Dr. med. dent. Arno Fuchs

Dr. Fuchs

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

Marktstr. 672622 Nürtingen

Liebe Patienten,

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite.

Gerne helfe ich Ihnen zusammen mit unserem kompetenten Team weiter in Sachen Zahnmedizin.

Unser Motto lautet: "Wer aufhört besser zu werden wird schlechter..."

Sie möchten uns näher kennen lernen? Dann besuchen Sie uns unter www.zahnarztpraxis-fuchs.de, rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns in unserer Praxis. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihr

Dr. Arno Fuchs

1998Abschluss des Studiums der Zahnheilkunde in Tübingen, Deutschland
Staatsexamen Approbation zum Zahnarzt
1999 bis 2000Assistententätigkeit in allgemeinzahnmedizinischer Praxis
2000 bis 2001Assistententätigkeit in oralchirurgischer Praxis mit Tätigkeitsschwerpunkten Prothetik, Implantologie, zahnärztliche Chirurgie, Parodontologie, Kiefergelenkerkrankungen
2002Niederlassung als selbständiger Zahnarzt in eigener Praxis
2007Promotion zum Dr. med. dent. an der Universität Ulm
Mitglied folgender wissenschaftliche Vereinigungen:
Gnathologischen Arbeitskreis Stuttgart e.V. (GAK)
Vereinigung für wissenschaftliche Zahnheilkunde Stuttgart
DGI - Deutsche Gesellschaft für Implantologie
DGZMK - Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Weiterhin stetige Fortbildungen mit nationalen und internationalen Referenten, um auch in Zukunft unseren Patienten modernste Zahnheilkunde und fachliche Kompetenz bieten zu können.
Die berufsrechtlichen Regelungen erfahren Sie unter: http://www.lzkbw.de/Patienten/Gesetze_Ordnungen/index.php

Unsere Werte:

Wir bieten Ihnen modernste Zahnmedizin auf höchsten Niveau. Ständige Fortbildungen des gesamten Teams tragen dazu bei, Ihnen stets beste fachliche Kompetenz zu bieten.

Unser eingespieltes harmonisches Team trägt dazu bei, Ihnen den oft so lästigen Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten. Das freundliche Ambiente der Praxis hilft Ihnen, den Gedanken "Zahnarztbesuch" in den Hintergrund treten zu lassen.

Weiterhin orientieren sich unsere Ziele an den Leitlinien der SMD (Studentenmission in Deutschland), Fachgruppe ZMK (Zahn, - Mund- und Kieferheilkunde):

Wir respektieren die Vertraulichkeit aller Gespräche mit unseren Patienten. An der Ehrlichkeit in allen Situationen wollen wir festhalten.

Bei der Arbeit im Praxis-Team, in Beziehungen zu Kolleginnen und Kollegen, zu Partnern anderer dentaler Berufe sowie zu Geschäftspartnern wollen wir in gegenseitiger Achtung zu einem guten Miteinander beitragen.

Die durch das Gesundheitssystem vorgegebenen Rahmenbedingungen respektieren wir. Zugleich versuchen wir, nach unseren Möglichkeiten auf Verbesserung der gesetzlichen Vorgaben hinzuwirken. Insbesondere halten wir die Sicherstellung einer angemessenen Versorgung von sozial und materiell schlechter gestellten Patienten für bedeutsam.

Wir sind bestrebt, unsere Fertigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen und sind bereit, sie an andere weiterzugeben. Im Wissen um fachliche und persönliche Grenzen sehen wir den Austausch untereinander und Beziehungen in Familie, Freundeskreis und in einer christlichen Gemeinde als wesentliche Elemente unseres Lebens an.

Im Vertrauen auf Gott üben wir unseren Beruf in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde so zu seiner Ehre aus. Zugleich wissen wir uns in unserem ganzen Leben von seiner Liebe und Barmherzigkeit getragen.

www.zahnarztpraxis-fuchs.de

• Minimalinvasive Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Air flow

• Minimalinvasive Zahnheilkunde

Heutzutage setzt man auf die Schlagworte Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung, um Karies und Parodontose nicht entstehen zu lassen. Denn nichts ist so wertvoll, wie die eigene gesunde Zahnhartsubstanz. So entstand im Laufe der letzten Jahre die Lehrmeinung der minimalinvasiven Zahnheilkunde.

Mit Einführung der modernen Kunststoffe wurde minimalinvasives Präparieren der Zähne möglich. Das heißt, man entfernt nur noch die kranke Zahnhartsubstanz und füllt dann mit Kunststoff den Defekt wieder auf. Dabei wird die Füllung direkt mit dem Zahn verklebt. Bei Amalgamfüllungen ist dies so nicht möglich, da dieser Füllstoff keine Verbindung mit dem Zahn eingeht.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Für Ihr schönstes Lächeln...

Wer möchte es nicht, strahlend schöne und weiße Zähne? In der modernen Zahnheilkunde stehen uns viele Möglichkeiten zur Verfügung, auch anspruchsvolle Wünsche realisieren zu können.

Sprechen Sie uns darauf an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

• Air flow

Sollten starke Verfärbungen, die nicht im Zahnschmelz eingebaut sind, wie Teeablagerungen oder Raucherverfärbungen, die Ästhetik stören, können diese schonend mit Air flo® beseitigt werden.

Dabei werden kleinste Salzpartikel sanft mit einem Luft-Wasser-Gemisch auf den Zahn bzw. die Verfärbung gestrahlt und somit die Ablagerungen beseitigt. Sogenannte interne Verfärbungen können damit nicht entfernt werden. Hierfür gibt es die Möglichkeit einer chemischen Farbmodifikation, dem Bleaching der Zähne.

Anm.: "Air flow" ist ein eingetragenes Warenzeichen der EMS Gruppe

Behandlungsschwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Prophylaxe

• Zahnersatz

• Elektronisches Terminbuch

• Amalgamsanierung

• Prophylaxe

• Zahnersatz

• Elektronisches Terminbuch

Seit Januar 2009 steht Ihnen unser elektronisches Terminbuch zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, per SMS an Ihren Termin erinnert zu werden.

Hier Frau Siegl bei der Einführung des Terminbuches Frau Bernhardt von der Fa. OPTI.

• Amalgamsanierung

Sollte eine Amalgamsanierung notwendig sein oder vom Patienten gewünscht werden, muss dies in einer persönlichen Beratung mit dem behandelnden Zahnarzt besprochen werden. Gerne beraten wir Sie über dieses Thema in einem persönlichen Gespräch.

• Digitales Röntgen

Modernste Röntgengeräte reduzieren die Strahlenbelastung auf ein Minimum. Außerdem besitzen wir ein Digitales Volumentompgramm (DVT), eine speziell für den Kopfbereich entwickelte dreidimensionale Röntgentechnik für hoch präzise Zahn- und Kieferaufnahmen.

• Bleaching der Zähne

Verschiedenste Ursachen führen zu internen Verfärbungen der Zähne. So kann sich ein marktoter Zahn mit einer Wurzelfüllung im Laufe der Zeit stark verfärben. Aber auch das natürliche Dunkelwerden der Zähne kann zu starken ästhetischen Beeinträchtigungen führen.

Um die Verfärbungen zu beseitigen bedient man sich heute mehr und mehr dem Verfahren des Bleachings. Dieses Bleichen ist eine sichere und unschädliche Farbmodifikation, um ein Optimum an Ästhetik zu erreichen.
    Dabei unterscheidet man prinzipiell zwei verschiedene Methoden. Das externe und das interne Bleaching oder Bleichen.

• Fissurenversiegelung

Die seitlichen Backenzähne haben natürlicherweise Täler, die in Einziehungen (sogenannte Fissuren) enden. Diese Fissuren haben manchmal eine solche Morphologie, die es unmöglich macht, eine hundertprozentige Reinigung zu erzielen. Also verbleiben auch nach gründlicher Reinigung mit der Zahnbürste in besonders tiefen Fissuren Plaquereste, die dort Karies verursachen können.

Wenn ein Zahn solch tiefe Fissuren hat, ist es sinnvoll, ihn mit einer Versiegelung zu schützen. Dabei wird mit einer speziellen Technik ein Versiegelungsmaterial in die Fissur eingebracht und dort verankert. Die besonders tiefen Täler können damit etwas aufgefüllt werden, es kann sich dort keine Plaque mehr bilden und die vollständige Reinigung ist gewährleistet.

• Fluoridierung

Um den Zahnschmelz vor Angriffen der Säurebakterien, die Karies verursachen können, zu schützen, hat man die Möglichkeit, Zähne zu fluoridieren. Dies kann auf zwei Arten geschehen:
    Erstens versucht man in der Bildungsphase der Zähne durch Fluoridgabe eben dieses in den Zahnschmelz einzubauen. Wichtig dabei ist eine sinnvolle Dosierung. Es darf auf keinen Fall zuviel Fluorid in den Zahn eingebaut werden, sonst entstehen leicht Schäden an der Oberfläche der Zähne.

• Gnathologie

Die Gnathologie beschäftigt sich mit dem Erkennen und Therapieren von schmerzenden und nicht schmerzenden Funktionsstörungen des Kauorgans (stomatognathen Systems) und mit der Wiederherstellung oder Herstellung des Kauorgans und der Kaufunktion bei rekonstruktiven (prothetischen) Maflnahmen. Dabei spielen nicht nur die Zähne, sondern auch alle umliegenden Strukturen wie Kiefer, Kiefergelenk und Kaumuskulatur die zentrale Rolle.

Implantate kommen nicht nur in der Zahnmedizin zum Einsatz, sondern sind heute wichtiger Bestandteil in der gesamten Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. So kommen Implantate in verschiedensten Bereichen zum Tragen, wie z. Bsp. bei der Befestigung von Epithesen. Im Folgenden soll kurz der Einsatz im zahnmedizinischen Fachgebiet beschrieben werden:

Implantate werden nötig, wenn ohne dieselben funktionell nicht ausreichend versorgt werden kann oder gegenüber der herkömmlichen Behandlungsmethodik erhebliche Vorteile erzielt werden können.

• indiv. Kinderprophylaxe

Schon mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne müssen diese auch gepflegt werden, um sie bis zum Zahnwechsel gesund zu erhalten. Dabei spielen am Anfang natürlich die Eltern die größte Rolle. Doch dann müssen die Kinder lernen, wie man die Zähne richtig pflegt. Dazu bedarf es professioneller Hilfe, die man in der Zahnarztpraxis erhalten kann.

Dabei werden eventuell vorhandene Beläge sichtbar gemacht und zusammen mit dem kleinen Patienten seine individuellen Putzschwächen besprochen und dokumentiert. Danach reinigt eine Fachkraft die Zähne, bei hohem Kariesrisiko werden die Zähne noch zusätzlich fluoridiert. Bei Bedarf werden die Zähne mit einer Fissurenversiegelung gegen Karies geschützt.

• Karies und Parodontitis

Die Mundhöhle ist natürlicherweise als Türe des Ernährungstraktes mit einer Bakterienflora besetzt. Dabei gibt es nützliche und unnützliche (schädliche!) Bakterien. Diese werden fast unvermeidlich von infizierten Bezugspersonen durch Schnuller, Löffel oder Kuss übertragen.

Sobald nun die ersten Zähne durchbrechen bildet sich darauf ein Überzug aus Speichelbestandteilen. An diesen Überzug heftet sich dann Zahnbelag an, in welchem sich Bakterien vermehren können. Reift dieser Zahnbelag nun lange genug können Zahnfleischentzündungen und Karies entstehen.

• Kronen und Brücken

Ist ein Zahn zu sehr zerstört, so dass eine Füllung nicht mehr möglich ist, kann er mit einer Krone wieder hergestellt werden.

• orale Rehabilitation

Bei vielen Menschen führen falsche Bissverhältnisse und/oder Bruxismus (Zähneknirschen und pressen) zu krankhaften Veränderungen am Kauorgan. Dies beinhaltet abgeschliffene Zähne, Verspannungen der Kau- und Kopfmuskulatur und Schäden an Knochen, Knorpeln und Bändern.

Solche Veränderungen führen wiederum oft zu Schmerzen. Hier können als Beispiele empfindliche Zahnhälse, Kiefergelenks- und Kopfschmerzen aufgeführt werden. Ein weiterer Hinweis auf solche Funktionsstörungen kann ein, oft als harmlos eingestuftes, Kiefergelenksknacken sein.

In der Parodontologie beschäftigt sich die Wissenschaft mit Erkrankungen vom Zahnbett (Zahnhalteapparat oder Parodontium) und deren Therapie.

Bakterien können entzündliche Veränderungen am Zahnbett verursachen. Dann spricht man von einer Parodontitis (früher oft Parodontose genannt). Diese Erkrankung führt zu Blutungen und Abbau des die Zähne haltenden Knochens und weiter zu wackelnden Zähnen und schließlich zum Zahnverlust.

• professionelle Zahnreinigung

Ein großes Aufgabengebiet des Zahnarztes ist das Reparieren der Folgen von Karies und Parodontitis. Diese sind Infektionskrankheiten, die durch Bakterien verursacht werden.

Diese Bakterien befinden sich in der Plaque, auch weicher Zahnbelag genannt. Beseitigt man diesen Zahnbelag in regelmäßigen Abständen, können Karies und Parodontitis vermieden werden.

• prothetische Versorgung

Verschiedene Umstände können einen herausnehmbaren Zahnersatz erforderlich machen. Dabei spielt die langfristige Sicherung des Therapieerfolges eine große und wichtige Rolle.

Für viele Menschen ist der Schritt zu einem herausnehmbaren Zahnersatz, obwohl der moderne herausnehmbare Zahnersatz ästhetisch und funktionell allen Ansprüchen, genügt, sehr schwer. Wenn aber zu wenig Zähne zu viel Arbeit leisten müssen, etwa bei großen und bogenförmigen Brücken, ist durch die dann zu große Belastung kein langfristiger Erfolg zu erwarten. Eine Neuanfertigung nach kurzer Zeit (5 Jahre) kann durch herausnehmbaren Zahnersatz vermieden werden.

Weitere Leistungen

Dr. Fuchs ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Nürtingen
Zahnärzte · in Nürtingen

3,1

12.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Professionell, charismatisch und empathisch

Nachdem ich in den letzten Jahren einige Zahnärzte kennenlernen durfte, bin ich bei Dr. Fuchs nun endlich angekommen.

Ich hatte ein belastendes Thema mit einer Zahnfehlstellung, die aus einer nachlässigen kieferorthopädischen Behandlung resultierte. Dr. Fuchs ist sehr einfühlsam mit mir umgegangen und hat mich direkt an die richtige Adresse verwiesen.

Darüber hinaus nimmt er sich ordentlich Zeit, strahlt Ruhe aus, arbeitet professionell und lenkt seinen Patienten unterhaltsam und charismatisch durch die Behandlung. Diesem Mann vertraue ich und empfehle ihn uneingeschränkt weiter. Vor allem Patienten mit unangenehmen Erfahrungen im Umgang mit Ärzten dürften sich hier sicherlich fürsorglich und professionell aufgefangen fühlen.

Das Gesamtpaket wird durch sehr sympathische Assistentinnen sowie die herausragende Organisation der Praxis abgerundet.

28.08.2020 • gesetzlich versichert

Immer gut versorgt und beraten!

Die Praxis bietet sehr hochwertige äußerst professionelle Behandlungsmöglichkeiten an, klärt über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, Materialen usw. auf, ohne den Patienten in eine bestimmte "Richtung" zu drängen. Daneben herrscht bei allen Mitarbeitern der Praxis eine angenehme Lockerheit, oft wird viel gelacht. Dr. Fuchs selbst ist ein sehr spontaner Mensch, arbeitet mit Witz und das macht den Termin um vieles angenehmer.

07.07.2020

Vertrauenswürdig, Zuverlässig, Gut

Habe mich bei keinem anderen Zahnarzt so gut aufgehoben gefühlt. Habe oft über andere Zahnärzte gehört oder selbst erlebt, dass sie gesunde Zähne behandeln wollten oder sonstige unnötige oder teure Behandlungen empfehlen oder durchführen. Ich bin mir sicher, dass mir so etwas hier nicht passiert. Der Arzt ist kompetent und erfahren. Habe das Gefühl, dass hier das Patientenwohl die höchste Priorität hat.

07.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und freundlich

moderne und gut eingerichtete Zahnarztpraxis. Fachlich sehr kompetente und freundliche Beratung und Behandlung durch Dr. Fuchs und seine Mitarbeiter. Ich fühle mich seit Jahren sehr gut betreut in dieser Zahnarztpraxis und nehme gerne eine 15 km Anfahrt in Kauf.

Ich empfehle Dr.Fuchs u. die Praxis gerne weiter.

15.03.2020

Sehr kompetenter und netter Zahnarzt

Ich bin seit über 12 Jahren bei Herrn Dr. Fuchs in Behandlung und sehr froh ihn gefunden zu haben.

Unterschiedlichste und teilweise komplizierte Befunde wurden erstklassig gelöst.

Hr. Dr. Fuchs ist auf dem neuesten Stand !

Er berät ausführlich und verständlich, arbeitet ruhig und präzise und ist dabei superfreundlich und nett.

Die Praxis ist hervorragend organisiert, kaum Wartezeiten, die Atmosphäre ist wirklich angenehm, das ganze Team kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit.

Letzte Aktualisierung18.03.2020

Danke , Dr. Fuchs!