Dr. med. Stephan Helmus

Facharzt für ambulante Operationen
Medikamentöse Tumortherapie
Onkologe

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich bedanke mich für Ihr Interesse an meinem Jameda Profil und heiße Sie herzlich als ärztlicher Leiter im MVZ Martha Maria, Praxis für Urologie willkommen

Durch mein breitgefächertes konservatives wie operatives Leistungsspektrum begleite ich Sie gerne in jeder Behandlungsphase Ihrer urologischen Beschwerden und Erkrankung in der Praxis wie auch als Belegarzt im Krankenhaus Martha-Maria in Nürnberg.

Ich lege großen Wert darauf, dass Sie sich als Patient und Mensch in meiner Praxis wohlfühlen und von mir und dem gesamten Team freundlich und kompetent betreut und therapiert werden. Eine kontinuierliche, leitliniengerechte medizinische Therapie nach internationalen Standards sowie enge interdisziplinäre Vernetzung mit Kollegen und Kliniken aller Fachrichtungen ist für mich selbstverständlich und ermöglicht einen ganzheitlichen  Behandlungsansatz.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe freue ich mich darauf Ihr Vertrauen zu gewinnen.

Dr. med. Stephan Helmus

+ geboren in München
+ Studium der Informatik an der TU München bis zum Vordiplom
+ Studium der Humanmedizin in Regensburg und klinisch an der TU München
1987Approbation
1989Promotion
03/1988 bis 12/1989chirurgischer Assistent am städtischen KH München Abt. für Plastische-, Wiederherstellende und Handchirurgie, Zentrum für Schwerbrandverletzte
1990 bis 03/2004Assistenzarzt / Facharzt in der urologischen Klinik Planegg (Chefärzte Dr. Praetorius Nachfolger Dres Kriegmaier, Oberneder)
06/1996Anerkennung zum Facharzt für Urologie (Bayer. Landesärztekammer)
04/2004 bis 12/2007Oberarzt in der urologischen Hauptabteilung des KH Martha - Maria in Nürnberg, Chefarzt Prof Dr. Kühn
06/2008Fachexperte der Deutschen Krebsgesellschaft für die Zertifizierung von Prostatakarzinomzentren
2008 bis 03/2009Belegarztassistent in der urolog. Praxis in der Glogauer Str. - Nürnberg Langwasser
04/2009 bis 12/2020zugelassener Kassenarzt in Nürnberg und Belegarzt am KH Martha Maria als Facharzt für Urologie
06/2009Zusatzbezeichnung: Medikamentöse Tumortherapie (Bayer. Landesärztekammer)
07/2009Curriculäre Fortbildung Männergesundheit cmi
01/2021Ärztlicher Leiter des MVZ Martha Maria, Praxis für Urologie in Nürnberg Langwasser

Mitgliedschaften

www.martha-maria.de/krankenhaus-nuernberg.php
www.urologie-langwasser.martha-maria.de
www.dgu.de/dgu.html
www.aktionsbuendnis-urologie.de

Das Fachgebiet der Urologie umfasst ( w/m )die harnbildenden und harnableitenden Organe, also Niere, Harnblase, Harnleiter und Harnröhre, desweiteren Krankheiten der Geschlechtsorgane des Mannes, also Hoden, Nebenhoden, Samenleiter, Samenbläschen, Penis, sowie der Prostata.  Meine Schwerpunkte gliedern sich in

1. Urologische Komplett-Diagnostik in meiner Praxis,

2. konservative wie operative Therapie von Tumorerkrankungen, Entzündungen, Steinerkrankungen und Inkontinenzbehandlung

3.  Alle Themen der Männergesundheit

• Diagnostik

• Therapie ( auszugsweise)

• Männergesundheit

• schonende Blasenspiegelung mit flex. Endoskop
    • Blasendruckmessung zur Abklärung einer Blasenschwäche
    • ultraschallgesteuerte Prostatabiopsien in Lokalanästhesie
    • Beckenbodendiagnostik
  • Therapie ( auszugsweise)

Niere, Harnleiter:

• Stoßwellentherapie von Nierensteinen/ Harnleitersteinen
    • Einlage / Entfernung von Harnleiterschienen

Blase:

• med. und operatve Inkontinenztherapie
    • endoskopische Blasentumoroperationen
    • med Tumortherapie: Mitomycin-BCG Instillationen

Prostata

• alle medikamentösen wie operativen Verfahren bei gutartiger Vergrößerung: z.B. Prostataresektion - greenlight Laser - offene Prostata-Adenomentfernung
    • Karzinom: radikale komplette Prostataentfernung nervenschonend mit Entfernung der Lymphknoten, Hormontherapie, Chemotherapie

Genitale:

• ambulante Sterilisation (Vasektomie)
    • Beschneidung - Circumcision
    • Hodenoperationen (Wasserbruch, Hodentumor, Zysten)
  • Männergesundheit

Abklärung / Therapie einer erektilen Dysfunktion

Schwellkörperpharmakotestung mit Dopppleruntersuchung

Anti-Aging

Gesundheitsprävention

No scalpel - mini needle Vasektomie in Lokalanästhesie

Wunsch - und Korrekturbeschneidung in Lokalanästhesie

• Seit 25 Jahren führe ich regelmässig und in hoher Anzahl die no scalpel Vasektomie in lokaler Betäubung und praktisch schmerzfrei durch

Vorraussetung hierzu ist ein ausführliches Beratungssgespräch in dem ich Sie über den genauen Ablauf, die operative Vor und Nachbereitung , sowie mögliche Komplikationen informiere

Wichtig ist mir vor allem, daß die Chemie zwischen uns stimmt - damit Sie sich bei dem 30 minütigen, technisch einfachen Eingriff  in meiner Praxis wohl fühlen - ich freue mich auf Ihren Besuch

• Spezialisiert bin ich auch auf Beschneidungen in lokaler Betäubung.

• hier insbesondere auf plastisch - asthetische Korrektureingriffe und Wunschzirkumzisionen mit freier Umschneidung und Modellage des äußeren Blattes an die Glans penis
    • Diese Eingriffe führe ich ambulant in meiner Belegklinik Martha Maria durch.

Dr. Helmus ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Urologen · in Nürnberg

27.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vasektomie

Bei mir wurde durch Dr. Helmus eine Vasektomie durchgeführt und ich muss gestehen, die anfängliche Angst und dementsprechende Gedanken waren völlig unbegründet.

Jeder Patient ist anders...

Allerdings konnte ich am nächsten Tag schon wieder vorsichtig Fahrrad fahren, Sex war kein Problem und eine Woche später schon das volle Sportprogramm absolviert.

Wurde in der Praxis top aufgeklärt, man(n) fühlt sich dort wohl und gut aufgehoben!

Eine durchweg positive Erfahrung!!

05.04.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Unmöblich und Unfassbar

Bin am 04.04.2022 als Schmerzpatientin ( ohne Termin, privatversichert) in die Praxis Dr. Helmus gegangen, wollte einen Notfalltermin am selben Tag, kam gerade von der Notaufnahme vom Klinikum Süd,wegen einer starken Nierenkolik . Hatte starke Schmerzen und wollte das der Arzt die Medikamente verschreibt,was das Klinikum in den Arztbrief geschrieben hatte. Kam eine Sprechstundenhilfe zu mir und sagte: Ich bekomme erst am 9 Mai einen Termin, ich hatte geantwortet bis dahin halte ich es vor Schmerzen nicht aus,brauche bitte jetzt einen Notfalltermin. Darauf sagte Sie ich kann Sie nicht reinschieben oder soll ich die Patienten im Wartezimmer stapeln. Ich bin nicht so,das ich ohne Termin zum Arzt gehe,aber bei einer Nierenkolik mit starken Schmerzen ,hätten Sie mich doch ausnahmsweise drann nehmen können. Normalerweise sollte eine Praxis Schmerzpatienten nicht wegschicken. Ich hoffe das die Sprechstundenhilfe nicht mal in meiner Situation mit starken Schmerzen ist und bei einen Arzt weggeschickt wird. Unmöglich,unfassbar. Ich gebe den Arzt keine Schuld,daher bewerte ich ihn gut,weil ich keine Ahnung habe wie der Arzt ist. Aber die Sprechstundenhilfe geht gar nicht !!!

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Helmus am 07.04.2022

Jede Medaille hat immer zwei Seiten und braucht jetzt einen zeitfressenden Kommentar Die Patientin kam mit den Worten ich bin privatversichert in meine Praxis In dem Arztbrief aus dem Klinikum war zu entnehmen dass Sie mit Tabletten ausreichend versorgt war - klar mit einem Privatrezept das auch die Klinik ausstellen kann jederzeit möglich- und Sie eine ambulante Anbindung bei einem niedergelassenen Urologen suchen sollte Schmerzen wurden nicht geschildert!! Warum wäre Sie sonst auch aus der Klinik entlassen worden. Dieser Vorgang wurde von meiner Erstkraft persönlich begleitet, die mich bei einem Schmerzpatient auch verständigt hätte Hier wurde eher der Versuch unternommen mit dem Versicherungsstatus eine bevorzugte Behandlung zu erschleichen, die zu Recht nicht gewährt wurde

01.02.2022

Empfehlung!

Sehr gute und vertrauensvolle Behandlung. Hatte nur am Tag der Behandlung Schmerzen, sonst alles gut. Schmerzmittel haben den Rest erledigt :) Gute Aufklärung vorher. Kann ich nur empfehlen!

09.12.2021

Kompetenter und sehr netter Arzt

Fühlte mich vom Beratungsgespräch bis zur Nachbehandlung immer wohl und in guten Händen.

Auch ein großes Lob an das Praxisteam.

Kann ich so nur weiterempfehlen.

07.12.2021

Kompetenter und netter Arzt

Dr. med. Stephan Helmus ist ein kompetenter und netter Arzt. Ich kann ihn absolut weiter empfehlen. Auch das Praxisteam ist freundlich und zuvorkommend.

Letzte Aktualisierung11.04.2022