Deutsch (Deutsch)

Check-Up

Diabetologe
Endokrinologe & Diabetologe
Hausarzt

Mein Name ist Dr. Hans-Georg Justl, ich bin Facharzt für Innere Medizin und bereits seit 2013 in der Internistischen Facharztpraxis Spitalgasse im Zentrum Nürnbergs Teil eines Spezialistenteams, das die Bereiche Hämatologie und Internistische Onkologie, Gastroenterologie und Hepatologie, Osteologie, Ernährungsmedizin, Diabetologie und Endokrinologie abdeckt. Die beiden zuletzt genannten Gebiete zählen zu meinen besonderen fachlichen Schwerpunkten.

Gleichzeitig biete ich die Behandlung von weiteren Hormonstörungen an. Dazu zählen beispielsweise Erkrankungen der Nebennieren, der Hirnanhangsdrüse oder der Geschlechtsorgane.

Ich freue mich schon darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen,

Ihr Dr. Hans-Georg Justl

Unserer Praxis ist von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns und der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) als autorisiertes Zentrum anerkannt. Dies garantiert unseren Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus, dass sie in unserer Nürnberger Praxis stets nach dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse behandelt werden.

Neben der Diabetologie gehört auch die Behandlung von allen Hormonstörungen zu meinen medizinischen Schwerpunkten. In meiner endokrinologischen Sprechstunde werden alle Erkrankungen der Hormondrüsen diagnostiziert und behandelt. Besonders wichtig ist mir dabei die enge Zusammenarbeit mit den überweisenden Ärzten, vor allem mit Frauenarztpraxen bei der Betreuung während der Schwangerschaft und auch bei unerfülltem Kinderwunsch.

• Diabetes

• Schwangere

• Transgender

• Diabetesseminare

• Diabetes

Die Krankheit Diabetes mellitus wird im Volksmund auch Zuckerkrankheit genannt. Der Name geht darauf zurück, dass bei dieser Stoffwechselerkrankung ein Mangel des körpereigenen Hormons Insulin auftritt, was den Blutzuckerspiegel im Körper in die Höhe treibt und in der Folge eine Vielzahl an Krankheiten entstehen lassen kann. Wir unterscheiden zwischen Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Als von der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) sowie von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns zertifiziertes Zentrum sind wir als Schwerpunktpraxis für sämtliche Diabetesformen anerkannt. Die Behandlung von Diabetes erfolgt in unserer Praxis stets nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dazu gehört unter anderem der Einsatz moderner Mess- und Therapieverfahren (kontinuierliche Glukosemessung und Insulinpumpen).

• Schwangere

Um die Gesundheit von Mutter und Kind zu gewährleisten, bieten wir in unserer Praxis die endokrinologische Überwachung der Schwangerschaft an. So können wir bei eventuell auftretender Schwangerschaftsdiabetes, einer Schilddrüsenerkrankung oder anderer hormoneller Veränderungen, die die Gesundheit der Mutter oder des Ungeborenen gefährden können, schnellstmöglich eine individuelle Behandlung beginnen.

• Transgender

Wenn der Körper nicht zu dem gefühlten Geschlecht passt, sprechen wir von einer Geschlechtsidentitätsstörung. Wünschen transsexuelle Menschen, nach Beurteilung durch einen Psychologen, eine sogenannte gegengeschlechtliche Hormontherapie – durch diese sollen die Geschlechtsmerkmale des psychisch empfundenen Geschlechts ausgebildet und die des biologischen unterdrückt werden – können wir eine solche in unserer Praxis durchführen und deren Verlauf überwachen.

• Diabetesseminare

Für Diabetespatienten ist es wichtig, die Therapie ganz selbstverständlich in den Alltag zu integrieren. Mit den von uns angebotenen speziellen Schulungsprogrammen, die zusätzlich zu unserer ärztlichen Sprechstunde stattfinden, gewährleisten wir eine patientennahe Versorgung. Dabei behandeln wir zum Beispiel Themen wie die Therapie zu Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2, Schwangerschaftsdiabetes, die Neueinstellung auf Insulinpumpen, die Behandlung des diabetischen Fußes oder Hypertonie. Wir bieten sowohl Gruppenseminare als auch Einzelschulungen an, die von unseren Diabetes-Beraterinnen und Diabetes-Assistentinnen durchgeführt werden.

• Gestationsdiabetes

Die Gestationsdiabetes ist bekannter unter dem Begriff „Schwangerschaftsdiabetes“. Sie gehört zu den während einer Schwangerschaft am häufigsten vorkommenden Komplikationen. Dabei treten erhöhte Blutzuckerwerte auf, die sowohl für die Mutter als auch für das Baby ein gesundheitliches Risiko darstellen. Denn der vermehrte Zucker aus dem Blut der Mutter überträgt sich auf das Ungeborene und kann u.a. zu Fehlentwicklungen führen. Wir betreuen in unserer Praxis Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in enger Absprache mit der behandelnden Frauenarztpraxis.

• Hypophyse

Hypophyse ist der medizinische Fachbegriff für die Hirnanhangdrüse. Sie steuert viele hormonelle Vorgänge und ist entsprechend wichtig für eine Vielzahl von Prozessen, die in unserem Körper ablaufen. Im Umkehrschluss bedeutet das: Ist die Funktion der Hypophyse gestört, kann das verschiedenste Auswirkungen haben. Die Bandbreite der Beschwerden reicht von Müdigkeit und Gewichtsveränderungen über Haarausfall und Übelkeit bis hin zu Wachstumsstörungen und Veränderungen des Blutzuckerspiegels. Diese Komplexität der Symptome erfordert besonderes Fachwissen, um eine Funktionsstörung der Hypophyse zu diagnostizieren.

• Nebenniere

Die Nebennieren heißen deshalb so, weil sie oberhalb der Nieren sitzen. Ansonsten haben sie mit ihrem Namensgeber, der Niere, keinen Zusammenhang. Die Nebennieren produzieren verschiedene Hormone und regulieren so unter anderem den Blutdruck. Es gibt vielfältige Ursachen wie z.B. eine Entzündung, Tumore oder eine genetische Erkrankung, die zu einer Funktionsstörung der Nebennieren führen können. Da die Nebennierenhormone lebenswichtig sind, ist dann eine individuell maßgeschneiderte Therapie von großer Bedeutung.

• Ovarien

Die Ovarien, also die Eierstöcke, produzieren die weiblichen Sexualhormone. Und sind daher von großer Bedeutung für vielfältige Körperfunktionen, wie unter anderem für den Menstruationszyklus oder die Fortpflanzung. Kommt es diesbezüglich zu einer Funktionsstörung, kann das verschiedensten Problemen wie z.B. einen unerfüllten Kinderwunsch mit sich bringen. In unserer Praxis stehen mir modernste Diagnostikmöglichkeiten für eine solche Funktionsstörung sowie deren Therapie zur Verfügung. Gerne berate ich Sie!

• Schilddrüse

Die Schilddrüse ist klein, hat aber große Auswirkungen auf unseren Stoffwechsel. Ist die Schilddrüse in ihrer Funktion gestört, kann sich das in vielerlei Symptomen zeigen. Sind die Schilddrüsenhormonwerte zu hoch, funktioniert der Stoffwechsel schneller und kann sich z.B. durch Nervosität, Herzrasen oder Gewichtsabnahme bemerkbar machen. Sind die Werte zu niedrig, sprechen wir von einer Schilddrüsenunterfunktion. Diese Verlangsamung der Körperfunktionen kann Müdigkeit, Haarausfall oder Zyklusunregelmäßigkeiten und vieles mehr mit sich bringen.

Mein Leistungsspektrum

In unserer Internistische Gemeinschaftspraxis Spitalgasse, die ganz zentral im Herzen Nürnbergs liegt, erwartete Sie ein kompetentes und empathisches Team, dem Ihr Wohlbefinden am Herzen liegt. Damit wir für Sie fachlich immer am medizinischen Puls der Zeit sind, bilden wir uns durch interne und externe Schulungen regelmäßig weiter.

Unsere modernen Räumlichkeiten befinden sich in der Spitalgasse 2 und sind nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Einen Termin können Sie gerne telefonisch mit einer Mitarbeiterin unseres freundlichen Empfangsteams unter der Telefonnummer 0911-238880 vereinbaren.

Meine Praxis

Vita

• geboren 1970 in Pegnitz (Oberfranken)
  • 1998: Absolvierung des Staatsexamens nach dem Medizinstudium in Würzburg mit Auslandsstudium in Caen (Frankreich)
  • 2000: Abschluss der Promotion im Schwerpunkt Endokrinologie bei Prof. B. Allolio in Würzburg (Thema: Pharmakokinetik von DHEA)
  • bis 2005: Facharztausbildung zum Internisten in Nürnberg.
  • 2005 bis 2008 Weiterbildung im Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie an den Universitätskliniken Erlangen (Prof. I. Harsch) und Würzburg (Prof. B. Allolio).
  • seit 2008 niedergelassen
  • Juli 2013: Beitritt in die Internistische Gemeinschaftspraxis Spitalgasse

Mitgliedschaften:

• Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)
  • Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)

Fremdsprachenkenntnisse:

• Englisch (fließend)
  • Französisch (fließend)
  • Spanisch (Basiskenntnisse)

Gemeinschaftspraxis • Internistische Gem. Praxis Dres. Susanne Feigl-Lurz Christof Weiler und w.

04.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

freundlich nett und echt zeitnehmend

Freundlich und echt auch zuhörend..

seine mitarbeiter sind es auch sehr freundlich und kümmern sich ....

die fachliche kompetenz ist hervorragend und auch eine überweisung und das ergebnis wird besprochen

11.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein wirklich guter Arzt

Sie sind rar, aber es gibt sie doch immer wieder noch: die guten Ärzte. Dr. Justl ist aus meiner Sicht einer davon. Er nimmt sich Zeit, ist auf seinem Gebiet sehr kompetent und erklärt die Dinge so, dass man sie als Nicht-Arzt auch verstehen kann. Ein herzliches Dankeschön, ich fühle mich dort in guten Händen.

09.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

der beste arzt

freundlich lustig kompetent - er ist super! hier ist alles so wie es sein sollte. ihn kann man bedenkenlos weiter empfehlen. sollte nochmal etwas kontrolliert werden müssen geh ich definitiv wieder zu ihm.

07.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr netter Umgang

Ich bin seit längerem in hausärztlicher Behandlung bei Hr. Dr. Justl. Er nimmt sich Zeit und erklärt alles sehr gut. Leider muss man auf Termine oft länger warten.

30.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr Freundlich

das ganze Praxis Personal ist sehr Freundlich und nett und Dr. Justl ist ein sehr guter Arzt nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und klärt einen gut auf über die jeweilige Krankheit

Letzte Aktualisierung24.01.2022

Dr. med. Hans-Georg Justl bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Heroldsberg