Physikal. & rehabilit. Mediziner:

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Spez. Schmerztherapie

im Zen­trum für Or­tho­pä­die, Neu­ro- und Un­fall­chir­ur­gie

Un­se­re Pra­xis mit den Fach­ärz­ten Dr. med. Jörn Küh­le, PD Dr. med. Jo­nas Gehr, Dr. med. Ro­bert Dietz, Dr. med. Frank Grochulla, Dr. med. Elke Lüst, MU Dr. Michal Lajcak und Markus Wohlgefahrt be­fin­det sich im METROPOL MEDICAL CENTER (MMC) in Nürn­berg.

Ne­ben der pri­vat­ärzt­li­chen Tä­tig­keit im MMC Nürnberg kön­nen im Rah­men des Or­tho-Checks auch kas­sen­ärzt­lich Ver­si­cher­te mit oder oh­ne Zu­satz­ver­si­che­rung in un­se­rem Kon­sili­arkran­ken­haus Sana Klinik Nürnberg be­han­delt wer­den.

Offizielle Teamärztin des HC Erlangens: http://www.hc-erlangen.de/team.html

Seit bis 08/2015Leitende Oberärztin am Klinikum Nürnberg-Süd für Physikalische und Rehabilitative Medizin
11/2013 bis 07/2015Oberärztin am Klinikum Nürnberg-Süd für Physikalische und Rehabilitative Medizin
05/2010 bis 11/2013Assistenzärztin am Klinikum Nürnberg-Süd für Physikalische und Rehabilitative Medizin
08/2008 bis 04/2010Selbständige Tätigkeit als Mannschaftsärztin für den Deutschen Fußball Bund
02/2008 bis 06/2009Assistenzärztin in Teilzeit am Klinikum Nürnberg-Süd für Physikalische und Rehabilitative Medizin
03/2007 bis 01/2008Dozentin am DEB (Deutsches Erwachsenen Bildungswerk Bamberg) für Physiotherapeuten, Masseure und Ergotherapeuten
05/2006 bis 02/2007Praxisvertretung in der Gemeinschaftspraxis Ebner/Eichhorn/Fett/Bertagnoli/Prof. Strobel, Straubing
02/2005 bis 01/2006Assistenzärztin in der Gemeinschaftspraxis Ebner/ Eichhorn/Fett/Bertagnoli/Prof. Strobel, Straubing
10/2004Erlangung der Vollapprobation als Ärztin
05/2004 bis 01/2005Ärztin im Praktikum: Orthopädie/Chirurgie Orthopädische Gemeinschaftspraxis (OGP) Ebner/ Eichhorn/Fett/Bertagnoli/Prof. Strobel, Straubing
07/2003Promotion: Abschluss des Promotionsverfahrens an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
01/2003 bis 09/2003Ärztin im Praktikum: Orthopädie/Chirurgie Gemeinschaftspraxis Göttfert/Jahr, Erlangen
09/2002Ärztin im Praktikum: Arbeitserlaubnis als Ärztin im Praktikum
05/2002Ärztliche Prüfung III: Dritter Abschnitt der ärztlichen Prüfung
04/2001 bis 03/2002Praktisches Jahr: Rechtsmedizin (Prof. Betz), Erlangen, Innere Medizin (Prof. Hahn), Erlangen, Chirurgie (Prof. Hohenberger), Erlangen, Chirurgie (Prof. Grünert) St. Gallen, Schweiz
03/2001Ärztliche Prüfung II: Zweiter Abschnitt der ärztlichen Prüfung
03/1999Ärztliche Prüfung I: Erster Abschnitt der ärztlichen Prüfung
01/1999 bis 03/2002Dissertationsarbeit: Neurochirurgische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Klinikdirektor: Prof. Dr. R. Fahlbusch) Thema: Der Einfluss von Wachstumshormon-Therapie auf die Rezidivrate von hormoninaktiven Hypophysenadenomen
09/1997Ärztliche Vorprüfung
09/1994Studium der Humanmedizin: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

www.orthopaedie-neurochirurgie.com/

Ich bin Physikalische & Rehabilitative Medizinerin und habe mich im Laufe der Zeit auf Chirotherapie (Manuelle Medizin), Sportmedizin und die Spezielle Schmerztherapie spezialisiert. Sie haben eine Frage, die Sie mir gerne im persönlichen Gespräch stellen möchten? Kontaktieren Sie meine Praxis unter 0911/99904400, damit wir Ihnen einen Termin geben können. In der Sprechstunde kümmere ich mich gerne um Ihr Anliegen.

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

• Spezielle Schmerztherapie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Chirotherapie gilt vielen Schulmedizinern wie die Osteopathie als eine komplementärmedizinische, manuelle Behandlungsweise. Wie in der Medizin werden Erklärungen und Methoden sowohl durch Empirie und – soweit es geht – mit naturwissenschaftlichen Modellen begründet. Wie die Osteopathie arbeitet sie ergänzend zur Schulmedizin.

Der Begriff Chirotherapie beschreibt zugleich eine Zusatzbezeichnung, die an Ärzte von den Ärztekammern vergeben wird, die über ihre schulmedizinische Ausbildung hinaus eine Ausbildung in Chirotherapie abgeleistet haben. Nur Ärzte, die entsprechende Nachweise erbracht haben, dürfen auf Ihrem Praxisschild und in ihrem Briefkopf das Wort „Chirotherapie” führen. Direkte Verwandtschaft in den Methoden besteht außer zur Chiropraktik auch zur Dorn-Therapie und zur Osteopathie.

• Sportmedizin

• Spezielle Schmerztherapie

www.orthopaedie-neurochirurgie.com/

Sie suchen Fachärzte für Neuro- und Unfallchirurgie, um eine unfallbedingte Erkrankung orthopädisch versorgen zu lassen? Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Know-how zur Seite. Von konservativen Methoden wie der Chirotherapie bis zu gelenkersetzenden Operationen bieten wir in unserem Zentrum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie zahlreiche Leistungen an. Auf jameda stellen wir Ihnen erstes Informationsmaterial zur Verfügung, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie in unserer Nürnberger Praxis erwartet.

• Orthopädische Behandlungen

• Kinderorthopädie
  • Neurochirurgische Behandlungen

• des Bandscheibenvorfalls der LWS
    • des Bandscheibenvorfalls der HWS
    • des Iliosakralgelenks (ISG)
    • der Osteoporotischen Wirbelkörperfraktur
    • von Rückenschmerzen
    • der Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule (Wirbelkanalverengung)
    • des Wirbelgleitens (Spondylolisthese)
    • der zervikalen Myelopathie

• Meniskuschirurgie minimalinvasiv-arthroskopisch
      • Kreuzbandchirurgie minimalinvasiv-arthroskopisch
      • Kniegelenkserhalt bei Knorpelschädigungen
      • Tissue Response
      • Knochen-Knorpeltransplantation (sog. Oats)
      • Tissue Engeneering
      • Kniegelenksersatz
    • des Fußes
      • Sprunggelenksfraktur

www.orthopaedie-neurochirurgie.com/

Gemeinschaftspraxis • Zentrum für Orthopädie, Neuro- und Unfallchirurgie (ZON)

Dr. Lüst ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Physikal. & rehabilit. Mediziner · in Nürnberg

29.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ärztin meines Vertrauens

Frau Dr. Lüst nimmt sich sehr viel Zeit - über die weiteren Behandlungsmöglichkeiten wurde ich ausführlich aufgeklärt. Auch Nachfragen wurden sehr gut beantwortet

20.12.2020 • privat versichert

Sehr sympathische kompetente Ärztin, perfektes Praxisteam

Eine der wenigen Mediziner die sich bei der Untersuchung nicht nur auf die Apparate Medizin verlassen, sondern Ihre Diagnose auf die herkömmliche Art Tasten, Bewegen, Betrachten durchführt.

14.12.2020 • privat versichert

Odyssee endlich beendet! Ärztin gefunden!

Ich ( 63 Jahre alt) stand nach Aussage meines vorhergehenden Arztes vor einer Schulter OP, die meine sportlichen Aktivitäten dauerhaft beeinträchtigt, wenn nicht unmöglich gemacht hätte. Frau Dr. Lüst hat nicht nur alternative Wege gefunden, meine Schmerzen zu beheben (beseitigen), sondern auch durch gezielte Therapie ( KG, MT) kombiniert mit Spritzenkur die Operation unnötig zu machen und so mein Leben lebenswert zu erhalten.

Ihre fachliche Kombination aus Orthopädie und Schmerztherapeutin ist ausgesprochen sinnvoll und in meinem Fall die Rettung gewesen.

Die angenehme menschliche Nähe, kombiniert mit einer fachlichen Kompetenz macht einen Besuch bei Frau Dr. Lüst zu einem positiven Erlebnis.

Ich gehe zu keiner anderen Ärztin mehr.

04.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

einfach spitze - noch besser wird schwierig

Ich fühle mich sehr gut behandelt. Sie ist eine unkomplizierte, kompetente und freundliche Ärztin

Top - fachlich und aber auch menschlich. Das erzeugt hohe Loyalität bei mir.

20.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolut empfehlenswert

Habe gleich am nächsten Tag einen Termin bekommen.

Keine nennenswerte Wartezeit vor Ort.

Freundliche Atmosphäre in gesamter Praxis.

Eine kompetente Ärztin welche zuhört und wenn nötig nachfrägt um ihre Diagnose zu vertiefen.

Man kommt sich nicht "schnell abgehandelt" vor.

So stelle ich mir einen Arztbesuch vor.

Entertainment im Wartezimmer Corona bedingt nicht hoch aber auch nicht notwendig.

Nach vier Behandlungen bin ich nun ohne Beschwerden..

War davor schon bei mehreren Orthopäden ohne dauerhafte Verbesserung.

Absolut empfehlenswert.

Letzte Aktualisierung10.02.2021