Gabriele Prehn

Therapie bei Depression und Angst
Medizinische Hypnosetherapie
EMDR-Traumatherapie
Therapie der Flugangst

"moderne Kurzzeittherapie in historischem Ambiente" – dies ist der Anspruch meiner Praxis für Psychotherapie !

Mein Name ist Gabriele Prehn, ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, zertifizierter NLP-Practitioner und Juristin mit abgeschlossenem Studium.

Es freut mich sehr, dass Sie sich über meine psychotherapeutische Praxis informieren möchten!

Meine Praxis in Nürnberg in sehr guter Lage bietet Ihnen eine geschützte Atmosphäre, um mit mir über Ihre Belastungen zu sprechen. Gemeinsam mit Ihnen, erarbeite ich den für Sie individuell passenden Therapieplan, damit Sie im Alltag wieder gestärkt auftreten können.

Gerne lade ich Sie zu einem ersten, kostenlosen und unverbindlichen Gespräch ein (ca. 30 Min.), denn Psychotherapie funktioniert nur, wenn die Chemie zwischen Klient und Therapeut stimmt !

Absolute Diskretion vermag ich Ihnen bereits im Vorfeld zusichern.

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen !

Ihre Gabriele Prehn

1979Abitur
1980 bis 1988Studium der Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Augsburg, Regensburg und FU Hagen
1992Referendariat
1993 bis heuteBerufliche Erfahrung mit psychopathologischen Erkrankungen (Tätigkeit als Juristin im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) inbesonders Erfahrungen mit posttraumatisierten Flüchtlingen
2013 bis 2015Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der vom BDH zertifizierten Verbandsschule;Ehrenamtliche Tätigkeit in der Seelsorge am Theresienkrankenhaus/Nürnberg
2016Zertifizierter NLP-Practitioner

Mitgliedschaften

• VFP
  • (= Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater e.V.)
  • VDK
  • VHUE e.V. (Verein zur Hilfe Umwelt bedingt Erkrankter - Erlangen)
  • NLP Netzwerk Bayern

Gabriele Prehn Heilpraktikerin für Psychotherapie

Grundsätzlich versuchen Menschen zunächst Ihre Probleme /Herausforderungen selbst zu lösen. Das ist auch gut so ! Wenn diese jedoch den Alltag zunehmend erschweren oder gar unerträglich machen, dann ist professionelle Hilfe angesagt!

Gerne erkläre ich Ihnen bei einem ersten, unverbindlichen Kennenlernen, wie eine individuell auf Sie und Ihr Anliegen abgestimmte Psychotherapie ablaufen könnte und zeige Ihnen neue Mittel und Wege auf bei :

• Anpassungsstörungen, Angststörungen, Phobien, Panik, Burnout, Depression

• Aspergersyndrom, Computerabhängigkeit, Umwelterkrankungen, Hochsensibilität

• Methoden: Kognitive VT, Gesprächstherapie, NLP, Medizinische Hypnose, EMDR, EFT

• Anpassungsstörungen, Angststörungen, Phobien, Panik, Burnout, Depression

• Phobien
    • Burnout
    • Depressionen

• Aspergersyndrom, Computerabhängigkeit, Umwelterkrankungen, Hochsensibilität

Aufgrund meiner Spezialisierungen biete ich weiterhin Hilfe an für Menschen mit ...

• Asperger Syndrom
    • Computer – und Medienabhängigkeit
    • Psychologische Hilfe für Umwelterkrankte
    • Hochsensibilität (HSP) - High Sensitive Persons

Meine Methoden :

>Kognitive Verhaltenstherapie: Dysfunktionale Kognitionen (=Überzeugungen) sind oftmals ursächlich für seelisches Leid  und stehen im Widerspruch zur Realität . Der Prozess der kognitiven Umstrukturierung im Rahmen der Psychotherapie ermöglicht es Ihnen zu einer realitätsgerechteren Betrachtung Ihres Lebens oder einzelner Lebensbereiche zu gelangen. Hierdurch erlangen Sie wieder Macht über sich und ihr Leben und können dieses wieder neu gestalten!

> Gesprächstherapie: Eine offene, wertschätzende Haltung meiner Person Ihnen gegenüber, verbunden mit einer bewertungsfreien Kommunikation sind die Grundlagen dieser Therapieform. Lassen Sie sich überraschen, was im Gespräch alles passiert !

> NLP: NLP ist eine an der University of California in Santa Cruz von Richard Bandler und John Grinder entwickelte Methode aus dem Bereich der Verhaltens- und Kognitionswissenschaften, die auf den Erkenntnissen der Linguistik, Neurophysiologie und Psychologie basiert: So liefert NLP sowohl Erklärungsmodelle, als auch konkrete Interventionen, wie Menschen lernen ihre Umwelt im verändernden Sinn wahrzunehmen.Als zertifizierter NLP-Practitioner kann ich Ihen in meiner Therapie die vollen Möglichkeiten, die Kommunikation bietet ergänzend anbieten!

> Medizinische Hypnose: Durch den Kontakt mit dem Unterbewusstsein werden in tiefer Entspannung Einsichten und Problemlösungen zugänglich.

> EMDR-Traumatherapie

> MET/Meridian-Energie-Technik (Energetische Psychologie): gearbeitet wird an Meridianpunkten,...

Gabriele Prehn Heilpraktikerin für Psychotherapie

Falls Sie unter einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung leiden, möchte ich Sie dazu ermutigen, sich nicht zurückzuziehen, sondern Hilfe in Anspruch zu nehmen.

In meiner Nürnberger Praxis unterstütze ich Sie auf professionelle und wissenschaftlich fundierte Weise bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen.

Als langjähriges Mitglied im VHUE e.V. (=Verein zur Hilfe umweltbedingt Erkrankter) habe ich mich u.a. auf Umweltvergiftungen spezialisiert und helfe Ihnen mit Belastungssituationen verursacht durch Wohraumgifte, Amalgam umzugehen, da diese Toxine auch das Nervensystem belasten.

• Ergänzend zu meiner Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie, die es mir ermöglicht Ihnen bei psychopathologischen Erkrankungen zu helfen, hört bei mir der "Service am Menschen" nicht mit der Therapie auf:

Da ich weiterhin ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften habe, kann ich Sie auch unterstützen, wenn es zum Beispiel um den Antrag beim Versorgungsamt wegen der Anerkennung einer Schwerbehinderung aufgrund psychischer Erkrankung geht. Auch eine rechtliche Vertretung vor dem Sozialgericht (1. Instanz/ keine Anwaltspflicht) ist möglich !

• Da gemäß meiner Lebensphilosophie gute. medizinische Versorgung nicht "vom Geldbeutel" abhängen darf, biete ich meine Leistungen auch zum Sozialtarif an.

Bitte sprechen Sie mich an, denn "es gibt immer eine Lösung!"

Gabriele Prehn ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Nürnberg

23.03.2022

Absoluter Erfolg

Nach dem ersten Termin wusste ich bereits, dass es die richtige Entscheidung war Frau Prehn aufzusuchen.

Bereits nach den ersten Sitzungen konnte ich, aber auch mein Umfeld eine deutliche Verbesserung meiner allgemeinen Verfassung feststellen. Ich habe gelernt mit Stress besser umzugehen, Situationen besser einzuschätzen.

Durch die Therapie habe ich wieder zum Schlaf gefunden.

Auch gemeinsam festgestellte Traumata konnten wir auflösen.

Ich kann Frau Prehn nur weiterempfehlen!

24.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hier gehen fachliche Kompetenz und Einfühlungsvermögen Hand in Hand

Nach der ersten Kontaktaufnahme per Mail, hatte ich innerhalb von zwei Wochen einen Termin zum Erstgespräch und entschied mich eine Traumatherapie bei Fr. Prehn zu beginnen. Die Aufklärung über Ihre Therapieform war stets verständlich und logisch aufgebaut. Am besten hat mir die Hypnosestunde für den inneren sicheren Ort zu Beginn der Therapie gefallen, wodurch ich mich auch im Alltag jederzeit sicher fühlen zu konnte.

Fr. Prehn beherrscht es auch aus wirren Erinnerungen und Emotionen, die wichtigsten Kernaussagen herauszuarbeiten und das Thema bei der Wurzel zu packen.

Durch die Aufarbeitung meiner seelischen Belastungen durch EMDR konnte ich auch auf körperlicher Ebene eine deutliche Verbesserung spüren und mehr und mehr die Last auf meinen Schultern ablegen. Ich bedanke mich von Herzen für Ihre Arbeit, Frau Prehn und hoffe darauf, dass unser System in Zukunft mehr dieser effektiven Therapieformen unterstützt.

06.12.2021

Es braucht mehr Menschen wie Sie

Ich kann Frau Prehn zu 100% weiterempfehlen.

Obwohl die Therapie nur über einen kurzen Zeitraum war, hat sie mir mein altes Leben zurückgeben können. Ohne Flashbacks, ohne Traurigkeit. Ich kann jedem EMDR uneingeschränkt empfehlen. Frau Prehn war stets einfühlsam und leitete mich kompetent durch die Therapie. Ich wusste immer was mich erwartet und von mal zu mal ging es mir besser. Besondere Situationen erfordern besondere Menschen - Sie sind einer dieser Menschen Frau Prehn.

Kommentar von Frau Prehn am 26.12.2021

Liebe Frau I., ganz, ganz herzlichen Dank für Ihre sehr wertschätzende Kommentierung. Ich freue mich für Sie, dass auch Ihnen die EMDR-Trauma-Methode so schnell geholfen hat! Nun wissen Sie, warum ich absolut überzeugte EMDR-Therapeutin bin, denn mit keiner anderen Psychotherapiemethode können so schnell dauerhafte Therapieerfolge nach belastenden Lebenserlebnissen erzielt werden. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Liebe und Gute! Herzlich grüßt Ihre Gabriele Prehn

03.11.2021

sehr kompetent

Auch wenn ich nur eine kurze Zeit bei Frau Prehn war, hat Sie mir wirklich weitergeholfen. Bei ihr fühlt man sich willkommen und verstanden. Sie weiß was Sie tut, und erklärt sehr verständlich.

18.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Professionelle und strukturierte Therapie

Frau Prehn hat im verlauf der Therapie immer eine klare Richtung gehabt und mir immer das Gefühl gegeben, dass sie zu jeder Zeit einen konkreten Therapieplan hatte, den sie mit mir auch immer im Voraus besprochen hatte. So wusste ich immer, was als nächstes auf mich zukommt und konnte mich gut drauf einstellen. Sie hat auch immer genau erklärt welche Methoden welche Wirkung im Gehirn erzielen und welche Unterschiede ich nach der Therapie spüren würde. Das fand ich faszinierend, denn nach der Therapie hat sich immer die ERleichterung eingesetzt, die sie vorausgesagt hatte. So gab es keine böse Überaschungen und ich wusste zu jeder Zeit ganz genau was als nächstes passieren würde. So konnte ich mich voll und ganz auf die Therapie einlassen, weil ich wusste, da ist jemand am Werk, die ganz genau weiß was sie tut.

Frau Prehn hat mich sehr schnell stabilisiert und wieder in den Balance gebracht. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Sollte ich wieder eine Psychotherapie brauchen, bin ich froh, dass ich eine gute Adresse habe.

Vielen Dank und klare Empfehlung.

Letzte Aktualisierung15.10.2020

Gabriele Prehn bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?