Dr. Diamantis

Vorsorgemedizin
Check-Up

Gastroenterologe

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

ich heiße Dr. Alexios Diamantis und bin Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie. Dazu zählen nicht nur sämtliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, sondern auch Krankheiten der an den Bauchraum grenzenden Organe wie zum Beispiel der Leber, der Galle und der Bauchspeicheldrüse. Ob Sie also unter Magenschmerzen leiden, eine Darmspiegelung durchführen lassen möchten oder eine Lebererkrankung befürchten – gerne stehe ich Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Ich freue mich darauf, Sie in unserer Praxis persönlich kennenzulernen,

Ihr Alexios Diamantis

Seit 2020 bin ich in der internistischen Gemeinschaftspraxis Spitalgasse im Zentrum von Nürnberg tätig. In unserer Praxis erwartet Sie ein Team von qualifizierten Spezialisten – nicht nur in den Bereichen Gastroenterologie und Hepatologie, sondern auch der Fachgebiete Hämato- und Onkologie, Diabetologie und Endokrinologie sowie Osteologie. Dieses enge medizinische Miteinander unter einem Dach ermöglicht es uns, Ihnen hier bei allen Belangen rund um den Bereich der Inneren Medizin die bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können. Auf den nächsten Seiten erhalten Sie weitere Informationen zu unserer Gemeinschaftspraxis in Nürnberg sowie meinen persönlichen Behandlungsschwerpunkten. Aber selbstverständlich stehe ich Ihnen auch jederzeit gerne für weiterführende ausführliche Auskünfte zur Verfügung.

Als Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie ist die Diagnostik und die Therapie von Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes sowie der angrenzenden Organe im Bauch wie Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse mein Spezialgebiet. An dieser Stelle möchte ich Ihnen gerne einen ersten Überblick über meine besonderen Qualifikationen zukommen lassen. Haben Sie noch Fragen? Gerne beantworte ich Ihnen diese bei Ihrem Besuch in unserer Praxis.

• Gastroenterologie und Hepatologie

• Sonographie

• Gastroenterologie und Hepatologie

Die Gastroenterologie beschäftigt sich mit allen Erkrankungen der Verdauungsorgane. Die Hepatologie als Teilgebiet davon mit Erkrankungen der Leber. In meiner Praxis stehen mir diesbezüglich modernste Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ob Sie unter Sodbrennen leiden, einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung, Durchfall, Magenschmerzen oder anderen gastroenterologischen Erkrankungen – gerne setze ich meine Erfahrung und Kompetenz für Ihre Gesundheit ein.

• Endoskopie

Unter einer Endoskopie verstehen wir eine Untersuchung von Körperregionen, die nicht von außen einsehbar sind und in die wir daher mit Hilfe eines sogenannten Endoskops schauen. Umgangssprachlich wird diese Untersuchung auch als „Spiegelung“ bezeichnet. Die von mir am häufigsten durchgeführten endoskopischen Untersuchungen sind die Darmspiegelung (Koloskopie) sowie die Magenspiegelung (Gastroskopie). Während der Endoskopie ist es auch möglich, gleichzeitig kleine operative Eingriffe vorzunehmen wie beispielsweise das Entfernen von Polypen.

• Sonographie

Sonographie ist eine moderne Diagnostikmethode, die allgemein als Ultraschall bezeichnet wird. Mit dieser kann ich schonend und schmerzfrei ein Bild von körperinneren Organen wie beispielsweise der Leber oder der Galle machen. Meine Ultraschallzertifizierung DEGUM – Stufe I (Sektion Innere Medizin) weist mich als Experte auf dem Fachgebiet der Sonographie aus.

In unserer Praxis erwartet Sie ein vielfältiges Spektrum der Inneren Medizin: Vorsorge und Beratung, Hämatologie und Internistische Onkologie, Diabetes, Diabetologie und Ernährungsmedizin, Endokrinologie und Osteologie sowie die Gastroenterologie und Hepatologie. Letzteres ist mein Fachgebiet, das unter anderem auch die Behandlung und umfassende Beratung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und chronischen Lebererkrankungen beinhaltet.

• Magen- und Darmspiegelung

• Nahrungsmittelunverträglichkeiten

• Chronische Darmerkrankungen

• Reizdarm

• Magen- und Darmspiegelung

Sowohl die Darm- als auch die Magenspiegelung sind eine wichtige und für den Patienten völlig schmerzfreie Vorsorgemaßnahme. Besonders die Koloskopie gehört zu den sinnvollsten Früherkennungsmaßnahmen für Darmkrebs, da dadurch die zweihäufigste Krebsart in vielen Fällen verhindert werden kann. Denn bei der endoskopischen Untersuchung können wir Vorstufen von Krebs frühzeitig erkennen und Polypen gegebenenfalls gleich bei der Spiegelung entfernen. Ebenso können wir bei der Magenspiegelung Schleimhautveränderungen des Magens, des Zwölffingerdarms oder der Speiseröhre entdecken und, falls notwendig, gleich eingreifen und beispielsweise eine Gewebeprobe entnehmen oder eine Blutung stillen.

• Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Treten Beschwerden wie Durchfall oder Blähungen häufig auf, kann eine Nahrungsmittelunverträglichkeit dahinterstecken. Bei einem Verdacht beispielsweise auf eine Kohlenhydratintoleranz oder eine Helicobacterbesiedlung bieten wir in unserer Praxis Atem- und Stuhltests zur Diagnosestellung an. Sollte sich der Verdacht bestätigen, steht Ihnen in unserer Praxis eine Ökotrophologin zur Seite, die Sie umfassend zu einer für Sie geeigneten Ernährung beraten kann.

• Chronische Darmerkrankungen

Die bekanntesten und am häufigsten vorkommenden chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sind „Morbus Crohn“ und „Colitis ulcerosa“. Für die Patienten sind diese entzündlichen Erkrankungen der Darmschleimhaut meist mit einem sehr hohen Leidensdruck verbunden. Chronische-entzündliche Darmerkrankungen sind nicht heilbar. Jedoch stehen uns in unserer Praxis neben modernsten Diagnosemöglichkeiten auch eine Vielzahl an Therapien zur Verfügung, die diese Krankheiten unter Kontrolle bringen und so die Lebensqualität erhalten bzw. verbessern können.

• Reizdarm

Das Reizdarm-Syndrom ist so vielfältig wie die damit einhergehenden Beschwerden sein können. Sie reichen von Bauchschmerzen über Blähungen und Verstopfung bin hin zu Krämpfen und Durchfall. Umso wichtiger ist es, bei anhaltenden Problemen des Magen-Darm-Trakts einen Spezialisten aufzusuchen. Als Gastroenterologe bin ich Ihr kompetenter Begleiter auf dem Heilungsweg ­– angefangen von der Ursachenforschung Ihrer Beschwerden bis hin zu deren Linderung.

• Leber – und Gallenerkrankungen

Hepatitis, Leberzirrhose, Gallensteine, eine entzündete Gallenblase – die Organe Leber und Galle können von verschiedenen Erkrankungen betroffen sein. Entsprechend komplex ist die Diagnose. Von der Blutuntersuchung bis hin zum Ultraschall stehen mir in unserer Nürnberger Praxis alle Möglichkeiten zur Verfügung, um derartige Erkrankungen präzise zu diagnostizieren und Ihnen effektiv zu helfen.

• Magenerkrankungen

Ob Bauchschmerzen, Sodbrennen oder häufige Übelkeit – all diese Beschwerden können mit einer Erkrankung des Magens zusammenhängen. Oft sind diese gesundheitlichen Probleme harmlos, sollten aber dennoch – beispielsweise per Ultraschall oder mittels einer Magenspiegelung – abgeklärt werden. In unserer Praxis finden wir die Ursache Ihrer gesundheitlichen Probleme sowie eine passende Therapie.

• Diagnostik und Therapie von Verdauungsbeschwerden

Durchfall, Völlegefühl, Blähungen – mit Verdauungsbeschwerden hatte wohl jeder schon einmal zu kämpfen. Doch halten diese Beschwerden an, sollten die Ursachen für diese fachmännisch abgeklärt werden. Je nach Symptomen (Verstopfung, Durchfall usw.) forschen wir mit verschiedenen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (u.a. Spiegelung, Laboranalysen, Ultraschall) nach den Ursachen für Ihre Verdauungsbeschwerden. Und erstellen im Anschluss daran einen individuellen Therapieplan.

• Allgemeine internistische Untersuchungen

• Bauchschmerzen

• Bauchspeicheldrüsenerkrankungen

• EKG

Mein Leistungsspektrum

Schon der französische Philosoph Voltaire wusste: „Man soll vor allem Mensch sein, und dann erst Arzt.“ Nach diesem Leitsatz handele ich bei meiner Arbeit. Wenn Sie zu mir kommen, betrachte ich Sie nicht nur als Patient und schaue mir Ihre Symptome an. Ich sehe auch immer Sie als ganzen Menschen. Mir ist es wichtig, mir für Sie ausreichend Zeit zu nehmen. Denn Sie sollen sich bei mir nicht nur medizinisch optimal behandelt, sondern auch menschlich rundum gut aufgehoben fühlen. Entsprechend nehmen die Beratung und die Erläuterung einzelner Behandlungsschritte einen großen Stellenwert ein. Gerne stehe ich auch Ihnen in allen gesundheitlichen Fragen, insbesondere zu Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Organe der Bauchhöhle, zur Verfügung.

Meine Behandlungs-Vorteile

Unsere Praxisphilosophie ist es, Ihnen größtmögliche Kompetenz gepaart mit menschlicher Nähe zu bieten. Und wir sind stolz darauf, dass diese Philosophie für unser gesamtes Team nicht nur ein Satz, sondern gelebter Praxisalltag ist.
Bei uns sind Sie nicht lediglich ein Patient von vielen. Wir stellen uns auf jeden Patienten ganz individuell ein und handeln nach dem Prinzip der personalisierten Medizin. Das bedeutet: keine 08/15-Behandlung von der Stange – stattdessen maßgeschneiderte Therapien für jeden Patienten.

Unser freundliches Team möchte Ihnen den Besuch bei uns so angenehm wie möglich machen. Schon bei der Ausstattung der Räumlichkeiten haben wir in Form und Farbe darauf geachtet, damit eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Durch unser gutes Zeitmanagement halten wir Wartezeiten so kurz wie möglich. Und nicht erst seit der Covid19-Pandemie ist ein umfassendes Hygienekonzept bei uns Standard.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann würden wir alle uns sehr über Ihren Besuch in unserer Internistische Gemeinschaftspraxis in der Spitalgasse 2 in Nürnberg freuen, die sowohl mit dem PKW als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.

Einen Termin können Sie ganz bequem direkt online hier über jameda vereinbaren. Aber natürlich auch per Telefon unter der Telefonnummer 0911 - 23 888 0.

Meine Praxis

Hier möchte ich Ihnen noch einen kurzen Überblick über meine berufliche Laufbahn und die sich darauf ergebenen Tätigkeitsschwerpunkte geben:

• Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universtät Erlangen-Nürnberg
  • Ausbildung zum Facharzt Innere Medizin am Klinikum Bamberg
  • Anschließend Subspezialisierung zum Gastroenterologen am Klinikum Bamberg
  • Danach langjährig Oberarzt an der I. Med. Klinik (Gastroenterologie und Hepatologie) am Klinikum Coburg
  • Ultraschallzertifizierung DEGUM Stufe I (Sektion Innere Medizin)
  • Allgemeine internistische Untersuchungen und Durchführung von Sonographien
  • Behandlung von Patienten mit chronischen Darmerkrankungen
  • Diagnostik und Therapie von Lebererkrankungen
  • Endoskopie des oberen und unteren Verdauungstraktes

Mitgliedschaften:

• Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands (bng)
  • Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)

Gemeinschaftspraxis • Internistische Gem. Praxis Dres. Susanne Feigl-Lurz Christof Weiler und w.

sehr gute Betreuung

04.07.2022

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt

Sehr kompetenter, sehr netter Arzt, der sich Zeit nimmt und ausführlich auf die Belange des Patienten eingeht.

Der Praxisablauf ist gut organisiert.

Das Personal der Praxis ist sehr freundlich und strahlt Ruhe aus.

07.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und klasse Arzt

War heute zur Magen-und Darmspiegelung in der Praxis. Das Team ist sehr gut aufeinander eingespielt, jeder Handgriff sitzt.

Hr. Dr. Diamantis nimmt sich für den Patienten die nötige Zeit, alles wird erklärt. Seine ruhige Art nimmt einem die Angst, ich bin sehr zufrieden und habe meinen Gastroenterologen gefunden.

24.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,8

Ganz große Enttäuschung

Ich bin seit über 10 Jahren zufriedener Patient in dieser Praxis gewesen. Bei chronisch-gastroenterologischer Erkrankung immer eine Top-Betreuung erfahren. Auch konnte ich mit dem Vorgänger von Dr.Diamantis auf Augenhöhe meine Labordiagnostik mitbestimmen, die zwingend mindestens einmal im Quartal notwendig war. Nach dem der Vorgänger nun seit einiger Zeit die Praxis verlassen hat und sein Nachfolger Herr Dr. Diamantis wurde, änderte sich die Betreuung plötzlich schlagartig, obwohl sein Vorgänger mir versprochen hatte, dass sich an der spitzen Betreuung durch den Nachfolger nichts ändern würde. Tja, es kam anders. Plötzlich und ohne jegliche Gründe wurde mir die laufende zwingend notwendige Labordiagnostik auf ein absolutes Mindestmaß zusammengekürzt und ich erhielt nicht mehr die gewohnten Laborleistungen, um mein Krankheitsbild (auch unter Medikamenteneinnahme) adäquat zu überprüfen. Ich kann das nicht nachvollziehen, bis heute weiß ich nicht, was hier eigentlich passiert ist und warum sich Dr.Diamantis so entschieden hat. Eine ganz große Enttäuschung. Ich wäre gerne in der Praxis Spitalgasse geblieben, nun habe ich eine andere Schwerpunktpraxis gefunden, da erhalte ich diese für mich erforderlichen Leistungen ohne Einschränkungen.

17.01.2022

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr freundlicher und menschlicher Arzt. Das Praxisteam ist supernett und kompetent.

Ich komme immer wieder gerne!

29.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr sorgfältig und kompetent

Ich kann nur positives über Dr. Diamantis und sein Team berichten. Sehr schnelle Terminvergabe und Wartezeiten die absolut in Ordnung sind. Herr Dr. Diamantis geht auf seine Patienten und nimmt sich so viel Zeit wie möglich und nötig. Ich kann ihn und seine Praxis uneingeschränkt empfehlen.

Letzte Aktualisierung24.01.2022

Dr. med. Alexios Diamantis bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Heroldsberg