Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Therapie bei Depression und Angst
Medizinische Hypnosetherapie
EMDR-Traumatherapie
Therapie der Flugangst

"moderne Kurzzeittherapie in historischem Ambiente" – dies ist der Anspruch meiner Praxis für Psychotherapie !

Mein Name ist Gabriele Prehn, ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, zertifizierter NLP-Practitioner und Juristin mit abgeschlossenem Studium.

Es freut mich sehr, dass Sie sich über meine psychotherapeutische Praxis informieren möchten!

Meine Praxis in Nürnberg in sehr guter Lage bietet Ihnen eine geschützte Atmosphäre, um mit mir über Ihre Belastungen zu sprechen. Gemeinsam mit Ihnen, erarbeite ich den für Sie individuell passenden Therapieplan, damit Sie im Alltag wieder gestärkt auftreten können.

Gerne lade ich Sie zu einem ersten, kostenlosen und unverbindlichen Gespräch ein (ca. 30 Min.), denn Psychotherapie funktioniert nur, wenn die Chemie zwischen Klient und Therapeut stimmt !

Absolute Diskretion vermag ich Ihnen bereits im Vorfeld zusichern.

Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen !

Ihre Gabriele Prehn

1979Abitur
1980 bis 1988Studium der Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Augsburg, Regensburg und FU Hagen
1992Referendariat
1993 bis heuteBerufliche Erfahrung mit psychopathologischen Erkrankungen (Tätigkeit als Juristin im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) inbesonders Erfahrungen mit posttraumatisierten Flüchtlingen
2013 bis 2015Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der vom BDH zertifizierten Verbandsschule;Ehrenamtliche Tätigkeit in der Seelsorge am Theresienkrankenhaus/Nürnberg
2016Zertifizierter NLP-Practitioner

Mitgliedschaften

• VFP
  • (= Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater e.V.)
  • VDK
  • VHUE e.V. (Verein zur Hilfe Umwelt bedingt Erkrankter - Erlangen)
  • NLP Netzwerk Bayern

Gabriele Prehn Heilpraktikerin für Psychotherapie

Grundsätzlich versuchen Menschen zunächst Ihre Probleme /Herausforderungen selbst zu lösen. Das ist auch gut so ! Wenn diese jedoch den Alltag zunehmend erschweren oder gar unerträglich machen, dann ist professionelle Hilfe angesagt!

Gerne erkläre ich Ihnen bei einem ersten, unverbindlichen Kennenlernen, wie eine individuell auf Sie und Ihr Anliegen abgestimmte Psychotherapie ablaufen könnte und zeige Ihnen neue Mittel und Wege auf bei :

• Anpassungsstörungen, Angststörungen, Phobien, Panik, Burnout, Depression

• Aspergersyndrom, Computerabhängigkeit, Umwelterkrankungen, Hochsensibilität

• Methoden: Kognitive VT, Gesprächstherapie, NLP, Medizinische Hypnose, EMDR, EFT

• Anpassungsstörungen, Angststörungen, Phobien, Panik, Burnout, Depression

• Phobien
    • Burnout
    • Depressionen

• Aspergersyndrom, Computerabhängigkeit, Umwelterkrankungen, Hochsensibilität

Aufgrund meiner Spezialisierungen biete ich weiterhin Hilfe an für Menschen mit ...

• Asperger Syndrom
    • Computer – und Medienabhängigkeit
    • Psychologische Hilfe für Umwelterkrankte
    • Hochsensibilität (HSP) - High Sensitive Persons

Meine Methoden :

>Kognitive Verhaltenstherapie: Dysfunktionale Kognitionen (=Überzeugungen) sind oftmals ursächlich für seelisches Leid  und stehen im Widerspruch zur Realität . Der Prozess der kognitiven Umstrukturierung im Rahmen der Psychotherapie ermöglicht es Ihnen zu einer realitätsgerechteren Betrachtung Ihres Lebens oder einzelner Lebensbereiche zu gelangen. Hierdurch erlangen Sie wieder Macht über sich und ihr Leben und können dieses wieder neu gestalten!

> Gesprächstherapie: Eine offene, wertschätzende Haltung meiner Person Ihnen gegenüber, verbunden mit einer bewertungsfreien Kommunikation sind die Grundlagen dieser Therapieform. Lassen Sie sich überraschen, was im Gespräch alles passiert !

> NLP: NLP ist eine an der University of California in Santa Cruz von Richard Bandler und John Grinder entwickelte Methode aus dem Bereich der Verhaltens- und Kognitionswissenschaften, die auf den Erkenntnissen der Linguistik, Neurophysiologie und Psychologie basiert: So liefert NLP sowohl Erklärungsmodelle, als auch konkrete Interventionen, wie Menschen lernen ihre Umwelt im verändernden Sinn wahrzunehmen.Als zertifizierter NLP-Practitioner kann ich Ihen in meiner Therapie die vollen Möglichkeiten, die Kommunikation bietet ergänzend anbieten!

> Medizinische Hypnose: Durch den Kontakt mit dem Unterbewusstsein werden in tiefer Entspannung Einsichten und Problemlösungen zugänglich.

> EMDR-Traumatherapie

> MET/Meridian-Energie-Technik (Energetische Psychologie): gearbeitet wird an Meridianpunkten,...

Gabriele Prehn Heilpraktikerin für Psychotherapie

Falls Sie unter einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung leiden, möchte ich Sie dazu ermutigen, sich nicht zurückzuziehen, sondern Hilfe in Anspruch zu nehmen.

In meiner Nürnberger Praxis unterstütze ich Sie auf professionelle und wissenschaftlich fundierte Weise bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen.

Als langjähriges Mitglied im VHUE e.V. (=Verein zur Hilfe umweltbedingt Erkrankter) habe ich mich u.a. auf Umweltvergiftungen spezialisiert und helfe Ihnen mit Belastungssituationen verursacht durch Wohraumgifte, Amalgam umzugehen, da diese Toxine auch das Nervensystem belasten.

• Ergänzend zu meiner Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie, die es mir ermöglicht Ihnen bei psychopathologischen Erkrankungen zu helfen, hört bei mir der "Service am Menschen" nicht mit der Therapie auf:

Da ich weiterhin ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften habe, kann ich Sie auch unterstützen, wenn es zum Beispiel um den Antrag beim Versorgungsamt wegen der Anerkennung einer Schwerbehinderung aufgrund psychischer Erkrankung geht. Auch eine rechtliche Vertretung vor dem Sozialgericht (1. Instanz/ keine Anwaltspflicht) ist möglich !

• Da gemäß meiner Lebensphilosophie gute. medizinische Versorgung nicht "vom Geldbeutel" abhängen darf, biete ich meine Leistungen auch zum Sozialtarif an.

Bitte sprechen Sie mich an, denn "es gibt immer eine Lösung!"

Gabriele Prehn ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Nürnberg

sehr gute Betreuung

20.04.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Game Changer

Ich habe mit Frau Prehn über ein Jahr an meiner Depression gearbeitet. Ihre einfühlsame und kompetente Art hat mich von Anfang an überzeugt und bis zum Ende der Therapie begleitet. Ich kann Frau Prehn uneingeschränkt weiterempfehlen. Besonders belastende Erinnerungen aus der Vergangenheit (,insb. der Tod meiner Mutter,) konnte ich mit Frau Prehn bearbeiten und den Schmerz wesentlich senken!

Ich bin Ihnen sehr dankbar Frau Prehn und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Eine dicke Empfehlung von mir!

Kommentar von Frau Prehn am 25.04.2021

Liebe Frau Y., herzlichen Dank für Ihre modern formulierte Bewertung. Ja, das Leben ändert sich, wenn Belastungssituationen der eigenen Biographie neurobiologisch fundiert bearbeitet werden. 18 Sitzungen-über das Jahr verteilt- bewirkten bei Ihnen diese Veränderung! So bleibt mir an dieser Stelle nur Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute für Ihren weiteren Lebensweg zu wünschen! Herzlich grüßt Ihre Gabriele Prehn

14.04.2021 • Alter: über 50

Sehr professionell und kompetent- absolut empfehlenswert!

Frau Prehn glänzt nicht nur durch umfangreiches Fachwissen, sondern ist durch ihre empatische Persönlichkeit auch eine sehr angenehme Therapeutin.

Ich habe bereits mehrere Psychotherapien auf Kassenleistung hinter mir, die Probleme an der Wurzel angepackt hat nur Frau Prehn. Leider ist es in unserem Gesundheitswesen so, dass die Methoden die wirklich helfen nicht von den Kassen bezahlt werden. Ich empfehle daher jeden der ein (oder mehrere) Trauma/ta zu bewältigen hat, nicht am falschen Ende zu sparen, es ist jeden Cent wert! Wer sich nur ausheulen will, kann es durchaus bei einem konventionellen Therapeuten/in versuchen, bei mir war das nur Zeitverschwendung. Erst die EMDR Sitzungen brachten mir wirklich Erleichterung. Aber auch auf anderen gesundheitlichen Gebieten hatte Frau Prehn bei mir oft den richtigen Tipp parat um einen geeigneten Arzt oder eine alternative Behandlungsmethode zu finden. Absolut empfehlenswert!

Kommentar von Frau Prehn am 25.04.2021

Vielen herzlichen Dank, Herr M., für Ihre Bewertung meiner therapeutischen Leistungen. EMDR- ist in meinen Augen die Königsdisziplin in der Traumatherapie. Leider kann nicht immer mit dieser bahnbrechenden Methode gearbeitet werden. In Ihrem Falle war es jedoch- aufgrund bestehender Grundstabilität möglich- zügig und strukturiert die EMDR-Sitzungen zu absolvieren. Und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten... Gerne gab ich Ihnen auch Tipps zu anderen alternativen Heilmethoden, die ich selbst zwar nicht anbiete, aber zumindest die Methodik und die passenden Therapeuten kenne. In diesem Sinne verbleibt mit freundlichen Grüßen Ihre Gabriele Prehn

25.03.2021 • privat versichert

Empathische und kompetente Therapeutin, die Leben verändert!

Ich kam aufgrund verschiedener Belastungsfaktoren aus einer dysfunktionalen Familienstruktur in der Kindheit zu Frau Prehn.

Nach nur wenigen Gesprächen hat sie es geschafft gezielt und umfassende all meine traumatischen Erlebnisse zu erfassen, weitaus mehr als mir bewusst waren.

Sie hat mit mir dann einen vollkommen individuellen Therapieverlauf absolviert und ist zu jeder Zeit auf meine Bedürfnisse eingegangen. Nach nur wenigen Sitzungen fühlte ich mich vollkommen befreit und wie ein neuer Mensch, selbst jahrelange körperliche Systeme wie starke Schulter-und Nackenschmerzen sind nach der Therapie komplett verschwunden. Dies führt bei mir zu einer deutlichen Steigerung der Lebensqualität.

Zudem hat Frau Prehn mit wertvolle Tools zur Entspannung und Vermeidung von Stress/ Erschöpfung an die Hand gegeben.

Besonders positiv anzumerken ist bei Frau Prehn ihre Empathie, ihr umfangreiches Wissen, die schnelle und arbeitgeberfreundliche Terminvergabe.

Vielen Dank Frau Prehn nochmal an Sie. Sie haben mein Leben um so viel besser gemacht.

Kommentar von Frau Prehn am 27.03.2021

Liebe Frau G., herzlichen Dank für die mir entgegengebrachte Wertschätzung, die Sie mit Ihrer Bewertung zum Ausdruck bringen. Es freut, dass auch bei Ihnen die Traumatherapie eine wirkliche Veränderung zum Positiven bewirkt hat! So ist es kein Wunder, dass auch die körperlichen Beschwerden verschwunden sind: Traumatische Lebenserlebnisse erfassen einen Menschen in seiner Gesamtheit, d.h. Körper, Geist und Seele sind betroffen. Wenn dann diese Traumata erfolgreich durchtherapiert sind, können die körperlichen Beschwerden gehen, denn sie haben Ihren Sinn verloren. So wünsche ich Ihnen denn weiterhin alles Liebe und Gute! Herzlich grüßt Ihre Gabriele Prehn

25.02.2021

Zielführende und ganzheitliche Methoden zur Stabilisierung der Psyche.

Frau Prehn hat einen umfassenden, individuellen Therapieweg aufgezeichnet, der genau auf meine Bedürfnisse und aktuelle Situation angepasst war. Hierbei wurden stets die Methoden erklärt und das Ziel klar und deutlich formuliert. Die Therapie ließ genügend Raum für aktuelle Ereignisse und Gesprächsanlässe ohne sich in Details zu verlieren. Die angewandten Methoden waren Ganzheitlich und haben verschiedene Möglichkeiten der eigenen psychischen Fähigkeiten beleuchtet bzw bestärkt. Frau Prehn nimmt sich Zeit für Ihre Patienten und man fühlt sich wahrgenommen. Es war genau das Richtige zur richtigen Zeit. Vielen Dank

03.12.2020 • Alter: über 50

Kompetente Beratung, die den Patienten in allen seinen Problemen ernst nimmt

Die EMDR-Therapie bei Frau Prehn ist neben anderen Methoden ein Alleinstellungsmerkmal. Mit kompetentem Fachwissen wird auch über physiologische Hintergründe aufgeklärt. Dabei fühlt man sich immer auf der emotionalen Ebene abgeholt und unterliegt keiner Bewertung. Die Therapie ist nie in ein starres Konzept gepresst sondern richtet sich stets danach, was gerade ansteht. Das kann auch bedeuten, sehr spontan von der geplanten Sitzung abzuweichen. Die Arbeit in der Traumatherapie mit dem EMDR Gerät ist herausragend. Indem Frau Prehn mit enorm viel Wissen, Empathie und Professionalität arbeitet, kann ich diese Praxis absolut weiterempfehlen. Dazu kommt eine enorme Flexibilität bei der Terminvereinbarung. Sehr angenehm war zudem, dass man als Patient nie auf weitere Patienten trifft bzw. sich einen Wartebereich teilen muss. Direkt neben einer U-Bahn Station ist die Erreichbarkeit perfekt.

Kommentar von Frau Prehn am 09.12.2020

Liebe Frau I., ein großes herzliches Dankeschön für Ihre wunderbare Bewertung, die mich an diesem Adventswochenende sehr erfreut hat! Die fast tägliche Arbeit mit traumatisierten Klientinnen und Klienten hat mich im Laufe der Jahre zu einem absoluten Vertreter der EMDR-Therapie gemacht: Denn die spürbare Entlastung, die jede(r) Klient/ Klientin unmittelbar in der EMDR-Sitzung erlebt, ist es, was mich jeden Tag motiviert mit dieser so außergewöhnlichen Methode zu arbeiten. Was hingegen den Aspekt des Entertainments betrifft, so habe ich auf diese in meiner Praxis ganz bewusst verzichtet: So soll jeder Klient zunächst ankommen, sich sammeln und zur Ruhe kommen können und nicht erneut durch äußere Einflüsse abgelenkt werden. Bereits bei der Ankunft soll ein gewisser Unterschied "zu dem Leben da draußen" spürbar werden. Dies scheint mir sehr wichtig und gehört auch zu einer achtsamkeitsbasierten Lebensführung, die bei mir bereits im Wartebereich anfängt. In diesem Sinne bleiben auch Sie in Ihrer Achtsamkeit - und finden Sie die für Sie passende Balance in Ihrem Leben! Herzlich grüßt Ihre Gabriele Prehn

Letzte Aktualisierung15.10.2020

Danke , Frau Prehn!