Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Frings MHBA FEBO

Priv.-Doz. Dr. Frings MHBA FEBO

Arzt, Augenarzt

Aktuelle Information

Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Frings MHBA FEBO • 23.05.2022
Nach wie vor arbeiten wir in getrennten Teams, mit Schutzmasken und achten wie üblich auf höchste Hygienestandards und gut organisierte, kurze Verweildauern.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass Begleitpersonen angemeldet werden müssen.

Deutsch (Deutsch)

Altersweitsichtigkeit
Augenlaser Korrekturen
Grauer Star
Makula
Gutachten (Führerscheine aller Art)
Allgemeine Augenheilkunde
Augencheck
Beratung Sehhilfe
Grüner Star
Sehstärke

kein anderes Sinnesorgan des Menschen kommt an die enorme Bedeutung der Augen heran. Sie sind nach dem morgendlichen Aufwachen bis spät in die Nacht praktisch pausenlos im Einsatz und nehmen optische Informationen auf, die nach ihrer Weiterleitung ans Gehirn in unendlich viele Seheindrücke umgewandelt werden. Damit beim Sehen alles optimal abläuft, müssen Sie über bestmögliche Augengesundheit verfügen.

Und genau dafür sind wir da. Unser Ziel ist es, Ihnen rund um präzises Sehen möglichst Ihr Leben lang die nötige Sicherheit zu geben. Mein Name ist PD Dr. med. Andreas Frings. Ich bin seit vielen Jahren als Facharzt für Augenheilkunde tätig und möchte Ihnen mit diesem Profil meine augenärztliche Praxis in Nürnberg vorstellen.

Parallel werden in Bayreuth, Ingolstadt, Neustadt a. d. Aisch und Würzburg weitere topmoderne Augenarztpraxen von mir betrieben.

Die anderen Standorte können Sie auf der Jameda Plattform in einem eigenen Profil kennen lernen, das ich ebenfalls sorgfältig für Ihre Erstinformation zusammengestellt habe.

Das hier präsentierte Zentrum für Augenheilkunde und Augenlasern in Nürnberg habe ich für ein weit gefächertes Leistungsspektrum ausgelegt. Mein sympathisches Team und ich sind von der Erstberatung über die ausführliche diagnostische Untersuchung und Behandlungsplanung bis zum Therapieende und bei Bedarf natürlich auch bis zu möglicherweise fälligen Nachsorgeterminen für Sie da. Viel Gewicht legen wir auf Tests, Messungen und diagnostische Ansätze, die in den Bereich der Vorsorge und Früherkennung von Augenveränderungen und Augenkrankheiten fallen.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie die folgenden Ausführungen mit Interesse lesen und sich auf dieser Basis entschließen, uns Ihr Vertrauen zu schenken.

Ich kann Ihnen schon hier versprechen, dass wir mit aller nötigen Aufmerksamkeit, mit Engagement, Fachwissen und viel persönlicher Einfühlsamkeit für Sie im Einsatz sind.

Augenlasern - Bist Du geeignet??

Ob eine Laserbehandlung auch bei dir durchgeführt werden kann, hängt von der individuellen Beschaffenheit deines Auges ab.

Augenheilkunde und Augenlaser Zentrum NÜRNBERG

Im Rahmen meiner intensiven Qualifizierung habe ich mir über Jahre hinweg die profunde augenärztliche Erfahrung auf universitärem Niveau erworben. Um diese Kompetenz zum Vorteil meiner Patienten zusätzlich anzureichern, war es für mich selbstverständlich, in meine Praxis zahlreiche moderne medizintechnische Geräte einzubeziehen. Damit kann ich Ihnen eine ideale Kombination aus Prävention, Diagnostik und Therapie anbieten, wobei ich mich bereits sehr lange auf drei große Schwerpunkte konzentriere:

• Augenlasern

• Diagnostik und Therapie bei Grauer Star (Katarakt) und Linsen-Operationen

• Implantation von Kunstlinsen bei Fehlsichtigkeit

• Augenlasern

Augenlasern - Bist Du geeignet??

Auch wenn die Hände von spezialisierten Augenchirurgen extrem geschult sind und winzigste Instrumente zur Verfügung stehen: In vielen Fällen kann man noch präziser, schonender und mit kleineren „Schnitten“ oder effizienteren Methoden vorgehen, wenn ein Laser-System zum Einsatz kommt. Solche Geräte produzieren energiereiches Licht in unterschiedlichen Wellenlängen. Abhängig von der Wellenlänge kann man damit verschiedene medizinische Ziele verfolgen. Das gilt auch für das Fachgebiet der modernen Augenheilkunde, wo sich in letzter Zeit mit dem Augenlasern ein ganz eigener Bereich mit hohen Patientenvorteilen entwickelt hat. Entsprechende Leistungen können Sie von mir erhalten. Das gilt vor allem, wenn Sie sich eine möglichst sanfte und nachhaltige Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit wünschen. In meiner augenärztlichen Praxis am Standort Nürnberg kann ich Sie entsprechend behandeln und so zum Beispiel dafür sorgen, dass Sie künftig nicht mehr auf das Tragen einer Brille oder auf Kontaktlinsen angewiesen sind. So können sich vor allem für Patienten mit Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Stabsichtigkeit oder Alterssichtigkeit neue Perspektiven ergeben.

• Diagnostik und Therapie bei Grauer Star (Katarakt) und Linsen-Operationen

Die vorne am Augapfel sitzende Augenlinse ist in gesundem Zustand vollkommen glasklar und transparent für einfallendes Licht. Nur so können die Lichtstrahlen ohne ungünstige Brechung durch die Linse und den Glaskörper hindurch die im hinteren Augenabschnitt befindliche Netzhaut (Retina) erreichen. Bedingt durch das Alter oder andere Faktoren kann die natürliche Augenlinse ihre dafür dringend nötige durchsichtige Struktur verlieren. Das bedeutet: Sie trübt sich immer mehr ein. Die Sehwahrnehmung des Patienten wird dadurch mehr und mehr verschleiert, verschwommen und undeutlich. Im Extremfall kann das Ganze bei ausbleibender Behandlung bis zur völligen Erblindung führen. Diese Augenkrankheit wird mit dem entsprechenden medizinischen Fachbegriff als Katarakt bezeichnet. Im Volksmund wird dafür auch der Ausdruck Grauer Star verwendet. Abhängig von Stadium und Schweregrad kann man bei Katarakt verschiedene Behandlungswege wählen. Das therapeutische Spektrum reicht bis zum augenchirurgischen Eingriff mit den Methoden der modernen Katarakt-Chirurgie. Sie dienen dazu, die trübe gewordene organische Linse durch eine geeignete synthetische Augenlinse auszutauschen. Ich bin seit vielen Jahren auf sämtliche Teilgebiete der Katarakt-Chirurgie spezialisiert und kann Ihnen damit das Einsetzen einer synthetischen Intraokularlinse (IOL) bei Bedarf, auch mit dem Laser, anbieten.

• Implantation von Kunstlinsen bei Fehlsichtigkeit

Auch auf den Linsentausch, also Augen-OPs für den Ersatz der erkrankten natürlichen Augenlinse durch eine synthetische Linse, bin ich in den drei übergeordneten Schwerpunkten der Praxis bereits zu sprechen gekommen. Abhängig von den individuellen Sehanforderungen des Patienten gibt es in diesem Bereich verschiedene Kunstlinsen, aus denen die optimal passende Variante sorgfältig ausgewählt werden muss. Das Spektrum der verfügbaren Linsenmodelle reicht von Monofokallinsen und Multifokallinsen bis zu asphärischen Intraokularlinsen, Add-on-Linsen, torischen Linsen für die integrierte Korrektur einer Hornhautverkrümmung und zu den sogenannten phaken Linsen. Sie werden als Ergänzung vor die echte Augenlinse gesetzt. Diese muss in einem solchen Fall also nicht operativ entfernt werden. Vor allem sind in diesem Bereich als dauerhafte und komfortable Lösung auch implantierbare Kontaktlinsen (ICL) möglich.

meine Behandlungsschwerpunkte

Fehlsichtigkeiten und Abbildungsfehler des Auges treten bei nahezu allen Menschen auf. Dazu kommen zahlreiche Krankheitsbilder, die häufig mit dem Alter und chronischen Erkrankungen zusammenhängen. Oftmals ist die diagnostische Abklärung komplex und auch für die Wahl der individuellen Therapie kann viel Erfahrung nötig sein; insbesondere wenn wir einen chirurgischen Eingriff am Auge möglichst vermeiden oder doch zumindest noch möglichst lange hinauszögern wollen. In diesem Teil meines Praxisprofils können Sie mehr zu ausgewählten weiteren Leistungen lesen.

• Augenlaser-Korrekturen

• Linsenbehandlungen

• Behandlung der Altersweitsichtigkeit

• Diagnostik und Therapie bei Grüner Star (Glaukom)

• Augenlaser-Korrekturen

Augenlasern - Bist Du geeignet??

Dieses für Patienten sehr wichtige und innovative Schwerpunktgebiet der modernen Augenchirurgie habe ich Ihnen bereits bei den drei übergeordneten Spezialisierungen der Praxis vorgestellt. Grundsätzlich kann ich in diesem Segment verschiedene Behandlungen anbieten – beispielsweise um eine Kurzsichtigkeit, eine Weitsichtigkeit, eine Stabsichtigkeit oder eine Altersweitsichtigkeit zu korrigieren. Dafür wende ich innovative und gleichzeitig aber auch sehr bewährte Augenlaser-Techniken wie LASIK, die Photorefraktive Keratektomie (PRK) und das SMILE-Verfahren an. Wenn Sie möchten, gebe ich Ihnen dazu gerne weiterführende Informationen im Rahmen einer individuellen Voruntersuchung („Eignungscheck“).

• Linsenbehandlungen

• Behandlung der Altersweitsichtigkeit

Augenlasern - Bist Du geeignet??

Damit wir klar und zuverlässig über verschiedene Entfernungen in der Nähe, im mittleren Bereich und in die Ferne sehen, muss sich die Augenlinse immer wieder automatisch und höchst flexibel anpassen. Diese komplexe Funktion wird als Akkommodation bezeichnet und kann mit dem Älterwerden mehr und mehr beeinträchtigt werden. Sehr viele Patientinnen und Patienten sind ab ca. einem Alter von 45 Jahren davon betroffen. Die nötige, hohe Flexibilität der Augenlinse nimmt ab – und so entsteht eine Alterssichtigkeit, die man häufig auch als Altersweitsichtigkeit sowie mit dem entsprechenden medizinischen Fachwort als Presbyopie bezeichnet. Dabei kann über nahe Distanzen nicht mehr klar und gut gesehen werden. Ich bin für Sie da, wenn Sie unter entsprechenden Veränderungen leiden, und stehe Ihnen entweder mit der Beratung zur Sehhilfe mit passender Sehstärke oder mit der Empfehlung für eine operative Behandlung zur Seite. Lassen Sie uns etwas gegen die Nachteile Ihrer Altersweitsichtigkeit unternehmen. Dafür biete ich Ihnen entsprechende therapeutische Optionen.

• Diagnostik und Therapie bei Grüner Star (Glaukom)

Zu den weit verbreiteten Augenkrankheiten gehört auch das Glaukom. Damit wird ein Phänomen bezeichnet, das der Volksmund Grüner Star nennt. Diese krankhafte Veränderung im Auge geht auf die dauerhafte Erhöhung des Augeninnendrucks zurück. Als Auslöser dafür können verschiedene Ursachen in Frage kommen. Meist kann Flüssigkeit aus dem Glaskörper des Auges nicht mehr im nötigen Umfang über den Kammerwinkel abfließen. Typisch ist dieses Phänomen für Patienten, die an Diabetes mellitus, der Zuckerkrankheit leiden. In meiner Nürnberger Praxis biete ich Patienten eine profunde Glaukom-Diagnostik mit daran anschließender ausführlicher Beratung zur weiteren therapeutischen Vorgehensweise. Die Intensität der Behandlung muss sich genau nach Schweregrad und Stadium des Glaukoms richten. Für sehr schwere Fälle steht als chirurgische Therapie aber auch die Selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT) zur Verfügung.

• Allgemeine Augenheilkunde, Gutachten und Zweitmeinung

Als Patientin oder Patient können Sie meine Augenarztpraxis am Standort Nürnberg mit sämtlichen Anliegen an die moderne Augenheilkunde aufsuchen. Sie sind ausdrücklich willkommen auch dann, wenn Sie bereits an einem anderen Ort in Behandlung sind und sich im Vorfeld einer geplanten Augenoperation erst noch die qualifizierte Zweitmeinung wünschen. Ich werde regelmäßig als Gutachter bei unterschiedlichsten augenmedizinischen Fragestellungen konsultiert und biete Ihnen meine Einschätzung als Spezialist gerne an.

Mit Ihrer Anmeldung als Erstpatient zur Sprechstunde in meiner augenärztlichen Praxis in Nürnberg können Sie sich überzeugende Vorteile sichern. Denn bei mir profitieren Sie einerseits von meiner medizinischen Erfahrung auf universitärer Ebene und einem kontinuierlichen Austausch auf internationalem Niveau. Zum anderen gebe ich Ihnen die Gewähr, mit Geräten und Systemen der neuen Generation versorgt zu werden, die uns rund um Leistungen der Augenheilkunde eine noch höhere Präzision bei optimaler Schonung und Patientensicherheit bieten.

Ich bin auf die Therapie von akuten Augenkrankheiten ebenso spezialisiert wie auf chronische Augenleiden und kann verschiedenste Schwerpunkte abdecken: insbesondere Laser-Behandlungen am Auge, Linsenoperationen und detaillierte Augen-Checks.

Da ich parallel zu meiner fachärztlichen Ausbildung und zur klinisch-praktischen Tätigkeit Schwerpunkte als Wissenschaftler setze, können meine Patienten in verschiedensten Teilgebieten auf meine erweiterte Fachkompetenz zählen. Dies gilt in erster Linie für den Bereich der Augenlaser-Behandlungen, die Therapie bei Grauer Star (Katarakt), Hornhauttransplantationen und die Hornhautverkrümmung (Keratokonus).

• Augenlaser

Lernen Sie mich kennen!

In der Praxis habe ich eine angenehme Atmosphäre mit schönen Räumen geschaffen, die das konzentrierte und aufmerksame Eingehen auf die Belange des individuellen Patienten erlauben.

Zusammen mit mir ist ein nettes, dynamisches Team tätig, bei dem Sie sich durch Fachverstand und Empathie in besten Händen fühlen werden. 100-prozentige Patientenzufriedenheit steht für uns an oberster Stelle. Das ist ein Versprechen, an dem Sie uns messen können.

Melden Sie sich gerne zu meiner Sprechstunde an. Dafür können Sie auf Wunsch auch die bequeme Online-Terminvergabe gleich hier auf Jameda nutzen. Und sollten Sie vorab zum einen oder anderen Punkt eine persönliche Frage haben: Anruf oder E-Mail genügt! Wir stehen bereit, um Ihnen die gewünschten Antworten zu geben.

• So erreichen Sie uns

Sie finden meine Praxis für Augenheilkunde und Augenlasern in Nürnberg unter der Adresse Färberstraße 20. Wir liegen sehr zentral im südlichen Abschnitt der Innenstadt, nicht weit vom Germanischen Nationalmuseum entfernt. Sie können uns sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (z.B. U-Bahn bis Oper oder Weißer Turm) bequem erreichen.

Lernen Sie uns kennen!

Augenlasern - Bist Du geeignet??

Ich habe das Studium der Humanmedizin an den Universitäten Hamburg und Graz/Österreich absolviert. Für meine Weiterbildung zum Facharzt für Augenheilkunde bin ich an Universitätskliniken in Hamburg, Erlangen und Düsseldorf gegangen. Hier habe ich mir die deutsche und europäische Facharzt-Zulassung erworben. Darüber hinaus konnte ich als habilitierter Wissenschaftler und Dozent an der medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf tätig werden.

Seit mehr als zehn Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Bewertung und Verbesserung refraktiver Behandlungsverfahren. Als medizinischer Leiter der Sektion „Refraktive Chirurgie" an der Universitätsklinik Düsseldorf betreue ich zusammen mit meinem Team zahlreiche wissenschaftliche Studien, um konkrete Behandlungsangebote in diesem Segment fortlaufend noch sicherer zu machen.

Regelmäßig reise ich zu nationalen und internationalen Fachkongressen, um Vorträge zu halten und bin während der letzten Jahre mit vielen Publikationen hervorgetreten. Seit dem Wintersemester 2020 bin ich offizieller akademischer Partner der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg.

Für Leistungen in den Bereichen Forschung & Lehre haben mein Team und ich mehrere Preise und internationale Auszeichnungen verliehen bekommen. Auch daran erkennen Sie, mit welchem Engagement wir uns zum Wohl der Patienten einsetzen:

• Peter Barry Fellowship 2018 der European Society of Cataract and Refractive Surgeons
  • Stipendium der Ernst und Berta Grimmke Stiftung
  • Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)
  • -Karl-Robert-Brauns-Preis für Augenheilkunde
  • Hans Sautter-Promotionspreis für Augenheilkunde

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Augenlasern - Bist Du geeignet??!

Augenlaser

Priv.-Doz. Dr. Frings MHBA FEBO ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Nürnberg

bietet alternat. Heilmethoden

20.09.2022

Sehr kompetenter Arzt und sehr nettes Team.

Sehr kompetenter Arzt der sich viel Zeit nimmt um Fragen zu beantworten. Super freundliches Team. Nach langem Suchen fühle ich mich da sehr gut aufgehoben und beraten.

04.09.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt

Sehr kompetenter Arzt, sehr gut aufgeklärt. Praxis Team auch sehr nett; keine Wartezeit. Endlich habe mein Vertrauter Augenarzt gefunden, freut mich sehr. Vielen Dank Herr Dr. Frings. Sie verdienen mehr als 6 Sterne.

10.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Toller Arzt

Der Arzt ist Top und sein Praxisteam absolut zu empfehlen. Ich bin mittlerweilen Regelmäßig in der Praxis und bin wirklich begeistert, von dieser Praxis. Danke das ihr da seit :-)

01.08.2022

Kompetenter Arzt

Seit Jahren denke ich darüber nach mir die Augen Lasern zu lassen. Hatte zu große Angst bis mir Dr. Frings empfohlen worden ist. Habe mich vom ersten Moment an sehr gut aufgehoben gefühlt, er und sein Team haben sich gut um mich gekümmert. Die Praxis kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen!!!

25.05.2022

Kompetenter und netter Arzt

Ich habe mich in der Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt. Es wurden sehr viele sinnvolle Tests gemacht. Herr Dr. med. Frings hat mich sehr gut aufgeklärt bei jedem Schritt der Untersuchung und durch seine ruhige angenehme Art hat er mir meine Aufregung genommen. Auch das ganze Praxisteam ist toll.

Letzte Aktualisierung01.07.2022