Dr. med. dent. Wenk Bösemeyer

Endodontie
3D Diagnostik
Behandlung unter Vollnarkose

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Dr. med. dent. Wenk Bösemeyer. Ich bin Gründer und leitender Zahnarzt des Endologikums, einer auf alle Formen und Varianten von Wurzelkanalbehandlungen spezialisierten zahnärztlichen Praxis in Oldenburg. Wir erbringen Leistungen im zahnmedizinischen Teilbereich der Endodontologie – oft vereinfacht als Endodontie bezeichnet. Diese Therapien können erkrankte Zähne wieder zur Ruhe bringen sowie auf lange Sicht für das Gebiss retten.

Auch in Zeiten von COVID-19 sind wir für Sie da.

Zahnärztliche Praxen unterliegen grundsätzlich strengen Hygienevorschriften. Zu unserer aller Sicherheit haben wir diese passend zur aktuellen Situation weiter verstärkt.

Wir schicken Ihnen unsere COVID-19-Schutzmaßnahmen vor einem Termin bei uns zu, sodass Sie sich mit ihnen vertraut machen können. Sollten sich Änderungen der Öffnungszeiten (s. o.) ergeben, finden Sie außerhalb der Sprechzeiten eine Ansage auf unserem Anrufbeantworter (Tel. 0441/506550).

Das übergeordnete Ziel im Endologikum ist, die Zahnwurzel echter Zähne zu erhalten, anstatt solche Zähne überschnell zu ziehen und damit für immer zu verlieren. Der positive Effekt für Patienten liegt darin, dass natürliche Zahnsubstanz soweit irgend möglich bewahrt wird und kein körperfremdes Material als Implantat oder Zahnersatz im Mund getragen werden muss. Dazu kommen in vielen Fällen auch reduzierte Aufwände und Kosten, beispielsweise wenn auf das Einsetzen von Implantaten zum erneuten Aufbau fehlender Zähne verzichtet werden kann. Bei uns im Endologikum können Sie als Patient in Eigeninitiative oder auf Überweisung durch Ihren behandelnden Hauszahnarzt die profunde Beratung in Anspruch nehmen. Wir informieren Sie persönlich, nachvollziehbar und einfühlsam über Ihre Möglichkeiten und sind für Sie da, um den erforderlichen endodontologischen Eingriff auszuführen. Dafür nutzen wir modernste und hochpräzise Methoden und vertrauen auf die hoch entwickelten Techniken der Mikroendodontie. Sie sind nicht nur der Schlüssel, um mit der gebotenen Präzision und Gründlichkeit zu arbeiten, sondern stellen auch sicher, dass Sie bei uns schmerzarm und schonend versorgt werden.

Endologikum

In der Endodontie geht es meist um Zähne, die den keimdichten Abschluss verloren haben. Die Abdichtung des Zahninneren kann durch eine tiefe Karies oder eine Zahnverletzung leiden. Dann dringen Bakterien ein und verursachen entzündliche Prozesse, die den langfristigen Erhalt des Zahns gefährden. Retten können wir ihn nur, wenn wir das Zahninnere und die Zahnwurzelkanäle gründlich aufbereiten, desinfizieren und mit einer Wurzelkanalfüllung verschließen. Dann ist für den Zahn mit derselben Lebenserwartung zu rechnen wie für gesunde Zähne.

• Allgemeine Mikroendodontie

• Endodontische Mikrochirurgie

• Dentale Traumatologie

• Allgemeine Mikroendodontie

Unter diesem Begriff fasst man in der modernen Zahnmedizin alle Behandlungsformen und Therapieoptionen zusammen, bei denen wir das sensible Innenleben der Zähne unter vergrößernden Instrumenten wie beispielsweise einer Lupenbrille oder einem Operationsmikroskop betrachten und therapieren. Im Endologikum arbeiten wir ausschließlich unter dem Operationsmikroskop. Wir nutzen die vergrößernde Optik sowohl für die sorgfältige Diagnostik als auch für die darauf folgenden Behandlungsschritte. Die Präzision des therapeutischen Vorgehens ist gerade bei endodontologischen Maßnahmen entscheidend. Denn nur wenn wir beim Säubern, Aufbereiten, Desinfizieren und Wiederverschließen der eng verästelten und verwinkelten Zahnwurzelkanäle höchste Maßstäbe an Genauigkeit einlösen, lassen sich langfristig gute und verlässliche Resultate erreichen.

• Endodontische Mikrochirurgie

Grundsätzlich steht der Begriff der endodontischen Mikrochirurgie für eine Leistung, die man traditionell als Wurzelspitzenresektion bezeichnet. Allerdings arbeitet die endodontische Mikrochirurgie mit deutlich verfeinerten Methoden, so dass wir damit ein Plus an Präzision und letztlich auch eine höhere Erfolgsquote bei entsprechenden Behandlungen erzielen. Ein solcher Eingriff kann erforderlich werden, wenn eine Zahnwurzelbehandlung nicht den erwünschten therapeutischen Effekt erzielen konnte. In diesem Fall bleibt uns gleichsam als folgerichtiger nächster Schritt nur die chirurgische Kürzung der erkrankten Zahnwurzelspitze. Dafür muss seitlich in der optimalen Höhe am Kieferknochen ein chirurgischer Zugang durch das Zahnfleisch und die knöcherne Struktur geschaffen werden.

• Dentale Traumatologie

In diesem besonderen Schwerpunkt unserer Praxis konzentrieren wir uns auf die vielfältigen Anforderungen, die sich im Zusammenhang mit Zahntraumata, also mit Zahnverletzungen oder Zahnunfällen ergeben. Solche in der Regel akuten Vorfälle betreffen meist Kinder, wenn Sie sich zum Beispiel bei einem Sturz von der Wippe auf dem Spielplatz einen Zahn verletzen oder komplett ausschlagen. Selbstverständlich können von einem akuten Zahntrauma aber auch Erwachsene betroffen sein, etwa wenn der Ball beim Fußballspielen unglücklich an die Wange trifft oder wenn man beim Kauen mit dem Backenzahn versehentlich auf ein Steinchen beißt. Mit den Maßnahmen der dentalen Traumatologie sind wir in der Lage, ausgeschlagene Zähne möglicherweise gleich wieder einzusetzen oder bei anderen Zahnverletzungen die erste, schnelle und umsichtige Versorgung zu gewährleisten.

Endologikum

• Informieren Sie sich hier über das gesamte Leistungsspektrum von Herrn Dr. Bösemeyer.

Eine gute Adresse

Wir freuen uns, von Patienten, Kollegen und unabhängigen Rechercheuren konstant positiv wahrgenommen zu werden.

Seit 2012 halten wir in der FOCUS-Liste der Top-Mediziner Deutschlands die Auszeichnung als eine der 100 besten endodontologischen Spezialpraxen. Die in 2022 erstmals erschienene stern-Ärzteliste, die 1% deutscher Mediziner empfiehlt, führt uns als einzige endodontologische Praxis im Nordwesten. Sowohl FOCUS, als auch der stern arbeiten mit unabhängigen Recherche-Instituten zusammen.

Stolz sind wir jedoch vor allem auf die Auswertungen hier auf Jameda, die zeigen, dass wir unter allen Zahnarztpraxen in Oldenburg zu den fünf Einrichtungen zählen, die von Patienten am häufigsten weiterempfohlen werden.

Wir setzen jeden Tag alles daran, Patienten – im Schulterschluss mit ihren Hauszahnärzten – sicher und auf schonende Weise zu helfen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.endologikum.com/endologikum/#bewertungen

• Hohe Sicherheit durch neue Instrumente

Je häufiger ein Zahnarzt ein hochflexibles Wurzelkanalinstrument einsetzt, desto größer sind die Infektionsgefahren, vor allem aber das Risiko, dass das Instrument bricht. Laut Deutscher Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V. tritt eine Instrumentenfraktur bei etwa ein bis fünf Prozent der wurzelkanalgefüllten Zähne auf. Wir im Endologikum verwenden ausschließlich neue Instrumente – für jeden Zahn und für jeden Patienten. Auf diese Weise schließen wir diese Gefahr weitgehend aus.

• Erfolgreiche Behandlung dank Dentalmikroskops

Mithilfe des Dentalmikroskops vergrößern Endodontologen Wurzelkanäle bis zu 32-fach. Auch hilft das helle Xenonlicht des Mikroskops dabei, kleinste Strukturen wie zusätzliche Wurzelkanäle oder Frakturen zu erkennen.

Noch besser desinfiziert: Erfolgreiche Spülprotokolle und kleine Ultraschallfeilen
    Wir nutzen Spülprotokolle, deren Wirksamkeit in empirischen Studien nachgewiesen wurde, sowie kleinste Ultraschallfeilen. Damit steigern wir die desinfizierende Wirkung der Behandlung im gesamten Wurzelkanalsystem.

• Präziser informiert mit dem elektrischen Längenmessgerät

Wie lang sind die Zahnwurzeln und wie ist das Wurzelkanalsystem beschaffen? Das elektrische Längenmessgerät unterstützt bei der Beantwortung dieser Fragen. Wir nutzen das Gerät routinemäßig, sind erfahren in der Interpretation von Daten und können daher besonders akkurat vorgehen.

• Drei bis fünf Röntgenbilder für den dreidimensionalen Blick

Drei bis fünf Röntgenbilder, in Einzelfällen mehr, sind im Laufe der Behandlung nötig, um das Wurzelkanalsystem vollständig zu sehen. Gerade zu Beginn der Behandlung ist es sehr wichtig, Länge und Lage der einzelnen Wurzelkanäle richtig einzuschätzen. Die modernen digitalen Röntgengeräte im Endologikum halten die Strahlenbelastung möglichst gering: Bei einem Transatlantikflug sind Sie einer höheren Strahlung ausgesetzt, als wenn Sie dort einmal geröntgt werden.

• DVT-Diagnostik (3D) reduziert unnötige Zeitaufwände und Kosten

Mit der dentalen bzw. digitalen Volumentomographie (DVT) planen wir exakt die individuelle Therapie. Dieses 3D-Verfahren hilft uns dabei, unter anderem bei Revisionen im Vorfeld gut zu erkennen, welche Wurzelkanalstrukturen nicht behandelt wurden oder in welche Richtung ein Wurzelkanal verläuft. Bei der endodontischen Mikrochirurgie sind immer sensible Nachbarstrukturen, wie Kieferhöhle, Nasenboden, Nerven oder gesunde Nachbarzähne betroffen. Diese lassen sich mithilfe der DVT-Diagnostik genau analysieren. Das Endologikum war 2011 die erste auf Endodontologie spezialisierte Praxis im Nordwesten Deutschlands, die 3D-Diagnostik eingesetzt hat. Seitdem arbeiten wir routiniert und erfolgreich damit.

Wir sind gern für Sie da. Rufen Sie an und vereinbaren Sie Ihren Termin direkt – oder lassen Sie sich von Ihrem Hauszahnarzt an uns überweisen.

Endologikum

Das Endologikum ist Ihrer langfristigen und umfassenden Zahngesundheit verpflichtet. Hier können wir als erfahrene Spezialisten mit modernster Technik und Fachwissen Wurzelkanalsysteme behandeln. Dafür bringt ein professionelles, tatkräftiges Team aus zugewandten, serviceorientierten Menschen Tag für Tag ganzen Einsatz.

Sie finden uns unter der Praxisadresse Hauptstraße 6 in Oldenburg und können uns aus allen Richtungen schnell und bequem erreichen. Hinter dem Haus sind kostenlose Parkplätze in ausreichender Anzahl vorhanden. Bitte geben Sie uns unbedingt Bescheid, wenn wir bei Ihrer Ankunft für einen behindertengerechten Zugang Sorge tragen sollten.

Profiliert: Dr. Wenk Bösemeyer

Präzision und Liebe zum Detail brachten Dr. Wenk Bösemeyer nach dem Abitur zur Zahnmedizin. Der Gründer und leitende Zahnarzt des Endologikums ist seit 1997 zugelassen. Im Rahmen seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit der Implantologie. Ab 2004 machte er zunehmend die Endodontologie zu seinem Spezialgebiet. Neben Zusatzausbildungen in restaurativer Funktionsdiagnostik und -therapie (Landesärztekammer Hessen) sowie Endodontie (Akademie für Praxis und Wissenschaft) praktizierte er bei Kollegen, die das neuartige Feld der professionellen Wurzelkanalbehandlung förderten. Zwischen 2007 und 2009 absolvierte er ein zweijähriges Postgraduiertenprogramm (International Program) am renommierten Department of Endodontics der Universität Pennsylvania. Dort arbeitete er zusammen mit den weltweit renommiertesten Endodontologen, darunter Professor Syngcuk Kim. Laufende Fortbildungen und Studienaufenthalte in den USA sind auch heute essenzieller Bestandteil der beruflichen Praxis von Dr. Wenk Bösemeyer. 2015 wurde er in die Pierre Fauchard Academy aufgenommen, eine Organisation von zahnärztlichen Ehrenmitgliedern. Er ist Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften und Begründer der zahnärztlichen Genossenschaft Oldenburg, die die kollegiale Verbundenheit in der Region zum Wohle der Patienten fördert.

Video

Zahnärzte · in Oldenburg

3,6

14.07.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Empathisch. Kompetent.

Über eine sehr freundliche und zugewandte Aufnahme als Patientin sowie zeitnahe und patientenorientierte Terminvereinbarungen bis zur empathischen und kompetenten Behandlung habe ich mich rundum gut betreut gefühlt.

Kommentar von Dr. Bösemeyer am 15.07.2022

Ganz herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung und Wertschätzung. Sie motiviert uns sehr! DANKE!

05.06.2022

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt mit einem tollen Team.

Ich war auf Anraten meiner Hauszahnärztin gekommen. Dr. Wenk Bösemeyer hat eine sehr freundliche, zugewandte Art mit sehr hoher Fachkompetenz. Sein Vorgehen wurde mir ausführlich erklärt und transparent gemacht. Auch sein Team ist sehr engagiert, freundlich, hilfsbereit und kompetent. Meine Erfahrung mit dem Team und dem Arzt sind hervorragend. Die Behandlung und Beratung sehr gut. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen. Vielen Dank für alles!

Kommentar von Dr. Bösemeyer am 07.06.2022

Ganz herzlichen Dank für Ihre sehr wertschätzenden Worte. Das motiviert uns sehr.

19.05.2022

Arzt sehr gut, strahlt Kompetenz aus.

Behandlung war relativ entspannt, sehr zufrieden!

Es wurde sehr darauf geachtet dass die Behandlung möglichst schmerzfrei durchgeführt werden konnte.

Kommentar von Dr. Bösemeyer am 20.05.2022

Ganz herzlichen Dank.

21.04.2022

Gut organisierte Praxis

Dr.Bösemeyer hat mir sehr gut gefallen,weil er patientenzugewandt ist,sehr gut während der Behandlung die einzelnen Schritte erklärt und positiv die Behandlungserfolge darstellt. Wenn vorher bei mir eine gewisse Angst da war,ist sie nach der ersten Behandlung völlig verschwunden. Auch die Mitarbeiter/innen agieren sehr professionell.

21.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

kompetent, sehr freundlich, empathisch, die Behandlung erfolgreich u. sehr gut

Ich habe Dr Bösemeyer und seine Mitarbeiterinnen bei jedem Kontakt (telefonisch und während der Behandlung) überaus freundlich erlebt, offen für Fragen, verständlich in den Antworten (die Erklärungen meiner Zahnärztin verstehe ich oft nicht;-), empathisch mit dem Thema Angst. Die Behandlung war schmerzfrei und erfolgreich. Beim Kostenvoranschlag war ich geschockt, die Rechnung war für mich als Selbstzahlerin sehr hoch - aber das scheint für eine solch aufwändige Behandlung nicht ungewöhnlich zu sein. Zahnbehandlungen der aufwändigeren Art sind scheinbar heutzutage exorbitant teuer, das ist kein spezielles Thema des Endologikums Dr. Wenk Bösemeyer. Wenn ich also einen Zahn retten will, ist das offenbar der Preis. Und dann ist Dr Bösemeyer und sein Team auf jeden Fall die richtige Adresse! Ich kann ihn wärmstens weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung16.07.2022

Dr. med. dent. Wenk Bösemeyer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?