Dr. med. dent. M.Sc. Michael Beisig

Prophylaxe und professionelle
Parodontologie
Funktionsdiagnostik und Therapie
Endodontie

auf meinem jameda-Profil können Sie sich über mich und meine Zahnarztpraxis informieren. Sie erfahren nicht nur Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte, sondern auch Details über mein komplettes Leistungsspektrum.

In meiner Praxis können Sie Leistungen der Funktionsdiagnostik und Therapie in Anspruch nehmen. Sie wollen mich persönlich kennenlernen und individuelle Fragen klären? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Michael Beisig M.Sc.

Zahnarztpraxis Nürnberg Nord Dr. Michael Beisig M.

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis im Nürnberger Norden erfahren möchten. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Ästhetische Zahnheilkunde, Kieferorthopädie, Invisalign Schienen und Schlafzahnmedizin, sprich Schnarcherschienen. Sie wollen Ihren konkreten Fall besprechen? Gerne stehe ich Ihnen auch persönlich zur Verfügung!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ob schiefe oder verfärbte Zähne, Lücken, sichtbare Füllungen oder gar Kronen – mit neuesten Methoden verhelfen wir unseren Patienten zu schönen und natürlich wirkenden Zähnen. Sehr schonend, äußerst substanzsparend – und so schmerzfrei wie möglich. Das Ergebnis ist dabei ästhetisch, dauerhaft und höchst biokompatibel, da wir auf jegliche Metalle verzichten.

• Bleaching ermöglicht eine generelle Aufhellung der Zahnfarbe – die einzig wirksame und zugleich schonende Methode, Zähne für Jahre aufzuhellen.
    • Veneers (Verblendschalen) sind dünn wie Kontaktlinsen und können auf die natürlichen, nur leicht reduzierten Zahnoberflächen geklebt werden. Natürlich, lange haltbar und ohne Kronenrand sind Vollkeramik-Veneers absolut zahnfleischschonend und erzielen höchste ästhetische Ergebnisse.
    • Zahnfarbene Füllungen, dazu zählen Keramik-Inlays – laborgefertigt  – sowie geschichtete Kunststofffüllungen. Durch neueste Materialien und perfekte Schichtung verschmelzen sie mit Ihrem Zahn zu einer natürlich wirkenden Einheit.
  • Kieferorthopädie

Schöne gesunde Zähne signalisieren Lebensfreude, Erfolg und Vitalität. Gerade und schöne Zähne optimieren die Mundgesundheit, die individuelle Ausstrahlung und den Gesamteindruck auf andere Menschen.

Neben der regelmäßigen Zahnpflege sind insbesondere die Lage von Ober- zum Unterkiefer und die richtige Stellung der Zähne von entscheidender Bedeutung für den Erhalt aller Zähne bis ins hohe Alter.

1. Invisalign® ist ein System für die Erwachsenen-Kieferorthopädie. Es ist beinahe unsichtbar, angenehm zu tragen und kann jederzeit herausgenommen werden.
    2. Weiße Brackets sind die Alternative zu metallischen Brackets. Keramikbrackets sind aufgrund ihres weißen, transparenten Aussehens deutlich weniger auffällig als metallfarbene Brackets. Früher verfärbten sich die Brackets oder der Gummiring, welcher sich um das Bracket befindet. Die neuen Keramikbrackets mit integriertem Verschlussmechanismus haben diese Nachteile nicht mehr und erfüllen alle Vorteile einer modernen festsitzenden Zahnspange (Multibracketapparatur).

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Invisalign

• Schnarcher-Schiene

• Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

• Invisalign

Die Invisaligner-Therapie (von to align ‚ausrichten‘) ist eine kieferorthopädische Behandlungsmethode zur weitgehend unsichtbaren Behandlung von leichteren Zahnfehlstellungen, die mit einer Sequenz von individuell gefertigten, dünnen und durchsichtigen Kunststoffschienen (englisch aligner) arbeitet.

Die Invisalign-Behandlung erfolgt mit einer Reihe fast unsichtbarer und herausnehmbarer Aligner (Schienen). Diese Aligner werden Maßgefertigt auf die Zähne angepasst.
    Mit Hilfe eines speziellen Computergrafik-Verfahrens wird das Behandlungsziel in 3-D dargestellt und in einzelne Phasen unterteilt. Die Behandlung mit Invisalign® setzt ein hohes Maß an Erfahrung und permanente Weiterbildung voraus.

Platinum Invisalign® Anwender (Stand 2017)

• Schnarcher-Schiene

Starkes Schnarchen sorgt dafür, dass nicht nur der Schlaf des Bettnachbarn gestört wird, sondern dass auch der eigene Schlaf nicht ausreichend Erholung bringt. Bei starkem Schnarchen kann es zu sekundenlangen Atemaussetzern kommen. Aufgrund der unterbrochenen Sauerstoffzufuhr kann für den Betroffenen damit ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko verbunden sein. Eine maßgefertigte Schnarchschiene kann Abhilfe schaffen. Sie hält den Unterkiefer im Schlaf in einer Position, die verhindert, dass die Gaumen-Weichteile zurückfallen und damit die Atemwege blockieren. Eine bestimmte Bewegungsfreiheit und das Atmen durch den Mund sind mit der Schiene möglich. Wir vermessen Ihren Kieferbereich und erstellen anhand des Abdrucks eine passgenau auf Ihre Mund-Kiefer-Situation angefertigte Schiene. Sprechen Sie uns an, wenn Sie etwas gegen Ihr starkes Schnarchen unternehmen möchten. Wir beraten Sie ausführlich und besprechen mit Ihnen auch, ob eine Abklärung Ihres Schnarchverhaltens in Zusammenarbeit mit Ihrem Hals-Nasen-Ohren-Arzt sowie einem Schlaflabor angezeigt ist.

Die Implantologie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und zählt heute zu den Standardmethoden der Zahnmedizin bei verloren gegangenen Zähnen. Um fehlende Einzelzähne zu ersetzen, ist die Implantologie die eleganteste und letztlich auch die sinnvollste und wirtschaftlichste Methode. Gesunde Nachbarzähne müssen nicht, wie in der Vergangenheit, beschliffen und somit angegriffen werden.

• Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung bleiben Zähne ein Leben lang gesund und das Risiko von Krankheiten wie Karies und Parodontose sinkt erheblich. Natürlich ist zudem die systematische Pflege zu Hause wichtig, aber nur durch eine professionelle Zahnreinigung werden Ihre Zähne wirklich rundum sauber. Konkremente und Zahnbeläge verschwinden, schädliche Bakterien werden bis in den letzten Winkel eliminiert. Auch Zahnfissuren – die feinen Grübchen auf der Kaufläche der Backenzähne, in die keine noch so feine Zahnbürste hineinreicht – werden von Bakterienansammlungen befreit. Abschließend werden die Zähne mit einem hochkonzentrierten Fluorlack versiegelt und so für Monate geschützt. Wir empfehlen diese Behandlung vierteljährlich. Viele private Kassen machen sie mittlerweile zur Grundvoraussetzung für einen Leistungsanspruch.

• Bleaching

Die positive Wirkung der Zahnreihen und der Mundpartie hängt im hohen Maße von der Farbe der Zähne ab. Strahlende, helle Zähne lassen das Gesicht jünger und vitaler erscheinen als verfärbte oder gelbliche Zähne. Abfinden muss sich mit Verfärbungen heute niemand mehr. Dank ausgereifter Methoden und Wirkstoffe kann der Zahnarzt einzelne Zähne oder ganze Zahnreihen schonend aufhellen. In der Zahnmedizin steht dafür der Begriff Bleaching.

• Kinderzahnmedizin

Für eine gesunde Entwicklung Ihres Kindes ist die Behandlung bei einem Zahnarzt für Kinder genauso wichtig, wie bei jedem anderen Arzt. Denn durch eine frühzeitige Überwachung des kindlichen Gebisses, können Risikofaktoren erkannt und bereits entstandene Schäden mit wenig Aufwand repariert werden.

• Funktionsdiagnostik und Therapie

Der Schwerpunkte unserer Tätigkeit ist die Diagnostik von Funktionsstörungen des Kauapparates. Das heißt, wir behandeln Erkrankungen, die folgende Anzeichen aufweisen oder das Ergebnis bestimmter Angewohnheiten sind:

Zähneknirschen und -pressen, vor allem nachts und/oder bei Anspannung
    Schmelzrisse in den Frontzähnen bzw. erkennbar „ausgefranste“ Schneidezahnkanten
    Herausbrechen von Zahnfragmenten am Zahnfleischrand oder von Teilen vorhandener Füllungen oder Verblendkronen
    Schmerzen im Kopf- und Gesichtsbereich
    Knackgeräusche in den Kiefergelenken (zumal, wenn diese mit Bewegungseinschränkungen verbunden sind)
    Ungleichmäßige und asymmetrische Bewegungen des Unterkiefers
    Einschränkungen der Mundöffnung insgesamt
    Wir finden für Sie eine individuelle Funktionstherapie und somit auch eine strukturierte Funktionsdiagnostik. Eine gezielte Behandlung mit Aufbissbehelfen und speziell konstruierten „Bissschienen“ bringt in der Regel eine sofort spürbare Verbesserung.

• Endodontie

Die Endodontie (Wurzelbehandlung) ist oft die letzte Möglichkeit, einen stark entzündeten oder geschädigten Zahn, der ansonsten nicht erhalten werden könnte, zu retten. Die Wurzelkanäle des erkrankten Zahnes werden gereinigt und danach mit einem Füllstoff versiegelt.

Bei einer Wurzelbehandlung wird das entzündliche oder bakteriell infizierte Gewebe aus den Wurzelkanalsystemen entfernt. Im Anschluß kann der Zahn wieder aufgebaut werden. Ein so versorgter Zahn verursacht keine Beschwerden mehr und kann jahrelang im Kiefer verbleiben.

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

Dr. M.Sc. Beisig ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Nürnberg
Ästhetische Zahnmediziner · in Nürnberg

02.11.2021

Freundliches kompetentes Team

Dr Beisig nimmt sich auch bei den Kindern sehr viel Zeit! Ich fühlte mich, jetzt schon zum wiederholten mal sehr gut aufgehoben.

Mein Sohn fühlt sich auch sehr wohl.

Einen Termin bekam ich relativ Zeitnah!

16.09.2021

Sehr netter und Kompetenter Zahnarzt

Dr. Beisig ist ein absolut kompetenter und sehr netter Zahnarzt. Wird mit seinem erfahrenen Mädels sehr gut Unterstützt. Man wird immer herzlich Empfangen

Gute Aufklärung, Keine langen bis fast keine Wartezeiten, gute Parkmöglichkeit

27.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Lösung für den Patienten

Ich bin bereits seit mehreren Jahren Patientin bei Dr. Beisig.

Alles in allem ein toller Arzt, der die beste Lösung für seine Patienten sucht. Abgerundet wird das noch durch ein nettes und sehr kompetentes Praxisteam.

Uneingeschränkt empfehlenswert! Danke, Dr. Beisig!

25.08.2021

Absolut Empfehlenswert

Sehr freundlicher kompetenter Zahnarzt.

Freundliches, Familiäres Atmosphäre, nettes und erfahrenes Team.

Sehr gute Parkmöglichkeiten.

Die Praxis ist nur zu Empfehlen

20.08.2021

Sehr kompetenter und einfühlsamer Zahnarzt mit einem sehr freundlichen Team

Man fühlt sich dort immer willkommen und seitdem ich bei Dr. Beisig bin, freue ich mich sogar auf meine Zahnarztbesuche.

Neben den Zahnvorsorgeuntersuchungen habe ich bei Dr. Beisig auch eine kieferorthopädischen Behandlung mit einer durchsichtigen Zahnspange machen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich vollends zufrieden. Keiner hat die transparenten Schienen bemerkt und ich habe endlich gerade Zähne.

Ich kann diese Praxis einfach jedem weiterempfehlen!

Danke an Dr. Beisig und sein Team!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung29.01.2021

Dr. med. dent. M.Sc. Michael Beisig bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?