Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Elke Rühl

Elke Rühl

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Colon-Hydro-Therapie, Ernährungsberatung, Allergie- & Schmerztherapie

Frau Rühl

Eigenbluttherapie
Eigenbluttherapie
Medizinische Ernährungsberatung
Medizinische Ernährungsberatung

... im Naturheilzentrum Nürnberg - der Gemeinsschaftspraxis mit viel Raum für ganzheitliche Naturheilkunde

Im Naturheilzentrum Nürnberg erwarten Sie Heilpraktiker, medizinisch geprüfte Ernährungsberater und metabolic balance®-Betreuer sowie psychologische Berater und medizinische Fachangestellte.

Wir nehmen uns Zeit, um die Krankheitsursachen Ihrer Beschwerden herauszufinden und Ihre Selbstheilungskräfte zu stärken.

Wir sehen die fachübergreifende Zusammenarbeit und den Dialog mit Fachärzten, Apothekern und anderen Therapeuten als einen Bestandteil einer ganzheitlichen Beratung und Behandlung.

Sie sollen sich im Naturheilzentrum Nürnberg wohlfühlen. Wir nehmen uns Ihrer Probleme an. So garantieren wir einen dauerhaften Therapieerfolg, basierend auf einem langfristigen Vertrauensverhältnis.

Naturheilzentrum Nürnberg - Ihr natürlicher Weg:

Erstgespräch -> Labor -> Therapiekonzepterstellung -> Anschlussgespräch -> Behandlung -> Heilung / Linderung / Gesunderhaltung /...

Qualifikation

„Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden”

• fundierte Ausbildung, Engagement, Eigenmotivation, Know-How
  • gebündeltes Wissen in Praxis und Theorie
  • mehrsprachig (deutsch, englisch, russisch)
  • Informationen weitergeben - Ausbildungsmaßstäbe setzen
  • aktives Netzwerken - mit allerhöchstem Anspruch und auf erstklassigem Niveau

... für eine erfolgreiche Zukunft - für Ihre Gesundheit!

Ausbildungen / Zertifizierungen / Fachfortbildungen

• Heilpraktiker/in
  • Fachausbildung metabolic balance®-Betreuer/in
  • Naturheilkundliche Infusions- und Injektionskonzepte bei einer Vielzahl chronischer Leiden
  • Colon-Hydro-Therapie
  • Klinische Reaktionen auf Nahrungsmittel
  • Orthomolekulare Therapiestrategien / Vitalstoffstörungen/-mangelzustände
  • Homöopathie
  • Faltenunterspritzung nach der NASHA-Methode (Hyaluron der Fa. Restylane
  • Heilpraktiker/in für Psychotherapie (HP-Psy)
  • qualifizierte/r Burn-out-Berater/in
  • Verbandsmitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger e.V. (BDHN)
  • Verbandsmitglied im Heilpraktikerverband Bayern e.V.
  • Verbandsmitglied im Bundesverband Colon-Hydro-Therapeuten
  • Ausgezeichnet mit dem metabolic balance®-Gütesiegel als geprüfte/r metabolic balance®-Berater/in

www.naturheilzentrum-nuernberg.de

Gesundheit ist mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit! Sie ist der Zustand des vollkommenen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens, laut einer Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Naturheilzentrum Nürnberg - Ihr natürlicher Weg

Diesen Ansatz werden Sie im Naturheilzentrum direkt erfahren und erleben können. Sobald Sie die Räume der Praxis betreten, werden Sie freundlich begrüßt und von unseren Therapeuten in der Gesamtheit Ihrer Person angenommen.

• Grundverständnis

• Symptome / Erkrankungen

• Therapieverfahren

• Grundverständnis

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile” - diesen Ansatz verfolgen wir im Naturheilzentrum Nürnberg. Denn die Ursache einer Erkrankung liegt oft nicht dort, wo sich die Symptome zeigen! Deshalb richten wir den Blick auf den gesamten Menschen.

Eine Therapie ist immer nur so gut, wie die ihr vorausgegangene Diagnose
    Mittels der Durchführung individueller und aussagekräftiger Laboranalysen sowie einer umfassenden körperlichen Untersuchung vervollständigen wir das Gesamtbild aus dem Erstgespräch.

Auf Basis dieser Basis erstellen wir anschließend Ihr individuelles Therapiekonzept als Grundlage für die anschließende Behandlung. In diesem Zusammenhang setzen wir eine Vielzahl bewährter Naturheilverfahren ein und orientieren uns an den Ursachen Ihrer Beschwerden.

Je nach Stadium und Schweregrad Ihrer Erkrankung sind unser Ziele: Heilung, Linderung bzw. Gesunderhaltung / Vorsorge.

• Symptome / Erkrankungen

• Verdauungsstörungen (Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Krämpfe, Sodbrennen, u.v.m.)
    • zeitverzögerte Nahrungsmittelunverträglichkeiten vom Typ: IgG / IgG4
    • Nahrungsmittelintoleranzen (Fructose, Lactose, Sorbit, Xylit, Histamin, Gluten, Salycylate)
    • Angststörungen / innere Unruhe / Nervosität / psychosomatische Leiden
    • chronische Überlastung / Burnout / Depression
    • Kinderwunsch / Unfruchtbarkeit
    • chronische Müdigkeit / Erschöpfung / reduzierter Allgemeinzustand
    • Fibromyalgie / chron. Fatique-Syndrom
    • unkontrollierte Zellteilung bzw. Zellentartung
    • Sofortallergien vom Typ: IgE (Heuschnupfen, Kontakt-/Nahrungsmittelallergien, etc.)
    • chronische Entzündungen
    • chronische Schmerzen
    • Schlafstörungen
    • Unter-/Übergewicht
    • Migräne
    • Stoffwechselerkrankungen (Gicht, Diabetes, erhöhte Blutfette)
    • Autoimmunerkrankungen (Rheuma, Multiple Sklerose, Hashimoto thyreoiditis, M. Basedow, etc.)
    • Leiden am Bewegungsapparat (Knochen-/Muskulatur-/Sehnen-/Bänder)
    • Arthrose, Bandscheibenvorfall
    • Nervenleiden (Ischialgien, Neuralgien, Polyneuropathien, etc.)
    • Durchblutungsstörungen / Gefäßerkrankungen
    • chronische Gewebsübersäuerung
    • Vitalstoffmangelzustände
    • Entgiftungsstörungen
    • Tinnitus
    • akute / chronische Infektionen (Sinusitis, Tonsillitis, Zystitis, etc.)
    • Hautleiden (Nesselsucht, Neurodermitis, Schuppenflechte, etc.)
    • Bluthochdruck

• Homöopathie / Komplexhomöopathie
    • Manuelle Therapien
    • Konstitutionstherapie
    • rektale Ozon-Insufflation
    • Vitamin B17-Infusionen (Laetrile / Amygdalin)
    • Artemisin-Infusionen (Beifuß)
    • Organotherapie
    • Ohrkerzenbehandlung
    • Psychologische Beratung / Psychotherapie
    • Kiefer R.E.S.E.T.
    • Dichloroacetat (DCA)-Infusionen
    • diverse. manuelle Ausleitungsverfahren (Schröpfen, Baunscheidtieren, Aderlass)
    • Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie n. Ardenne

Hinweis: Aus juristischen Gründen (§12 HWG) weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass wir mit den oben genannten Informationen keine Werbung hinsichtlich Erkennung, Beseitigung und Linderung einer Tumor- / Krebserkankung betreiben!

www.naturheilzentrum-nuernberg.de

Aus dem Grundsatz heraus „ganzheitliche Naturheilkunde und alles unter einem Dach” - der Suche nach dem WIESO und WARUM, von URSACHE und WIRKUNG - entstand vor Jahren die Idee des Naturheilzentrum Nürnberg.

Die Menschen, die neben meiner Person hinter dieser Erfolgsgeschichte stehen, möchten sich Ihnen auf den nachfolgenden Seiten vorstellen.

Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und empfinden es als unsere Berufung, Sie auf dem Weg in Richtung Gesundheit unterstützen bzw. begleiten zu dürfen.

Ihr Team vom Naturheilzentrum Nürnberg

Jürgen W. Tanzberger - Heilpraktiker / Praxisinhaber

Das Team über Jürgen Tanzberger

„Das Grundverständnis des Gründers und Inhabers des Naturheilzentrum Nürnberg: Synergien und Innovationen zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde vereinen - zum Wohle seiner Patienten und im Sinne eines zeitgemäßen Gesundheitskonzeptes.

Sein Lebenswerk: Das Naturheilzentrum Nürnberg

Dort hilft er als Heilpraktiker täglich Menschen, gesund zu werden und diese mit seiner freundlichen, aufgeschlossenen und offenen Art zu begeistern und für sich zu gewinnen.Beruf als Berufung - Umsetzung eigener Ideen mit Energie und dem Anspruch auf Sinn und Erfolg im täglichen Tun und Handeln. Mit dem Interesse an jedem einzelnen Menschen, ergänzt um fachliche Kompetenz und viel Lebenserfahrung aus anderen Branchen.Der einst erfolgreiche IT-Manager hat mit seinem Umstieg zum Heilpraktiker einen jahrelangen Wunsch in die Tat umgesetzt. Nach absolviertem Studium folgten noch diverse Hospitationen in renommierten medizinischen Kliniken."

Mira Rösch - medizinische Fachangestellte

Das Team über Mira Rösch

„Sie ist aufgeschlossen, dynamisch und agiert dabei mit Händen, die nicht lange warten oder überlegen, ob sie helfen oder etwas Gutes tun sollen. Ihre Augen nehmen die kleinen Dinge des Alltags wahr und rücken diese ins rechte Licht. Ihre Ohren nehmen die feinen Schwingungen und Untertöne des Alltags auf und werten diese aus. Dies alles war einst der Grund, warum sich die medizinische Fachangestellte dafür entschied, den Menschen Tag für Tag mit Rat und Tat bei Seite zu stehen. Dies ist ihr Leben, dem sie sich als mit Leib und Seele verschrieben hat."

Erika Jermakow - medizinische Fachangestellte

Das Team über Erika Jermakow

„Vom Job zum Beruf - nach gut 18 Berufsjahren in Nürnberger Krankenhäusern und deren Praxisalltag sowie dem ständigen Umgang mit teils schwer kranken Menschen, ist sie als medizinische Fachangestellte mit bei uns im Naturheilzentrum Nürnberg angekommen.

Mit Freude gibt sie sich dem Gespräch mit den Patienten hin und hat immer ein offenes Ohr für alle Fragen.

Ihre Berufs- und Lebenserfahrung sowie ihr ständiges Streben nach Wissen und Neuem zeichnet sie aus.

Jetzt freut sie sich in einem harmonischen Team arbeiten zu können und ihren Beitrag dazuzugeben.“

Anna Will - medizinische Fachangestellte

Das Team über Anna Will

„Qualität ist die Kunst, Kundenanforderungen mit dem effizientesten Einsatz seiner Ressourcen permanent zu erfüllen und durch stetige Verbesserung zu übertreffen.“

In ihrer beruflichen Laufbahn im Bereich der Pharmaindustrie hat sie gelernt, dass Exaktheit, stetige Verbesserung der Prozesse und deren Nachvollziehbarkeit entscheidend sind.

Diese Grundsätze führten sie in die Richtung Qualitätsmanagement. An erster Stelle steht für sie dabei immer der Mensch bzw. der Patient… durch Erhalt eines einwandfreien Produktes oder einer konstant sorgfältig und kompetent ausgeführten Dienstleistung.

Nach 13 Jahren Berufserfahrung in einem pharmazeutischen Unternehmen, machte sie im Mai 2019 den Schritt zu großen beruflichen Veränderung und bereichert seitdem als medizinische Fachangestellte unser Team im Naturheilzentrum Nürnberg.

Sie legt viel Wert auf Genauigkeit, Sorgfalt und Kundenzufriedenheit. Als eine der wichtigsten Aufgaben im Naturheilzentrum Nürnberg sieht sie sich ausführlich mit...

• Naturheilzentrum Nürnberg - viel Raum für ganzheitliche Naturheilkunde

In den Praxisräumen des Naturheilzentrum Nürnberg erwarten Sie Heilpraktiker, medizinisch geprüfte Ernährungsberater und metabolic balance®-Betreuer sowie psychologische Berater und medizinische Fachangestellte.

Praxis Elke Rühl Heilpraktikerin

kurze Wartezeit

06.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Endlich wurde nach dem Ursprung des Problems gesucht

Fühlte mich sofort verstanden und gut aufgehoben.

Durch die Untersuchung konnten meine Beschwerden erkannt und behandelt werden

14.07.2019 • Alter: 30 bis 50

Ich fühlte mich ERNST genommen...........

Immer wieder sagte ich zu meinem Hausarzt, dass ich mich krank fühlte, unter Schlafstörungen leide, Herzrasen habe, extreme Gewichtszunahme habe und das ich nicht mehr leistungsfähig und belastbar bin.

Er antwortete mir: Er könnte mir für die Schlafstörungen etwas verordnen. Er sagte mir einen Wirkstoff - und ich wusste sofort, dass es ich um Antidepressiva handelt. Dann hätte ich keine solchen Schlafstörungen mehr. Ich sagte ihm klipp und klar, dass ich nichts an der Murmel habe.

Es wurde immer schlimmer.

Ich war mit meiner Kraft am Ende.

Per Zufall machte ich einen Test im Internet - und Herr Google hat mit dann das Naturheilzentrum in Nürnberg vorgeschlagen. Ich vereinbarte umgehend einen Termin.

Mein Herz sagte mir: Das ist der richtige Weg.

Und es war der richtige Weg.

Ich wurde von Frau Rühl ERNST genommen. Nach Blut-, Stuhl- und Urinuntersuchungen wusste was mir fehlte.

Mein Darm machte mir Probleme. Nach einer Therapie mit Colonhydro und Infusionen und Darmpräparaten ging es mir nach und nach besser.

Ich bin sehr zufrieden und ich kann Frau Rühl und das liebe Praxispersonal nur wärmstens weiterempfehlen.

Und mein Hausarzt - der wollte mich mit Antidepressiva vollstopfen.

Vielen lieben Dank - nach Nürnberg

29.05.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Vertrauensvoll und kompetent

Frau Rühl ist eine sehr nette und kompetente Heilpraktikerin. Während der Stoffwechselumstellung mit Metabolic Balance hat sie sich immer viel Zeit genommen und hatte für alles ein offenes Ohr. Von der Blutentnahme bis zur Abschlussbesprechung fühlte ich mich zu jeder Zeit sehr gut beraten.

Das Ergebnis war: Gewichtsabnahme, keine Bluthochdrucktabletten mehr, sowie erhebliche Verbesserung bei Allergien und Nahrungsmittelintoleranzen.

Auch das Praxispersonal ist sehr freundlich und man fühlt sich immer sehr wohl.

15.02.2018

Ganzheitliche Kompetenz für Körper und Seele

Ein rundum gelungenes Konzept mit hohe fachliche und menschliche Kompetenz. Nach viele Umwege für unsere Familie das Zentrum für Naturheilkunde.

Kommentar von Frau Rühl am 16.02.2018

Vielen Dank für die Blumen ...

19.01.2018

Top Ärztin

Durch unser Gespräch wurde schnell klar was mir fehlt.

Und wie ich mich persönlich wieder wohler fühlen kann.

Veränderungen merke ich.

Danke ! (z.b. Eisenmangel)l