Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Hämatologie & Intern. Onkologie
Medikamentöse Tumortherapie
Röntgendiagnostik

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

es freut mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind.

Mein Name ist Dr. Jan Wortmann und ich bin Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Onkologie.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie viele Informationen zu dem umfangreichen Angebot unserer Praxis sowie deren Standort und Öffnungszeiten. Aber natürlich auch Weiteres zu mir und meinen beruflichen Schwerpunkten.

Nach meinem Studium in Erlangen und Boston (USA) war ich zehn Jahre lang am Klinikum Nürnberg tätig. Seit 2006 bin ich internistischer Leiter in der Facharztpraxis Spitalgasse im Zentrum Nürnbergs. Ein weiterer Standort unserer Praxis ist am Krankenhaus Martha-Maria in Nürnberg angesiedelt.

Bei uns erwartet sie ein Team von qualifizierten Spezialisten, so dass für alle Ihre Beschwerden, Fragen und Sorgen, die den Fachbereich der Inneren Medizin betreffen, ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort ist – sei es für Vorsorge und Beratung, Hämatologie und internistische Onkologie, Gastroenterologie und Hepatologie, Endokrinologie oder Osteologie und Ernährung.

Getreu dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ bündeln wir in unserer Nürnberger Praxis unsere verschiedenen Kompetenzen, um Ihnen so die bestmögliche Beratung und Behandlung zukommen lassen zu können. Wünschen Sie weitere Informationen? Oder haben Sie Fragen zu einer speziellen Untersuchung? Sehr gerne möchte ich auch für Ihre Gesundheit da sein und freue mich schon auf Ihren Besuch in unserer Praxis,

Ihr Dr. Jan Wortmann

zu meiner Person

Eines meiner medizinischen Fachgebiete ist die Diagnostik und die Therapie onkologischer sowie hämatologischer Erkrankungen. Ob Vorsorge, Behandlung oder Nachsorge – als erfahrener und kompetenter Behandler bin ich an Ihrer Seite. An dieser Stelle möchte ich Ihnen zu einem Teil meiner Spezialgebiete bereits einige Informationen geben. Ich bin mir bewusst darüber, dass diese keinesfalls ein persönliches Beratungsgespräch ersetzen, für das ich Ihnen natürlich jederzeit sehr gerne in unseren Räumlichkeiten in Nürnberg zur Verfügung stehe.

• Chemotherapie

• Immuntherapie

• Nachsorge

• Chemotherapie

Ob nach einer operativen Tumorentfernung, als heilende oder lindernde Therapie: Sämtliche chemotherapeutische Behandlungen können wir in unserer Praxis ambulant durchführen. Dies geschieht in unseren hellen und schön gestalteten Therapieräumen, die Ihnen, trotz der Chemotherapie, ein Höchstmaß an Behaglichkeit bieten sollen. Mit der Gabe von Zusatzmedikamenten versuchen wir, eine gute Verträglichkeit der Therapie zu erreichen. Nach der Behandlung dürfen Sie wieder nach Hause in Ihre gewohnte Umgebung. Aber natürlich sind wir bei auftretenden Problemen jederzeit telefonisch zu erreichen.

• Immuntherapie

Durch eine Immuntherapie werden Tumore durch das eigene Immunsystem bekämpft. Die Krebszellen werden dabei nicht, wie beispielsweise bei einer Chemotherapie, direkt „angegriffen“, sondern durch das körpereigene Abwehrsystem. Sie wünschen sich nähere Einzelheiten zu dieser Therapie? Gerne erläutere ich Ihnen diese in einem Gespräch bei uns vor Ort.

• Nachsorge

Nach bösartigen Erkrankungen übernehmen wir natürlich auch die Leitlinien- gerechten Nachsorgeuntersuchungen. Denn die Nachsorge nimmt besonders bei Krebserkrankungen einen sehr wichtigen Stellenwert ein. Zum einen ist die engmaschige Betreuung wichtig, damit etwaige Rezidive schnellstmöglich erkannt und behandelt werden können. Zum anderen, um Patienten in dieser schwierigen Zeit unterstützend zur Seite und als erfahrener Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Durch die enge Zusammenarbeit mit Fachkollegen verschiedenster Spezialisierungen erwartet Sie in unserer Praxis ein wirklich umfassendes Spektrum an Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten im Bereich der Inneren Medizin. Da ich selbst ganz besonders auf Tumorerkrankungen sowie Erkrankungen des Blutes spezialisiert bin, habe ich Ihnen im Folgenden einen ersten Überblick über einen Teil meines medizinischen Angebotes für Sie zusammengestellt.

• Antikörpertherapie

• Ernährungsmedizin

• Vorsorge

• Früherkennung

• Antikörpertherapie

Eine Antikörpertherapie zählt zu den sogenannten "zielgerichteten Therapien". Zielgerichtet deshalb, weil die Therapie direkt auf spezielle Zellstrukturen wirkt, die beispielsweise für das Tumorwachstum verantwortlich sind. Und dabei nicht den gesamten Organismus bzw. gesunde Zellen belastet.

• Ernährungsmedizin

Vielleicht hat die Ernährung nicht auf den ersten Blick etwas mit Krebs zu tun. Doch die Ernährung spielt bei der Therapie einer Tumorerkrankung eine große Rolle. Denn der Körper ist durch diese und die Krankheit selbst enorm beeinflusst und hat dadurch andere Ansprüche als ein gesunder Körper. Mit einer gezielten Ernährungsberatung im Rahmen unserer Ernährungsmedizin können wir Sie dahingehend aufklären, wie Sie eventuelle Mangelerscheinungen ausgleichen und mit einer speziellen Ernährung den Heilungsprozess unterstützen können.

• Vorsorge

Damit bösartige Erkrankungen gar nicht erst entstehen, legen wir in unserer Nürnberger Praxis viel Wert auf eine umfassende Vorsorge. Dafür stehen uns verschiedenste moderne Untersuchungsmöglichkeiten zur Verfügung – von der Sonographie (Ultraschall) bis hin zur Blutanalyse. Gerne beraten wir Sie auch dahingehend, wie Sie durch einen gesunden Lebensstil sowie eine passende Ernährung das Risiko schwerwiegender Erkrankungen minimieren können.

• Früherkennung

Gerade, wenn es um Tumor- oder Bluterkrankungen wie Leukämie geht, ist Früherkennung besonders wichtig, um eine größtmögliche Chance auf Heilung zu haben. Als Facharzt für Hämatologie und Onkologie bin ich auf die Diagnostik und damit auch auf sämtliche Früherkennungsmaßnahmen solcher Erkrankungen spezialisiert. Gerne kläre ich Sie darüber auf, welche Maßnahmen in welchen Abständen sinnvoll sind, um mögliche bösartige Erkrankungen bereits im Frühstadium erkennen zu können.

• Sozialmedizin

In unserer Praxis erstelle ich fachübergreifende sozialmedizinische Gutachten. Wir arbeiten für verschiedene Auftraggeber mit dem Schwerpunkt auf Sozialgerichten, Landessozialgerichten, Amtsgerichten sowie Landgerichten und Oberlandesgerichten.
    Ebenso sind wir für Versicherungen tätig und erstellen Privatgutachten, wobei stets Objektivität und Neutralität als unabdingbare Voraussetzungen für unsere Gutachten gelten.
    Meine erworbene Zusatzqualifikation „Sozialmedizin“ garantiert unseren Auftraggebern auch Kenntnisse in angrenzenden Fachgebieten und erlaubt mir fachübergreifend, die verschiedenen Gesundheitsstörungen der Probandinnen und Probanden zu beurteilen.

In unserer Praxis werden Sie fachübergreifend für das Gebiet der Inneren Medizin in kollegialer Zusammenarbeit beraten und behandelt.

Meine persönliche Tätigkeit umfasst die Behandlung des gesamten Spektrums der hämato-onkologischen Erkrankungen mit den modernsten Therapeutika mit höchstem Individualisierungsgrad.  Das bedeutet für Sie: Bei mir erwartet Sie eine individuell für Sie personalisierte Beratung und Behandlung. Denn kein Patient ist gleich – entsprechend exklusiv sollte auch eine medizinische Therapie sein. Ich lege viel Wert darauf, mir für meine Patienten in entspannter Atmosphäre viel Zeit zu nehmen, um gemeinsam den optimalen Behandlungsweg zu finden. Und begleite diesen von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge mit viel Erfahrung und Empathie.
Unsere auf hämato-onkologische Belange spezialisierten Ernährungsberaterinnen sowie eine Sporttherapeutin unterstützen mich dabei und stehen unseren Patientinnen und Patienten in der Praxis zur Verfügung.

Zudem betreue ich mit meinen onkologischen Kolleginnen darüber hinaus auch ein wissenschaftliches Studienzentrum, so dass wir auch Zugang zu innovativen Substanzen haben, die kurz vor der Zulassung stehen.

Lernen Sie mich kennen!

Die Behandlung schwerkranker Patientinnen und Patienten mit ihren besonderen Bedürfnissen benötigt eine umfassende und individuelle Betreuung. Jedes Mitglied unseres empathischen und kompetenten Teams besitzt dafür das nötige Fingerspitzengefühl. Wir betreuen unsere Patienten ganz individuell abgestimmt auf deren Bedürfnisse.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bezüglich Ihrer fachlichen Ausbildung stets auf dem neuesten Stand. Aber auch die menschliche Komponente spielt in unserer Praxis bei der Begleitung eine große Rolle. Denn wir wissen, wie wichtig es ist, sich als Patient gut aufgehoben zu fühlen.
Der Teamgedanke steht dabei immer Vordergrund und wird von uns allen alltäglich gelebt. Und das Team sind nicht nur wir in der Praxis – sondern dazu zählen wir auch Sie, unserer Patientinnen und Patienten.

• So erreichen Sie uns

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie sich einmal von dieser besonderen Wohlfühl-Atmosphäre überzeugen möchten und bei uns in der Internistischen Gemeinschaftspraxis Spitalgasse 2 oder unserer Onkologischen Schwerpunktpraxis im Krankenhaus Martha-Maria in der Stadenstraße 58 vorbeischauen. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin: Entweder direkt hier über jameda. Oder telefonisch unter der Nummer 0911-238880. Beide Praxisstandort sind übrigens bequem mit dem Auto, aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Lernen Sie uns kennen!

Nach dem Ablegen des Abiturs und dem Studium der Humanmedizin an der FAU in Erlangen und an der Harvard University in Boston (USA) habe ich meine klinische Tätigkeit und meine Facharztausbildung in der 5. Medizinischen Klinik am Klinikum Nürnberg absolviert und stand zuletzt in oberärztlicher Funktion.

Seit 2006 bin ich Partner der Internistischen Gemeinschaftspraxis Spitalgasse.

Neben meinem Schwerpunkt in der Internistischen Hämato-Onkologie habe ich noch die Zusatzqualifikation der Internistischen Röntgendiagnostik, der Ernährungsmedizin, der Notfallmedizin und der Sozialmedizin erworben.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
  • Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie
  • Bund Niedergelassener Hämatologen und Onkologen
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Gemeinschaftspraxis • Internistische Gem. Praxis Dres. Susanne Feigl-Lurz Christof Weiler und w.

16.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Chemotherapie

Dr. Wortmann ist ein ganz toller Arzt. Überaus freundlich und vertrauenserweckend. Jederzeit zu empfehlen.

22.12.2017 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlich und aufklärend

Ich saß bisher nur einmal zuvor einem so freundlichen Arzt gegenüber. Ich war in meinem Fall zwar glücklicherweise falsch bei ihm, allerdings hat er mich gründlich aufgeklärt, mir zugehört und trotzdem eine erstmal umfassende Untersuchung durchgeführt, deren Ergebnisse ich beim richtigen Internisten vorlegen kann. Wirklich super! Patienten, die bei ihm "leider" an der richtigen Adresse sind, finden in Dr. Wortmann wahrscheinlich einen Top-Ansprechpartner.

21.07.2017 • privat versichert • Alter: über 50

In jeglicher Hinsicht schwer zu toppen

Ich kann jedem Patienten, der eine unangenehme Diagnose bekommt nur wünschen, einen Arzt wie Dr. Wortmann zu finden. Kompetent, klar, einfühlsam und Mut gebend.

26.01.2017

Sehr empathisch Arzt

Ich kann diesen äußerst sympathischen und empathisch Arzt nur wärmsten empfehlen.

28.09.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetener und netter Arzt - wirklich sehr zu empfehlen

Ich kann diesen Arzt nur empfehlen. Er hat mir alles erklärt und aufgeklärt. Er hat mich auch aufgeklärt welche Diagnosemöglichkeiten es gibt. Ein toller und empathischer Arzt.

Letzte Aktualisierung12.01.2021

Danke , Dr. Wortmann!