Dr. med. Wolfgang Söhnlein

Beckenboden- und Schließmuskeltraining
RadioSurg - Radiochirurgie

Ambulante Operationen
Proktologie

herzlich willkommen! Auf den folgenden Seiten haben Sie die Gelegenheit, meine Praxis, das Kompetenzzentrum für Proktologie in Nürnberg, näher kennenlernen. Ich, Dr. med. Wolfgang Söhnlein, stelle Ihnen gerne die Fachgebiete vor, auf die ich mich als Facharzt für Chirurgie und Proktologie spezialisiert habe. Das Leistungsspektrum der Praxis umfasst die Diagnostik und die Therapie von Enddarmerkrankungen. Außerdem erhalten Sie erste Einblicke in meine Praxisräumlichkeiten und können sich ein Bild meines Teams machen. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur meiner Praxis oder zu den Behandlungsmöglichkeiten haben.

Unser Team heißt Sie herzlich willkommen und möchte, dass Sie sich bei uns so wohl wie irgendmöglich fühlen.

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um individuelle Fragen zu klären.

Ihr Dr. med. Wolfgang Söhnlein

Über unsere Praxis

So können Sie uns erreichen

Die Praxis befindet sich am Beginn der Fußgängerzone im Zentrum Nürnbergs. Sie erreichen uns bequem mit der U1 (Lorenzkirche) oder vom Bahnhof in wenigen Minuten.

Was ist eigentlich Proktologie?

Der Begriff ist vom griechischen Wort proktos abgeleitet, vergleichbar dem lateinischen Wort Anus. Sie sehen, wenn in der Medizin Latein nicht elegant genug klingt, weichen wir auf Griechisch aus. Im Deutschen spricht man im Allgemeinen von Enddarmerkrankungen.

Krankheitsbilder

• Hämorrhoiden
  • Analvenenthrombose
  • Hauterkrankungen
  • Analfisteln
  • Inkontinenzerscheinungen

Chirurg und Proktologe Dr. med. Wolfgang Söhnlein

Enddarmbeschwerden sind fast eine Volkskrankheit. Sie sollten schon bei den ersten Symptomen vom Facharzt untersucht werden. In meiner Praxis Dr. Söhnlein in der Königstr. 49 in Nürnberg stehe ich Ihnen als Facharzt für Chirurgie und Proktologie zur Seite. Ich unterstützte Sie gerne, Ihre Gesundheit zu bewahren oder wiederherzustellen. Ich habe Ihr Interesse geweckt? Hier lesen Sie mehr Details über meine Behandlungen. Alternativ können Sie auch gerne unter der Telefonnummer 0911-227171 anrufen, um einen Termin zu vereinbaren.

• Proktologie

• Chirurgie

• Lasermedizin

• Proktologie

Bei den Funktionen des menschlichen Körpers ist es immer dasselbe: Solange alles klappt, macht man sich keine Gedanken. Erst wenn etwas nicht funktioniert, merkt man, wie kompliziert alles ist. Mastdarm und Analkanal bilden so eine komplizierte funktionelle Einheit. Spezialisten, genannt Proktologen, kümmern sich darum.

• Chirurgie

• u.a. RadioSurg - Radiochirurgie
  • Lasermedizin

• Hämorrhoidenbehandlung mit dem HeLP Laser System

Chirurg und Proktologe Dr. med. Wolfgang Söhnlein

Das Leistungsspektrum der Praxis umfasst die Diagnostik und die Therapie von Enddarmerkrankungen. Sie suchen einen Facharzt für Facharzt für Chirurgie und Proktologie in Nürnberg? Gerne stehe ich Ihnen mit meinem Know-how zur Seite. Auf jameda stelle ich Ihnen erstes Informationsmaterial zur Verfügung, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie bei uns im Kompetenzzentrum für Proktologie erwartet. In unserer Privatpraxis werden hauptsächlich folgende Erkrankungen behandelt:

• Hämorrhoidalleiden

• Analvenenthrombosen

• medikamentös und operativ

• medikamentös und operativ
  • Behandlung von entzündlichen und infektiösen Erkrankungen

• z.B. Analfistel, Abszeß, Proktitis, Kryptitis, Condylome (Feigwarzen), Herpes u.a.
  • Perianale Hauterkrankungen

• z.B. Ekzeme, Psoriasis (Schuppenflechte), Atopische Dermatitis (Neurodermitis), Akne inversa M. Bowen, M. Paget, Mykosen u.a.
  • Beckenbodensenkungen

• Inkontinenzerscheinungen

• Rektale Entleerungsstörungen

• HeLP Laser System

• ideal für Hämorrhoiden 2. und 3. Grades
    • Wirkung durch Verengung der zuführenden Hämorrhoidalarterien
    • Schrumpfung des Gewebes durch Reduzierung der Blutzufuhr
    • Fixierung des Hämorrhoidalgewebes, damit Verhinderung von Absinken und Prolaps
    • Minimal invasive Laserbehandlung ohne Schnitte
    • Laserbehandlung ambulant in 10-15 Minuten durchführbar
    • Meistens keine Arbeitsunfähigkeit
  • Funktionsdiagnostik des Beckenbodens

• Druckmessungen
    • EMG-Messungen
  • Beckenboden- und Schließmuskeltraining

• Stimulation der glatten und tonischen Muskelfasern durch amplitudenmodulierte Mittelfrequenz
    • Training der phasischen Muskulatur durch EMG-Biofeedback
    • Training der zentralen und dezentralen nervalen Steuerung mit EMG-getriggerter Stimulation
  • RadioSurg - Radiochirurgie

• Keine störende Narbenbildung
    • Kürzere Arbeitsunfähigkeit

03.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Vertrauen/Kompetenz/Menschlichkeit

Grundsätzlich wohl keine Fachrichtung zu der MANN gerne geht, ich gehe seit mehreren Jahren und bin immer wieder begeistert, wie für jedes Problem eine Lösung gefunden wird, sowohl die Terminvergabe/Untersuchung/Diagnose/Medikation/Nachsorge immer top und einfühlsam, daher ein dickes Lob an Dr. Söhnlein und das ganze Team.

19.05.2020

Das Beste, was mir je passiert ist.

Absolute Weltspitzenklasse.

Vorher starke Schmerzen und nachher Wohlbefinden.

Ich bin sehr dankbar.

07.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Netter und sehr kompetenter Arzt

Nachdem dieser Arztgang von Haus auf sicherlich für die meisten unanagenehm ist, war es natürlich auch für mich so. Bereits der Empfang in der Praxis nahm mir das unangenehme Gefühl. Es gab keine Wartezeit. Herr Dr. Söhnlein nahm sich die Zeit, erklärte alles mit einer gewissen angenehmen Ruhe und strahlte immer Fachkompetenz aus. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Behandlung war erfolgreich. War sehr froh diese Praxis kontaktiert zu haben.

28.01.2020 • Alter: unter 30

Kompetenter und netter Arzt

Habe einen schnellen Termin bekommen, die Damen am Empfang sind sehr freundlich der Dr. Sönlein ebenfalls. Schnell rein und schnell wieder raus. Alles spitze kann ich nur empfehlen. Danke!

20.06.2019 • Alter: 30 bis 50

Termin schnell, Wartezeit kaum vorhanden, Arzt positiv wahrgenommen

Ich habe die anderen Bewertungen gelesen. Menschlich ist die Enttäuschung über die Rückgabe der Kassenzulassung nachvollziehbar, aber dann auf Geldgier abzustellen ist schon sehr übertrieben. Jeder entscheidet selbst wie viel er arbeiten will, sofern er es sich leisten kann, zu reduzieren. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Termin schnell bekommen, nur sehr kurz gewartet.

Letzte Aktualisierung22.12.2020