Praxis Dr.med. Markus Voglau Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie
Straßburger Str. 2 a, Oldenburg

Dr. med. Markus Voglau bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Markus Voglau Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie

Heute hatte ich einen Kontrolltermin zur Blutabnahme, brauchte gar nicht zum Doc rein. Nach 50 Minuten Wartezeit, habe ich mal gefragt, ob ich auch nochmal dran komme, weil ich noch zur Arbeit muss. Darauf hin hat die Helferin gesagt, dass ist nicht ihr Problem.
Es wurde mir auch noch ein Rezept mitgegeben, obwohl ich gesagt habe, dass ich nix brauche.
Da ich mit Dr. Voglau eigentlich zufrieden bin, möchte ich nicht wechseln( gibt ja auch nicht soviele Rheumatologen).

Termin • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Trotz vieler Unterlagen kein Ergebnis. Keine telefonische Erreichbarkeit. Arzt freundlich. Trotzdem nicht wieder.suche mir einen anderen Arzt in ammerland oder sonst wo

Nicht kompetent genug • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dieser Arzt ist zwar nett, aber er hat sich leider keine Zeit für mich genommen. Er hat sich weder Zeit genommen anzuhören warum ich überhaupt gekommen bin, noch hat er mit mir die Problematik meiner Beschwerden erörtert oder mich beraten.
Termin für Untersuchungsergebnisse erst 4 Monate später.
Nettes Personal und sehr gute Organisation der Wartezeit in Coronazeiten.

Leider keine Zeit für Patienten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sicherlich ist die Wartezeit auf einen Termin etwas lang, aber das ist leider normal. Dr. VOglau nahm sich viel Zeit und hat mich auch gut aufgeklärt. Sämtliche Praxisangestellte waren sehr freundlich. Wegen Corona läuft natürlich einiges anders, aber war alles ok.

Kompenenter Arzt und sehr freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ende 2017 war ich das erste Mal bei Dr. Voglau in der Praxis. Ich habe eine chronische Erkrankung und bin deshalb auf eine vernünftige Versorgung angewiesen.
Die Berichte, die ich von anderen Ärzten mitgebracht hatte, wurden alle angeschaut und wir haben relativ lange gesprochen. Er machte einen kompetenten und freundlichen Eindruck.

Je öfter ich jedoch in der Praxis war, desto mehr haben die Arzthelferinnen seine Aufgaben übernommen. Blut wurde irgendwann vor dem Gespräch abgenommen. Das Gespräch habe ich hauptsächlich mit den Arzthelferinnen geführt, die meiner Meinung nach mehr gemacht haben, als ihr Fachgebiet gewesen wäre.
Vor allem im letzten Jahr habe ich Dr. Voglau bei den Terminen kaum gesehen. Ich habe durchschnittlich eine Stunde in der Praxis verbracht. Bei dem letzten Termin habe ich ihn keine fünf Minuten gesehen. Meine Fragen sind offen geblieben, weil ich sie nicht stellen konnte. Ich habe mich nicht ernst genommen gefühlt und war schneller wieder draußen, als ich gucken konnte.
Ein gesundheitliches Problem hat er versucht zu behandeln, jedoch hat die Therapie nicht angeschlagen. Er hatte dann keine weiteren Ideen und wollte bei der aktuellen Medikamentierung bleiben, die offensichtlich keinen Erfolg versprach.
Eine körperliche Untersuchung ist nur einmal vorgekommen, auch nur auf die schmerzenden Gelenke bezogen.

Die Praxis habe ich telefonisch in drei Jahren nur zwei Mal erreicht. Emails wurden nach ein bis zwei Wochen beantwortet, teilweise jedoch auch nur mit vorgefertigten Antworten, die absolut nicht auf die Fragestellung bezogen waren.
Berichte von Terminen gibt es teilweise nicht, zu einigen habe ich nur Blutwerte (nach Nachfrage) bekommen.

Ich habe mich zum Ende hin sehr schlecht aufgehoben und behandelt gefühlt, weshalb ich nun den Arzt gewechselt habe und diese Praxis nicht empfehlen kann.

Am Anfang super, irgendwann absolut mangelhafte Behandlung! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Seit vielen Jahren schon da. Nicht mehr wie es mal war. Der Arzt lässt sich nur sehr kurz blicken keine Untersuchungen außer wie immer Blut.
Man wird nur noch in Kliniken oder Reha Zentren überwiesen. In meinen Augen kein Arzt mehr. Die Angestellten lassen keinen Ausreden und sind zu einem immer patzig. Wartezimmer immer überfüllt so das man meistens unter schmerzen stehen muss. Patienten sitzen schon draußen auf’n Flur. Unmöglich !!!

War mal ein guter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit über 4 Jahren mit meiner Rheumaerkrankung Patient bei Dr. Voglau und mußte eben bei den auch sehr negativen Bewertungen schmunzeln, weil ich zum Teil verstehe, wie diese zu Stande kommen, obwohl ich selbst ja eine sehr positive Bewertung abgebe. Auf jeden Fall muss ich deutlich widersprechen bei den Vorwürfen, der Arzt sei arrogant oder auch inkompetent. Das stimmt definitiv nicht. Dr. Voglau ist ein sehr netter Arzt und auch sehr kompetent. Zum Umgang mit den Patienten kann ich folgendes sagen: Durch den allgemeinen Mangel an gut qualifizierten Rheumatologen ist die Praxis sehr stark ausgelastet. Dr. Voglau kann sich aus diesem Grund nicht all zu lang mit jedem Patienten befassen. Wenn dieses aber wegen eines komplizierten Falles nötig ist, macht er es aber.
Bei allen anderen Patienten gilt, dass er alle Sachverhalte genau und gut erklärt und zwar absolut kompetent. Allerdings spricht er sehr schnell. Das finde ich aber nicht schlimm. In 5 Minuten erklärt Dr. Voglau Ihnen so viel, wie andere Ärzte in 15. Wenn es Ihnen zwischendurch zu schnell geht, dann haken Sie einfach ein. Er nimmt es Ihnen wirklich nicht übel, denn er möchte unbedingt dass Sie alles verstehen. Auf diese Weise schafft er es eine größere Anzahl Patienten kompetent zu behandeln. Voruntersuchungen und Blutentnahmen werden an ein kompetentes Praxisteam delegiert und ist ja auch sinnvoll. Bei den kritischen Bemerkungen der unfreundlichen MFA mußte ich lachen und wußte sofort, jaaaa Schwester Leni ist gemeint. Ich mag sie total, aber sie kann tatsächlich auch eine (liebenswerte) Kratzbürste sein. Als examinierte Krankenschwester mit einem Rattenschwanz an nachgewiesenen Zusatzqualifikationen geht sie in der Praxis auf und hat auch das entsprechende Selbstbewußtsein. Sie haßt Unzuverlässigkeit. Sollten Sie einmal zu spät kommen oder etwas falsch gemacht haben empfehle ich Ihnen: Entschuldigen Sie sich und lächeln Sie sie an. Das wirkt immer. Im Innersten ist sie sehr liebenswert.

kompetenter freundlicher Arzt, aber dadurch auch sehr ausgelastet • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe monatelang auf den Termin bei Dr. Voglau gewartet.
In der Praxis musste ich fast 2 Stunden warten. Während mir Blut abgenommen wurde, überschritt bereits die erste MFA ihre Kompetenzen, denn es gab keine gesicherte Diagnose und sie riet mir, auf keinen Fall Sport zu treiben (!?!?!). Unmöglich!
Endlich im Behandlungszimmer angekommen dann aber die absolute Höhe. Nur weil ich nicht der 0815 Rheumapatient bin, wurde ich behandelt wie ein Depp. Herablassend, wie ein kleines Kind! Die MFA stellt Fragen und sobald man auch nur einen Halbsatz anhängt wird einem das Wort verboten.
Dr. Voglau kam dann für einen kurzen Moment, lies sich alles erklären und war auch schon wieder weg. Es fand quasi keine Behandlung statt.
Während seiner Ausführungen führte sich die MFA im Hintergrund auf, als wäre sie die Ärztin, nicht umgekehrt, unfassbar! Und ständig wird man behandelt, als wäre man ein kleines dummes Kind. Sympathie und Empathie nicht vorhanden.
Als Krönung wurden mir meine auffälligen Blutwerte dann ohne Kommentar des Arztes zugeschickt, sodass ich in großer Ungewissheit war.
Alles in allem eine absolut schlechte Praxis!

Arzt kurz angebunden MFA kompetenzüberschreitend! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr guter Arzt,freundlich,klärt den Patienten optimal auf hat mir gut geholfen mich auf die richtigen Medikamente eingestellt!

Sehr guter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wobei ich mir die Frage stelle wer dort der Azt ist? Die MfA machen deutlich mehr. Der Arzt nimmt sich überhaupt keine Zeit. Meine Geleke hat er sich nicht mal angesehen...

Sehr aroganter überheblicher Arzt. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben