Philipp Silber

Parodontitis
Zahnfleischbehandlung
Zahnkrone

Für Ihre Zähne machen wir uns stark

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite. Ich freue mich, dass Sie auf mich und meine Zahnarztpraxis Silber in Ohlstadt aufmerksam geworden sind und mehr über uns erfahren möchten.

Im Fokus unserer Behandlungen stehen die Prävention und zahnschonende Restaurationen. Unsere oberste Prämisse lautet: Zahnerhalt steht vor Zahnersatz.

Neben der Vorsorge sehen wir die umsichtige Kontrolle Ihrer Zähne als unsere Kernaufgabe an. Für beinahe jedes erkannte Problem gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten. Eine sorgfältige Diagnostik und offene Gespräche sollen dabei helfen, jedem Patienten eine individuelle Lösung zu ermöglichen. Egal ob es sich um Zahnerhaltung oder Zahnersatz handelt.

Gerne beraten wir Sie bei einem persönlichen Gespräch in der Zahnarztpraxis Silber.

Ihr Philipp Silber

2007 bis 2012Studium der Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2013 bis 2016Angestellter Zahnarzt in Erding und München
2017Niederlassung in Ohlstadt

www.praxis-silber.de

Bei uns werden Sie rundum versorgt

Neben allgemeinen Leistungen der Zahnmedizin steht in unserer Zahnarztpraxis Silber in Ohlstadt bei Garmisch die professionelle Zahnreinigung und der Zahnschutz vor nächtlichem Pressen und Knirschen im Vordergrund. Sollte ein Eingriff nötig sein, ist die Schonung der Zahnhartsubstanz das oberste Ziel. Unsere Devise: Krankes entfernen und Gesundes belassen. Daher ist eine sorgfältige Kontrolle die Grundlage eines jeden Handelns.

Lesen Sie mehr über unsere zahnerhaltenden Leistungen hier auf jameda oder kontaktieren Sie unser freundliches Team unter 08841-7853.

• Professionelle Zahnreinigung

• Schienentherapie

• Zahnerhalt - Füllung

• Professionelle Zahnreinigung

Nach wie vor sind Karieserkrankungen in Industrienationen ein großes Problem, trotz stark verbesserter Mundhygiene. Dies liegt vor allem an der ständigen Verfügbarkeit von energiereichem Essen. Dabei sind nicht nur süße Speisen problematisch, sondern auch Herzhaftes. Das Risiko von Kariesentstehung sowie Zahnfleischerkrankungen kann jedoch durch eine einfache Maßnahme stark verringert werden: die fachlich korrekt durchgeführte Zahnreinigung.

Sie verringert effektiv die Anzahl an ungewollten Bakterien und hilft somit nicht nur Ihren Zähnen, sondern kann auch unangenehmen Mundgeruch eliminieren. Ein umsichtiges Vorgehen ist bei einer Zahnreinigung Grundvoraussetzung. Dabei setzen wir vor allem auf Pulverstrahlgeräte (Airflow) mit darauf abgestimmtem Strahlgut, um die Zahnhartsubstanz zu schonen, und Schmerzen bei der Reinigung vorzubeugen.

• Schienentherapie

Viele Menschen kennen das Phänomen: Wer gestresst und angespannt schlafen geht, wacht am nächsten Morgen mit Kopfschmerzen und Verspannungen im Nacken auf. Häufigste Ursache dafür ist nächtliches Zähneknirschen oder Pressen. Langfristig schädigt es die Zahnsubstanz und kann zu orthopädischen Erkrankungen des Kiefergelenks und er Wirbelsäule führen.

Wirksam verhindern lässt sich dies mit einer auf Sie individuell angepassten Zahnschiene. Das spezielle Material der Schiene minimiert die Reibung und entspannt somit die Kaumuskulatur. Die Zahnsubstanz wird zuverlässig geschont. Entscheidend dafür ist ein passgenauer Sitz der Schiene. Deshalb führen wir in unserer Praxis eine Funktionsdiagnostik durch, bevor wir Ihre Schiene anfertigen lassen.

• Zahnerhalt - Füllung

Zähne sind ein kostbares Gut und können sich leider nicht selbst heilen. Was weg ist, ist weg. Das gleich gilt auch für den Bohrer des Zahnarztes. Er sollte so wenig wie möglich verwendet werden. Denn was man einmal weggeschliffen hat, kommt nicht wieder. Daher sollte vor jedem Eingriff die Frage stehen, welche Lösung für den Patienten den besten Kompromiss aus Haltbarkeit, Kosten und Verlust von Zahnhartsubstanz bietet.

In sehr vielen Fällen kann dies heutzutage mit einer Füllung aus einem Komposit-Material geleistet werden. Diese Füllungen sind nicht nur zahnfarben, sondern kommen den Eigenschaften eines Zahnes schon sehr nah. Grenzen sind beinahe nur durch die Größe des Defekts gesetzt. Dies ist im individuellen Fall zu beurteilen. Weiterhin ist das Material bei der Verarbeitung sehr empfindlich, weswegen stets mit sehr großer Umsicht gearbeitet werden sollte. Dies gewährleistet dann auch eine hohe Biokompatibilität.

Zahnarzt Silber | Ohlstadt

Mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten.

Bei notwendigen konventionellen Eingriffen wie Kronen, Inlays, Füllungen oder Implantaten ist eine umsichtige Planung und Durchführung notwendig. Daher setzen, wir wo es sinnvoll und möglich ist, auf die digitale Zahnmedizin.

Nachfolgend erfahren Sie mehr zu unseren Behandlungen in der Zahnarztpraxis Silber im Breitenweg 12 in Ohlstadt:

• Kronen in einer Sitzung

• Implantate

• digitales Röntgen

• 3D - Röntgen (DVT)

• Kronen in einer Sitzung

Oft sind Zähne so stark beschädigt, dass sie am besten mit einer Krone oder Teilkrone versorgt werden sollten. Dies hat für den Patienten früher stets bedeutet, dass die Zähne mit einer Abdruckmasse abgeformt werden mussten. Daraufhin wurde ein Provisorium angefertigt, welches bis zu zwei Wochen getragen wurde. Dies war oft mit Einschränkungen beim Essen verbunden, und es konnte sogar manchmal herausfallen. Mit dem Fortschreiten der digitalen Zahnmedizin kann zumindest bei Einzelkronen oder Inlays dieses Vorgehen umgangen werden.

Die Zähne können mit einer hochauflösenden 3D-Kamera erfasst werden, und innerhalb von Sekunden entsteht am Bildschirm ein digitales Modell der Kiefer. Mit einer über Jahre hinweg entwickelten und gepflegten Software kann dann eine Krone am PC konstruiert werden. Sollte der Vorschlag der Software nicht den Vorstellungen des Zahnarztes entsprechen, kann dieser mit einigen Mausklicks die Krone anpassen. Daraufhin wird der Datensatz an eine Fräsmaschine übergeben, welche binnen Minuten das Werkstück auf wenige Mikrometer genau herausarbeitet.

• höchste Passgenauigkeit
    • weniger Behandlungzeit
    • kein Provisorium notwendig
    • sofort kraftvoll zubeißen
  • Implantate

Der Siegeszug der Implantate ist nicht aufzuhalten und hat auch gute Gründe. Im Fall von Zahnverlust bieten sie oft die Möglichkeit, ungünstige Brückenversorgungen zu vermeiden. Oder aber sie verhelfen zahnlosen Patienten zu neuem Tragekomfort und Sicherheitsgefühl. Dennoch ist die Langzeitprognose von Implantaten nach wie vor sehr schwierig, und besonders die frühen Anwender haben mit Verlusten von Implantaten zu kämpfen.

Nicht bei jedem Patienten kann man ohne weiteres ein Implantat setzen. Oft ist vorher ein Knochenaufbau notwendig und manchmal ist es gar nicht möglich. Auch sollte ein Implantat mindestens genauso wie ein echter Zahn gepflegt werden, da Bakterien nicht vor ihm Halt machen. Eine ausführliche Beratung ist also stets der erste Schritt und sollte in Ruhe in der Praxis erfolgen.

• digitales Röntgen

Leider sind nicht alle Bereiche der Zähne für das Auge zugänglich und somit wird im Zweifelsfall ein Röntgenbild notwendig. Hierbei ist es wichtig, sowohl ein qualitativ hochwertiges Bild zu erstellen, als auch die Strahlenbelastung für den Körper so gering wie möglich zu halten.

Dies kann heute durch das digitale Röntgen erreicht werden und wird von uns bereits seit einigen Jahren erfolgreich durchgeführt. Sowohl Übersichts- als auch Detailbilder (OPG und Zahnfilm) werden bei uns digital, und somit strahlungsarm durchgeführt.

• 3D - Röntgen (DVT)

Vor manchen Behandlungen ist ein dreidimensionales Röntgenbild sinnvoll und notwendig, um eine individuelle Planung zu ermöglichen. Dazu gehören beispielsweise Implantationen mit geringem Knochenangebot oder unklaren anatomischen Verhältnissen sowie Wurzelkanalbehandlungen mit komplexen Kanalverläufen.

Auch bei Beschwerden in der Kieferhöhle kann ein solches dreidimensionales Röntgenbild Hinweise auf ein mögliches Problem liefern. Es ist also vielfältig einsetzbar und bietet bei einer verhältnismäßig geringen Strahlenbelastung Sicherheit und Aufklärung bei schwierigen und unklaren Verhältnissen.

• Zwergenputzschule

Als Praxis die ins besondere auf Vorsorge und damit auch auf Vorbeugung bedacht ist, wissen wir wie wichtig ein möglichst früher Bezug zur Zahngesundheit mit befreitem und angstfreien Kontakt zur Zahnarztpraxis ist.

Deshalb gewöhnen wir schon die Kleinsten in der Zwergenputzschule, ab 2 Jahren, spielerisch an den Umgang mit Zahnbürste, Zahnseide und Zahnarzt. Vor allem die Aufklärung der Eltern gilt eine große große Bedeutung.

Schenken Sie Ihrem Kind einen gesunden und positiven Start für seine Zähne.

• einfache ästhetische Zahnstellungskorretkuren

Mit dem Einsatz von Computersimulationen kann unserer Praxis Ihnen mit Hilfe von "unsichtbaren" Schienen (Aligner) einfache Zahnstellungskorrekturen anbieten.

Gerade für Erwachsene ist diese Methode mit verborgenen Schienen ein interessantes Verahren und eine tolle Alternative zu einer festitzenden und deutlich sichtbaren Apparatur.

Sprechen Sie uns gerne an.

• Parodontitisbehandlung

Viele Menschen, die ansonsten gesunde Zähne haben, leiden unter Parodontitis, einer entzündlichen Erkrankung des Zahnbettes (Parodont).

Die Hauptursache der Parodontitis ist ein bakterieller Zahnbelag, die s.g. Plaque. Wird sie nicht entfernt, wandern die Bakterien mit der Zeit von den Zähnen ins Zahnfleisch und siedeln sich in Zahnfleischtaschen rund um die Zähne an. Die Folge ist eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis), erkennbar an einer Rötung, Schwellung und Druckempfindlichkeit des Zahnfleischs sowie am häufigen Auftreten von Zahnfleischbluten.

Die Zahnfleischtaschen werden mit der Zeit immer tiefer und führen langfristig zum Schwund des Zahnfleischs und somit zur Lockerung  und schließlich zum Verlust der Zähne bzw. Implantate. In den meisten Fällen verläuft dieser Prozess über Jahre unbemerkt. Erst bei genauer Untersuchung mit speziellen Sonden und Röntgenaufnahmen offenbart sich der Schweregrad einer Parodontitis.

Tatsächlich gehen die meisten Zähne, mehr als beispielsweise durch Karies, in Folge einer solchen Zahnbetterkrankung verloren, denn über 70 % aller Erwachsenen leidet - häufig ohne es zu ahnen - an Parodontitis. Eine unbehandelte Parodontitis erhöht zudem das Risiko schwerer Folgeerkrankungen wie Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt sowie von Frühgeburten.

Durch eine konsequente systematische Therapie und Nachsorge, bei der befallene Zahnfleischtaschen gründlich gereinigt werden, lässt sich die Gesundheit des Zahnbettes wiederherstellen und langfristig sichern.

• Bleaching

Helle und natürlich weiße Zähne sind attraktiv. Sie verleihen eine vitale Ausstrahlung und ein sympatisches Lächeln.

Im Laufe der Zeit können sich Zähne durch Farbstoffe aus Nahrung verfärben. Meist können diese durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt werden.

Tiefer in die Zahnsubstanz eingedrungene Verfärbungen lassen sich durch Bleichen (Bleaching) beseitigen. Auch von Natur dunkle Zähne können damit aufgehellt werden.

Um ästhetische Ergebnisse zu erzielen und Schäden an Zähnen und Zahnfleisch zu vermeiden, sollten Sie kosmetische Zahnaufhellungen jedoch ausschließlich in Absprache mit uns durchführen.

Wir beraten Sie in unserer Zahnarztpraxis gern, klären die gesundheitlichen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Bleaching ab und erstellen für Sie ein individuelles Bleaching-Programm.

• Veneers

Mit Hilfe von hauchdünnen Keramikschalen, sogenannten Veneers, können Ihre Zähne ästhetisch optimiert werden.

Unschöne Verfärbungen, störende Zahnlücken, zu kurze Zähne oder große Füllungen, die ein Lachen unnatürlich wirken lassen, können durch Veneers korrigiert werden.

Die Planung kann auf Wunsch mit Ihnen zusammen Erfolgen, damit Ihr Wunschlächeln erzielt wird.

Die individuell hergestellten Keramikschalen werden durch eine besondere Klebetechnik dauerhaft mit dem Zahn verbunden wobei der Zahn nicht, oder nur minimal beschliffen werden muss (ca. 0,3 - 0,7 mm). Seine Substanz bleibt somit fast völlig erhalten.

Mit kaum einem anderen Verfahren, kann das Aussehen eines Lächelns so wirkungsvoll aufgewertet werden.

www.praxis-silber.de

Philipp Silber ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Ohlstadt

27.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende Behandlung als Notfallpatient

Extreme Zahnschmerzen an Weihnachten wünscht sich niemand!

Mein Glück im Unglück war der Notdienst von Zahnarzt Silber mit seinem Team.

Ich wurde ruhig, qualifiziert und freundlich behandelt, aufgeklärt und am Abend des selben Tages war ich meine akuten Schmerzen los und hatte einen Weisheitszahn weniger.

Ich bedanke mich vielmals und kann Zahnarzt Silber 100% empfehlen!

30.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Freundlich und sehr gründlich

Die ganze Familie fühlt sich dort wohl. Die Behandlungen sind sehr genau und er geht auf Wünsche/Ängste ein und weiß sehr gut damit umzugehen.

19.09.2019

Top Praxis

Super nette Praxis mit super Personal freundlichen Kompetent und sehr fürsorglich.

Cooler und locker Zahnarzt.

31.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Notfallpatient

wurde auch als Notfall sofort angenommen und sehr freundlich und kompetent behandelt, auch die Nachsorge war hervorragend, ich werde auf jeden Fall bei dem Zahnarzt bleiben, auch das ganze Praxisteam ist sehr aufmerksam und freundlich

12.07.2019

Sehr netter Arzt, der auch fachlich kompetent ist

Die Praxis verfügt über eine moderne Ausstattung und ein Wohlfühlambiente. Herr Silber nimmt sich viel Zeit für Aufklärung und Behandlung. Sogar "Angstpatienten" können sich bei ihm gut aufgehoben fühlen.

Seine Praxisdamen sind sehr freundlich und zuvorkommend. Eine professionelle Zahnreinigung wird sehr angenehm durchgeführt.

Ein Zahnarztbesuch in dieser Praxis ist weiter zu empfehlen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung15.03.2021