographie) die Funktion der Gleichgewichtsorgane untersucht. Dabei kann eine Reihe von Erkrankungen des Innenohres verbunden mit Schwindelbeschwerden abgeklärt werden (z.B. Ausfall eines Gleichgewichtsorgans, Meniere-Krankheit, Akustikusneurinom) .

Häufig kann Schwindel in Form eines Lagerungsschwindels durch bestimmte Lagerungsmanöver beseitigt werden.

Bei lang anhaltendem Schwindel beraten wir bezüglich eines sog. Schwindeltrainings.

• Vorsorgeuntersuchung und Früherkennung von Tumorerkrankungen

Zur Vorsorgeuntersuchung und Früherkennung von Tumorerkrankungen (z.B. Kehlkopfkrebs) kommen moderne endoskopische Verfahren, die Stroboskopie und Ultraschalluntersuchung zum Einsatz.

Ursachen für Schluckstörungen, ein Kloß- oder Verschleimungsgefühl im Hals, Reizhusten und Heiserkeit können auf gleiche Weise abgeklärt werden.

Wir bieten regelmäßige Kontrollen nach Tumoroperationen mittels endoskopischen Untersuchungen und Ultraschall an.

Im Ärztehaus ist die Durchführung einer Kernspintomographie zeitnah möglich, sodass spezielle Fragestellungen schnell beantwortet werden können.

Wir kooperieren eng mit spezialisierten Kliniken in Hamburg und Kiel.

• Radiofrequenz-Therapie

Die Radiofrequenz-Therapie ist eine moderne, schonende Methode, mit der wir in der Praxis und in örtlicher Betäubung die Schwellkörper in der Nase verkleinern können. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten. Dies führt zu einer Verbesserung der Nasenatmung.

Die gleiche Methode eignet sich auch zur operativen Behandlung des Schnarchens. Dabei wird ebenfalls in örtlicher Betäubung der hintere Bereich des Gaumens gestrafft.

Mit der Radiofrequenz-Therapie entfernen wir schonend gutartige Hautveränderungen im Kopf- und Halsbereich: Besenreiser, Altersflecken, Warzen.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin

Schönheitskur für die Haut:

Aktiv im Leben stehen, sich jung fühlen – manchmal scheint das schwer vereinbar mit dem Blick in den Spiegel, wenn dieser unliebsame Anzeichen des Alterns enthüllt: Krähenfüße, Falten im Stirnbereich sowie die „Zornesfalte“.

Sprechen Sie uns gerne auf das Thema „Botox“ an.

• Weitere Untersuchungen & Therapien

• Schutzimpfungen
    • Operative Entfernung störender Hautveränderungen und Hauttumore

Unsere Leistungen

Unsere Philosophie

In unserer HNO-Gemeinschaftspraxis steht der Patient im Mittelpunkt. Wir streben an, alle unsere Patienten vollständig zufrieden zu stellen. Wir berücksichtigen alle individuellen Wünsche und Ängste unserer Patienten.

Wir bieten höchste Qualität durch ständige Fortbildung, so dass in Diagnostik und Therapie immer die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse Berücksichtigung finden. Bevor wir zu einem operativen Eingriff raten, versuchen wir alle konservativen oder naturheilkundlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, auch alternative Therapieformen kommen bei uns zur Anwendung.

Wir führen ein regelmäßiges Qualitätsmanagement in unserer Praxis durch. Qualität hat für uns höchste Priorität, wir zielen auf kontinuierliche Verbesserung im Bereich Patientenversorgung und Praxisorganisation. Wir arbeiten nach den hygienischen Standards unserer Fachgesellschaft.

Unsere Praxiskultur ist geprägt durch Vertrauen, Kooperation, offene Kommunikation und Teamgeist. Da wir wissen, dass wir immer noch besser werden können, nutzen wir die Vorschläge und Hinweise von unseren Mitarbeiterinnen und Patienten zur ständigen Verbesserung.

Dr. med. Patrick Fischer und Dr. med. Ivan Klasnic

Dr. Klasnic ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Norderstedt

22.06.2020

Super Arzt

Super nette, ruhige Arzt. Mein Sohn geht gern hin, weil er so vorsichtig mit ihm umgeht. Beide Daumen hoch!

09.06.2020

Super freundlich nett und kompetent

Ein super artz freundlich beruhigend und fachlich auf den besten Stand leider sind die Sprechstunden Helferinnen einfach schrecklich unfreundlich

17.01.2020

Absolut kompetenter, freundlicher Arzt

Ich war bei Herrn Dr. Klasnic wegen einer Nasemuschelkappung in Behandlung.

Ich wurde von Anfang an sehr kompetent über den Eingriff aufgeklärt und auch bei dem Eingriff selbst, wurde alles sehr genau erklärt.

Auch die Terminvergabe verlief sehr schnell und problemlos.

Vielen Dank

18.11.2019

Schnell, Kompetent und Fachlich eine 1

Sehr schnell rankommen, die Atmosphäre ist sehr gut und Dr. Klasnic und sein Team sind sehr Freundlich und Aufmerksam!!!

14.10.2019

Sehr kompetenter netter Arzt

Ich wurde von Dr. Klasnic operiert. Von der Op bis zur Nachsorge ist alles super gelaufen. Er nimmt sich immer die Zeit zur Aufklärung und ist immer freundlich. Ebenso das gesamte Praxisteam ist immer freundlich und bemüht auch auf schwierige Terminwünsche einzugehen. Die Wartezeiten sind nicht sehr lang.

Letzte Aktualisierung20.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Norderstedt