Praxis Dr.med. Ole Bertermann Facharzt für HNO-Heilkunde
Augustenstr. 1, Maxvorstadt, München

Dr. med. Ole Bertermann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Nach einer Corona Krankheiten immer noch schnupfen und Halsschmerzen
kam ich in die Praxis, hatte eine sehr nette freundliche empfang
Dr. Bertermann, hat sich genügend Zeit genommen gründlich untersucht, er war sehr kompetent, und freundlich, benötigte Rezepte ausgestellt
ich war zum ersten Mal in diese Praxis, ich wurde hervorragend behandelt

Standort: Praxis Dr.med. Ole Bertermann Facharzt für HNO-Heilkunde Andere

Ein sehr unhöfliches und toxisches Empfang. Die meinten am Telefon, dass ich einen Termin habe. Als ich da war, hiess es, der Arzt hat keine Zeit mich anzuschauen und kann nur kurz mit mir im Flur sprechen. Trotzdem hat er sich ja Zeit genommen, und mit mir wirklich geredet, aber das konnte man in gleicher Zeit normal im Kabinett machen. Zudem - falsche Auskunft von dem Empfang. Danach hat Empfang noch beim Rezeptausdrucken sich sehr unhöflich verhalten und widersprüchliche Ansprüche geäussert, wo die Patienten warten sollen. Beim Rezept nicht uraufgeschrieben, wie oft und wie lange das Medikament zu nehmen ist und mir dabei noch in einer sehr unfreundlicher Weise erklärt, warum es nicht notwendig sei.
Ich hoffe immerhin, dass ich trotz diesen organisatorischen Momenten eine richtige Behandlung bekommen habe.

Standort: Praxis Dr.med. Ole Bertermann Facharzt für HNO-Heilkunde Andere

Ich hatte nach einer Corona-Infektion in 07/2022 an einem Montag eine Mittelohrentzündung mit Schmerzen und wollte kurzfristig einen HNO-Termin, den ich auch online erhielt in der Praxis Bertermann. Dr. Bertermann führte zahlreiche, nicht unbedingt bei einer Mittelohrentzündung erforderliche Untersuchungen durch, bis ich den Hörtest verweigerte. Diesen halte ich bei einer Otitis media nicht für erforderlich. Dann beendete er den Arzttermin und verschrieb mir auch kein Medikament. Mit Schmerzen musste ich die Nacht überstehen und ging am nächsten Tag zu meinem Stamm HNO. Nie wieder Dr. Bertermann. Auch an Privatpatienten muss man sich keine goldene Nase verdienen.

Standort: Praxis Dr.med. Ole Bertermann Facharzt für HNO-Heilkunde Andere

Ich ging aufgrund monatelanger Stimmprobleme zu Dr. Bertermann. Er meinte, meine Schleimhäute im Hals/Rachenbereich seien entzündet. Er empfahl einen Allergietest. Ich schlug auf Gräser und Bäume an. Davon wusste ich seit langem, nur hatte ich dabei immer andere Symptome, als während meiner Stimmprobleme. Trotzdem meinte er, die Allergie sei die Ursache. Meine Symptome zur Winterzeit erklärte er mir mit einer Hausstauballergie. Laut Bluttest waren meine Werte jedoch nicht allergisch.
Auf meine Einwände, er könne doch gar nicht wissen, ob die Befunde mit der Stimme oder der Erkältung zu tun haben, antwortete er, ich solle ihm vertrauen.
Ein paar Wochen später, die Erkältungssymptome waren weg, diagnostizierte ein anderer Arzt eine funktionelle Stimmstörung.
In einer guten Behandlung hätte er einfach zugeben müssen, dass die Ursache für meine Stimmprobleme gerade schlecht zu diagnostizieren ist, da nicht klar ist, welche Symptome bereits vor der Erkältung da waren.

Standort: Praxis Dr.med. Ole Bertermann Facharzt für HNO-Heilkunde

Sehr freundlicher Empfang, einfühlsamer Arzt, der sich ausreichend Zeit für die Anamnese, Untersuchungen und Befunderhebung nimmt, kompetente und umfassende Aufklärung und Behandlung. Hier fühlt man sich gut aufgehoben und kommt sehr gerne wieder! Lediglich die Parkplatzsituation in der Umgebung ist schwierig, aber dafür ist die Praxis sehr zentral in München gelegen.

Hier fühlt man sich gut aufgehoben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ole Bertermann Facharzt für HNO-Heilkunde

Meine Behandlung wurde an sehr teuer! Aufgrund von Fehlern der Praxis.

Erst stellt er Rechnungen falsch aus obwohl ich ihm oder seine Assistentin drauf hingewiesen habe dass die Rechnungsadresse falsch ist.

Er hat Probleme die richtige Adress-Anschriften zu erfassen.

Anschließend gibt er alles an ein INKASSO Büro weiter.

Es ist halt eine Abzocke mit denen er und sein Inkassobüro zur Coronazeit Kasse macht.

Auch bei der Rechnungsstellung hat er gleich drei verschiedene Belege für eine Behandlung ausstellt, so dass er dreimal sein Inkassobüro beauftragen kann.

Ich bin extrem enttäuscht und werde sicher nicht mehr diesen Arzt weiter empfehlen.

Leider ist dieser Arzt überhaupt nicht zu empfehlen! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Ole Bertermann Facharzt für HNO-Heilkunde

Dr. Bertermann ist nett und kompetent. Leider wurde mir letztes Mal nicht mitgeteilt, dass mein vereinbarter Termin nicht stattfindet, so dass ich 20 Min. umsonst im Treppenhaus gewartet habe. Der für eine OP dringend benötigte Arztbrief wurde dann auch nicht - wie versprochen - geschickt. Schade, aber ich denke, es gibt genug andere Ärzte mit einem besser organisierten Praxisteam.

Netter Arzt, gehe trotzdem nicht mehr hin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ole Bertermann Facharzt für HNO-Heilkunde

Erfahrener Arzt, der sich Zeit nimmt, Problemen auf den Grund zu gehen!

Äußerst kompetenter und netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ole Bertermann Facharzt für HNO-Heilkunde

Mein Befund lag lt Faxauszug seit dem Fr vor. Arzt behauptet, dass er erst am darauf folgedem Mi, sprich seit heute da wäre.Falsche Aussagen werden getroffen, versprochene Rückrufe werden nicht eingehalten und zuletzt wird man beschuldigt zu lügen, obwohl man es schwarz auf weiß vorliegen hat. Wenn man nach mehrfachen Anrufen das dann persönlich klären möchte, da der Lebenspartner zur Risikogruppe gehört, hat der Arzt keine Zeit u. wirft einen sogar aus der Praxis, statt den Patienten anzuhören!

Nie wieder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Ole Bertermann Facharzt für HNO-Heilkunde

Ich habe die Praxis im Juni und Juli aufgrund einer Ohrspeicheldrüsenentzündung besucht. Insgesamt war ich viermal in der Praxis, einmal zur Feststellung der Krankheitsursache, dreimal zur Kontrolle. Insgesamt macht die Praxis einen guten Eindruck, der Arzt war sehr freundlich und hat sich auch genügend Zeit für die Untersuchung genommen. Leider konnte die Krankheitsursache nicht abschließend geklärt werden, dies ist aber nicht der eigentliche Grund für die schlechte Bewertung. Der Schock kommt nämlich mit der Rechnung. Für vier Termine wurden insgesamt über 675 (!) Euro berechnet, unter anderem deswegen, weil jedes Mal ein kompletter Gehörcheck durchgeführt wurde, das heißt vier Gehörchecks in nur 2,5 Wochen! Als Laie war mir erstmal überhaupt nicht bewusst, was da passiert und ich dachte, es handelt sich um Routinekontrollen. Im Nachhinein stellt sich dann heraus, dass jeder noch so harmlose Handgriff in Rechnung gestellt wird. Ich für meinen Teil zweifle daran, dass ein dritter oder vierter Gehörcheck innerhalb von 2,5 Wochen nötig ist, wenn die ersten beiden keine unproblematischen Ergebnisse hervorgebracht haben. Mit der Kontrolle der Entwicklung der Ohrspeicheldrüsenentzündung, für die ich eigentlich zurückgekommen bin, hat das schon mal gar nichts zu tun. In meinen Augen ist das ein Versuch, einen Patienten, dem man nach der ersten Untersuchung eigentlich nichts Neues mehr zu berichten hat, maximal auszuschlachten. Ein solcher Preis wäre vielleicht noch bei perfekter Behandlung zu vertreten. Tatsächlich musste ich trotz Termin zweimal circa eine Stunde warten, habe ein unwirksames Antibiotikum bekommen und die Krankheit ist nach etwas mehr als zwei Wochen von alleine wieder verschwunden. Ich bin nicht in Deutschland krankenversichert, sondern Privatpatient in meinem Herkunftsland. Ich kann nur hoffen, dass meine lokale Krankenkasse wenigstens einen Teil dieser unverschämt hohen Rechnung übernehmen wird.

Ausschlachtung von Privatpatienten • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert