Dr. med. Iris Birkmann

Grippe

Hausärztin
Sportmedizinerin
Ärztin für Psychosomatische Grundversorgung

Sie interessieren sich für unsere Praxis in Oberasbach im Westen der Metropolregion Nürnberg-Erlangen-Fürth. Ich freue mich, dass Sie dieses Profil aufgerufen haben. Mein Name ist Dr. med. Iris Birkmann. Ich bin als Ärztin für Allgemeinmedizin und Hausärztin mit Schwerpunkten auf der Internistischen Medizin und der Sportmedizin tätig. Als zweite Behandlerin setzt sich meine Tochter Dr. med. (univ.) Sonja Birkmann in der Praxis ein. Sie bietet Ihnen auf Jameda ein eigenes Tätigkeitsprofil, in dem Sie mehr über ihre Schwerpunkte lesen können.

Mir war es in meiner haus- und allgemeinärztlichen Praxis immer wichtig, den Patienten eine angenehme Atmosphäre zu bieten. Was ich Ihnen für die Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit bieten kann, finden Sie in diesen Informationen. Sie haben die Möglichkeit, sich telefonisch oder per E-Mail an unser Praxis-Team zu wenden. Gerne bieten wir Ihnen als zeitgemäßes Angebot ein eingehendes Gespräch in unserer Videosprechstunde. Termine sind öfter auch kurzfristig verfügbar.

Zu meiner Praxis

Ihre ärztliche Untersuchung, Diagnostik und Versorgung kann ich unter drei verschiedenen Aspekten gewährleisten. Diese Schwerpunkte stelle ich Ihnen in diesem Teil des Praxisprofils vor:

• Internistische Medizin

• Allgemeinmedizin und hausärztliche Versorgung

• Sportmedizin

• Internistische Medizin

Krankheitsbilder der Inneren Medizin wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Leiden, Fehlfunktionen der Schilddrüse oder die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus sind weit verbreitet. Deshalb lag es für mich nahe, auf diesen Bereich einen eigenen Fokus zu legen. Wenn Sie möchten, können Sie sich von mir unter verschiedenen internistischen Blickwinkeln im Rahmen einer Grunddiagnostik untersuchen lassen. Sollte sich dabei der Verdacht auf ein internistisches Krankheitsgeschehen ergeben, werden Sie von mir an eine geeignete Facharztpraxis überwiesen.

• Allgemeinmedizin und hausärztliche Versorgung

Als Hausärztin und Allgemeinärztin kann ich auf Wunsch für Ihre gesamte Familie die medizinischer Basisversorgung gewährleisten. Mich können Sie für ärztliche Check-ups, für die von der Krankenkasse bezahlten Vorsorgeuntersuchungen und natürlich für die Bestimmung Ihrer Laborwerte konsultieren. Dazu können zeitnahe Arztbesuche kommen, wenn Sie sich etwa wegen einer Erkältung und Grippe, durch einen Heuschnupfen, bzw. andere allergische Reaktionen oder im Zusammenhang mit Migräne und Schwindel nicht fit fühlen. In der Praxis sind unterschiedliche technisch gestützte Diagnose-Systeme wie die Blutdruckmessung, Ultraschall und EKG vorhanden, um eine erste Diagnostik vorzunehmen. Auf Basis der Auswertungen bespreche ich die weiteren therapeutischen Optionen mit Ihnen.

• Sportmedizin

Das ärztliche Schwerpunktgebiet der Sportmedizin beschäftigt sich mit den Zusammenhängen zwischen sportlicher Betätigung und dem Organismus. Ich habe als Ärztin an Fachweiterbildungen teilgenommen, weil mich dieser Schwerpunkt sehr interessiert. Das Maß der vom Patienten regelmäßig ausgeübten körperlichen Bewegung kann in der Behandlung internistischer Krankheitsbilder eine wichtige Rolle spielen. Das gilt vor allem für Patienten mit Übergewicht, Herz-Kreislauf-Beschwerden, einem erhöhten Blutdruck, Gefäßverengung, Durchblutungsstörungen und vielen weiteren Krankheitszuständen.

In diesem Abschnitt des Praxisprofils biete ich Ihnen eine Auswahl weiterer Leistungsschwerpunkte. Sollten sich bei der Lektüre Fragen ergeben, stehe ich gerne bereit. Sie brauchen nur bei unserer freundlichen Assistenz am Empfang anzurufen, eine E-Mail zu schreiben oder Ihren Termin online zu vereinbaren.

• Check-ups und Vorsorgeuntersuchungen

• Ultraschall-Diagnostik

• Impfungen

• Hautkrebsscreening

• Check-ups und Vorsorgeuntersuchungen

Am angenehmsten für Patienten sind selbstverständlich Erkrankungen, die erfolgreich vermieden oder möglichst frühzeitig aufgespürt werden. Um Ihnen unter diesem Aspekt eine verlässliche Grundversorgung zu bieten, kann ich Check-ups in verschiedenen Formen und Vorsorgeuntersuchungen in einem breiten Spektrum durchführen. Zum Beispiel ist ein Manager-Check-up für beruflich stark eingespannte Patienten ebenso möglich wie altersabhängige Gesundheitstests bei Kindern und Jugendlichen im Wachstum. Für Tests und Analysen in diesem Bereich ist die Praxis technisch gut gerüstet. Zum Beispiel stehen Verfahren wie das Ruhe-EKG, das Belastungs-EKG, der Lungenfunktionstest und die Sonographie der Bauchorgane, der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse zur Verfügung.

• Ultraschall-Diagnostik

Ultraschall-Technik gibt mir in der Praxis die Möglichkeit, in den Körper des Patienten hineinzusehen und so die Gesundheit von verschiedenen inneren Organen zu prüfen. Diese Methode ist für Patienten sehr schonend. Sie lässt sich vollkommen schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen durchführen.

• Impfungen

Wie die allgemeine Gesundheitsberatung, das Ausstellen von Rezepten und Krankschreibungen sowie ärztliche Überweisungen, so gehören auch die Durchführung von Impfungen und das Führen des Impfpasses zu den klassischen Aufgaben im hausärztlichen Spektrum. Von mir können Sie für sich selber und natürlich auch für Ihr Kind die Impfberatung und im Anschluss die gewünschten Impfungen erhalten. Das gilt für das klassische Spektrum genauso wie beispielsweise für Ihre Grippeschutzimpfung oder speziellen Impfschutz, wenn Sie viel reisen.

• Hautkrebsscreening

So manche Krebserkrankung kann nur sehr schwer entdeckt werden, weil sich das Krankheitsgeschehen irgendwo im Inneren des Körpers abspielt. Im Gegensatz dazu macht sich Hautkrebs in seinen Varianten als Schwarzer Hautkrebs und Weißer Hautkrebs direkt an der Epidermis bemerkbar. So sind Krebsvorstufen, bzw. Präkanzerosen an der Haut wie die Aktinische Keratose und insbesondere Hauttumoren sehr gut diagnostizierbar. Um Sie gegen ein Hautkrebsleiden zu schützen, biete ich Ihnen ein ausführliches Hautkrebs-Screening. Beim Untersuchungstermin prüfe ich die gesamte Haut an Ihrem Körper und sehe mir vor allem Hautmerkmale wie Leberflecken, Muttermale und Nävi genau an. Wenn wir dieses Screening in bestimmten Zeitabständen wiederholen, kann ich durch den Vergleich auch feststellen, ob und wie sich Hautmerkmale verändern – und wo möglicherweise gesundheitlichen Risiken liegen.

• Kreislaufbeschwerden

Bei Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Schwäche, Erschöpfung, Atemnot und Störungen des Herzrhythmus handelt es sich um diffuse Beschwerden. Als Auslöser kommen unterschiedlichste Ursachen in Frage. Kommen Sie in meine Sprechstunde, wenn Sie an Herz-Kreislauf-Problemen leiden. Ich biete Ihnen eine Erstabklärung mit Ruhe-EKG, Belastungs-EKG und Blutdruckmessung. Ausgehend von Ihren Ergebnissen kann ich Sie im nächsten Schritt an einen Kardiologen oder  spezialisierten Internisten überweisen.

• Schmerzbehandlung

Eigentlich ist Schmerz sehr nützlich. Denn durch Schmerzsignale sagt uns der Körper, dass irgendetwas nicht stimmt. Von dieser Funktion des Schmerzes muss man aber viele chronische Schmerzzustände unterscheiden. Sie haben sich bei vielen Patienten bereits vom ursprünglichen Auslöser getrennt und sind zu einer eigenständigen Schmerzerkrankung geworden. Für betroffene Patienten kann ich auf Basis einer grundlegenden diagnostischen Untersuchung die geeignete Form der Schmerztherapie anbieten. Ihr Ziel kann unter anderem darin liegen, von einer jahrelangen starken Selbstbehandlung des Patienten mit pharmazeutischen Schmerzpräparaten loszukommen.

• Psychosomatische Grundversorgung

Im Zusammenhang mit chronischen Schmerzzuständen und anderen hartnäckigen  Gesundheitsproblemen lohnt sich die Frage, ob die primäre Ursache dafür beim Körper oder in seelischen Problemen liegt. Da der Mensch bei ganzheitlicher Betrachtung neben der Physis auch eine seelische und geistige Komponente besitzt, können enge Wechselwirkungen zwischen diesen Ebenen bestehen. Um meine Patienten auch auf diesem Feld zu versorgen, biete ich Leistungen der Psychosomatischen Grundversorgung an. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie dazu mehr erfahren möchten!

Mein Leistungsspektrum

Mit meiner Tochter Dr. med. (univ.) Sonja Birkmann und mir stehen Ihnen in unserer allgemeinärztlichen und hausärztlichen Praxis zwei Behandlerinnen zur Verfügung, die verschiedene Schwerpunkte setzen.

Sie sind bei uns an der kompetenten Adresse, wenn Sie mit einer persönlich vertrauten Ärztin über Ihre gesundheitlichen Anliegen sprechen möchten. Wir bieten Ihnen auf Basis einer allgemeinen diagnostischen Betrachtung die ausführliche Beratung und Erklärung des Krankheitsbildes. Um Patienten mit unterschiedlichsten Ausgangssituationen weiterzuhelfen, halten wir in der Praxis ein umfangreiches diagnostisches Spektrum der Allgemeinmedizin vor und kombinieren es mit internistischen und sportmedizinischen Schwerpunkten.

Sie finden bei uns eine familiäre Praxisatmosphäre, weil wir uns auf der einen Seite als hausärztliche Familienpraxis definieren. Andererseits bildet das Vertrautsein mit einer Praxis und dem dort tätigen Team natürlich immer eine gute Voraussetzung, damit Sie gerne kommen und sich gut aufgehoben fühlen.

Zu meiner Homepage

Wir folgen dem Ziel, jeden Patienten mit individuellen Leistungen bestmöglich zu unterstützen. Dabei lassen wir prophylaktische, diagnostische und therapeutische Angebote nach Bedarf zusammenspielen.

Die Praxis bietet harmonisch gestaltete Räume und ist modern ausgestattet. Sie liegt zentral und doch ruhig in einer verkehrsgünstigen Lage in der Bahnhofstraße 55 in Oberasbach. Die Bahnhaltestelle Unterasbach liegt in nächster Nähe. Unsere Praxisräume befinden sich im 1. Obergeschoss über der Bäckerei Denninger. Hinter dem Haus sind reservierte Parkplätze für Patienten vorhanden.

Unser Team nimmt in regelmäßigen Zeitabständen an Weiterbildungen teil. So halten wir unser Wissen aktuell. Sie werden freundlich, einfühlsam und verständnisvoll versorgt. Und weil wir auch Ihre Zeit respektieren, achten wir sehr darauf, Ihnen Wartezeiten zu ersparen.

• Die Praxis

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

• Anfahrt

Hier erfahren Sie, wie Sie uns erreichen können.

Lernen Sie uns kennen!

17.05.2021

Kompetent und Menschennah

Frau Dr. Birkmann nimmt sich für ihre Patienten Zeit,was in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist. Sehr kompetent und empatisch. Man hat das Gefühl, wie ein Mensch behandelt zu werden.

12.05.2021

Eine super Betreuung und Beratung

In dieser Praxis fühle ich mich immer wohl und Ärztinnen sowohl Mitarbeiterinnen nehmen sich immer Zeit für jeden Patienten, egal wie hektisch es manchmal ist. Danke an das gesamte Team!

27.01.2021

So wünscht man sich behandelt zu werden

Meine Hausärztin Frau Dr.Birkmann ist eine sehr erfahrene, kompetente und ehrliche Ärztin.Bei ihr fühlt man sich gut aufgehoben,sowohl in medizinischer aber auch in menschlicher Hinsicht. Sie versteht es die gestellten Diagnosen anschaulich zu erklären, gibt wertvolle Tipps und Empfehlungen. Kein Medizin-Kauderwelsch, sondern wirklich verständliche Erklärungen.Das ganze Team ist immer sehr freundlich und motiviert, super organisiert,man muss nie lange warten und Termine sind kurzfristig möglich

03.06.2020

Eine super Ärztin - freundlich und kompetent

Frau Dr. Birkmann kann ich wärmstens weiterempfehlen! Sie nimmt sich Zeit und berät umfassend. Wie gut, dass es Ärztinnen wie sie gibt!

03.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ausgezeichnete Hausärztin

Frau Dr. Birkmann nimmt sich sehr viel Zeit für Ihre Patienten. Sehr objektiv in der Diagnose und veranlasst die richtigen Vorgehensweisen. Bin seit Jahren sehr zufrieden. Eine echte Vertrauensperson mit einem sehr gutem Team. Ich kann nur Danke sagen!

Letzte Aktualisierung06.10.2021

• Weitere Städte