Gabriele Prehn

DankeFrau Prehn!

Jetzt geöffnet

Theodorstr. 190489 Nürnberg

Leistungsübersicht

Therapie bei Depression und AngstMedizinische HypnosetherapieEMDR-TraumatherapieTherapie der Flugangst

"moderne Kurzzeittherapie in historischem Ambiente" – dies ist der Anspruch meiner Praxis für Psychotherapie !

Mein Name ist Gabriele Prehn, ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, zertifizierter NLP-Practitioner und Juristin mit abgeschlossenem Studium.

Es freut mich sehr, dass Sie sich über meine psychotherapeutische Praxis informieren möchten!

Meine Praxis in Nürnberg in sehr guter Lage bietet Ihnen eine geschützte Atmosphäre, um mit mir über Ihre Belastungen zu sprechen. Gemeinsam mit Ihnen, erarbeite ich den für Sie individuell passenden Therapieplan, damit Sie im Alltag wieder gestärkt auftreten können.

Gerne lade ich Sie zu einem ersten, kostenlosen und unverbindlichen Gespräch ein (ca. 30 Min.), denn Psychotherapie funktioniert nur, wenn die Chemie zwischen Klient und Therapeut stimmt !

Absolute Diskretion vermag ich Ihnen bereits im Vorfeld zusichern.

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen !

Ihre Gabriele Prehn

1979Abitur
1980 bis 1988Studium der Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Augsburg, Regensburg und FU Hagen
1992Referendariat
1993 bis heuteBerufliche Erfahrung mit psychopathologischen Erkrankungen (Tätigkeit als Juristin im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) inbesonders Erfahrungen mit posttraumatisierten Flüchtlingen
2013 bis 2015Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der vom BDH zertifizierten Verbandsschule;Ehrenamtliche Tätigkeit in der Seelsorge am Theresienkrankenhaus/Nürnberg
2016Zertifizierter NLP-Practitioner

Mitgliedschaften

• VFP
  • (= Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater e.V.)
  • VDK
  • VHUE e.V. (Verein zur Hilfe Umwelt bedingt Erkrankter - Erlangen)
  • NLP Netzwerk Bayern

Gabriele Prehn Heilpraktikerin für Psychotherapie

Grundsätzlich versuchen Menschen zunächst Ihre Probleme /Herausforderungen selbst zu lösen. Das ist auch gut so ! Wenn diese jedoch den Alltag zunehmend erschweren oder gar unerträglich machen, dann ist professionelle Hilfe angesagt!

Gerne erkläre ich Ihnen bei einem ersten, unverbindlichen Kennenlernen, wie eine individuell auf Sie und Ihr Anliegen abgestimmte Psychotherapie ablaufen könnte und zeige Ihnen neue Mittel und Wege auf bei :

• Anpassungsstörungen, Angststörungen, Phobien, Panik, Burnout, Depression

• Aspergersyndrom, Computerabhängigkeit, Umwelterkrankungen, Hochsensibilität

• Methoden: Kognitive VT, Gesprächstherapie, NLP, Medizinische Hypnose, EMDR, EFT

• Anpassungsstörungen, Angststörungen, Phobien, Panik, Burnout, Depression

• Phobien
    • Burnout
    • Depressionen

• Aspergersyndrom, Computerabhängigkeit, Umwelterkrankungen, Hochsensibilität

Aufgrund meiner Spezialisierungen biete ich weiterhin Hilfe an für Menschen mit ...

• Asperger Syndrom
    • Computer – und Medienabhängigkeit
    • Psychologische Hilfe für Umwelterkrankte
    • Hochsensibilität (HSP) - High Sensitive Persons

Meine Methoden :

>Kognitive Verhaltenstherapie: Dysfunktionale Kognitionen (=Überzeugungen) sind oftmals ursächlich für seelisches Leid  und stehen im Widerspruch zur Realität . Der Prozess der kognitiven Umstrukturierung im Rahmen der Psychotherapie ermöglicht es Ihnen zu einer realitätsgerechteren Betrachtung Ihres Lebens oder einzelner Lebensbereiche zu gelangen. Hierdurch erlangen Sie wieder Macht über sich und ihr Leben und können dieses wieder neu gestalten!

> Gesprächstherapie: Eine offene, wertschätzende Haltung meiner Person Ihnen gegenüber, verbunden mit einer bewertungsfreien Kommunikation sind die Grundlagen dieser Therapieform. Lassen Sie sich überraschen, was im Gespräch alles passiert !

> NLP: NLP ist eine an der University of California in Santa Cruz von Richard Bandler und John Grinder entwickelte Methode aus dem Bereich der Verhaltens- und Kognitionswissenschaften, die auf den Erkenntnissen der Linguistik, Neurophysiologie und Psychologie basiert: So liefert NLP sowohl Erklärungsmodelle, als auch konkrete Interventionen, wie Menschen lernen ihre Umwelt im verändernden Sinn wahrzunehmen.Als zertifizierter NLP-Practitioner kann ich Ihen in meiner Therapie die vollen Möglichkeiten, die Kommunikation bietet ergänzend anbieten!

> Medizinische Hypnose: Durch den Kontakt mit dem Unterbewusstsein werden in tiefer Entspannung Einsichten und Problemlösungen zugänglich.

> EMDR-Traumatherapie

> MET/Meridian-Energie-Technik (Energetische Psychologie): gearbeitet wird an Meridianpunkten,...

Gabriele Prehn Heilpraktikerin für Psychotherapie

Falls Sie unter einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung leiden, möchte ich Sie dazu ermutigen, sich nicht zurückzuziehen, sondern Hilfe in Anspruch zu nehmen.

In meiner Nürnberger Praxis unterstütze ich Sie auf professionelle und wissenschaftlich fundierte Weise bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen.

Als langjähriges Mitglied im VHUE e.V. (=Verein zur Hilfe umweltbedingt Erkrankter) habe ich mich u.a. auf Umweltvergiftungen spezialisiert und helfe Ihnen mit Belastungssituationen verursacht durch Wohraumgifte, Amalgam umzugehen, da diese Toxine auch das Nervensystem belasten.

• Ergänzend zu meiner Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie, die es mir ermöglicht Ihnen bei psychopathologischen Erkrankungen zu helfen, hört bei mir der "Service am Menschen" nicht mit der Therapie auf:

Da ich weiterhin ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften habe, kann ich Sie auch unterstützen, wenn es zum Beispiel um den Antrag beim Versorgungsamt wegen der Anerkennung einer Schwerbehinderung aufgrund psychischer Erkrankung geht. Auch eine rechtliche Vertretung vor dem Sozialgericht (1. Instanz/ keine Anwaltspflicht) ist möglich !

• Da gemäß meiner Lebensphilosophie gute. medizinische Versorgung nicht "vom Geldbeutel" abhängen darf, biete ich meine Leistungen auch zum Sozialtarif an.

Bitte sprechen Sie mich an, denn "es gibt immer eine Lösung!"

Frau Prehn gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Note
- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 28.04.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Das Leben ist schön, auch wenn es vergeht

Bereits seit frühester Kindheit plagten mich starke Verlustängste im Hinblick auf den Tod meiner Eltern. Ich stellte mir immer den kompletten Zusammenbruch vor: Ich würde niemals mehr lachen, essen oder arbeiten können. Ich würde daran zerbrechen, weil mir niemand helfen könnte. Sämtliche, von mir aufgesuchte Therapeuten konnten oder wollten mir nicht helfen. Frau Prehn war die erste, die mein Problem ernst nahm und mir bereits im ersten Gespräch unmissverständlich mitteilte, dass dieses gelöst werden und ich wieder unbeschwert durchs Leben gehen könnte. Ich muss zugeben, ich war im Hinblick auf EMDR ein wenig skeptisch und es gelang mir auch während der Sitzung nur schwer, mich darauf einzulassen und dem Ganzen die nötige Ernsthaftigkeit beizumessen. Ich war hin und hergerissen, ob das nicht doch einfach nur Humbug sein würde. Doch bereits nach dieser einen und bis heute einzigen (!) EMDR-Sitzung ging es mir insgesamt viel besser und das Thema Tod war zwar noch präsent, stellte aber keine Belastung oder Einschränkung meiner Lebensqualität mehr für mich dar. Ich hatte keine Angst mehr. Ich war plötzlich in der Lage, die Tatsache, dass jeder von uns – auch meine Eltern – eines Tages sterben müssen, zu akzeptieren und anzunehmen. Das war im Sommer letzten Jahres. Meine Mama ist heute vor einer Woche von uns gegangen. Ich konnte auch diese Situation, vor der ich mein Leben lang so sehr Angst hatte, ohne weitere Unterstützung von Frau Prehn annehmen und kompetent begleiten. Ich bin sehr traurig, aber es geht mir nicht schlecht dabei und ich werde nicht daran zerbrechen. Ich kann hier nur eine deutsche Sängerin zitieren:„Ich will, dass Ihr feiert, ich will, dass Ihr tanzt, mit nem lächelnden Blick und nem Drink in der Hand, nen Heißluftballon, auf dem riesengroß steht, das Leben ist schön, auch wenn es vergeht!“ Das Leben ist tatsächlich schön und es geht definitiv weiter– auch ohne Mama.

Danke, liebe Frau Prehn, dass Sie mir diese Erkenntnis vermitteln konnten!

Kommentar von Frau Prehn vom 03.05.2020

Liebe Frau B., zunächst möchte ich ihnen meine Anteilnahme bekunden und Ihnen kondolieren. Es ist immer eine Zäsur im Leben, wenn die eigene Mutter stirbt, der Mensch, dem man seine eigene Existenz und auch ein - im Regelfall - behütetes Aufwachsen, verdankt. Andererseits freue ich mich für Sie und mit Ihnen, dass diese eine EMDR-Sitzung im Sommer 2019 Ihnen die so dringend erforderliche Entlastung gegeben hat und Sie nun so gestärkt mit dem Ableben Ihrer Mutter umgehen können. Bleiben Sie in dieser Stärke und Zuversicht! Herzlich grüßt Ihre Gabriele Prehn

Bewertung vom 13.04.2020

Endlich kam Licht ins Dunkle...

Nach 8 Wo. in einer Traumaklinik, stand ich nach einem Vorfall genauso hilflos und verzweifelt da, wie davor. Ich bin dann auf Fr. Prehn gestoßen und hoffte. Nach einer Stabilisierung ging es los und ich hab von Sitzung für Sitzung Gefühle gelöst und neue ans Licht gelassen, wie eine Zwiebel, deren Schichten man Schritt für Schritt löst, um ans wirklich wahre Innere zu gelangen. Mein Puzzle meines Inneren ist noch nicht fertig, aber dank Fr. Prehn so weit, wie es noch niemals davor war - DANKE!

Kommentar von Frau Prehn vom 15.04.2020

Liebe Frau S., vielen Dank für Ihre sehr authentische Schilderung, wie Sie die Therapie bei mir erlebt haben. Der grundsätzliche Auftrag von Psychotherapie ist es "Unbewusstes, bewusst zu machen", um es dann bearbeiten zu können. Dies fühlt sich an wie das "Schälen einer Zwiebel": Jede Schicht bringt Erkenntnisse hervor, vor allem aber Gefühle. Gefühle, die wahrgenommen werden wollen und Ihren Raum benötigen. Sicherlich werden wir - nach dem Ende der Corona bedingten Einschränkungen- noch die letzten Puzzlestücke sichten und integrieren. Bis dahin- bleiben Sie in Ihrer wieder gewonnenen Stärke und Zuversicht!

Bewertung vom 23.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine sehr angenehme Behandlung

Durch den Tot meiner Ehefrau wurde bei mir eine Traumatisierung hervorgerufen, es waren viele Dinge, die ich nicht alleine verarbeiten konnte und durch die Behandlung von Frau Prehn habe ich gelernt, wie man das unverarbeitete im Unterbewusstsein zum Abschluß bringt.

Die Behandlung hat mir sehr gut getan und die Müdigkeit nach der Sitzung hat auch seinen Grund, Sehr viele Dinge werden aufgearbeitet und sortiert.

Es ist wie ein Kleiderschrank, wo alles durcheinander ist und Mama kommt und räumt auf!

Ein Griff und ich habe meine Socken (Beispiel)!

Gerne wieder!

Kommentar von Frau Prehn vom 25.08.2019

Lieber Herr S., herzlichen Dank für Ihre individuelle und originelle Bewertung! Welche schöne Metapher die menschliche Psyche mit einem Kleiderschrank zu vergleichen! JA, ich habe aufgeräumt in Ihrem "Kleiderschrank"! Fach für Fach haben wir alles gesichtet und nacheinander erfolgreich durchgearbeitet. Und die Ordnung hat sich auf jeder Ebene Ihres Seins zunehmend eingestellt. Halten Sie weiterhin Ordnung in Ihrem Kleiderschrank und Sie werden in Zukunft nicht nur Ihre Socken schnell und leicht finden! Für Ihren neuen Lebensabschnitt wünsche ich Ihnen alles Liebe und Gute, sowie den nötigen Elan, gepaart mit aktiver Gestaltungskraft! Ihre Gabriele Prehn

Bewertung vom 26.06.2019

Wirklich kompetente Therapeutin - sehr zu empfehlen

Ich habe Frau Prehn aufgesucht wegen meiner schlimmen Panikattacken/Angststörung und habe schnell einen Termin bekommen. Allein das ist schon sehr hilfreich, wenn es einem schlecht geht. Frau Prehn hat alles genauestens erklärt, weiß von was Sie spricht und ist immer feinfühlig mit meinen Problemen umgegangen. Gerade als Angstpatient hatte ich Zweifel an der EMDR Therapie, aber muss im Nachhinein sagen, dass diese Therapieform wirklich ein Segen ist. Meine Panikattacken sind weg, Danke dafür.

Kommentar von Frau Prehn vom 05.07.2019

Liebe Frau K., vielen Dank für Ihr authentisches Feedback, wie Sie Ihre Therapie bei mir erlebt haben! Ich weiß, dass es Ihnen am Anfang genauso ging, wie fast allen meinen Klienten: Dass es im ersten Moment unmöglich scheint, dass die traumatherapeutische Methode EMDR die ersehnte Ruhe und Befriedung in der Psyche erzeugt. Aber auch Sie durften- ebenso wie meine anderen Klienten- die Erfahrung machen, dass genau diese Effekte eintreten und Ihren Panikattacken der "Nährboden" entzogen wurde. Ich wünsche Ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Liebe und Gute! Ihre Gabriele Prehn

Bewertung vom 04.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr professionelle Behandlung

Trotz meiner nicht so guten Deutschkenntnisse unterstützte Frau Prehn mich sehr professionell und geduldig bei der Behandlung. Die Traumatherapie hat mir sehr geholfen.

Kommentar von Frau Prehn vom 09.06.2019

Liebe Frau B., die oberste Maxime in der Therapie ist der Klient/die Klientin, auf den/die ich mich als Therapeutin einzustellen habe. Bei einigen meiner Klienten ist Deutsch nicht die Muttersprache. Da eine Kommunikation aber in Ihrem Fall gut möglich war, konnte ich gut mit Ihnen arbeiten und Sie durften die Therapie-Erfolge für sich verbuchen. Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Liebe und Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen Ihre Gabriele Prehn

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung