Dr. med. univ. Sonja Inderesi

Frau Inderesi

Ärztin, Internistin

Aktuelle Information

Dr. med. univ. Sonja Inderesi • 21.11.2021
Für unsere familiär geführte Praxis suchen wir ab sofort:

- Weiterbildungsassistent*in Allgemeinmedizin in Voll-/Teilzeit
- MFA ca. 10 Std. pro Woche

Bei Interesse melden Sie sich bitte über: sobirk@me.com
Ihr Praxisteam Dr. Birkmann

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Bahnhofstr. 5590522 Oberasbach

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Allgemeinmedizin
Gefäßerkrankungen
Reflux
Sodbrennen
Krankheitsprävention

schön, dass Sie Interesse an unserer Praxis in Oberasbach haben und sich hier informieren möchten. Mein Name ist Dr. med. univ. Sonja Inderesi (geb. Birkmann). Meine internistische Ausbildung habe ich im St. Theresien Krankenhaus Nürnberg und dem Klinikum Nürnberg absolviert. Im diesem Rahmen arbeitete ich in der Klinik für Gastroenterologie, der Zentralen Notaufnahme Nord, der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und der Internistischen Intensivstation. Aktuell bin ich noch in Teilzeit von der Klinik für Onkologie angestellt, sodass ich in unserer Hausarztpraxis immer donnerstags, freitags und jeden 2. Mittwoch für Sie da bin.

Ich arbeite in der Praxis eng und partnerschaftlich mit meiner Mutter Dr. med. Iris Birkmann zusammen, die seit vielen Jahren als Ärztin für Allgemeinmedizin und mit dem Schwerpunkt Sportmedizin tätig ist. Zu ihren Schwerpunkten und ihrem Leistungsspektrum bietet sie Ihnen hier auf der Jameda Plattform ein eigenes Tätigkeitsprofil, das Sie gerne aufrufen können.

Oberasbach liegt am westlichen Rand der Metropolregion Nürnberg-Erlangen-Fürth und ist auch aus den umliegenden Städten und Gemeinden gut zu erreichen. Wir sind gerne Ihr kompetenter erster Anlaufpunkt bei allen medizinischen Fragestellungen und gesundheitlichen Störungen. In unserer seit vielen Jahren bestehenden hausärztlichen und allgemeinärztlichen Praxis ist es uns sehr wichtig, den Patienten eine angenehme Atmosphäre mit modernen und hellen Räumlichkeiten zu bieten. Ein solches Ambiente schafft eine positive Umgebung, in der Sie als Patient ankommen und sich in erfahrenen, engagierten Händen fühlen können. Was ich Ihnen für die Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit bieten kann, finden Sie hier in einem kleinen Überblick zusammengestellt. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Wunsch nach einem Sprechstundentermin telefonisch oder per E-Mail an unser Praxis-Team zu wenden.

Gerne bieten wir Ihnen als zeitgemäßes und vor allem auch zeitsparendes Angebot ein eingehendes Gespräch in unserer Videosprechstunde. Termine sowohl für die Präsenzsprechstunde als auch für Ihre telemedizinische Beratung sind bei uns öfter auch kurzfristig möglich. In jedem Fall würde es uns sehr freuen, wenn Ihnen die hier angebotenen Ausführungen weiterhelfen und Sie vielleicht schon bald persönlich auf uns zukommen.

Zu meiner Person

Als junge und sehr motivierte Ärztin mit einem großen Fokus auf Leistungen der modernen hausärztlichen Versorgung kann ich Patienten in jedem Alter bei den unterschiedlichsten Anliegen umfassend untersuchen, beraten und unterstützen. Hier lesen Sie mehr zu drei Schwerpunkten, die mir besonders am Herzen liegen:

• Internistische Diagnostik

• Gesundheitsberatung

• Therapie für übermäßiges Schwitzen und Falten im Gesichtsbereich

• Internistische Diagnostik

In meiner akademischen Ausbildung und der daran anschließenden Tätigkeit als praktische Ärztin habe ich mich in besonderer Weise auf internistische Krankheitsbilder fokussiert. Bei der Inneren Medizin handelt es sich um ein großes und vielfältiges Fachgebiet, das sich auf die verschiedenen, zum Teil sehr komplexen Störungen und Erkrankungen an den inneren Organen konzentriert. Lunge und Bronchien können bei Ihrer internistischen Untersuchung ebenso im Mittelpunkt stehen wie Herz und Kreislauf, die Verdauungsorgane, die Nieren, das Blut und die blutbildenden Organe sowie das Gefäßsystem. Weitere Schwerpunkte liegen auf der diagnostischen und therapeutischen Beschäftigung mit dem Stoffwechsel, der inneren Sekretion, der Diabetologie für zuckerkranke Patienten, dem Immunsystem und der Rheumatologie. Ich kann Ihnen vor diesem Hintergrund bei vielen verschiedenen Fragen und Gesundheitsproblemen zur Seite stehen. Nach einem ausführlichen Gespräch zu Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte steht dabei insbesondere die internistische Diagnostik im Fokus. Sie ist entscheidend, damit wir herausfinden, woran Sie leiden und wo die Ursachen liegen. Ausgehend davon kann im nächsten Schritt Ihre detaillierte Therapieplanung erfolgen.

• Gesundheitsberatung

Gesund sein und gesund bleiben sind Werte, die Ihnen im Interesse einer hohen Lebensqualität äußerst wichtig sind? Vielleicht wünschen Sie sich dafür ja eine kompetente, aufmerksame und verantwortungsvolle ärztliche Ansprechpartnerin, an die Sie sich mit allen Ihren diesbezüglichen Fragen, aber auch mit Sorgen, Bedenken oder Ängsten wenden können. Da ich mich als Ärztin regelmäßig weiterbilde, bin ich mit dem neuesten Stand und den aktuellen Erkenntnissen der empirischen Medizin vertraut und kann Sie auf dieser Basis rund um Ihre Gesundheit beraten und anleiten. Sie können gerne auf dieses Angebot zurückkommen, wenn Sie Ihre Gesundheit zum Beispiel präventiv fördern und erhalten möchten; oder wenn Sie beispielsweise Übergewicht reduzieren, eine Diät beginnen, Ihr persönliches Bewegungsprogramm aufnehmen oder Ihren Sport mit ärztlicher Begleitung betreiben wollen. Ständig wiederkehrende Schmerzzustände, Müdigkeit, Erschöpfung, ein erhöhter Blutdruck, Kurzatmigkeit beim Treppensteigen: Es gibt unendliche viele Symptome, die Patienten belasten und die ich auf Basis einer sorgfältigen diagnostischen Abklärung in die persönliche Gesundheitsberatung des einzelnen Patienten integrieren kann.

• Therapie für übermäßiges Schwitzen und Falten im Gesichtsbereich

Als Ärztin und Hausärztin biete ich ein breites Leistungsspektrum mit bestimmten Schwerpunktgebieten und Spezialisierungen. Ein Beispiel für meine medizinischen Spezialgebiete ist die Behandlung von Patientinnen und Patienten, die an übermäßigem Schwitzen, leiden. In der Medizin wird dieses Phänomen als Hyperhidrose bezeichnet. Die besten Ergebnisse sind für Behandlungen der Achseln bekannt. Mit der BOTOX®-Behandlung(neuer Handelsname VISTABEL®) ist eine effektive Methode entwickelt worden, die für 6-12 Monate von den sehr lästigen Konsequenzen der Hyperhidrose befreit. Sicherlich haben Sie von BOTOX® bereits gehört. Dieser Wirkstoff ist durch seine Verwendung gegen Mimikfalten im Gesicht sehr bekannt geworden. Durch die gezielte Injektion von BOTOX® in Zonen, die stark schwitzen, kann man sich den Wirkmechanismus zunutze machen. Durch die Unterbindung der nervlichen Reize wird die Produktion der Schweißdrüsen deutlich reduziert und der Patient kann sich wesentlich besser in seiner Haut fühlen. Des Weiteren biete ich die Anwendung von BOTOX® zur Behandlung der Zornesund Stirnfalten an. Die Dauer der Wirkung ist für 3-6 Monate zu erwarten. Durch die tägliche Konzentration auf Bildschirme und Dokumente in unseren modernen Leben, kommt es teilweise zu einer Hyperaktivität der Gesichtsmuskulatur. Neben den ästhetischen Effekten profitieren einige Patienten daher auch von vermindertem Druckgefühl im Bereich der Muskulatur im Stirnbereich.

Zusätzlich zu den drei ärztlichen Schwerpunkten, die ich in einem eigenen Bereich dieses Profils für Sie herausgehoben habe, widme ich mich vielen weiteren Themen und Aspekten, die in der umfassenden Versorgung unserer Patienten wichtig sind. Sie sind jederzeit herzlich eingeladen, in die Praxis zu kommen und mich zu konsultieren. Dafür brauchen Sie nur kurz bei unserer freundlichen Assistenz am Empfang anzurufen oder Ihren Termin ganz bequem online zu vereinbaren.

• Allgemeinmedizin

• Hausärztliche Versorgung

• Check-ups und Vorsorgeuntersuchungen

• Krankheitsprävention

• Allgemeinmedizin

Als junge und sehr engagierte praktische Ärztin mit fundierter Qualifikation bin ich sehr gerne im Einsatz, wenn Sie sich medizinisch untersuchen, beraten und behandeln lassen möchten. Dafür ist unsere Praxis in technischer Hinsicht sehr gut ausgestattet. So ist eine umfassende allgemeinmedizinische Basisversorgung gewährleistet. Kommen Sie gerne zu zeitnahen Arztbesuchen, wenn Sie an einer Erkältung, an Grippe, Husten oder Problemen mit den Nasennebenhöhlen leiden. Auch bei Heuschnupfen, im Zusammenhang mit anderen allergischen Reaktionen oder bei Migräne, Schwindel, Kreislaufbeschwerden und allgemeiner Erschöpfung bin ich mit meiner Kompetenz für Sie da. In der Praxis helfen mir unterschiedliche technisch gestützte Diagnose-Systeme wie Blutdruckmessung, Ultraschall, EKG, Belastungs-EKG, Spirometrie und die Bestimmung der Laborwerte bei der diagnostischen Abklärung Ihres Befindens. Ausgehend vom Befund kann ich Ihnen die angemessene Behandlung vorschlagen.

Weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum erhalten Sie hier.

• Hausärztliche Versorgung

Wenn Sie möchten, decke ich für Sie die gesamte klassische hausärztliche Versorgung ab. Das umschließt Leistungen wie die allgemeine Gesundheitsberatung, das Ausstellen von Rezepten und Krankschreibungen sowie Überweisungen an spezialisierte Fachärzte ein. Einen sehr wichtigen Bereich stellt das Thema Impfungen dar. Auch hier habe ich die Möglichkeit, Sie umfassend mit allem Nötigen zu versorgen. Das gilt für Ihre objektive Impfberatung und die Verabreichung der benötigten Impfungen ebenso wie für spezielle Fragen, beispielsweise rund um das Thema Grippeschutzimpfung. Und es gilt für Ihre allgemeine Immunisierung ebenso wie für speziellen Impfschutz, den Sie unter Umständen brauchen, wenn Sie aus beruflichen oder privaten Gründen viel auf Reisen sind. Bitte denken Sie stets an Ihren Impfpass.

• Check-ups und Vorsorgeuntersuchungen

Selbstverständlich können Sie von mir auch ärztliche Check-ups und Ihre von der Krankenkasse bezahlten Vorsorgeuntersuchungen erhalten. Dafür haben wir in der Praxis eine Reihe von Konzepten für gründliche und umfassende Check-ups entwickelt, die sich am Alter des Patienten, seiner möglichen familiären Vorbelastung, an bereits vorhandenen Grund- und Allgemeinerkrankungen sowie weiteren Faktoren orientieren. Auf dieser Basis sind Vorsorgeuntersuchungen in ganzer Vielfalt bei uns möglich. Zum Beispiel können Sie Ihren Manager-Check-up bei uns in Anspruch nehmen, wenn Sie beruflich sehr starken Belastungen unterliegen. Spezielle Check-up-Zusammenstellungen sind auch für Sportbegeisterte, für den LKW-Führerschein, für Risikopatienten und Senioren verfügbar. Für Tests und Analysen in diesem Bereich ist unsere Praxis technisch gut gerüstet. Zum Beispiel können wir für die Diagnostik ein Ruhe-EKG, ein Belastungs-EKG und einen Lungenfunktionstest vornehmen – oder die Sonographie der Bauchorgane, der Bauchspeicheldrüse und der Schilddrüse.

• Krankheitsprävention

Nichts liegt mir in meiner Funktion als verantwortungsvolle Hausärztin mehr am Herzen, als für den einzelnen Patienten nach Möglichkeit Krankheiten, Schmerzen und Belastungen zu vermeiden. Aus diesem Grund spielt in meiner täglichen Arbeit die Präventionsmedizin eine zentrale Rolle. Auf entsprechende Verfahren konzentriere ich mich mit besonderer ärztlicher Leidenschaft, um gesundheitliche Veränderungen im Organismus bereits möglichst frühzeitig aufzuspüren und gemeinsam mit dem Patienten gegenzusteuern. Sie sind in qualifizierten Händen, wenn es Ihnen unter verschiedensten Aspekten um Ihre umsichtige Krankheitsprävention geht. Dafür bin ich da, wenn Sie mich brauchen, und bringe gerne mein Wissen sein.

• Blutdruck

Das Messen und Einstellen des Blutdrucks des Patienten sind im Hinblick auf die Vermeidung oder Verbesserung eines Herz-Kreislauf-Leidens sehr wichtig. Kommen Sie deshalb zu mir, wenn Sie Symptome wie Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Schwäche, Erschöpfung, Atemnot und öfter auftretende Abweichungen beim Herzschlag bemerken. Hinter solchen Beschwerden kann ein erhöhter Blutdruck, bzw. eine gravierende Herz-Kreislauf-Erkrankung stecken. Folglich kommt es auf die sorgfältige Untersuchung und den Ausschluss einer schweren Erkrankung an. Insbesondere ein dauerhaft erhöhter oder hoher Blutdruck darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Daraus ergibt sich bei ausbleibender Therapie ein relevantes Risiko für Gefäß- und Organschäden wie Schlaganfall und Herzinsuffizienz. Ich bin in meiner Sprechstunde auch für Sie da und biete Ihnen die nötige Grunddiagnostik und Beratung.

• Blutbild

Für die Einschätzung und Bewertung Ihres aktuellen Gesundheitsstatus haben die sogenannten Laborwerte eine zuverlässige Aussagekraft. Damit kann man zahlreiche Parameter ermitteln und mögliche Erkrankungsursachen weiter differenzieren.

Mein Leistungsspektrum

Mit meiner Mutter Dr. med. Iris Birkmann und mir stehen Ihnen in unserer modernen allgemeinärztlichen und hausärztlichen Praxis zwei Behandlerinnen zur Verfügung, die sich mit etwas anderen Schwerpunkte ergänzen. Sie sind bei uns an der kompetenten Adresse, wenn Sie mit einer persönlich vertrauten Ärztin über Ihre gesundheitlichen Fragen, Anliegen und Schwierigkeiten sprechen möchten.

Wir bieten Ihnen auf Basis einer ersten, allgemeinen diagnostischen Betrachtung die ausführliche Beratung und Erklärung des Krankheitsbildes. Um Patienten mit unterschiedlichsten gesundheitlichen Ausgangssituationen weiterzuhelfen, halten wir in der Praxis ein umfangreiches diagnostisches Spektrum der Allgemeinmedizin vor und kombinieren es mit einem klaren internistischen und sportmedizinischen Schwerpunkt.

Sie finden bei uns eine bewusst familiäre Praxisatmosphäre, weil Vertrautheit mit der Praxis und dem dortigen Team für uns eine wichtige Voraussetzung darstellen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen und wir ein ganzheitliches Gespür für Ihre Gesundheit entwickeln.

Zu meiner Homepage

In unserer vielfältigen Arbeit folgen wir dem Ziel, jeden einzelnen Patienten mit individuell angemessenen Leistungen bestmöglich zu unterstützen. Dabei lassen wir häufig prophylaktische, diagnostische und therapeutische Angebote zusammenspielen.

Wie Ihnen sicherlich bewusst ist, wirken an gesundheitlichen Schwankungen und Belastungen häufig auch die Seele und der Geist mit. Deshalb halten wir es in unserer Tätigkeit als Ärztinnen für besonders wichtig, immer einen ganzheitlichen Blick auf den Patienten zu werfen.

Wir praktizieren in angenehmen, harmonisch gestalteten Räumen und sind in sämtlichen Schwerpunktbereichen der Praxis mit modernster Medizintechnik ausgestattet.

Bei uns nimmt das gesamte Team in regelmäßigen Intervallen an wichtigen Weiterbildungen teil. Nur so bleiben wir beim neuesten Erkenntnisstand von Wissenschaft und Forschung am Ball, um dieses Wissen für unsere Patienten einzusetzen.

Sie werden bei Ihrem Praxisbesuch freundlich, einfühlsam und verständnisvoll versorgt. Und weil wir natürlich auch Ihre Zeit respektieren, halten wir Wartezeiten prinzipiell möglichst kurz.

• So erreichen Sie uns

Die Praxis liegt zentral und doch ruhig in einer verkehrsgünstigen Lage. Sie finden uns unter der Anschrift Bahnhofstraße 55 in Oberasbach. Die Bahnhaltestelle Unterasbach liegt in nächster Nähe.

Unsere Praxisräume befinden sich im 1. Obergeschoss über der Bäckerei Denninger. Hinter dem Haus sind reservierte Parkplätze für Patienten vorhanden. Die günstige Lage der Praxis im westlichen Abschnitt des Großraums Nürnberg-Erlangen-Fürth macht uns auch für Patienten aus der Region bequem erreichbar, darunter vor allem aus Zirndorf und Stein sowie aus Roßtal, Ammerdorf, Cadolzburg und Seukendorf.

Lernen Sie uns kennen!

18.11.2021

Schnell und unkompliziert

Da, wenn man sie brauchte! Sehr einfacher Kontakt und schneller Service. Freundliche Beratung vor Ort und vor allem schnelle Abwicklung. Sehr hilfreich!

07.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Covid Schutzimpfung und Aufklärung

Frau Dr. Universität. Sonja Inderesi hat mich mit dem nötigen Zeitaufwand bezüglich Corona-Impfung sehr gut beraten und die Impfung vollzogen. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Auch die Atmosphäre in der Praxis ist sehr angenehm. Wenn zum Doktor, dann zur Praxis von Dr. Universität. Sonja Inderesi. Herzlichen Dank dafür.

03.08.2021

Corona-Impfung

Ich kam zur Frau Dr. Inderesi über eine Empfehlung. Da ich sie persönlich nicht kannte, habe ich mir zu erst die Bewertungen durchgelesen. Was sehr angenehm war, ich konnte gleich ganz unkompliziert online einen Termin für meine Corona-Impfung buchen. Am Impftag selber hat sich Dr. Inderesi sich die Zeit genommen um mich über alle möglichen Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären. Sie ist eine, freundliche, ruhige und sehr emphathiseche Ärztin.

30.07.2021

Sehr kompetente Ärztin

Sehr kompetente Ärztin,

Sehr nett,

Man kann immer schnell einen Termin vereinbaren.

Genug Zeit für die Untersuchung

Genaue und schnelle Diagnose der Krankheit

Kommentar von Frau Inderesi am 06.08.2021

Lieber Patient, vielen Dank für die nette Bewertung, wir freuen uns sehr, wenn Sie zufrieden sind! Viele Grüße Dr. Sonja Inderesi

16.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sympathisch und kompetent

Bin bei Frau Dr. Birkmann seit Jahren sehr gut aufgehoben, sie ist eine sehr kompetente Hausärztin, welche immer bei Problemen hilft. Meine Corona Schutzimpfung habe ich von ihr durchführen lassen und auch bei meinen seit Jahren problematischen Kopfschmerzen konnte sie mir helfen. Vielen liebe Dank für die tolle Behandlung in dieser Praxis.

Letzte Aktualisierung21.11.2021

Dr. med. univ. Sonja Inderesi bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt