Dr. Schmitz

Psycho-Kardiologie
Farbdoppler-Sonographie
Sportmedizin

Kardiologe

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Florian Schmitz und ich bin im Preventive Care Center Nürnberg in der Forchheimer Str. 8 als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in einer Privatpraxis tätig. Mein Hauptgebiet ist die Diagnostik und Therapie internistischer Erkrankungen sowie Herz- und Gefäßerkrankungen. Darüber hinaus stehe ich Ihnen auch als Hausarzt zur Verfügung.

Meine Leistungen reichen von intensiven Vorsorge-Check-ups, über Labortests bis zur anschließenden fachärztlichen Therapie.

Da die moderne Medizin immer bessere individuelle Prophylaxestrategien entwickelt, möchte ich Sie so früh wie möglich auf alle Maßnahmen hinweisen, die in Ihrem persönlichen Fall wertvoll sein können. In einem ausführlichen Gespräch erfahren Sie alles, was Sie für eine gute Gesundheit im Alter und eine bleibende Lebensqualität wissen müssen.

Ihr Dr. med. Florian Schmitz

Preventive Care Center Nürnberg

Sie brauchen die Unterstützung eines Fach- oder Hausarztes, weil Ihnen eine Erkrankung zu schaffen macht? Ihre Gesundheit steht im Preventive Care Center Nürnberg im Mittelpunkt. Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie auf jameda mehr Details über unsere internistischen und kardiologischen Leistungen oder melden Sie sich in unserer Praxis, um einen Termin zu vereinbaren. Sie sind herzlich willkommen!

• Kardiologischer Check-up

• Diagnostik und Therapie internistischer sowie Herz- und Gefäßerkrankungen

• Kardiologischer Check-up

• Ausführliche Anamnese
      • Familiäre Vorbelastung, Medikamente, Beschwerden …
    • Umfangreiche Blutwerte
    • Körperliche Untersuchung
    • Körperwerte
      • Blutdruck, Gewicht, Größe …
    • Ruhe-EKG
      • 12-Kanal Elektrokardiogramm
    • Belastungs-EKG
      • 12-Kanal EKG unter ergometrischer Belastung mit Blutdruckmessung
    • Bio-Impedanz-Analyse (BIA-Messung)
    • Erweiterte Gefäßdiagnostik
      • ABI-Messung (Knöchel-Arm-Index)
    • Farb-Ultraschall
      • Herz (Echokardiografie + CW- und PW-Duplex-Sonografie)
      • Spezialgefäß-Ultraschall der Gefäßinnenhaut, Halsschlagader
      • Transcranielle Duplex-Sonographie (TCD-Gefäßbeurteilung im Gehirn), Schilddrüse
      • Bauchorgane: Niere, Harnblase, Bauchspeicheldrüse, Prostata, Leber, Gallenwege,
        Bauchschlagader
    • Urinanalyse
    • Besprechung der Laborwerte sowie bisheriger Untersuchungsergebnisse.
      Definition weiterer Maßnahmen.
  • Diagnostik und Therapie internistischer sowie Herz- und Gefäßerkrankungen

• Farb-Duplex-Ultraschall aller inneren Organe: inkl. hochauflösender Darstellung der Organe sowie Bauchgefäße, Nierenarterien, peripheren Arterien und Venen
    • Transösophageale Echokardiographie: TEE-Schluck-Echokardiographie
    • Stress-Echokardiographie
    • Langzeit-EKG
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • Psychosomatische Medizin: Speziell auch Psycho-Kardiologie
    • Diagnostik und Komplexbehandlung zur Schlaganfall-Vorbeugung
    • Spezielle Kardiologie: Pulswellen-Geschwindigkeitsmessung zur Feststellung der Gefäßgesundheit und optimalen Einstellung von Herzpatienten. Therapeutische Erfolgskontrolle
    • MRT: Kernspin
    • Cardio MRT: Zum sicheren Ausschluss von Herzmuskel- und Herzklappenentzündungen
    • CT: Computertomographie
    • Cardio CT: Zur direkten Darstellung der Herzkranzgefäße und sicherem Ausschluss eines Herzinfarktrisikos
    • Leistungsdiagnostik: Ergospirometrie mit Laktatmessung
    • Langzeit-Zuckermessung: Continuous Glucose Monitoring (CGM)
    • Spezielle Laboranalysen inklusive Tumormarker, Hormonstaging, Immunologie, Rheumatologie, Genanalysen
    • Belastungstests: Belastungs-EKG, Ergospirometrie, Stress-MRT zur detaillierten Darstellung von Belastungsstörungen von Patienten und Leistungssportlern
    • Sportmedizin
    • Präoperative Untersuchungen
    • Ambulante, häusliche und fachärztliche Behandlung

Preventive Care Center Nürnberg

Praxis • Preventive Care Center Nürnberg Praxis Dr. med. Florian Schmitz Facharzt für Innere Medizin

Dr. Schmitz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Nürnberg

21.10.2021

Ein empathischer, sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Dr. Schmitz ist sehr freundlich und nimmt sich viel Zeit um am Anfang erstmal das Problem zu erfassen und später um einem alles zu erklären- jedes Untersuchungsergebnis einzeln. Er beantwortet geduldig jede Frage und ist einfach sehr menschlich.

Ich habe selten einen so zugewandten Arzt erlebt.

24.09.2021

Hier fühlt man sich gut aufgehoben und wird ernst genommen.

Ein Jahr später und ich bin immernoch begeistert. Ich hatte große Sorgen wegen andauerndem Herzstolpern und wurde hier im Gegensatz zu meinem bisherigen Hausarzt von oben bis unten durchgecheckt. Es war zum Glück alles in Ordnung und es wurde lediglich ein Mangel an Kalium und Magnesium bei mir festgestellt. Diesen Mangel habe ich behoben und seitdem keine Beschwerden mehr.

Toll finde ich auch, dass sich Dr. Schmitz gut mit Vitaminen und Mineralstoffen auskennt vorallem im Bezug auf Vitamin D.

30.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Fühle mich bei Herrn Dr. Schmitz sehr gut aufgehoben

Herr Dr. Schmitz nimmt sich Zeit und erklärt auch was er während der Untersuchung macht und bespricht die Untersuchungsergebnisse ausführlich. Und zwar so, dass man es als nicht Mediziner verstehen kann. Er nimmt sich auch Zeit für Fragen des Patienten.

Herr Dr. Schmitz ist ein freundlicher und sympatischer Menschen.

So stelle ich mir einen guten Arzt vor.

Es wird auch versucht einen möglichst passenden und zeitnahmen Termin für einen zu finden.

18.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Freundlich - kompetent - zielgerichtet - vertrauenswürdig

Ich bin seit ca. 3 Jahren bei Dr. Schmitz wegen Herzproblemen in Behandlung. Dr. Schmitz nimmt sich immer viel Zeit, beschäftigte sich intensiv mit der komplexen Krankengeschichte und zeigt Optionen auf, die von anderen Kollegen bisher nicht so gesehen wurden. Er hält sich über neue Entwicklungen im medizinischen Bereich auf dem Laufenden. Führt seine Gespräche auf Augenhöhe und sieht nicht nur das enge medizinische Problem, sondern den ganzen Menschen dahinter, so dass man sich ernst genommen fühlt und Vertrauen entwickelt.

Die Termingestaltung gestaltet sich problemlos, keine längeren Wartezeiten.

10.08.2021

Arzt der sich viel Zeit nimmt, perfekt um sich checken zu lassen

Was wegen leichter Herzrhythmusstörungen bei Herrn Dr. Schmitz und habe mich einmal komplett durchchecken lassen. Er bespricht alle Untersuchungsergebnisse in Ruhe mit einem und nimmt sich viel Zeit. Sehr sympathischer und kompetenter Arzt mit nettem Praxisteam.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung03.11.2021

0911/376623-80

Dr. med. Florian Schmitz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?